Wielange denn noch?

K
Hallo!

Vor sechs Monaten habe ich eine sehr schlimme Trennung erlebt, ich dachte damals nicht, dass ich jemas wieder lachen könnte oder mein Leben weiterleben könnte. Dieses Forum hat mir damals sehr geholfen und ich hoffe auch jetzt wieder Hilfe zu bekommen!
Natürlich geht es mir heute viel besser als vor sechs Monaten aber dieser fürchterliche Trennungsschmerz hält an. Es gab nicht einen Tag wo ich nicht mit Traurigkeit an vergangene Zeiten dachte und an das was ich verloren habe. Wir haben uns seit der Trennung erst einmal gesehen und dieses Treffen hat mich um Wochen zurück geworfen, ich bin danach nochmal richtig zusammen gebrochen, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon über fünf Monate getrennt waren.
Es geht mir einfach immer noch so schlecht und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ob das normal ist, solange so stark zu trauern. Wielange hat es bei euch gedauert bis ihr mal einen Tag nicht an die Person denken musstet? ODer bis ihr sagen konntet, ich bin darüber hinweg? Manchmal denke ich, das wird nie passieren.
Freue mich über Antworten!
Liebe GRüße

17.01.2006 18:07 • #1


Hallo KleineElfe,

meine Trennung ist fast neun Monate her und es ist noch kein Tag dabei gewesen, an dem ich nicht gegrübelt habe. Aber: der ein oder andere Tag fand ein schönes Ende, oder einen schönen Start. Im Vergleich zum Anfang ist schon eine Besserung da und ich denke nicht, dass man im Laufe der Zeit immer mehr trauert. Es wird weniger werden und freu dich auf die Zeit, in der es durch ist. Es fühlt sich ein bischen an wie eine Raupe, die frisst und sich schleppend bewegt und sich eigentlich nicht so wohl fühlt, die aber weiß, das irgendwann ein schöner Schmetterling aus ihr werden wird! Das ist der Lauf der Dinge!

Kopf hoch und hoffentlich vergehen die nächsten Wochen einfach nur schnell!

Lieben Gruß,
1234

17.01.2006 22:10 • #2


A


Wielange denn noch?

x 3


B
Hallo kleine Elfe,

Bei mir ist es jetzt ein Jahr, zwei Monate und dreiundzwanzig Tage her ;) Ich bin 29 Jahre und meine Beziehung dauerte zehn Jahre.

Wann ist man darüber hinweg?
Mh, ich schätze, wenn man wieder einen Partner hat, mit dem man glücklich ist, oder bis man keinen Partner braucht, um glücklich zu sein. (Letzteres wird mir wohl nie gelingen...schei. Hormone- grins)

Wie lange hat es gedauert, bis ich nicht jeden Tag, an meinen Ex denken musste?
Das kann ich gar nicht so definieren. Das Vergessen kommt schleichend und mit der Zeit. Erinnerungen sind nur noch Gedankenfetzen, die ich nicht zu Ende denke.
Aber auch heute noch habe ich Abende vorm Einschlafen, wo ich meine vermeintliche Einsamkeit mit meinem Ex personifiziere und in Selbstmitleid zerfließe, wegen der Erkenntnis, die ich ihm zu verdanken habe, dass nichts im Leben für immer ist und man sich letztendlich nur auf sich selber verlassen kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einer endenden Partnerschaft, die länger als fünf Jahre dauerte, eine Frau ca. zweieinhalb Jahre und ein Mann eineinhalb Jahre braucht, um darüber hinwegzukommen...

Das klingt erstmal schrecklich, für die, die noch ganz tief im Loch sitzen. Aber es ist nicht so, dass man die ganze Zeit, wie ein Zombie durchs Leben geht. Ich kann sagen, es geht mir gut. Es war ein tolles Jahr, auch wenn es am Anfang absolut nicht so aussah. Ich bin selbständiger, weniger oberflächlich, geistig und emotional gereift. Ich glaube, wenn Ex mir mal über den Weg laufen sollte, würde ich mich bedanken.

Aufmunternde Grüße

19.01.2006 09:38 • #3


V
Hallo kleine Elfe,

ja, Trennungsschmerz ist etwas fürchterliches. Von allen Seiten kommen gute Ratschläge. Aber das, was sich im Inneren abspielt, daß kann einem keiner abnehmen. Und leider haben wir auch keinen Schalter im Kopf, mit dem wir alles abschalten können. Ist vielleicht auch gut so. Wir Menschen haben nun mal eine rege Gefühlswelt. Leider kenne ich beide Situationen. Ich war der Verlassende und ich war der Verlassene (beides mit meiner Ehefrau vor einigen Jahren). Jetzt bin ich mal wieder der Verlassene (von der Freundin). Durch meine Vergangenheit ist mir schon klar, was mich in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten erwartet. TRENNUNGSSCHMERZ !!!
Je mehr man seine(n) Partner(in) geliebt hat, umso schlimmer wird es, bzw. dauert es. Ich persönlich (männlich) denke, daß ein neuer Partner einem u.U. schon helfen kann, den inneren Schmerz leichter zu ertragen. Logischerweise sollte der/die Neue nicht schon 1 Woche später bereit stehen. Wobei Männer bei diesem Punkt etwas anders denken, als Frauen. Alles hängt aber natürlich auch von dem eigenen Kopf ab, von der Dauer der Partnerschaft und noch vielen anderen Dingen. Jeder muß für sich selber entscheiden, wie die nächste Zeit ablaufen soll. Nur mal selbst kann entscheiden, ob sich ein langer Kampf um den/die EX noch lohnen könnte. Ich jedenfalls werde um meine Freundin bis zum letzten kämpfen. Wie lange ich den Kampf kopfmäßig durchhalten kann, wird sich zeigen. Je länger er dauert, umso länger ist dann natürlich auch der Trennungsschmerz. Viele Menschen werden Dir jetzt Ratschläge geben. Aber (leider): Entscheiden, was für Dich persönlich der richtige Zukunftsweg ist, daß mußt Du ganz alleine. Dieses kann Dir kein anderer mensch abnehmen.
Für den Moment bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir viel Kraft zur Bewältigung zu wünschen. Versuche auch nicht den Schlaf mit irgendwelchen Mitteln zu erzwingen (leichter gesagt als getan). Ich werde Deinen Beitrag weiter verfolgen und mich wohl wieder melden.
Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute
Volker

19.01.2006 11:27 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag