Will er eine zweite Chance, oder nur seinen Spaß?!

S
Hallo,

nach etlichen Jahren Beziehung haben mein Freund und ich eine Woche vor Weihnachten gemeinsam beschlossen, dass eine Trennung der richtige Weg für uns ist.
Ich hatte schon mehrere Monate mit einer Trennung geliebäugelt: Er hat sich in unserer Beziehungszeit seinen größten Traum erfüllt und nochmal einen anderen Beruf erlernt. Was sich erstmal toll anhört, ist in unserer Beziehung eingeschlagen, wie eine Bombe:
Es drehte sich zuletzt alles nur noch um den Job. Freunde, Familie, Beziehung und auch er selbst müssen dahinter zurück stecken. Er ist extrem unzuverlässig geworden. Gleichzeitig lässt er aber auch keine Planung mehr zu (angefangen vom Abendessen, über Hochzeiten bis hin zu Urlauben) , da das unter Umständen bedeuten würde, dass er nicht Arbeiten gehen könnte (feste Arbeitszeiten sind eher die Ausnahme in seinem Beruf).

Da wir uns nicht im Schlechten getrennt haben, haben wir unsere Wohnsituation (wir leben zusammen) nicht direkt verändert, sondern erstmal beibehalten (sprich: niemand ist ad hoc ausgezogen). Wir haben lediglich unsere Freizeit nicht mehr zusammen verbracht. Heilig Abend haben wir zusammen mit seiner Familie gefeiert, dann bin ich erstmal weggefahren.

Seit Silvester bin ich nun wieder zuhause. In der Zeit meiner Abwesenheit hatten wir keinen Kontakt. Auch er hat die Zeit meiner Abwesenheit nicht in unserer gemeinsamen Wohnung verbracht, sondern so lange bei Freunden gewohnt. Er ist mit mir zusammen in unsere Wohnung zurück gekehrt.
Seitdem wir wieder hier sind, sind wir ein getrenntes Paar: Wir verbringen unsere Freizeit miteinander, kochen und essen zusammen, necken uns gegenseitig, kuscheln, schlafen im selben Bett und haben auch miteinander geschlafen. Er hat sich um 180 Grad gedreht.

Gleichzeitig hält er sich aber in der Öffentlichkeit zurück. Zärtlichkeit und dergleichen sind absolut tabu, wir sind gute Freunde.

Mich trifft das sehr unvorbereitet. Ich war mir der Trennung sehr sicher, habe dahinter gestanden. Mit seinem Verhalten bringt er mich ins wanken.

Ich verstehe nicht, was er von mir will. Einerseits leben wir als Pärchen - andereseits lässt er keine Gelegenheit aus, mich zu Pisaken: ob ich schon mit meinem besten Freund geknutscht hätte. Das ja jetzt alles erlaubt wäre, usw.
Mir ist das jetzt schon zweimal zuviel geworden und ich habe mich bei Freunden zurückgezogen. In beiden Fällen hat er sich sofort sehr um mich bemüht und mich bombardiert mit Nachrichten auf Whats App.

Ich kann mit der heutigen Mentalität, Beziehungen sofort zu beenden, wenn es Mal nicht läuft, nichts anfangen. Auch bei uns sehe ich die Trennung eher als großen Knall, um sich der Problematik bewusst zu werden: Wir haben einfach zu wenig miteinander kommuniziert. Ich könnte mir einen zweiten Versuch vorstellen, aber ich werde nicht schlau aus seinem Verhalten. Ich habe große Angst davor, dass er mich einfach nur mitnimmt, weil alles so schön gewohnt ist.

13.01.2018 22:08 • #1


T
Ihr müsst miteinander reden!
Das wird so lange so weiter gehen, bis ihr redet. Dann wird sich herausstellen wohin die Reise geht. Mach es zeitig, sonst verfällst du zu sehr wieder in die Gewohnheit und musst den Trennungsschmerz nochmal durchleben plus die neuen schönen Erinnerungen verarbeiten.
Oder ihr arbeitet beide weiter an der Beziehung- dafür müsst ihr aber reden!

13.01.2018 22:34 • #2


A


Will er eine zweite Chance, oder nur seinen Spaß?!

x 3


S
Das ist ein Problem. Ich habe es seit der Trennung schon zweimal probiert. Er blockt in der Hinsicht komplett ab. Sagt, er hat ein großes Gefühlschaos. Kann ich auch nachvollziehen - mir geht es ja nicht anders. Aber statt sich damit auseinander zu setzen, stürzt er sich in Arbeit und Aktivitäten. Erzählt mir selbst, dass er sich in der Woche meiner Abwesenheit durchgehen mit Freunden betrunken hat, um nicht fühlen zu müssen.

13.01.2018 22:42 • #3


T
Mh das kommt mir irgendwie bekannt vor. Er macht dicht und dich treibt es langsam in den Wahnsinn, weil du nicht weißt, wo du dran bist und dich nochmal einlassen sollst.
Wobei es jetzt eh schon zu spät ist, da ihr wieder S. hattet.
Ich weiß nicht, was eure Probleme waren und wie unlösbar sie für ihn scheinen.
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach zu sehr weh tut, und das was ihr gerade macht tut nicht weh. Deswegen wird er schwach. Das er nicht reden kann zeigt wirklich, dass er sich nicht damit auseinandersetzt. Es ist eine schwere Situation für dich.
Du kannst ihm Zeit lassen, bis er seine Gedanken sortiert hat- aber dann ist es Kontraproduktiv wenn ihr zusammen wohnt.

13.01.2018 22:46 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag