Wohnung aufräumen - wie in die Gänge kommen ?

goldbeere
Der Titel sagt es schon: ich befinde mich kurz nach einer Trennung und kurz nach einem Auszug/Umzug. Nun ist die Wohnung so weit eingerichtet, aber das Aufräumen oder auch Verschönern der Wohnung fällt mir unheimlich schwer !

Allein die täglich anfallenden Arbeiten, Post versorgen, Buchhaltung, Wäsche, Geschirr ... Dann stehen noch unausgepackte Kartons rum mit Dingen, die ich nicht ständig brauche, die aber auch ausgepackt und versorgt werden wollen. Aufhängen von Bildern, Konsolen ... Ich denke es liegt auch daran, dass ich die Wohnung und das alleine leben darin irgendwie ablehne und mir deshalb die Motivation fehlt, sie richtig in Besitz zu nehmen und dafür zu sorgen, dass sie aufgeräumt und schön ist ?

Ging es Euch schon mal ähnlich / habt Ihr Tipps für mich, wie man sich zum Aufraffen bringt ? Danke !

12.12.2013 14:11 • #1


Nippes
ein tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dich wahnsinnig gut verstehen....genauso fühle ich auch.

12.12.2013 14:15 • #2


A


Wohnung aufräumen - wie in die Gänge kommen ?

x 3


S
Hallo Goldbeere,

mir ging es genauso. Schrecklich. Das Aufräumen macht kein Spaß, die Wohnung macht kein Spaß, Wohnaccessoires anschauen macht kein Spaß, Kataloge anschauen ebenso wenig.
Ich bin unverrichtiter Dinge wieder aus Geschäften raus, die Wohneinrichtungsgegenstände anbieten. Meine Shopping Tour unterbrochen. Kartons waren nicht ausgepackt. Aber es wird besser

Mach es so: Jeden Tag mindestens 5 Kartons, nächsten Tag wieder. Nimm Dir Teilziele vor. Mach Dir einen Plan, wann was zu putzen ist. Es geht am Anfang alles leidlich, aber es geht immer besser. Inwischen kaufe ich mal auch wieder eine neue Tischdecke, mal einen neuen Topf.
Es ist ein zähes Geschäft, aber es geht.
Von einer Bekannten, die sich ebenfalls vor noch längerer Zeit trennte, weiß ich, dass sie sehr lange gebraucht hat, ihre Dinge auszupacken. Bestimmte Sachen in Kartons mag man auch erst mal gar nicht anschauen, weil sei einem evt gefühlsmäßig zusetzen.

Kopf hoch....und heute x Kartons?

LG
SusanneJ

12.12.2013 14:24 • #3


H
Hallo Goldbeere,

genauso ging es mir am Anfang auch. Überall standen unausgepackte Sachen. Ich hab mir immer vorgenommen am Wochenende was zu machen und letztendlich hab ich dann rumgegammelt und Trübsal geblasen.

Was mir geholfen hat: Mach dir EINEN Raum leer und stell alles an Kartons und halbfertigen Sachen erstmal zusammen. Mein Schlafzimmer sah nach dieser Umräumaktion so schlimm aus, aber mein Wohnzimmer hab ich dann angepackt. Alles fertig gemacht, neu gestrichen, Kerzen hingestellt.

Und dann kamen Ideen für Bilder, für dies und das...und zack, auf einmal hatte ich auch Energie für die anderen Räume.

Es wird besser. Wie Susanne schon sagt

12.12.2013 14:35 • #4


E
Hallo Goldbeere,
Geh doch mal von Raum zu Raum, schau Dich um, überleg, wie schön es werden soll und mach Dir eine Liste.
Und dann langsam Stück für Stück.
Und immer abhaken, wenn was geschafft ist.
Das macht stolz!
LG elfe2013

12.12.2013 15:28 • #5


M
geht mir auch so. Mir hilft es, wenn ich gute Musik dabei höre...auch wenn ich nicht in der Stimmung dazu bin.

LG

12.12.2013 16:40 • #6


M
Mir haben diese Beiträge geholfen

Mit Mitbrüdern und -Schwestern geht's viiiel leichter fühl ich mich nicht so allein

12.12.2013 16:53 • #7


goldbeere
Ich danke Euch sehr für das Mitfühlen, Verstehen und die hilfreichen Tipps ! Das Stolz-sein auf schon Geschafftes, das muss ich mir mal vornehmen. Da mein Selbstwertgefühl derzeit ziemlich angeknackst ist, neige ich dazu, mir dann auch noch Vorwürfe zu machen, wenn ich schon wieder einen Tag habe vergehen lassen, ohne dieses und jenes was ich mir vorgenommen hatte getan zu haben. Und auf dieses Elend der halb fertigen Wohnung schaue
Jetzt habe ich mich vorhin doch glatt aus meiner Wohnung ausgesperrt und die letzten zwei Stunden damit verbracht, ( in Hausschuhen ) an den Ersatzschlüssel ranzukommen ...Äääähhh

12.12.2013 17:11 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag