12

Wie sehr kann man sich selbst verleugnen?

T
März 2005: K. und mich hat es so richtig erwischt. Wir werden ein Paar und er zieht bei mir ein.
März 2006: Wir ziehen in seine Wohung.
Januar 2008: „Verlass bitte meine Wohnung“ – ich kann mit dem Druck, dass du bald Kinder willst, nicht leben und außerdem stört mich, dass du rauchst. Du hast ja noch viel Zeit für Kinder und einen neuen Mann“
April 2008: Tina, ich liebe dich und kann ohne dich nicht leben.
Mai 2008: K. ist bei mir eingezogen.
Januar 2011: Meine Mama ist nach 1,5 Jahren familiärer Pflege verstorben. Ich war nur noch eine Hülle ohne Leben. Noch niemals habe ich einen Menschen so bedingungslos geliebt wie sie. Ich leide - heute noch, sehr unter ihrem Tod.
April 2011: K. hat mich verlassen weil „ich dich gerade nicht liebe“ und „mit dem Druck, dass du in spätestens 2 – 3 Jahren Kinder willst, komme ich nicht klar“
Mai 2011: K. hat eine neue Freundin.
Juni 2011: SMS zum Geburtstag: „Tina, ich muss dringend mit dir sprechen“ „Ich liebe nur dich – ohne dich weiß ich nicht, was ich machen soll“
Juni – September 2011: K. hat die neue nicht verlassen und fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihr und mir. Aber „Tina, ich liebe nur dich und kann nicht ohne dich sein. Aber sie hat alles für mich aufgegeben und ich kann ihr das nicht antun.“
September 2011: Eine meiner besten Freundinnen stirbt.
September 2011: Mein Onkel stirbt.
September 2011: K. lässt mich unseren gemeinsamen Urlaub aussuchen, ich plane. Er bekommt kalte Füße, geht zu ihr zurück und fliegt mit ihr in den Urlaub.
September 2011: K. verlässt sie und will zu mir zurück.
September 2011: Ich will nicht, verlange – wenn ich ihm überhaupt nochmal zuhören soll – dass er kämpft.
September 2011 – März 2012: Mal hü, mal hott. „Ja, ich will mit dir Kinder – nur mit dir. Ohne dich zu leben ist dunkel, schwarz und einfach nur sinnlos.Ich habe eine Frau noch nie so geliebt wie dich und ich freue mich, mit dir eine Familie zu gründen. Du bist mein Leben und niemand versteht mich so wie du.“ ABER AUCH: „Warum stellst du den Wunsch nach Kindern über unsere Liebe?“ „Ich bin noch nicht bereit dafür“. Ich breche den Kontakt ab.
April 2012: Ich date einen Mann, der anders ist. Er schenkt mir Aufmerksamkeit und rennt nicht davon. Er hat eine Tochter, 8 Jahre alt. Ich fühle mich wohl bei ihm. Er gibt mir das Gefühl, es wirklich wert zu sein. Ich weiß, dass ich noch nicht soweit bin, gestehe es mir aber nicht ein.
April 2012: K. schreibt mir Nachrichten, ich habe ihm gesagt, dass ich einen anderen Mann treffe und keinen Kontakt haben will.
April 2012: Der neue Mann und ich hatten S. mit Kond.. Es ist gerissen und ich bin schwanger.
Mai 2012: Ich habe K. eine Mail geschrieben, warum auch immer. Er hat geantwortet. Fragt mich, ob ich ihn zurück haben will. Ich kann nicht antworten – ich erwarte ein Kind von einem anderen Mann und freue mich auch sehr darauf. K. will mich treffen und mit mir reden. Er weiß nichts von der Schwangerschaft.
31.05.2012: Permanent denke ich an K. Ich bin traurig und merke, dass ich ihn liebe. Mein neuer Partner freut sich auf das Baby, ist wunderbar und würde für uns alles tun. Er weiß, was er will und ist in mich verliebt. Ich aber nicht in ihn und das tut mir sowas von leid.

Wenn ich es jetzt selbst so lese, erkenne ich mich nicht wieder. Wie kann man soetwas mitmachen? Wie sehr kann man sich erniedrigen und einen Mann nach all dem vermissen und lieben und das trotz der Tatsache, dass da ein anderer, offensichtlich viel lieberer Mann da ist und für alles bereit ist? Ich verstehe es selbst nicht; ist aber so. Ich bin 33, fast 34 Jahre, stehe mit beiden Beinen fest im Leben, habe eine sehr gute Arbeit und Anerkennung. Habe gute Freunde und eine Familie, die hinter mir steht. Trotz allem bin ich verzweifelt, fühle mich schäbig und brauche Tipps, Ratschläge, Erfahrungen von Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken. Brauche echt Hilfe.....

Tinta

31.05.2012 11:49 • #1


R
Harter Lebenslauf und alles sehr traurig, aber k und ihr scheint irgendwie eine innere Bindung miteinander zu haben, aber so richtig einen Tipp gibts nicht, das musst du mit dir selbst ausmachen, doch solltest du Bedenken das gerade in der Anfangszeit einer Schwangerschaft die Hormone und Gefühle verrückt spielen und alles auf den Prüfstand kommt!

31.05.2012 12:32 • x 1 #2


A


Wie sehr kann man sich selbst verleugnen?

x 3


T
Ach du meine Güte. Das ist ja wirklich mal ein Schlamassel. Ich würde sagen, als erstes erzählst du K von dem Baby. Eventuell rennt er dann von alleine in die andere Richtung und du hast zumindest nicht mehr das Gefühl du müsstest dich zwischen ihm und dem Vater deines Kindes entscheiden.

31.05.2012 12:36 • x 2 #3


A
hallo tinta und glückwünsche zum baby,

schlag' dir K. endgültig aus dem kopf. ein für alle mal.
diese verbindung ist krank und gefährlich. denn sie basiert nicht auf liebe.

was du von K. möchtest, ist, was er dir immer vorenthielt: bedinglose liebe. geliebt zu werden wie du bist.
jetzt, wo er wieder angekrochen kommt, glaubst du, es wäre soweit und er hätte es kapiert. eine ewige wunde könnte geheilt werden. das ist ein trugschluss.
das hast du nicht nötig.

bedenke, es sind alles nur worte. und da ihr euch bereits eine weile kennt, weiss K. welche knöpfe er drücken muss.
löse dich endgültig von ihm. die zeichen dafür stehen hervorragend. und es wird dir damit ebenso gehen.

was deinen jetzigen partner betrifft: es ist nicht schlimm unter den folgen einer früheren beziehung zu leiden. ausserdem bist du schwanger, da kann frau schon mal einen schmarrn zusammendenken.

31.05.2012 13:27 • x 1 #4


T
Rocky78, ich weiß, dass meine Hormone und Gefühle verrückt spielen - habe das nachgelesen und spüre es natürlich auch. Für mich ist die Situation so verzwickt, dass ich mir dachte, lieber mal online darüber zu sprechen und die Meinung anderer einzuholen. Und ja, K und ich haben diese Verbindung tatsächlich...

TheGriffin, das habe ich mir auch schon überlegt. Einerseits will ich das, andererseits scheue ich mich davor. Aber du hast wohl Recht... wenn ich es ihm sage, wird er eh das Weite suchen. Nur habe ich Angst, dass er mich dann, wenn es mit ihr wieder schief geht, zu mir kommt. Ich fürchte, dass er mich nicht Ruhe lassen wird. Naja, ich fürchte und hoffe

K ist übrigens wieder zu der Frau zurück, bei der er schon vor einem Jahr war. Er hat das letzte Jahr ihr gegenüber verleugnet und von ihm und mir nichts erzählt. Er hat mich darum gebeten, dass ich ihr nicht sage (ich zitiere) welchen Bockmist er mit mir angestellt hat. Mir tut das sooooo saumäßig weh - ich kann es nicht in Worte fassen. Sie hat ihn aber zurückgenommen...

Danke euch für eure Anteilnahme.

31.05.2012 13:32 • #5


R
Jedenfalls wird k schockiert sein und es besteht tatsächlich der Verdacht das er dann irgendwie zur Vernunft kommt!

31.05.2012 14:59 • #6


T
Acid, danke für die Glückwünsche. Ich freue mich auch wirklich sehr auf dieses Kind. Ja, Frau ist tatsächlich in der Lage, Schmarrn in solch einem Moment zusammenzuschustern. Und nochmals ja: Genau das, was du mir rätst, würde auch ich anderen raten, wenn ich das lesen würde. Vernuft, gepaart mit Bauch. Allerdings spielt da mein Herz eine vermeintlich riesige Rolle. Dort hat sich K. festgeklammert und lässt einfach nicht los.. Evtl. ist er tatsächlich dort so tief vergraben, dass ich nicht wirklich loslassen kann.

K.´s und meine Beziehung bzw. das, was er mit mir in den letzten zwölf Monaten gemacht hat zeugt tatsächlich nicht von Liebe. Krank trifft es da wirklich eher..

Die Sache ist die: Ich weiß nicht, wie ich mit dem Vater meines Kindes umgehen soll. Ich schätze, achte und bewundere ihn. Er ist bereit mit mir den Weg zu gehen - ich bin es aber nicht. Und die komplette Wahrheit bis ins Detail weiß er auch nicht von K und mir. Er weiß sehr viel aber leider nicht alles und ich bin gerade nicht in der Lage, ihm alles zu sagen...

Ich danke dir aber für die Wahrheit!

31.05.2012 18:01 • #7


E
Hallo Tinta,

erst mal Herzlichen Glückwunsch. Du hast jetzt dein Baby in dir und Verantwortung. Das ist das wichtigste, dir und dem Baby muss es gut gehen. Könntest du dir ernsthaft vorstellen, dass dein Ex ein guter Vater ist? Selbst wenn er das Kind akzeptiert, so würde er immer wieder gehen. Du machst das mit, aber deinem Kind kannst du das nicht zumuten. Er wird sich nicht ändern!

Von daher würde ich dir zu einer Therapie raten, vielleicht lernst du da los zu lassen.

Wenn du den Vater des Kindes nicht liebst, dann rede mit ihm, sag ihm, dass du blockiert bist. Mach dir da keinen Druck, vielleicht lernst du ihn zu lieben, wenn du den anderen los läßt. Vielleicht ist er aber auch nicht der Richtige.

Denke immer dran, was ist gut für dein Kind? Es kann nur glücklich aufwachsen, wenn die Mama auch zufrieden ist. Und es braucht keinen Vater, der immer weg läuft, dann lieber einen Vater, der es regelmäüßig holen kommt, aber auf den Verlass ist.

Liebe Grüße
Engel

31.05.2012 18:34 • x 1 #8


T
Liebe Engel, dankeschön - ich freue mich wirklich sehr auf das Baby und denke, dass wir es so oder so gut haben werden. Habe wie gesagt ein gutes Umfeld, in dem ich aufgefangen werde.

Eine Therapie zu machen habe ich mir auch schon lange überlegt. Alleine schon wegen diesem furchtbaren Jahr 2011. Ihn als Grund habe ich allerdings nie gesehen, danke für den Gedankenanstoß. Ob K. ein guter Vater wäre? Ich glaube nicht - eher einer, der immer weglaufen würde, wie du schon festgestellt hast. Aber, wie ich aus anderen Themen rauslesen konnte, kannst du dieses Gefühl nachvollziehen. Es fühlt sich trotz allem nach Liebe an und das ist einfach absurd.

31.05.2012 19:41 • #9


E
Liebe Tinta,

ein gutes Umfeld ist sehr sehr sehr viel Wert in deiner Situation.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Der Verstand weis was richtig ist, aber das kommt beim Gefühl nicht an. Ich habe während der letzten Monate auch sehr viel verkehrt gemacht, weil mein Herz nicht anders konnte. Und gerade deswegen würde ich dir zu einer Therapie raten. Wenn du in die Zukunft schaust, dann möchtest du doch nicht wieder das haben, was schon war und dich immer verletzt hat. Ich denke es nutzt auch nichts, wenn er erfährt du bist schwanger und bleibt dann weg. Dein Herz ist immer noch bei ihm, vielleicht machst du dir dann sogar Vorwürfe, weil es nicht sein Kind ist. Denke an dein Kind, du hast jetzt Veranstwortung. Ich habe zwei große Töchter, egal was war, aber ich habe in erster Linie immer nach dem Wohl der Kinder geguckt. Und wenn du dein Baby im Arm hast, wirst du wissen was ich meine. Also versuche dich vorher zu lösen. Sorry, wenn ich dir so viele Ratschläge gebe, aber ich bin eben eine Mutter und so ein Vater hat kein Kind verdient!

Vielleicht ist es ein Wink mit dem Baby, dass du endlich los lassen mußt und ein schöneres Leben anfängst.

Liebe Grüße
Engel

31.05.2012 19:53 • #10


T
Engel, ich frage mich wieder und wieder: Kann ein Handeln wirklich falsch sein, wenn das Herz einem sagt, was man machen soll? Gerade dafür haben wir doch unser Gefühl, oder? Hast du eine Therapie gemacht? Falls ja, hat es dich weiter gebracht?

Weißt du, ich bin mir allem bewusst und kann mit allem zurecht kommen - jedenfalls bin ich durch eine harte Schule im Jahr 2011 gegangen. Gerade deshalb freue ich mich sehr, dass ich in ein paar Monaten mein Baby im Arm halten darf.

Mein Dilemma ist, dass ich (eigentlich) weiß, dass ich ihn nicht mehr will. Nur bin ich ein Mensch, der an vergangenem festhält. Nicht auf Biegen und Brechen - aber ich kämpfe für das, was mir wichtig ist. Ich hoffe, dass diese Gefühle nur durch die Gefühlsschwankungen kommen, die Frauen in der Frühschwangerschaft haben.

Auch dir alles Beste für den deinen Weg. Es ist schön zu wissen, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist.

Tinta

31.05.2012 21:35 • #11


T
Hilfe!

Er hat mir eine (sehr lange)SMS geschrieben, dass er mich sehen muss.

Zitat: Was ist schlimm daran, wenn sich zwei Umherirrende treffen und über den Weg sprechen. Wir sind beide einen Weg gegangen, den wir nicht gehen wollten. Willst du mich denn nicht sehen? Sei ehrlich, auch du willst mich sehen und spüren wie es ist, mir zu begegnen. Außerdem werden wir ja nicht miteinander ins Bett gehen - dann ist das kein Betrug. Also, Sonntag um vier an unserem Platz. Dein K.



Was mach ich jetzt? Ihm sagen, dass er mich gern haben kann? Oder doch hingehen und meinem dämlichen Herz folgen? Ich dreh durch und schieb das auf die schwangerschaftlichen Hormone...

Hilfe

01.06.2012 14:45 • #12


O
Sag mal geht's noch?
Der bestimmt über dich,als wärest du seine Marionette. Willst du wirklich weiterhin sein Ego aufpollieren? Es weis,das du ihn sehr liebst,und das nutzt er aus! Spiel dieses Spiel nicht mehr mit. Das ist keine liebe,das weist du. Bei ihm ist es besitzdenken und verletztes ego..
Schreib ihm eine SMS zurück,das du keinen Bedarf hast,du müsst babybett kaufen gehen.)))
Genau mit so einem Psycho war ich mal zusammen.
Tu dir nicht länger so weh,und lass dich nicht mehr für seine spiele benützen.

01.06.2012 15:38 • x 2 #13


B
Wenn du ztu diesem Treffen gehst, weisst du ja wie tief man sich erniedrigen kann und deine Frage ist beantwortet.

01.06.2012 15:50 • x 2 #14


S
Bloß nicht hingehen, er behandelt dich wie sein Spielzeug! Wenn er Lust hat dann spielt er mit dir und sonst liegst du in der Ecke. Schreib ihm eine SMS das du glücklich vergeben bist und auch bald zu dritt sein werdet!

01.06.2012 16:52 • x 1 #15


A


x 4