98

Der lange Weg zwischen Hoffnung und Realität

Minumpel
Hallo zusammen,

mich würden einmal eure Erfahrungen auf dem langen Weg des Loslassen interessieren.

Nach meiner doch recht schmerzlichen Trennung habe ich wie so viele von uns versucht, das Ruder doch noch einmal rumreißen zu können. Jeder Ex-zurück Ratgeber war meiner und ich habe nach bestem Wissen versucht, alle Dinge umzusetzen, die einem da suggeriert wurden. Nichts hatte Erfolg, nicht einmal ansatzweise hatte ich das Gefühl, etwas in meinem Gegenüber bewirken zu können.

Als ich dann heraus bekommen habe, dass mich meine damalige Ex doch betrogen hat bzw. direkt nach mir einen neuen hatte, musste eine andere Strategie her. Auch hier gab es vieles, was zwar gut klang aber nicht umsetzbar war. Also habe ich viele Bücher gelesen, mich informiert und versucht, Erfahrungswerte zu sammeln. Letzten Endes habe ich meine Hoffnung daraus gezogen, dass der Neue wahrscheinlich nur ein Rebount war und sowas nicht lange halten kann, da es keine Substanz hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Beziehung hält, sei nicht sehr hoch, so hieß es. Meist kommen die Frauen irgendwann wieder an und nach der Verliebtheitsphase setzt das Vermissen ein. Wir haben ja schließlich eine 5 jährige Vergangenheit die man nicht verdrängen kann. ok, also weiter abwarten und hoffen.
Aber auch in diesen vielen Wochen und Monaten geschah nichts. Arbeitsbedingt sehen wir uns regelmäßig und ok, der Neue ist auch ein Kollege. aber deswegen einfach vergessen? Kann sie wirklich alles vergessen und verdrängen und so tun, als wenn man glücklich ist. alles Fragen die man nie beantwortet bekommt.
Nun ist die Trennung über ein Jahr her, die Beziehung zu dem Neuen besteht weiter und es gab nie wieder ein vertrauensvolles Gespräch zwischen uns trotzdem wir uns regelmäßig sehen.

Also muss ich nun davon ausgehen, ein besonderes Exemplar erwischt zu haben, dass alles verdrängen kann.

Keine Ex-zurück Strategie hat funktioniert.
Sie hat sich nie wieder von sich aus gemeldet.
Der vermeintliche Rebount hält länger als die Statistik sagt und sie ziehen bald zusammen.

Alles was man so lesen konnte traf auf meine Trennungszeit und Ex nicht zu und es wurmt mich ein bisschen, auch wenn es mich nicht mehr sehr berührt.

Kennt ihr diese langen Stationen? Die Hoffnungen die man an alles gekoppelt hat und hattet ihr auch das Gefühl, dass scheinbar nur die Anderen Glück hatten?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will!?

Liebe Grüße

08.01.2021 14:45 • x 5 #1


S
Ich kann dir eines sagen: ich kenne nur eine einzige Beziehung, die nochmal eine Neuauflage erfahren hat nach einer Trennung, meine Exbeziehung. Da war aber niemand sonst im Spiel. Alle anderen Beziehungen, wo der letzte Tropfen aufs Fass ein neuer Partner war, haben bis heute gehalten. Ich kann dir versichern, dass deine Ex keine Ausnahme war, sondern zu einer Gruppe gehört, die relativ groß ist. Ich persönlich habe niemanden im Umfeld, wo nach einer Trennung nochmal ein Versuch möglich war. Die Verlasser haben sich ja nicht umsonst getrennt. Das klingt bestimmt furchtbar für dich, aber viele Menschen haben diese Erfahrung bereits machen müssen.

08.01.2021 14:53 • x 5 #2


A


Der lange Weg zwischen Hoffnung und Realität

x 3


Minumpel
Bevor ich es vergesse. Es gibt ja auch die Theorie, dass Frauen hypergam sind und sich daher nach besserem umsehen. Erfolgreicher, besser gestellt in der Gesellschaft, gute Zukunftsperspektiven... usw.

Auch das war bei mir nicht der Fall. Der Neue hat bisher wenig in seinem Leben geleistet, sieht durchschnittlich aus und ist sonst auch eher der unbeliebte.

Vielleicht kratzt es auch daher am Ego

08.01.2021 14:57 • #3


Luto
Zitat von Minumpel:
Jeder Ex-zurück Ratgeber war meiner und ich habe nach bestem Wissen versucht, alle Dinge umzusetzen, die einem da suggeriert wurden. Nichts hatte Erfolg

Hättest Du Dich mal besser eher hier angemeldet... solche Ratgeber bringen leider nichts, denn die Frau, die verläßt, hat die Liebe verloren, und findet sie im Normalfall bis zum Tod nicht wieder.


Zitat von Minumpel:
ok, also weiter abwarten und hoffen.

genau in dieser Position hast Du einfach null Anziehungskraft. da ist jeder neue Mann 50.000x besser.

Zitat von Minumpel:
Arbeitsbedingt sehen wir uns regelmäßig und ok, der Neue ist auch ein Kollege

konntest Du das nicht ändern?

Zitat von Minumpel:
Also muss ich nun davon ausgehen, ein besonderes Exemplar erwischt zu haben, dass alles verdrängen kann.

Nein. sie ist ein ganz normales Exemplar, für das Eure Zeit einfach totale Vergangenheit ist.

Zitat von Minumpel:
Die Hoffnungen die man an alles gekoppelt hat

Hoffnungen, an die man auch noch Alles koppelt, sind strategisch sehr unbrauchbar nach einer Trennung... noch sinnloser sind nur schlechte Ex-zurück-Ratgeber.

08.01.2021 15:00 • x 3 #4


DieSeherin
Zitat von Minumpel:
Kann sie wirklich alles vergessen und verdrängen und so tun, als wenn man glücklich ist.


wahrscheinlich ist sie glücklich und tut nicht nur so!

ich weiß, dass das sehr hart klingt, aber diejenigen, die sich getrennt haben, haben den loslösungsprozess ja schon hinter sich - und schauen nach vorne und nicht zurück. das heißt aber nicht, dass der expartner vergessen ist, sondern nur, dass er anders einsortiert ist: eine schöne und sentimentale erinnerung.

08.01.2021 15:01 • x 3 #5


S
Zitat von Minumpel:
Bevor ich es vergesse. Es gibt ja auch die Theorie, dass Frauen hypergam sind und sich daher nach besserem umsehen. Erfolgreicher, besser gestellt in der Gesellschaft, gute Zukunftsperspektiven... usw.

Auch das war bei mir nicht der Fall. Der Neue hat bisher wenig in seinem Leben geleistet, sieht durchschnittlich aus und ist sonst auch eher der unbeliebte.

Vielleicht kratzt es auch daher am Ego


Ich kann mir vorstellen, dass das bitter ist. Mein Ex aus jüngeren Jahren hat eine Frau geheiratet, die zumindest optisch das Gegenteil von mir war, hat auch genagt;)

Alle Ex-zurück-Ratgeber in Müll, die wollen mit purer Manipulation beim Gegenüber etwas erreichen, auch wenn sie das nicht mehr konkret benennen.

08.01.2021 15:02 • x 2 #6


Minumpel
@Sternentaler genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ich bin jetzt auch gar nicht mehr in der Situation, dass ich mir ein Ex-Back wünsche aber ich habe mal für mich die letzen 12 Monate reflektiert, die mit Abstand die anstrengendsten in meinem Leben waren. Aus heutiger Sicht waren ist die wichtigsten und lehrreichsten Monate, da ich viel über mich selbst erfahren habe.

Ich finde es nur verrückt, wie sich eine Trennung auf die eigene Entwicklung auswirken kann. Zerstörerisch und lehrreich zugleich...

08.01.2021 15:02 • x 2 #7


Minumpel
Zitat von Luto:
konntest Du das nicht ändern?


Nein, das war keine Option. Ich bin ihr Vorgesetzter und natürlich würde es Optionen geben aber die sind nicht realistisch.

Nach der Trennung habe ich sie auch nicht mehr kontaktiert. Man geht respektvoll und distanziert miteinander um und das was gesprochen wird, steht immer im beruflichen Kontext.

Ich glaube auch nicht, dass ich was falsch gemacht habe. Ich bin nicht hinterher gerannt, es gab keine Szene, alles neutral. Das was ich beschrieben habe, passierte alles in meinem Kopf. Nichts davon drang nach außen.

Es war halt mein Weg aber rückblickend einfach extremst anstrengend.

08.01.2021 15:09 • x 1 #8


Femira
Zitat von Minumpel:
Es war halt mein Weg aber rückblickend einfach extremst anstrengend.

Hey Minumpel,

ist schwer zu sagen, ob dein Weg ohne Ratgfeber einfacher gewesen wäre. Schlussendlich schubsen sie einen ein bisschen in Richtung Selbstliebe: Wer gehen will, lass gehen und kümmere dich um dich selbst. Wer wiederkommt, fein, aber wenn nicht, dann nicht.

Ich habe einen Kumpel, der nach einer Trennung 3 Jahre gebraucht hat, um die Änderungen zu vollziehen, die sich seine Ex gewünscht hat. Dann hat er sich wieder mit ihr getroffen udn ihr gesagt, wie sehr er für sie empfindet. Da war sie schon lange über ihn hinweg.
Da er seine Veränderungen für sie vollzogen hat, hat ihn das ziemlich getroffen. Da waren die Ratgeber eher hinderlich.

Du hast sie aber genutzt, um dich zu lösen und dich besser aufzustellen.

Was glaubst du denn, welcher Weg leichter gewesen wäre und warum?

08.01.2021 15:24 • x 1 #9


Minumpel
Zitat von Femira:
Was glaubst du denn, welcher Weg leichter gewesen wäre und warum?


Ich kann es Dir gar nicht sagen, da ich trotz meines Alters noch nie in einer solchen Situation gesteckt habe. Es war die erste Trennung, die mir wortwörtlich den Boden unter den Füßen weggerissen hat und bei der so viele Fragen offen geblieben sind. Wahrscheinlich war das auch situationsbedingt und das Lösen ist um ein vielfaches schlimmer, wenn man sich fast täglich sehen muss.

Ich habe erst hier so viele Menschen getroffen, denen es ähnlich erging und ich habe erst auf Grund dieser Trennung grübeln müssen.

Aus heutiger Sicht war es das Beste, was mir wahrscheinlich passieren konnte auch wenn sich das blöd anhört...

08.01.2021 15:33 • x 1 #10


Minumpel
Zitat von Femira:
Ich habe einen Kumpel, der nach einer Trennung 3 Jahre gebraucht hat, um die Änderungen zu vollziehen, die sich seine Ex gewünscht hat. Dann hat er sich wieder mit ihr getroffen udn ihr gesagt, wie sehr er für sie empfindet. Da war sie schon lange über ihn hinweg.


Seinerzeit war der Trennungsgrund meine Lebenssituation so dachte ich, die Trennung verlief nach vielen Gesprächen freundschaftlich mit dem Wissen, dass wir uns beide sehr nahe stehen. Wir wollten es gemeinsam schaffen, freundschaftlich verbunden zu bleiben.

Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass schon lange ein anderer Mann mit im Spiel war.

Ich musste also gar nichts an meinem Verhalten oder für sie ändern.

Gedanklich war das alles schräg.

08.01.2021 15:39 • x 1 #11


G
Zitat von Minumpel:
Aus heutiger Sicht war es das Beste, was mir wahrscheinlich passieren konnte auch wenn sich das blöd anhört...


Das macht dich zu einem reichen Menschen!

08.01.2021 15:39 • x 1 #12


nimmermehr
Die ganzen Ratgeber sind doch für die Tonne. Liebe kann man nicht erzwingen, wenn sie da ist, ist sie da, wenn sie weg ist, ist sie weg. Und jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders, trennt sich anders, bindet sich anders.

Meine beste Freundin war z.B. 5 Jahre mit ihrem damaligen Freund zusammen, er war ihre erste große Liebe. Sie wollten heiraten, Kinder waren im Gespräch. Dann hat er sich erst immer mehr von ihr emotional zurückgezogen und plötzlich machte er nach einem blöden Streit Schluss mit ihr. 1 Woche war sie das heulende Elend. Dann erzählte sie mir, sie hat einen neuen Freund, in einer Kneipe kennengelernt. Ich dachte ohje, der Arme, muss als Trostpflaster herhalten. Was soll ich sagen? Sie schwebte auf Wolke 7 mit ihm, war schwer verliebt. 1 Woche später rief ihr Ex an, wollte den Streit klären und sich aussprechen. Sie sagte ihm sorry, aber ich habe jemanden kennengelernt. Der fiel aus allen Wolken, dachte sie scherzt, zog alle Register, aber sie blieb hart. Das Ganze ist nun 15 Jahre her und sie ist immer noch mit dem Ersatzmann zusammen, verheiratet, schöne Eigentumswohnung, 2 süße Kinder, und sie sind mega glücklich.

Sich an Ratgebern orientieren bringt gar nichts außer dem, der die Ratgeber rausbringt. Das Einzige, was passiert ist dass man erfolgreich verdrängt, dass es nun mal vorbei ist, weil man sich an irrationale Hoffnungen hängt, für die es in der Realität keinen Anlass gibt. Schau dir die Fakten an und dann weißt du, dass der Drops gelutscht ist, egal was irgendein allgemeiner Ratgeber quakt. Das wäre genauso als wenn du was nach Rezept kochst und das Essen sehenden Auges anbrennen lässt, nur weil im Buch steht, dass man es 5 Minuten ohne Umrühren auf höchster Stufe kochen lassen soll. Man sollte bei allem auch immer seinen eigenen Verstand mit benutzen und vor allem der eigenen Wahrnehmung vertrauen.

08.01.2021 15:50 • x 7 #13


Minumpel
@nimmermehr

Deine Ausführung ist zu gut....

Aber du hast absolut recht und vielleicht hilft es hier ja auch einigen.

08.01.2021 15:53 • x 1 #14


tlell
ich hab nach meiner letzten Trennung, ein Jahr lang gehofft er kommt zurück mit einem Teil meines Herzens. Mein Verstand wusste da bereits, das passiert nicht. Ich wusste auch Trennung richtige Entscheidung. Aber ein Teil meines Herzens hoffte noch auf seine Rückkehr, als er bereits verheiratet war und das erste Kind auf die Welt kam. Und ich habe nicht einen Ratgeber gelesen. Ich glaube einfach wir behalten diese Resthoffnung bis wir bereit sind den Ex total loszulassen. Es tröstet irgendwie dieser Gedanke er/sie könnte ja. Erlebt das irgendwer zurück ging, hab ich tatsächlich auch nie. Ich glaube das passiert nur bei Männern und Affären, wo die Trennung nicht die eigene Entscheidung war, sondern erzwungen wurde.

08.01.2021 16:00 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag