Nach Trennung erste Wohnung alleine

U
Hallo Ihr,

nun bin ich seit 2 Monaten getrennt und werde demnächst eine eigene Wohnung beziehen. Bis jetzt habe ich, seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin, mit meiner jetztigen Ex 2,5 Jahre in einer Wohnung zusammengewohnt.

Jetzt habe ich irgendwie Angst vor dem alleine wohnen. Ich weiß, man kann machen was man will und ist niemanden Rechenschaft schuldig, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei. Irgendwie fehlt mir auch die Kraft/Motivation dafür eine eigene Wohnung zu beziehen, da meine Ex es vorzog einen Tag nachdem wir eine neue Wohnung bezogen haben, was sehr stressig war, da ich auch noch in meinem Beruf sehr gefordert war, Schluss zu machen und mit Ihrem neuen Freund die Wohnung zu beziehen.

Irgendwie komisch, andererseits bin ich froh, wieder etwas eigenes zu haben, anderseits habe ich Angst, da ich nie alleine gewohnt habe.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr solche Gefühle?

Danke für eure Antworten.

lg

18.03.2014 22:58 • #1


P
Hallo ulf01!

Also ich kann das verstehen. War es für dich schwer bei deinen Eltern auszuziehen?

Was mich echt entsetzt, ist, dass ihr umgezogen seid und sie einen Tag später die Beziehung beendet und mit ihrem Neuen in die Wohnung einzieht. Sowas macht man doch nicht.

Wo wohnst du denn derzeit?

18.03.2014 23:17 • #2


A


Nach Trennung erste Wohnung alleine

x 3


Klee86
Hi Ulf,

ich zB. liebe es alleine zu wohnen und mag auch gar nicht mit jemandem zusammenziehen.

Ich denke, deine Angst könnte unter anderem daher rühren, dass du dich noch in der Trennungszeit befindest, oder besser gesagt noch nicht an das Single-Leben gewöhnt bist.

Hättest du denn die gleichen Bedenken wenn du zur Zeit glücklicher Single wärst?

18.03.2014 23:23 • #3


U
Im moment wohne ich wieder bei meinen eltern in meinem alten Zimmer. Damals ist es mir eigentlich nicht so schwer gefallen. Es war zwar ungewohnt aber schön:-) ja die Trennung war/ist hart. Waren immerhin fast 8 jahre zusammen und ich hab keine Anzeichen gesehen, dass sie Schluss machen will. Ganz im gegenteil, sie wollte mich zwei Wochen davor heiraten. Hat sie zumindest einer guten freundin erzählt.

Ob es einfacher äre weiß ich nicht, denke aber schon. Kenne nur das Gefühl nicht glücklicher Single zu sein:-(

18.03.2014 23:33 • #4


chico
Hey ulf

Ich kenne ja deine Geschichte! Und klar ist es etwas andres,wenn man alleine wohnt! Ich hatte da auch meine Zweifel! Und es gab auch Tage,die echt Sch.... waren! Aber mittlerweile fühle ich mich richtig wohl! Lass es einfach mal auf dich zukommen! Und richte dir die Wohnung so ein,das du dich wohl fühlst!

18.03.2014 23:34 • #5


Klee86
Zitat von ulf01:
Kenne nur das Gefühl nicht glücklicher Single zu sein:-(


Dann wird's aber Zeit! Das Glücklichsein kommt noch, ich selbst warte auch noch darauf, aber ich weiss, dass es kommt!

Und verabrede dich als, lad dir Freunde ein, geh abends aus, besuch deine Eltern...
Ich mach mir immer einen vollen Wochenplan, dann ist man auf Achse und fühlt sich nicht einsam!

18.03.2014 23:42 • #6


K
Hallo Ulf...
Du weißt nicht genau was auf dich zukommt, wenn du noch nie allein gewohnt hast..
richte dich ein so wie es dir gefällt und du dich wohlfühlst.
Ich selbst habe auch noch nie allein gewohnt...hab aber auch jetzt nicht das Gefühl die
Wohnung zwecks der Erinnerungen umzugestalten...es ist einfach nur anders...halt allein.
Aber man gewöhnt sich sicher bald daran..hat ja auch Vorteile
Teile dir deine Zeit vll. so ein das du nicht ständig allein bist, grad in der ersten Zeit. Gutes Gelingen....in der neuen Wohnung.

19.03.2014 00:58 • #7


U
Ok, vielleicht ist es auch der erste richtige schritt in ein neues leben. Bestimmt ist es das sogar. Man kann ja nichtewig daheim bei mama wohnen.

Diesmal bleibe ich aber länger als einen tag in meiner neuen Wohnung:-)

19.03.2014 09:47 • #8


A
Hi Ulf,
als ich damals meine erste eigene Wohnung bezog, waren die ersten nächte auch komisch. Dauert ne weile bis man sich dran gewöhnt Ich hatte mir dann 2 katerchen zugelegt. Vielleicht wäre
das ja auch was für dich ,ein Haustier meine Jungs haben mich dann immer begrüßt und verabschiedet Da biste nicht allein und hast auch eine sinnvolle aufgabe.
Es ist oft so das man Angst vor dem unbekannten hat. Sie es einfach als ein neues Abenteuer in deinem.Leben,ein neues Kapitel,welches du für dich gestaltest.
Ich denke heute voller wehmut an meine erste singlebude zurück,ach waren das tolle zeiten

19.03.2014 22:15 • #9


Klee86
Das mit den Tierchen ist echt eine gute Idee (falls du Tiere magst):

Ich hatte zwei Rennmaus-Brüder! Die waren stark!
Die toben und wuseln rum was das Zeug hält, wollen jeden Tag beschäftigt werden, sind super anzuschauen (habe sogar ein par box-runden der beiden erlebt!) Und wenn du sie mal frei im Zimmer rumlaufen lässt, bist du erstmal gut damit beschäftigt die wieder einzufangen!

Und du wärst tatsächlich nicht alleine!

19.03.2014 22:21 • #10


U
Stimmt, das mit drn tieren ist echt eine gute idee. Da werde ich vielleicht mal mit der Vermieterin sprechen. Ich denke auch, dass vielleicht die Angst daher kommt, dass ich ja erst umgezogen bin und eine neue Wohnung hatte (zumindest für einen tag). War eine richtig schöne große Wohnung und habe mich wahnsinnig drauf gefreut. Und jetzt kommt eine kleine Wohnung alleine, ohne Schwedenofen, Badewanne.... Also vom wohnlichen her ein gewaltiger Rückschritt. Aber man kann sie zumindest einrichten wie man will und braucht keine Angst haben, dass man sie nach kurzer zeit verlassen muss. Irgendwie hat die art und Weise der Trennung meinen Antrieb und Motivation für eine eigene Wohnung genommen. Das hört sich zwar komisch an, aber ich hatte meine traumwohnung gefunden und jetzt eine andere Wohnung.

20.03.2014 11:54 • #11


P
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hätte nach so einer Erfahrung auch kein Bock mehr darauf. Und wie du schon sagst, gerade wenn die andere Wohnung scheinbar perfekt war, ist es noch demotivierender.

20.03.2014 12:51 • #12


U
Demotivation ist genau das richtige wort dafür!

20.03.2014 13:29 • #13


P
Aber vielleicht kommt ja die Motivation doch irgendwann zurück.

20.03.2014 14:17 • #14


U
Ich hoffe doch!

20.03.2014 19:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag