Das erste Mal alleine in Urlaub - habt ihr Tipps?

L
Hallo Zusammen,
ich möchte das erste Mal ohne Partner verreisen. Ich würde schon gerne in die Sonne, möchte aber in kein Familienhotel. Habe einmal gehört, dass es speziell für Single-Urlauber gute Adressen gibt - nicht zwangsläufig um einen neuen Partner zu suchen/finden - denn dafür ist es zumindest bei mir noch etwas zu früh. Aber Gleichgesinnte - könnte einen AlleinUrlaub etwas entpannter machen.
Ich würde mich freuen - wenn ihr mir eure Erfahrungen, Ideen und Tipps mitteilen könnte. DANKE

03.06.2015 08:08 • #1


VictoriaSiempre
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber es hört sich ganz nett an, was man unter Adamare googlen kann.

03.06.2015 10:05 • #2


A


Das erste Mal alleine in Urlaub - habt ihr Tipps?

x 3


L
Hallo,
ein Freund von mir fährt regelmässig mit Studienkontaktreisen, wird, glaube ich, mit SKR abgekürzt, müsste gut zu finden sein via Suchmaschine.
Mir persönlich ist das aber zu teuer.
Im Jugendherbergsbereich findet man leider nur Familienangebote, allerdings kann man da auch ein Einzelzimmer bekommen und man findet da auch öfters Alleinreisende vor, die sich mal gerne unterhalten usw. Du müsstest allerdings damit leben können, dass bei dem Zimmer nicht immer ein eigenes WC ist.
Sonst sind vielleicht bei Kloster auf Zeit Gruppenangebote zu finden, da sind auch die Seminarhäuser etwas komfortabler. Oder Du suchst nach alternativen Finca-Angeboten auf spanischen Inseln.
Oder Du buchst eine Rundreise im Bus, mit viel Kultur...

Viellleicht konntest Du damit ja was anfangen!
Gute Reise!

03.06.2015 15:06 • #3


M
Ich habe schon mehrere Allein-Urlaube gemacht. Wie du selbst schreibst, Familienhotels sind für Alleinreisende denkbar ungünstig, da man hier alleine unter Familie und Pärchen ist, was nicht wirklich Spaß macht (habe ich 1 x ausprobiert).

Grundsätzlich kommt es drauf an, was du machen möchtest. Strand oder Aktivurlaub?!
Frosch Sportreisen ist u.a. für aktive Alleinreisende gedacht. Ich pers. mache in Kürze allein eine Kreuzfahrt, die versch. Gesellschaften bieten auf ihren Homepages auch was für Singles an. Ein Freund von mir hat einen Segeltörn speziell für Singles gemacht und war begeistert (kann man auch o. Kenntnise vom Segeln mitfahren), im Internet finden sich zahlreiche Angebote dazu. Würde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren, da insbesondere beim Segeln der sportliche Teamgeist gefordert ist.

Gute Reise
Micki

03.06.2015 15:49 • #4


sozialtussi
Hallo Lavendelbluete

Ich habe dieses Jahr schon 2 Urlaube alleine gemacht.
Ich habe mich bewusst für All In entscheiden, damit ich abends Ansprache habe.
Beide Urlaube gingen in die Türkei, zwischen
Januar und März.

Die Türkei ist eigentlich überhaupt nicht mein Favorit, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Landschaftlich sowieso ein Traum und um die Jahreszeit
sehr erschwinglich.

Ich hatte schon ein bisschen Angst, was da so auf mich
zukommt, allerdings war das vom ersten Abend an völlig unbegründet.
Da der Urlaub so günstig war, konnte ich mir auch viele
Unternehmungen erlauben.
Ich war wirklich jeden Tag unterwegs, um mir Land und Leute anzuschauen.

Entweder habe ich Tagestouren gebucht, die lagen
immer so zwischen 20 und 30 Euro, inkl. Mittagessen sogar, oder ich bin mit den Stadtbussen (Dolmus) in die umliegenden Städte gefahren.

Man kann alleine so viel machen, am Meer entlangwandern, am Fluß, in den Städten, auf den Basaren und die Touren in die Berge usw. waren auch fantastisch, ich hatte immer Glück, dass nette Leute mit dabei waren.

Abends hatte ich immer Ansprache, ich saß nie alleine.
Nur beim Essen hier und da, aber das hat mich nicht gestört.
Auch habe ich nette Urlaubsbekanntschaften gemacht, mit denen ich dann auch zusammen was unternommen habe.

Diese speziellen Reisen für Singles im Netz sind viel zu teuer, ich hatte mich da mal umgeguckt und mir liegt das auch nicht unbedingt, mit 10 immer denselben Leuten unterwegs sein zu müssen.

Und noch ein Tipp von mir, sieh zu, dass das Hotel nicht zu viele Betten hat, kleinere sind viel familiärer.
Meins hatte 230 Betten und das reicht auch, größer will ich das auch nicht haben.

Trau dich, es wird eine super Erfahrung sein,
denn man hat auch als Single mächtig Spaß, anders, aber ich fand das richtig klasse.

03.06.2015 18:35 • #5


Etrib
Schau mal unter Magic live nach. Da habhab ivor 2 Jahren mal allein Urlaub gemacht. Die hatten einen extra Tisch für allein Reisende. Leider gibt es dieses Hotel nicht mehr bzw ist es jetzt in russischen Händen. Kann mir aber vorstellen das magic live das auch woanders anbietet. Habe dieses Jahr wohl auch wieder das Problem. Aber ich sträube mich noch da ich noch Hoffnung habe das es sich mein ex doch anders überlegt.

03.06.2015 19:30 • #6


I
Hallihallo!

Da hast Du ja schon viele tolle Tipps bekommen,ich möchte aber trotzdem noch ne Inspiration in den Raum werfen:
Nachdem mein Ex sich von mir getrennt hat,habe ich eine Sprachreise gemacht und fand es einfach supertoll.Vier Stunden Unterricht am Tag,allerdings ganz locker und praxisnah und drumherum viel Zeit für Strand,Land und Leute und nette lange Abende.Man hat sofort Anschluss,kann aber natürlich auch nach Belieben Zeit allein verbringen.Es gibt Dutzende Anbieter und ebenso viele wunderschöne Ziele!
Dieses Jahr fliege ich komplett selbstorganisiert nach Portugal und komme privat unter.Über airbnb hab ich mir ein Zimmer bei einer Gleichaltrigen gesucht,die sehr offen und kontaktfreudig wirkt.Muss man mögen,bei einer fremden Person zu übernachten,hab ich auch noch nie gemacht...schauen wir mal!

Insgesamt kann ich nur fürs Alleinreisen plädieren.Es wird Dich weiterbringen,man ist viel offener für neue Kontakte als in Begleitung.Und zu wissen,dass ich gut allein unterwegs sein kann,gibt mir ein sehr gutes Gefühl der Selbständigkeit.Das kann man im Leben immer mal gebrauchen:)
Ich denke,es kommt auch viel auf die Einstellung an.Das ich muss leider allein verreisen sollte man ersetzen durch yeah,ich habe Urlaub und kann tun und lassen,was ich will!

Ganz viel Spaß in Deinem Traumurlaub!

03.06.2015 20:03 • #7


M
https://www.trennungsschmerzen.de/allein ... 9-s30.html

Ist zwar etwas her....aber trotzdem
Ich hatte es mir gespeichert

03.06.2015 21:43 • #8


D
Wie wäre es wenn wir hier aus den Forum gemeinsam vereisen? Hört sich erstmal nach nach ne ordendlich gewaltiger Schnappsideee, aber warum nicht.? Was haben wir zu verlieren?

Ich wollte ab 01.08.2015 nach Finnland oder und nach Griechenland. Jeweils Kurztripps.

Ich bin für weitere Meldungen , Vorschläge offen. Einfach melden.

Gruss Dramaking

03.06.2015 22:10 • #9


M
Hey Dramaking
....Schnapsidee nicht. ...
Aber die meisten haben bestimmt schon die Termine aus beruflichen Gründen eingetragen
Kurztrip könnte man mmn hinbekommen
LG

03.06.2015 23:31 • #10


U
Türkei kann ich auch empfehlen.

Wirklich liebe Menschen da, oft auch welche, die lange in Deutschland waren.

Hab mich dort immer wohl gefühlt. Dank an all die Türken, die uns Ihre Gastfreundschaft gewährt haben.

04.06.2015 02:35 • #11


J
Sorry, nicht mein thread

04.06.2015 18:35 • #12


P
Hallo Lavendelblüte,
ich war im April allein auf Malta. Das erste Mal in meinem 52 jährigen Leben ! Und es war toll! Ich habe ein ganz normales Hotel gebucht, in dem das Einzelzimmer nicht total überteuert war. Mit HP, da ich tagsüber nur unterwegs war. Ich wollte bewusst keinen reinen Strandurlaub, sondern mir die Insel angucken. Ging prima, trotz meiner sehr überschaubaren Englischkenntnisse. Ich habe die ganze Insel mit dem öffentlichen Linienbussen erkundet, sehr kommunikativ gemeinsam auf einen Bus zu warten, ein Stück zusammen zu fahren und sich dann verabschieden. Im Hotel habe ich zwei Frauen kennengelernt, wir haben uns aber nur Abends getroffen. Allein kann man den Tag so gestalten, wie man will, ohne Kompromisse.Und Pläne können umgeschmissen werden...Ich kam gestärkt, mit ganz viel Selbstvertrauen zurück. Mach es !
Anfang Juli habe ich wieder Urlaub, den ich wieder allein verbringen werde. Mir schwebt Teneriffa vor, Strand und Sight-seeing im Wechsel. Wenn also jemand aus dem Forum ähnliche Pläne hat.....

05.06.2015 19:32 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag