98

Der lange Weg zwischen Hoffnung und Realität

B
Du willst doch nicht sagen das du dein Handeln und Denken nach diesen pseudo- dummlaber Ratgebern ausgerichtet hast? Meist nur Geldmacherei von iwelchen Wichtigtuern. Da muss deine Verzweifelung anscheinend sehr groß gewesen sein.

Die neue Beziehung meiner Ex hielt um die 10 Jahre. Leider ist auch diese gescheitert. Ich hätte ihr das Glück gewünscht.
Zugegeben, als dann Schluss zwischen ihnen war, bischen Schadenfreude war schon da.

Zitat:
Kann sie wirklich alles vergessen und verdrängen und so tun, als wenn man glücklich ist. alles Fragen die man nie beantwortet bekommt.


Was ändert das denn für dich? Im Grunde kann es dir egal sein. Vielleicht ist sie glücklich, vielleicht auch nicht.
Wenn du sie immer noch magst, solltest du dich freuen, wenn sie ihr Glück gefunden hat. Oder möchtest du das die Menschen die du magst unglücklich sind? Oder durfen sie nur glücklich sein wenn du es auch bist? Oder dürfen sie nur mit dir? Was ist denn da los? Wenn, dann noch nur weil du selbst unglücklich bist. An deinem Glück solltest du Arbeiten, nicht an ihrem.

Wer weiss, vielleicht kannst du von ihrem Glück noch etwas lernen, für dich selbst? Ganz gewiss sogar. Worauf willst du auch warten und hoffen? Erinnert mich immer an Warten auf Godot. Lesenswert. Erfahrung lernt man nicht durch Bücher. Vergiss die fragwürdigen Ratgeber und richte deine Bewusstheit lieber auf das was zwischen euch wirklich ist.

08.01.2021 17:31 • #16


F
Vielleicht war auch der TE der eigentliche Rebound Mann.

08.01.2021 17:40 • #17


A


Der lange Weg zwischen Hoffnung und Realität

x 3


Minumpel
Zitat von Bumich:
Du willst doch nicht sagen das du dein Handeln und Denken nach diesen pseudo- dummlaber Ratgebern ausgerichtet hast?


Doch ich glaube schon, es geht hier vielen so, die sich gerade in der schweren Zeit an etwas klammern und nach Möglichkeiten suchen, den oder die Wx zurück zu bekommen!

Zitat von Bumich:
Was ändert das denn für dich? Im Grunde kann es dir egal sein. Vielleicht ist sie glücklich, vielleicht auch nicht.


Von der Logik her richtig, aber hat man dieses reflektierte Denken, wenn man liefert?

Zitat von Bumich:
Wenn du sie immer noch magst, solltest du dich freuen, wenn sie ihr Glück gefunden hat.


Alleine das ist glaube ich absurd. Ein bisschen hat die Aussage etwas von Rosamunde Pilcher. Keiner freut sich für das neue Glück des Partners, wenn der Schmerz tief sitzt und man an allem fest hält. Das so eine Denkweise wünschenswert wäre steht außer Frage aber ist das realistisch?

Zitat von Bumich:
Oder möchtest du das die Menschen die du magst unglücklich sind? Oder durfen sie nur glücklich sein wenn du es auch bist? Oder dürfen sie nur mit dir? Was ist denn da los?


Darum gehst es glaube ich nicht, aber wenn der eigene Schnerz zu groß ist, dann gönnt man wenig.

Zitat von Bumich:
An deinem Glück solltest du Arbeiten, nicht an ihrem.


Dieser Satz könnte aber auch gut aus einem Ratgeber stammen

Nichts für ungut, aber deine Denke ist vielleicht nach Jahren realistisch aber nicht, wenn man unter der Trennung leidet.

Wenn Menschen so reflektiert sein können, dann ziehe ich meine Hut aber ich glaube, sowas schaffen die Wenigsten!

08.01.2021 17:40 • x 4 #18


I
Ich bin natürlich auch wegen einer gescheiterten Beziehung hier, bei uns gab es unzählige Neuauflagen und auch ich habe (leider erfolgreich) meine Strategie aus diversen Ratgebern gezogen... Es ist jedes mal schlimmer geworden,also auch wenn du das noch nicht sehen kannst, ich denke es ist besser wenn sie dir keine Hoffnungen mehr macht und klar signalisiert das es vorbei ist.
Meiner Erfahrung nach beginnt die Verarbeitung dann, wenn man akzeptiert das es zu Ende ist und die Hoffnung ruhen lässt. Du schürst aber deine eigene Hoffnung immer wieder durch die Lektüre solcher Ratgeber. Lass das sein und richte dich neu aus, ein verlorenes Jahr ist genug. Bei mir hat sich die Hoffnung verabschiedet und in puren Hass umgewandelt, als sie sich nach 4 Monaten von meinem Nachfolger (einem meiner vielen Nachfolgern in all den Jahren) hat schwängern lassen. Das hat weh getan, war aber genau das richtige! Erspar dir aber lieber die Erfahrung und richte dich neu aus, lass die Hoffnung gehen

08.01.2021 17:42 • x 1 #19


Minumpel
Zitat von Frollo:
Vielleicht war auch der TE der eigentliche Rebound Mann.


Irgendwie war ich das tatsächlich, alleine bei dem Muster hätte mir ein Licht aufgehen müssen ..... soweit habe ich gar nicht zurückgedacht

08.01.2021 17:43 • x 2 #20


F
Zitat von Minumpel:

Irgendwie war ich das tatsächlich, alleine bei dem Muster hätte mir ein Licht aufgehen müssen ..... soweit habe ich gar nicht zurückgedacht

Dann weisst du ja: sie hat wahrscheinlich mit ihrem Neuen die grosse Zukunft vor sich. Doch logisch.

08.01.2021 17:47 • x 1 #21


Vicky76
Zitat von Minumpel:
Die Hoffnungen die man an alles gekoppelt hat und hattet ihr auch das Gefühl, dass scheinbar nur die Anderen Glück hatten?

Vor der Trennung dachte ich immer, dass die anderen furchtbare Beziehungen führen und nur ich glücklich bin.
War aber auch für die Tonne.......

08.01.2021 17:48 • x 4 #22


Minumpel
Zitat von Vicky76:
Vor der Trennung dachte ich immer, dass die anderen furchtbare Beziehungen führen und nur ich glücklich bin.
War aber auch für die Tonne.......

Also entweder denke ich zu quer, aber genau das ist ja der Punkt. Die Ratgeber suggerieren uns, das alles möglich ist und man jeden ex zurück bekommt. Dann landet man in diesem Forum und bekommt das Gefühl, keine Beziehung ist für ewig, die Exen sind alles Tiere und hatten nie Gefühle... die Beeinflussung ist schon groß und mitunter verwirrend...

08.01.2021 17:55 • #23


Silence737
Nach einer bestialischen Trennung vor 3 Jahren, die mich 2 Jahre Verarbeitung gekostet hat, habe ich auch immer gehofft er kommt zurück.
Ratgeber hoch und runter, alles versucht. Kontaktsperre, hinterherlaufen, weinen, wütend sein.
Damals Nach 3 Monaten höchster Qual kam er tatsächlich zurück. Bzw er muckte sich. Ich war leider noch nicht ansatzweise auch nur am Anfang meiner Verarbeitung. Ich habe ein Spiel gespielt. Und als er vor mir saß wollte ich alles. Ich wollte dass er einfach nur wieder da ist und meinen Schmerz heilt. Leider aber war ihm das zu viel, weil er bemerkte das meine Maske fällt. Schneller als ich schauen konnte war er wieder weg und ich konnte wieder von vorne anfangen. Ein Monat später musste ich durch einen wirklich dämlichen Zufall sehen, dass er eine neue Freundin hat. Ich dachte wirklich ich muss sterben! Ich stand unter Schock! Habe gelitten wie ein Tier und kaum mehr funktioniert. Therapie, antidepessiva. Wirklich das voll Programm.
Das alles ist jetzt 3 Jahre her. Erst jetzt kann ich sagen, dass ich damit durch bin. Er war ein wahnsinnig toller Mann. Ich weiß heute das ich alles mit meiner Spielerei, die ich von dem ganzen Ratgeber Kram einsammelte, letztendlich vertrieben habe. Er hat gemerkt dass ich nicht echt agiere.
Ich rate auch davon ab.

08.01.2021 17:59 • x 5 #24


nimmermehr
Zitat von tlell:
ich hab nach meiner letzten Trennung, ein Jahr lang gehofft er kommt zurück mit einem Teil meines Herzens. Mein Verstand wusste da bereits, das passiert nicht. Ich wusste auch Trennung richtige Entscheidung. Aber ein Teil meines Herzens hoffte noch auf seine Rückkehr, als er bereits verheiratet war und das erste Kind auf die Welt kam. Und ich habe nicht einen Ratgeber gelesen. Ich glaube einfach wir behalten diese Resthoffnung bis wir bereit sind den Ex total loszulassen. Es tröstet irgendwie dieser Gedanke er/sie könnte ja. Erlebt das irgendwer zurück ging, hab ich tatsächlich auch nie. Ich glaube das passiert nur bei Männern und Affären, wo die Trennung nicht die eigene Entscheidung war, sondern erzwungen wurde.



Die Resthoffnung hat man immer, weil man ja im Grunde auch machtlos ist und außer Hoffnung nichts übrig bleibt. Der/die Andere hat entschieden und man hat dann irgendwann nur noch die Möglichkeit, es irgendwie zu akzeptieren. Mein Stolz steht mir da auch dann immer im Weg, ich kämpfe dann nicht, weil ich denke, wenn er mich liebt, kommt er auch so irgendwann auf den Trichter und meldet sich wieder, und wenn nicht, ja, dann habe ich ja eigentlich auch nichts an ihm verloren, denn wer will schon jemanden zurück, der einen gar nicht liebt? Also, der Verstand weiß dann schon, dass kämpfen so oder so keinen Sinn macht, wenn der Andere nicht mitkämpfen will. Nur das Herz braucht manchmal etwas länger. Man macht es aber für sich selbst dann nur noch schwerer, wenn man mit solchen Ratgebern dann auch noch den Verstand davon überzeugen will, dass es noch lohnt dran festzuhalten.

08.01.2021 18:00 • x 6 #25


Snipes
Zitat von nimmermehr:


Die Resthoffnung hat man immer, weil man ja im Grunde auch machtlos ist und außer Hoffnung nichts übrig bleibt. Der/die Andere hat entschieden und man hat dann irgendwann nur noch die Möglichkeit, es irgendwie zu akzeptieren. Mein Stolz steht mir da auch dann immer im Weg, ich kämpfe dann nicht, weil ich denke, wenn er mich liebt, kommt er auch so irgendwann auf den Trichter und meldet sich wieder, und wenn nicht, ja, dann habe ich ja eigentlich auch nichts an ihm verloren, denn wer will schon jemanden zurück, der einen gar nicht liebt? Also, der Verstand weiß dann schon, dass kämpfen so oder so keinen Sinn macht, wenn der Andere nicht mitkämpfen will. Nur das Herz braucht manchmal etwas länger. Man macht es aber für sich selbst dann nur noch schwerer, wenn man mit solchen Ratgebern dann auch noch den Verstand davon überzeugen will, dass es noch lohnt dran festzuhalten.


Absolut und wenn jemand wiederkommt, dann sowieso nur freiwillig und nicht weil man irgendwelche Spielchen aus Ratgebern gespielt hat. Im übrigen kann ich ein Comeback auch nicht wirklich empfehlen, denn ich hatte schon einige. Es gibt das also schon, aber wenn der andere meint, dass man einfach so da weitermachen könnte, wo man aufgehört hat, dann ist das ein sehr großer Trugschluss. Man muss quasi wieder bei Null anfangen und trotzdem die Probleme aus der ersten Runde aufarbeiten. Das ist verdammt viel Arbeit und funktioniert auch nur bedingt. Meine letzte zweite Runde hätte ich mir ersparen sollen, denn dank dieser kommen nach und nach immer mehr Lügen ans Licht. Die machen das Abschließen für mich aktuell nicht gerade leichter, aber ich wollte es damals ja auch, also beschwere ich mich jetzt auch nicht.

08.01.2021 18:16 • x 6 #26


nimmermehr
Zitat von Snipes:

Meine letzte zweite Runde hätte ich mir ersparen sollen, denn dank dieser kommen nach und nach immer mehr Lügen ans Licht. Die machen das Abschließen für mich aktuell nicht gerade leichter, aber ich wollte es damals ja auch, also beschwere ich mich jetzt auch nicht.


Wie heißt es so schön im Englischen?

Hurt me once - shame on you.
Hurt me twice - shame on me.

Ja, manche 2. oder 3. Runde hätte man sich besser sparen sollen. Es hat meist schon seine Gründe, warum es beim 1. Mal nicht klappte. Leider bauen viele Hollywood-Liebesfilme genau auf diesem Konzept auf, all diese Filme, wo zwei sich die ganze Zeit streiten und hassen und missverstehen, nur um sich am Ende doch glücklich in die Arme zu fallen. Hollywood hört da auf, im wahren Leben geht das Drama danach aber einfach in die nächste Runde.

08.01.2021 18:25 • x 5 #27


G
Zitat von Snipes:
Abschließen für mich aktuell nicht gerade leichter,


Doch, lieber Snipes. Der Schlüssel heißt Vergebung.
Und zu allererst dir selbst.

08.01.2021 18:31 • x 3 #28


Minumpel
Zitat von Goldy:
Doch, lieber Snipes. Der Schlüssel heißt Vergebung.
Und zu allererst dir selbst.

Stellt sich nur die Frage, wie man das anstellen kann?

08.01.2021 18:36 • #29


Snipes
Zitat von Goldy:

Doch, lieber Snipes. Der Schlüssel heißt Vergebung.
Und zu allererst dir selbst.


Absolut und das habe ich auch. Sie fehlt mir manchmal noch sehr intensiv, aber das ist nicht wirklich sie sondern eher die Illusion und die Erinnerungen daran, dass 99% zwischen uns magisch wirkte. Das eine Prozent treibt mich gerade zu Höchstleistung an und ich kann sagen, dass ich mich von Tag zu Tag mehr liebe. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe nach 6 Wochen absolutem Stillstand und ganz vielen schlimmen Gedanken meinen A.rsch hochbekommen und mich wieder auf mich besonnen. Snipes 2.0 sozusagen und meine Ex bekommt keine Energie mehr von mir, denn die bleibt erstmal bei mir und ich teile sie erst dann wieder, wenn es jemand wirklich verdient hat.

08.01.2021 18:39 • x 8 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag