27

Wohnung wurde protokolliert? Sinn?

S
Hi!

Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und kann mir das näher erläutern? (Hab auch gegoogelt aber immer nur ÜBERGABEprotokolle gefunden. ?!)

Meine Wohnung wurde heute protokolliert: ausgemessen fotografiert für die Hausverwaltung? Aber ich hatte nicht vor umzuziehen oder es geplant oder sonstiges?!
Hatte auch gefragt wozu das gemacht wird (da ich jetzt 3 Jahre hier wohne und das noch nie gemach wurde?) und eben die Antwort: Für die Hausverwaltung, erhalten.

Da ich ja studienbedingt hier bin und wie gesagt noch nicht vor hatte auszuziehen bin ich jetzt etwas verunsichert und wollte fragen ob meine Unsicherheit gerechtfertigt ist oder ob sowas schonmal mittendrin gemacht wird?! Nicht dass ich jetzt bald mit einem unerwarteten Auszug rechnen muss? Es gäbe auch keinen Grund wieso man mich rauswerfen sollte/könnte? Meine Wohnung ist super ordentlich und nach meinem Vormieter ein wahrer Traum was ich hier raus geputzt hab (die Wohnung war völlig schrecklich).

Würde mich über Antworten freuen. Danke im Voraus

28.11.2019 16:05 • #1


Janney91
Wer hat denn ausgemessen? Hast du bei der Hausverwaltung nachgefragt?

28.11.2019 16:06 • #2


A


Wohnung wurde protokolliert? Sinn?

x 3


U
Da will jemand die Wohnung verkaufen oder ein Gutachten erstellen für die Miethöhe oder den Verkehrswert.

28.11.2019 16:06 • x 4 #3


Scheol
Zitat von scherbenherz:
Hi!

Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und kann mir das näher erläutern? (Hab auch gegoogelt aber immer nur ÜBERGABEprotokolle gefunden. ?!)

Meine Wohnung wurde heute protokolliert: ausgemessen fotografiert für die Hausverwaltung? Aber ich hatte nicht vor umzuziehen oder es geplant oder sonstiges?!
Hatte auch gefragt wozu das gemacht wird (da ich jetzt 3 Jahre hier wohne und das noch nie gemach wurde?) und eben die Antwort: Für die Hausverwaltung, erhalten.

Da ich ja studienbedingt hier bin und wie gesagt noch nicht vor hatte auszuziehen bin ich jetzt etwas verunsichert und wollte fragen ob meine Unsicherheit gerechtfertigt ist oder ob sowas schonmal mittendrin gemacht wird?! Nicht dass ich jetzt bald mit einem unerwarteten Auszug rechnen muss? Es gäbe auch keinen Grund wieso man mich rauswerfen sollte/könnte? Meine Wohnung ist super ordentlich und nach meinem Vormieter ein wahrer Traum was ich hier raus geputzt hab (die Wohnung war völlig schrecklich).

Würde mich über Antworten freuen. Danke im Voraus


Eventuell einfach nur neu für die Hausverwaltung. Wegen Umbauen etc. was In den letzten Jahren , Jahrzehnten vom Vermieter gemacht wurde usw.

28.11.2019 16:22 • #4


M
Ist das vom Vermieter nicht angekündigt worden? Du musst doch nicht einfach so Leute in Deine Wohnung lassen; nicht mal Deinen Vermieter selbst, wenn es keinen wichtigen Grund gibt.
Frag doch konkret beim Vermieter nach, was das sollte.

28.11.2019 16:34 • x 2 #5


Solskinn2015
Entweder Verkauf oder Festlegung des Umlagenschlüssels.

Würde aber bedeuten es gibt keine Pläne mehr.

Wenn photographiert wurde tippe ich eher auf Verkauf.

28.11.2019 16:40 • x 1 #6


S
Aber verkauf an WEN?

Okay, vielleicht rufe ich mal die Hausverwaltung selbst an. Da das mehrere Wohnungen sind, ist es immer total merkwürdig weil der Vermieter andauernd, naja öfter, wechselt ..

Aber man kann doch nicht einfach an jemandem weiter verkaufen/vermieten wenn ich doch noch hier drin wohne?!?!?!
Ich bin super verwirrt...

28.11.2019 16:44 • #7


S
@Janney91 Naja, soweit ich weiß, war das die Vermieterin, die zu mir auch vorhin meinte: Das ist neu für mich, die Aufgabe?! .. Und bei der Verwaltung habe ich eben angerufen aber da war nur ein Praktikant, der meinte er gibt das so weiter und ich werde wohl noch zurück gerufen.

@UnglücklicherXX Ja aber WIE verkaufen?! Ich WOHNE doch noch hier?

@Scheol Heißt für mich? Ich kann bedenkenlos weiter leben oder irgendwie schon Angst haben jetzt? Jetzt kurz vor Weihnachten rausgeschmissen werden wegen WAS?

@mitsubi Doch, ich wurde per Email kontaktiert wann ich Zeit habe dafür.. Und dann war Sie heute da?!

@Solskinn2015 Aber verkauf an WEN? und WIESO wenn ich noch hier wohne und aus welchem GRUND?!?! Ich bin verwirrt...

28.11.2019 16:55 • #8


Liessa
Natürlich kann man eine Wohnung verkaufen, die vermietet ist. Entweder als Kapitalanlage oder der neue Besitzer möchte sie selbst nutzen und kündigt dir.

28.11.2019 17:05 • x 1 #9


Scheol
Zitat von scherbenherz:
@Janney91 Naja, soweit ich weiß, war das die Vermieterin, die zu mir auch vorhin meinte: Das ist neu für mich, die Aufgabe?! .. Und bei der Verwaltung habe ich eben angerufen aber da war nur ein Praktikant, der meinte er gibt das so weiter und ich werde wohl noch zurück gerufen.

@UnglücklicherXX Ja aber WIE verkaufen?! Ich WOHNE doch noch hier?

@Scheol Heißt für mich? Ich kann bedenkenlos weiter leben oder irgendwie schon Angst haben jetzt? Jetzt kurz vor Weihnachten rausgeschmissen werden wegen WAS?

@mitsubi Doch, ich wurde per Email kontaktiert wann ich Zeit habe dafür.. Und dann war Sie heute da?!

@Solskinn2015 Aber verkauf an WEN? und WIESO wenn ich noch hier wohne und aus welchem GRUND?!?! Ich bin verwirrt...


Also, ich habe vor mehreren Jahren mit einem Architekten Wohnungen aufgemessen. Damit die Verwaltung aktuelle Grundflächendaten vorliegen hat.

Zweitens kann es sein das das Wohnhaus verkauft wird.

Bevor du HIER wilde Thesen hörst , und du denkst ! Ruf die Verwaltung an , was genau los ist.

Die Wohnung , das komplette Haus , kann vermietet , verkauft werden und alles läuft weiter wie vorher.

Grund Kapitalanlage. Warum sollte man sonst im Immobilien investieren.

28.11.2019 17:10 • #10


pepatty
Zitat von Liessa:
Natürlich kann man eine Wohnung verkaufen, die vermietet ist. Entweder als Kapitalanlage oder der neue Besitzer möchte sie selbst nutzen und kündigt dir.


Jetzt mache ihm doch keine unnötige Panik.

Wie UnglücklicherXX schon schrieb:
Da will jemand die Wohnung verkaufen oder ein Gutachten erstellen für die Miethöhe oder den Verkehrswert.

Ist aber auch nicht wirklich das richtige Forum dafür.
Frage doch zur Sicherheit beim ortsansässigen Mietverein nach um Dich zu beruhigen.

Das ist

28.11.2019 17:12 • #11


HeartOfGold
Interessant...
Hatten die sich zuvor angemeldet?
Sonst wurde hier ja schon geschrieben, dass man unangekündigt niemanden in die Wohnung lassen muss. Hätte ich in dem Fall auch nicht mit deren Vorhaben da Bilder zu machen?! Geht's noch?

Ich wäre da sehr neugierig und hätte genauer nachgefragt, wofür die Hausverwaltung das haben will. Aber da bist du ja schon dran.
Aber das Fotos von meinen privaten Möbeln und Besitztümern gemacht werden... Gefällt mir gar nicht.

In so einem Fall würde ich auch nach Ausweisen fragen!
Habe schon gehört, dass Kriminelle sich auf die dreistete Art und Weise Zutritt zu Wohnungen verschaffen, um mal zu schauen, ob sich da vielleicht mal ein Einbruch lohnt. Erzählen kann man mir ja alles. Bin bei so etwas super skeptisch.
Ich lasse auch keine Handwerker rein, wenn ich die nicht selbst bestellt habe oder einen Aushang im Haus gesehen habe.

28.11.2019 17:25 • x 1 #12


T
Es ist durchaus möglich, dass das ganze Haus verkauft wird.
Für die Mieter ändert sich nichts, ausser dass sie neue Mietverträge bekommen, auf denen dann der Name des neuen Besitzers steht.
Kein Grund zur Panik.

28.11.2019 17:26 • x 3 #13


U
Wenn eine vermietete Wohnung verkauft wird, steigt der neue Eigentümer in den bestehenden Mietvertrag ein. Dabei ändert sich für den Mieter in dem meisten Fällen nichts.

Es gibt aber natürlich auch gelegentlich Fälle, wo neue Eigentümer danach auf Eigennutz klagen oder die Wohnung teuer renovieren und wieder verkaufen wollen o.Ä. . Ausschließen kann man das nicht.

28.11.2019 17:31 • x 5 #14


Sevi
Man kann dich nicht einfach ohne triftigen Grund rauswerfen.
Schon gar nicht noch vor Weihnachten.
Es sei denn du hast Mietrückstände.
(Bei meinem wirklich schlimmen Nachbarn haben sie letztlich 2 Jahre gebraucht, bis er ausziehen musste)

Das Mietrecht ist in Deutschland sehr auf Mieter Seite.
Es ist enorm schwer jemanden einfach so rauszukündigen.

Lies doch mal in deinem Mietvertrag wie lange die Kündigungsfrist ist.
Das steht da in der Regel drin.

Ansonsten Hausverwaltung fragen und vielleicht eine Mitgliedschaft im Mieterbund in Erwägung ziehen.
Die können dich rechtlich beraten, falls du dich dann sicherer fühlst.

28.11.2019 17:36 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag