Wir waren ein Traumpaar und er hat mich so verletzt

L
Hallo liebe Forum Mitglieder,
mein Name ist Kathrin und ich bin 17 Jahre alt. Ich wollte Euch um Rat bitten, dafür muss ich aber erst einmal meine Geschichte erzählen:

Vor knapp einem Jahr lernte ich einen netten Jungen (F.) kennen. Ich verstand mich sofort blendend mit ihm, jedoch ging er nicht weiter und ich war zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Also blieb es bei ausgehen und langen Telefonaten, er war eher wie ein sehr guter Freund. Nach den Sommerferien dann sprach mich auf der Hausparty einer Freundin ein anderer Junge (M.) an. Er gab mir seine Telefonnummer und zeigte wirklich Interesse. Für mich war er immer der Seelsorger, da ich schnell Vertrauen fasste und mit ihm über meine Probleme mit F. sprach, jedoch hatte ich nie ernsthafte Gefühle für ihn. F. bekam dann irgendwann mit, dass ich mich mit M. treffe und wurde ziemlich eifersüchtig, auch wenn ich ihm immer wieder versicherte, dass ich wirklich nichts von M. will. Nach der ganzen Streiterei, die über ein paar Wochen anhielt, rief er mich eines Abends an und wollte sich mit mir Treffen. Bei diesem Treffen gestand er mir nun, dass er seit ein paar Wochen eine andere hat, die er liebt, mit der er jetzt zusammen ist. Auch wenn wir nicht zusammen waren, trotzdem hat es irgendwo geschmerzt, weil ich mich immer sehr aufgehoben bei ihm gefühlt hatte. Zwei Wochen später kam ich mit M. zusammen und ja, er war nur ein Lückenfüller. Doch die Liebe, die er mir gab, die Zuneigung, die ich bei ihm spürte, halfen mir einfach über den Verlust des anderen Menschen hinweg. Nach ein paar Wochen jedoch merkte ich wirklich, wie wichtig er mir doch war, wie sehr er mir ans Herz gewachsen war und wie sehr ich ihn doch brauchte. M. tat alles für mich, er hat mich schier vergöttert und ich tat zu wenig für die Beziehung. Die Situation änderte sich jedoch, als M. mehrmals mitbekam, wie mich andere Jungen ansprachen und ich mich mit ihnen unterhalten habe (vorwiegend Partys). Ich empfand das als nicht schlimm, doch er war schon immer sehr eifersüchtig und sah es quasi als Vertrauensbruch. Wegen dieser Sache gab es immer wieder Streit und egal wie oft ich ihm beteuerte, dass ich ihn liebe und keinen anderen haben will, er verschloss sich immer mehr. Ich versuchte immer wieder mit ihm zu reden, was der Grund für seine unerträgliche Eifersucht ist. Meiner Meinung nach lag es an seinem Selbstbewusstsein, das einfach nicht vorhanden war. Irgendwann veränderte er sich dann, er redete nicht nur nicht mehr mit mir, sondern fing an mich schlecht zu behandeln. Er besserte sein Selbstbewusstsein auf, indem er mich vorführte und zeigte, dass er alles mit mir machen kann. Zunächst habe ich es nicht so ernst genommen, dann jedoch wurde ich immer launischer und er meinte ich solle nicht so zickig sein, es wäre doch alles nur Spaß. Auch Freunde merkten langsam, dass zwischen uns nicht alles rund lief und machten M. darauf aufmerksam, dass er es sich doch sehr unangemessen mir gegenüber verhalten hatte. Irgendwann dann eskalierte die Situation, weil ich immer mehr meckerte und versuchte M. zu verändern, er sich bevormundet fühlte, also trennte er sich. Ich war so dumm und naiv, dass ich ihm hinterherlief und um ein klärendes Gespräch bettelte, dem er auch zustimmte und wir kamen wieder zusammen mit dem Versprechen, das diesmal alles anders werden würde. Ich fühlte mich trotzdem schlecht, weil ich ihm nachgelaufen war und dachte, er würde sich jetzt nur noch mehr rausnehmen, weil er ja wusste, dass ich wieder alles versuchen würde, um ihn zurück zu bekommen. Er versicherte mir aber, dass er die Trennung niemals ausgehalten hätte, dass er wieder zur Besinnung gekommen wäre. Wir redeten viel über unserer Probleme, analysierten viel und waren bereit beide etwas zu verändern. Am Anfang sah es auch so aus, als würde es bergauf gehen, doch wie zu erwarten fing es wieder mit dem gleichen Problem an, diesmal aber immer nur phasenweise. Es gab Tage, da spielte ich echt mit dem Gedanken mich zu trennen, an anderen war wieder alles gut, alles toll, alles so wie am Anfang. Doch dann, als es wieder eine Tiefphase gab, meinte er plötzlich donnerstags abends dass es ernst wäre und er mit mir reden müsse. Freitag in der Schule redete er kein Wort mit mir. Nach der Schule gingen wir in den Park und setzten uns auf eine Bank. Er sagte mir, dass ich wohl wüsste um was es geht. Er sagte, dass ihm alles zu viel wurde, dass die Beziehung für ihn nur noch eine Belastung sei. Die Schuld gab er nicht mir, sondern dass wir zu viel Zeit miteinander verbracht hätten (wir haben fast alle Kurse in der Schule zusammen) und das dies nicht gut für eine Beziehung wäre. Er könne einfach nicht mehr nett zu mir sein und deshalb sähe er keinen Sinn mehr das alles weiterzuführen. Mir wurde klar, dass er es wirklich ernst meinte, denn er wirkte nicht wie sonst aufgebracht und trotzig, sondern eher abgeklärt und traurig. Ich hab ihn auch gefragt ob er mich nicht mehr liebt, er antwortete nur, es wäre nicht mehr so wie früher und dass er es nicht wisse. Er ließ nicht mit sich reden, für ihn war die Sache durch, also entschied ich zu gehen. Das Wochenende war das Schlimmste was ich je erlebt habe. Ich hab nicht verstanden warum es auf einmal so gekommen war, warum er 2 Tage davor noch von Liebe gesprochen hatte und jetzt so abgeklärt war. Und seine Begründung 'er könne nicht mehr nett zu mir sein' fand ich einfach nur lächerlich. Für mich brach in dem Moment einfach eine Welt zusammen, weil ich mich so getäuscht hatte in einer Person, die mich immer so geliebt hatte. Keiner unserer Freunde konnte es verstehen, denn, auch wenn es vielleicht in meinem Text nicht so klingt, wir waren das Traumpaar schlechthin, wir waren die meiste Zeit glücklich zusammen. Dann kam der erste Tag in der Schule, wir redeten kein Wort miteinander, er würdigte mich keines Blickes und gab sich betont glücklich. Für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht, ich dachte ihn würde es auch mitnehmen, aber von Trauer keine Spur. Jeder seiner Freunde meinte er brauche nur eine Auszeit, er käme wieder zurück.. aber nichts da. Die Trennung ist nun knapp 4 Wochen her und noch immer hab ich kein Wort gehört, keine SMS von ihm bekommen. Von einer Freundin weiß ich, dass es ihm manchmal, auch wenn er sich nicht so gibt, schlecht geht und er die Zeit und mich vermisst. Auch weiß ich, dass er immernoch extrem eifersüchtig ist, momentan aber auf unsere gemeinsamen Freunde, die mich nur aufmuntern wollen und Dinge mit mir unternehmen. Ich weiß einfach nicht was ich denken soll, auf der einen Seite bin ich ihm anscheinend egal, auf der anderen nicht. Ich versteh ihn einfach nicht mehr, ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen. Zu meiner anfänglichen Enttäuschung kommt momentan die Wut auf mich selber, dass ich so naiv war, und auf ihn, dass er mich so hintergangen hat (so empfinde ich es momentan).

Nun zu meinen Fragen:

Wie geht ihr mit Liebeskummer um? An einem Tag geht es mir gut, am anderen wieder richtig schlecht und ich frage mich ständig warum? Es zerreißt mich einfach, diese Ungewissheit. Ich hoffe immernoch, dass er einfach vor meiner Tür steht und mich zurück will. Doch ist es wirklich das Richtige? Immerhin war die Beziehung problematisch, manchmal halt aber auch ein Traum und genau das macht mich so fertig. Ich hab einfach das Gefühl nie wieder jemanden so lieben zu können. Wir hatten einfach so eine Vertrautheit, wir wussten alles voneinander. Ich hab Angst, dass das nicht mehr bei jemand anderem finde
Und soll ich mir noch Hoffnungen machen? Irgendwo scheint ihm ja doch noch etwas an mir zu liegen, sonst wäre er nicht manchmal verzweifelt und eifersüchtig. Andererseits denke ich, es wäre besser wenn ich einfach mit der Sache abschließe und mich frei von diesem Gedanken mache.
Es geht also eigentlich um den Zwiespalt Herz und Verstand. Das Herz sagt nein, gib die Hoffnung nicht auf, denn es gab auch unglaublich schöne Zeiten, der Verstand hat sich eigentlich längst von dem Gedanken verabschiedet, denn ich will nicht nochmal auf diesen Idioten reinfallen. Er hat mich sehr verletzt mit seinem Handeln und die Beziehung ist zu Ende.
Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tipps oder befindet Euch in einer ähnlichen Situation? Ich würde mich wirklich über Tipps, Ratschläge oder einfach nur Erlebnisse Eurerseits freuen
LG Kathrin

20.05.2013 13:02 • #1


Biene123
Hallo Kathrin!

Ich kann ganz genau nachempfinden wie du dich im moment fühlst!
Der Liebeskummer nach einer gescheiterten Beziehung ist das ätzendste Gefühl das ich kenne!
Aber ich kann dir sagen: Es wird besser! Auch wenn das dir im Moment völlig unmöglich scheint
Ich wurde auch vor ca. 1 Jahr verlassen und litt dabei höllenqualen.. Aber es geht aufwärts!

Auf deine Frage wie man mit Liebeskummer umgeht: Lebe deine Gefühle aus - unterdrücke sie auf keinen Fall! Wenn es dir schlecht geht, dann ist das völlig okay, mir tat es gut sich einfach mal richtig auszuheulen, mit freundinnen darüber zu quatschen, wenn es dir dann mal einen Tag besser geht dann tu dir was gutes! (einem Hobby nachgehen oder sich sonst was gönnen) und wenn du wütend bist, dann sei wütend! Ich habe dann immer Briefe an ihn gerichtet geschrieben in dem ich ihm mitteile was für ein trottel er doch ist, und diese dann verbrannt - ist ein ziemlich erleichterndes gefühl
Auch sehr geholfen hat mir alle meine Gefühle in einem Tagebuch aufzuschreiben! Es hilft einem das ganze zu verarbeiten...
Versuche dir Momentan nicht allzu viele Hoffnungen zu machen - habe ich am anfang auch getan nach dem motto: er kommt bestimmt wieder zurück, kam er aber nicht und ich war umso fertiger...
Du sagtest es bereits, dass beste ist es wenn man versucht mit dieser Person abzuschließen indem man aber stets Versucht seine gefühle nicht zu verdrängen

Bei mir aktuell ist es zwar immer noch so dass ich oft an ihn denke aber es tut um längen nicht mehr so sehr weh wie vor einem Jahr

Ich wünsche dir alles alles liebe! Wir schaffen das schon!

20.05.2013 20:02 • #2


A


Wir waren ein Traumpaar und er hat mich so verletzt

x 3


S
Herz gegen Verstand, das kommt mir bekannt vor. Aber ich bin der Meinung, dass man auf sein Herz hören sollte

Ich hoffe auch jeden Tag, Tag ein Tag aus...weil sie sagt, sie ist sich unsicher und weiß nicht was sie will!

20.05.2013 20:07 • #3


L
Danke erstmal für Eure lieben Worte
Ja ich will ihn ja vergessen, aber ich sehe ihn jeden Tag, er wirkt so glücklich und ich kann es einfach nicht verstehen.. entweder er spielt seine Rolle wirklich perfekt oder ihm ist es wirklich egal. Aber wieso macht er sich dann solche Gedanken wenn ihm jemand erzählt, dass ich was mit einem anderen Typ hätte? Ich dachte ich kenne ihn so gut, momentan kommt er mir wie eine andere Person vor. Er ist so unschlüssig, von allen Seiten höre ich verschiedene Perspektiven und genau das macht mich verrückt :/
Ich will einfach nicht aufgeben, weil es sich falsch anfühlt, weil ich einfach etwas verloren habe, wofür ich so viel gekämpft habe. Ich hab einfach das Gefühl so jemand kommt nie wieder und das macht mir Angst. Denn ich denke, selbst wenn er zurück wollen würde, er könnte es mit seinem Stolz und seinem Ego nicht vereinbaren.
Ich weiß, dass ich eigentlich abschließen muss, aber ich kann es irgendwo einfach nicht, weil er mir immer noch, egal wie schei. er zu mir war, so viel bedeutet
Ich steh einfach in einem Zwiespalt und fühle mich so dumm, weil ich es eigentlich besser weiß
Aber es tut so weh zu wissen, dass es nie wieder so sein wird wie früher

21.05.2013 19:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag