5

Hoffnung vs Realität vs Schmerz

S
Ich habe nun einige Beiträge hier durchgelesen und fand den Umgang und das Verständnis für die Probleme toll. Daher habe ich mich entschlossen, auch meine Gefühlswelt mir euch zu teilen.
Ich bin 42 und vor ca. 2,5 Jahren ist eine Frau in unseren Sportverein gekommen, in die ich mich auf Anhieb verliebt habe. Sie ist zwar 14 Jahre jünger als ich, wir haben uns trotzdem auf Anhieb super verstanden. Sie hatte damals noch einen Freund und es gab einiges an Stress wegen mir, weil er auch gesehen hatte, dass sie mich mag, aber letztlich hat sie sich damals für Ihre Beziehung entschieden. Allerdings ergab es sich, dass wir uns immer öfter beim Sport gesehen haben (teilweise 5x die Woche) und uns so emotional immer näher gekommen sind.
Anfang des Jahres ging ihre Beziehung auseinander und wir haben danach auch privat viel gemacht und sind uns letztlich im Juni auch körperlich näher gekommen. Es war noch viel schöner als ich es mir hätte vorstellen können und wir waren beide extremst verliebt. Sie war ja sowieso vom ersten Augenblick an meine Traumfrau und sie hat gesagt, dass sie noch nie so verliebt in jemanden war wie ich mich. Fast 2 Monate war's wunderschön, danach ging der Alltag und der Sport wieder los und ich wurde immer eifersüchtig, sobald sie sich mit jemandem beim Sport gut verstanden hat. Normalerweise bin ich eher nicht eifersüchtig. Sie ist auch eine offene, herzliche und sehr liebe Person, die sich mit allen gut versteht und immer positiv ist.
Ich hab dann immer Bestätigung gesucht und nachgehakt, ob sie mich auch wirklich mag und hab's ihr dann nicht geglaubt, wenn sie es gesagt hat und hab ihr Vorwürfe gemacht, sie würde nur flirten usw. Kurz: ich war ein richtiger Idiot und hab es so geschafft, alles kaputtzumachen und ihre Gefühle für mich nach und nach zu zerstören.
Wir sind jetzt seit ca. 2 Wochen getrennt und ich leide richtig richtig schlimm, konnte kaum arbeiten, nichts essen, nicht schlafen und habe fast jeden Tag geweint. Jeder Tag ist ein harter Kampf.
Sie hat mir gesagt, dass es ihr so besser geht und sie das nicht mehr möchte mit uns. Sie ist in der Hinsicht auch sehr konsequent und meinte, dass da einfach keine Gefühle mehr sind. Ich war vor ihr gefasst, aber zu Hause brachen natürlich alle Gefühle aus.
Ich ärgere mich sehr über mein Verhalten und mache mir immer und immer wieder Vorwürfe und kann mein Gehirn nicht ausschalten.
Hinzu kommt, dass wir uns ja nun immer wieder beim Sport über den Weg laufen, was zusätzlich schmerzhaft für mich ist. Ich hab zumindest beschlossen, dass ich 3-4 Wochen nicht mehr hingehe. Ich hoffe, dass der Schmerz dann geringer ist. Allerdings habe ich schon angst davor, sie danach wiederzusehen und weiß nicht, was ich machen soll, falls der Schmerz nicht aufhört und ich ihr ewig hinterher trauere. Ich hätte auch gerne unsere Freundschaft von früher wieder, aber selbst die wird ja so schnell nichts mehr. Ich bin verzweifelt und weiß grad nicht, was ich machen soll. Ich weiß, dass Abstand bestimmt richtig ist, aber keiner hat was davon gesagt, dass das so hart ist. Für ein paar nette Worte, Erfahrungen oder Tipps bin ich dankbar.
Soll ich ihr noch einmal meine Gefühle schreiben als Abschied oder lieber nichts mehr hören lassen?
Gruß, Martin

09.08.2020 10:35 • #1


Jane_1
Hallo @smarp, herzlich wilkommen im Club, in dem keiner sein will

Ja, da hast du es in der Tat ordentlich verbockt. Unbegründete Eifersucht hat eher mit einem selber als mit dem anderen zu tun. Du hattest da wohl Verlustängste und sie sollte das auffangen. Eine Vermutung wäre, dass du aufgrund des großen Altersunterschiedes die Befürchtung hattest nicht gut genug zu sein. Das solltest du dir mal anschauen, was da bei dir los war.

Für deine Wahl spricht, dass sie sich sehr erwachsen verhält und sich konsequent aus der Nummer rausgezogen hat. Ich persönlich glaube nicht, dass ein gefühlvoller Brief von dir in irgendeiner Weise hilft. Es wird sie vermutlich eher noch weiter wegtreiben.

Um es mal klar zu sagen: Du bist ihr ordentlich auf die Nerven gegangen, mit so einem Brief führst du das weiter.

Ich würde mich mal an deiner Stelle mit mir selber beschäftigen. Was hat dich dazu getrieben, dich so zu verhalten? Wieso tagelanges Weinen nach einer Beziehung von gerade mal 2 Monaten?

Und als kleinen Trost: Es wird besser werden. Mit deinen 42 Jahren ist das sicher nicht deine erste Trennung. Es tut sch* weh, aber es wird besser

09.08.2020 10:45 • x 3 #2


A


Hoffnung vs Realität vs Schmerz

x 3


S
Hallo du:) jemanden gleich so einzuschränken, in der ersten Verliebtheit, ist wirklich ein Selbstwertproblem. Ich kenne das auch, nur war ich schon so sehr in meinen Partner verliebt, dass ich das sehr wohlwollend aufgenommen habe und akzeptieren konnte, dass er mich einfach nicht verlieren wollte. Wir kannten uns aber auch schon länger und ich habe mich gefreut, dass er eifersüchtig war;)

Was jetzt dein Problem ist: Bedürftigkeit ist nie anziehend, vor allem nicht in der Kennenlernphase. Ich bin auch ein kontaktfreudiger, herzlicher Mensch und liebe die Kommunikation- mir das verbieten zu lassen, wäre eine Katastrophe. Ich kenne aber auch meinen Partner und konnte ihm die Angst nehmen, dass Kommunikation mit anderen Menschen irgendwas mit uns zu tun hat, aber: deine Liebste möchte sich nicht einschränken lassen und hat hier in weiser Voraussicht alles gecancelt.

Das einzige, was du tun kannst, ist, nicht mehr bedürftig zu wirken. Sei selbstbewusst, sei offen und freundlich, wenn du sie siehst, sei der, in den sie sich verliebt hat. Vielleicht gibt es dann eine Chance. Schreib keine Briefe, keine WhatsApp, lass sie erstmal Luft holen und dann lass sie selbst kommen. Jede Nachricht ist kontraproduktiv, bleib bei dir selbst.

09.08.2020 11:02 • x 1 #3


S
Vielen lieben Dank für die ehrlichen Worte. Ich weiß ja auch, dass ich es total verbockt hab, aber manchmal kommt die Erkenntnis leider zu spät.
Ich ärgere mich am meisten über mich selbst und dass ich diese schönen Gefühle zerstört habe. Ich muss es wohl akzeptieren, so wie es ist und hoffen, dass der Schmerz wirklich irgendwann aufhört...

09.08.2020 11:12 • x 1 #4


OxfordGirl
Zitat von smarp:
und wir waren beide extremst verliebt.

Puh. Kein Wunder, dass du jetzt so extrem leidest. Sie war deine Traumfrau, schon bevor du mit ihr zusammengekommen bist? Das klingt nach völliger Idealisierung von deiner Seite. Ich selbst stand auch schon auf so einem Podest. Ist nur kurze Zeit schön dort oben ( o.k. sehr, sehr schön), die Methoden, mit denen man von den Männern wieder runtergeholt sind, sind oft sehr grausam. Und immer angstgesteuert. Warst du lange alleine, bevor ihr zusammengekommen seid?

09.08.2020 11:30 • #5


S
Ja, sie war vom ersten Augenblick meine Traumfrau und nun hatte ich meine vermutlich einzige Chance und es maximal dumm gemacht.
Natürlich idealisiere ich sie momentan sehr, aber ich kenne sie ja auch sehr gut seit über 2 Jahren und weiß auch, dass wir sehr gut zusammengepasst haben ansonsten.
Ich war zwischendurch auch in einer Beziehung seitdem wir uns kennen, aber sie war immer ein kleines Stückchen in meinem Herzen.

09.08.2020 11:45 • #6


S
Ja, sie war vom ersten Augenblick meine Traumfrau und nun hatte ich meine vermutlich einzige Chance und es maximal dumm gemacht.
Natürlich idealisiere ich sie momentan sehr, aber ich kenne sie ja auch sehr gut seit über 2 Jahren und weiß auch, dass wir sehr gut zusammengepasst haben ansonsten.
Ich war zwischendurch auch in einer Beziehung seitdem wir uns kennen, aber sie war immer ein kleines Stückchen in meinem Herzen.

09.08.2020 11:45 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag