5

Allein in Urlaub

C
Hallo,

Ich habe mich Ende letzten Jahres getrennt und bin nun dieses Jahr das erste Mal alleine in Urlaub. Und es war toll!
Ich habe eine Single Reise gebucht. Meine Güte, war ich aufgeregt...
Aber es war richtig schön. Wir waren eine homogene Gruppe. Und obwohl es 15 Frauen und nur 3 Männer waren, gab es keine (oder nur ganz kleine) Zickereien.
Es war wirklich toll. Es hat meinen Horizont erweitert. Vorurteilsfrei und offen aufeinander zugehen kann echt klasse sein. Jeder sieht die Welt mit anderen Augen und ich fand es sehr interessant mir die anderen Meinungen und Sichtweisen anzuhören. Wir hatten ganz tolle Gespräche. Teils ganz intensiv und ernste Themen (Politik, Weltgeschehen usw). teils redeten wir nur Stuss und Blödsinn. Wir sind abends gemeinsam zum tanzen, haben Wein und Cocktails getrunken und jeder hat erzählt. tagsüber waren wir in kleinen Gruppen unterwegs und haben die Insel erkundet.
Es erfordert aber auch viel Toleranz. Und mein Einzelzimmer war mir wichtig.
Wer weiss, sollte ich nächstes Jahr immer noch Single sein, werde ich das nochmals machen. Aber ich hatte auch echt Glück mit der Truppe.

25.08.2014 19:05 • #31


D
ich komm auch mit, hauptsache nicht alleine. aber hauptsache raus

28.08.2014 10:18 • #32


A


Allein in Urlaub

x 3


D
wo hast du so etwas gefunden, single reisen? wie läuft das ab?

28.08.2014 10:20 • #33


R
Hallo,

schön diesen Thread gefunden zu haben. Ihr traut Euch ja auch etwas. Ich werde in 2 Wochen zu meinem allerersten Urlaub alleine starten. Ich war noch nie in meinem Leben alleine weg. Meine Trennung nach 18 Jahren war im April und wir haben viele Fernreisen zusammen gemacht. Erst dachte ich, dass ich mich nie trauen werde auch alleine in andere Welten zu reisen. Und dann habe ich gedacht egal, Umzug, neue Möbel alles war teuer, aber ich beweise mir noch dieses Jahr, dass ich auch alleine die Welt entdecken kann. Das lass ich mir nicht auch noch nehmen.

Stellt Euch vor ich fliege in 2 Wochen nach Hawaii und mache eine Wander- und Zeltreise trotz Flugangst und meine letzte Zelterfahrung liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück, bin Mitte 50. Ich freue mich und ich habe Angst gleichzeitig aber die Freude überwiegt

Hab nur Schiss dass mich dann die Erinnerungen und die Sehnsucht einholen, aber das werde ich hoffentlich schnell abblocken können.

Traut Euch

28.08.2014 19:46 • #34


S
Hallo Ringelblume,

das kilngt super. Schreib hier rein, wie es Dir dann ergangen ist.

Bei mir geht es in nun 9 Tagen los. Aber Du fliegst ja viel weiter.


DanielM: Einfach im Internet Singlreisen eingeben. Suche auch mal unter Singlereisen und Frosch, Studiosus, Sunwave, Aldamare......

Viel Spaß

28.08.2014 21:20 • #35


SilentOne78
Für mich ist dieses Jahr auch Premiere - das erste Mal alleine Urlaub.

Einen ersten Vorgeschmack hab ich mir schon bei einer kurzen Auszeit ziemlich bald nach der Trennung geholt. Da habe ich kurzentschlossen 4 Tage Fit for Well im Bayerischen Wald gebucht, mit Schnupperkursen Progressive Muskelentspannung und Reactive Walking. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich da auch andere Alleinreisende antreffen würde - am Ende waren es 7 Paare und ich. Im ersten Moment hab ich mich da schon verdammt fehl am Platz gefühlt, aber das hat bald nachgelassen. Während der Entspannungskurse war eh jeder mit sich selbst und den Anweisungen des Trainers beschäftigt, und beim Walking hat sich die Gruppe bunt durchmischt, je nach persönlichem Tempo. Das einzig wirklich blöde waren die Mahlzeiten.... da war vom Hotel aus jedem Zimmer ein Tisch zugewiesen, diese Tische waren so klein, dass nur zwei Leute daran Platz hatten und zusammenrücken konnte man sie auch nicht. Folglich sass ich beim essen als einzige alleine, das fand ich unangenehm. Hab mir dann was zu lesen mitgenommen... und nebenbei auch so ein bisschen die anderen beobachtet. Das war dann wiederum interessant zu sehen, wie die Dynamik bei den einzelnen Paaren so war Die einen haben sich über die ganze Mahlzeit nur angeschwiegen, bei anderen hat quasi nur einer geredet und der andere einsilbig geantwort... so eine richtige Unterhaltung gab es nur bei zwei Pärchen.
Bereut habe ich das Ganze nicht, die Kurse waren interessant und es hat gut getan von zuhause wegzukommen und etwas für mich zu tun und die vier Tage waren letztlich viel zu schnell rum. Hab mir vorgenommen, sowas öfter zu machen.

Für den jetzt anstehenden Urlaub hab ich mir auch wieder gezielt was ausgesucht, das ich mit meinem Mann zusammen nicht gemacht hätte - ich werde mir den lange gehegten Traum vom Reiten lernen erfüllen, auf einem Reiterhof, der speziell Unterricht für erwachsene Anfänger anbietet. Da freue ich mich schon sehr drauf

28.08.2014 22:25 • #36


S
Hallo SilentOne78,

auch das klingt super. Hier kommen so richtig schöne Einträge und Erfahrungen zusammen. Da bekommt man wirklich Lust auf mehr.

28.08.2014 22:33 • #37


R
Hallo SusanneJ und Ihr Anderen,

ich schreib gerne meine Urlaubserfahrungen hier herein, sobald ich wieder da bin. Ich finde die Rückmeldungen über Eure Urlaube sind ja ziemlich vielversprechend und den meisten hat es offensichtlich gut gefallen.

Ich hatte mir überlegt wo ich schon immer hinwollte und dass ich mit einer ganz kleinen Gruppe fahren will. Keine Busreise, weil zu viele Leute und auch nicht Strandurlaub, weil zu viel Grübelzeit. Vielmehr suchte ich, wie das Viele hier machen, eine Reise mit gemeinsamen Aktivitäten. Da ich nicht übermäßig viel Sport mache, dachte ich wandern ist doch klasse und viel Natur tut mir immer gut. Zelten naja, aber auf jeden Fall auch etwas was wir gemeinsam nie gemacht hätten. Zwischendurch krieg ich Angst vor meiner eigenen Courage aber der Countdown läuft und ich freue mich.

Viele Grüße

29.08.2014 08:53 • #38


H
Hallo ihr Lieben,

hab schon gestöbert unter Singlereisen, aber leider irgendwie nichts gefunden!

Aber hab noch ein bißchen Zeit bis November! Ich wünsch einen schönen Urlaub und lasst es Euch gut gehen

GLG

29.08.2014 19:10 • #39


MarcSGE
Hallo an alle,

ich bin wieder da, leider! :(

Es war eine super Reise in einem tollem Land in dem ich echt viele neue tolle Leute kennenlernen durfte...

---
Ich wollt euch mal meine Eindrücke aufschreiben (ACHTUNG! Könnte länger werden!):

Ich hatte ungefähr drei Wochen vor beginn der Reise gebucht und hatte mich für eine Woche Aktiv- und Outdoorurlaub in Schweden entschieden (über singlereisen.de).
Los ging die Reise dann am 16.08. um zwei Uhr nachst... meine Schwester hat mich nach Düsseldorf gebracht und von da ging es per Flug über Berlin nach Oslo.
Hier habe ich direkt einen weiteren Teilnehmer getroffen, habe uns dann während des Bustransfers angefreundet (Ich m29 und er m28). Den Rest der Truppe hat man dann während der Busfahrt oder am Abend kennen gelernt. Wir waren insgesamt 13 Leute (7m und 6w, zwischen 28 und 45 Jahre alt) und es hat wirklich mit allen super gepasst!
Erste Abend gab es in eine abgelegenen Hütte schwedische Pfannkuchen mit Fleich über dem offenen Feuer zubereitet... so LECKER!
Am zweiten Tag gab es erst ein gemeinsames Frühstück und anschließend haben wir eine Huskeyfarm besucht und ein sogennanten Huskeytrecking gemacht, hier bekommt man einen Huskey mit Gürtel und er führt einen durch die Wildniss... 8km richtig anstrengend! Aber diese Landschaft! :)
Während der Fahrten haben wir dann unsere Hymne gehört (Karel Gott - Fang das Licht - Göttlich! :D) Es wurde immer mitgesungen... Abends haben wir dann im Gemeinschaftsraum ein paar Bierchen getrunken und geredet! Es war sofort diese Unbekümmertheit, dass sich keine irgendwie verstellen musste, oder sonst was!
Der dritte Tag began wieder mit dem Frühstück und danach direkt zum höchsten Wasserfall Schwedens, dies war mit einer kleinen Wanderung verbunden, bei der ich mich mit einer angefreundet habe, wir sind inzwischen richtig gute Freunde und in drei Wochen sehen wir uns wieder. Abends wurde wieder B. getrunken und ich durfte mal wieder meine Discofox Fähigkeiten unter Beweis stellen! ;)
Der vierte Tag war ein Highlight! Nach dem Frühstück ging es zum Kanufahren... wir sind über eine riesen Seenlandschaft gefahren, die man sich gar nicht vorstellen kann und schon gar nicht beschreiben kann! Wir haben an eine Hütte halt gemacht und Blaubeeren gesammelt für unser Stockbrot, welches wir an der nächsten Anlegestelle zubereitet haben! Nach der Rückfahrt war wieder gemütliches beisammen sitzen angesagt, ich glaube dies war der Abend, an dem ich einer richtig tollen Frau näher gekommen bin... sie hat anschließend die ganze Woche meine nähe gesucht, nur leider ist nach dem Urlaub komplett Funkstille! Aber das gehört hier nicht hin...
Der fünfte Tag war der Tag, der mich förmlich umgehauen hat und mich in dieses Land verliebt hat lassen! Eigentlich war der Tag zur freien Verfügung, aber wir haben besclossen alle eine Fahrradtour zu machen. Wir hatten uns für eine 40km Tour entdschieden, welche wir nach der Hälfte der Zeit an einem See pausiert haben... dieses Bild, dieser rieige, ruhige See, auf dem sich die Insel fast komplett gespiegelt hat! Wahnsinn! Wir haben alle einfach mal 2 Minuten nichts gesagt und du konntest überhaupt nichts hören... :) Nur Natur!
Am Abend hatten wir beim beisammen Sitzen, eine Wette am laufen, wo der Radweg langegangen ist. Wir haben es nicht rausbekommen und haben uns gesagt, wir gehen gucken... ich habe die leeren Bierdosen weggebracht und da kam mir die eine auf de Flur schon entgegen! Ich: Und? Ich hatte Recht, ne? Nein, aber egal! Geh raus und guck nach oben!... Als ich draußen war und hoch geguckt hatte, konnte ich den Kopf nicht mehr runter nehmen... dieser Sternenhimmel war so klar und nah! So ein gut Land! ;) Man hat die Sternen Bilder so gut erkannt!
Am sechsten Tag stand nach dem Frühstück wieder eine Radtour an, diesmal 70km (wer wollte konnte sich ab der Hälfte abholen lassen). Wir sind durch die Wildniss gefahren, haben einen alten Bauernhof besucht, auf dem die Tiere frei rumlaufen und von Hunden gehalten werden und zurück über Straßen, auf denen wir ganze drei Autos gesehen haben! DREI! :) Wir sind an Seen, Bergen und Wäldern vorbei gefahren und alles sah so naturbelassen aus!
Abends gabs dann wieder Bierchen, bis die eine, die ich recht interessant fand, zu mir sagte: komm mal mit! Wir sind raus, haben uns Seite an Seite auf eine großen Tisch gelegt und uns die Sterne angeschaut... haben sogar eine Sternschnuppe gesehen, einmal quer über die Milchstraße! :) Haben sie dann in ihr Zimmer gebracht...
Der siebte Tag stand dann schon etwas im Zeichen der Trennung... :( da aber vier Leute noch nach Oslo wollten habe ich kurzfristig meinen Flug von Oslo nach Stockholm um zwei Tage verschoben und habe noch Zeit mit den anderen verbracht! Tat noch gut! Den Rest des siebten Tages waren wir in einem Elchpark. Abends waren dann die Besitzer des Camps mit beim Feiern dabei und wir haben es so genossen... die beiden waren so herzlich und nett! Jeder hat eine CD mit Fotos und einem Gedicht bekommen...
Am achten Tag wurden wir dann nur noch zum Bus gebracht und wir mussten uns verabschieden! Es wurde ein letztes Mal Fang das Licht gesungen! :)
---

Wer alleine weg will und nicht weiß, was er machen soll... macht dies! Es war perfekt um abzuschalten (eine Woche ohne Internet) und runterzukommen! Man hat sich bewegt, war an der frischen Luft und es war trotzdem Erholung! Wir planen einen nächsten Besuch im März im Schnee! :)

Oslo und Stockholm kann man danach ohne weiteres machen, aber nach einer Gruppenreise ist eine Städtereise alleine nicht so gut... ;) obwohl man da auch schnell ins Gespräch kommt!

Ich bin jetzt seit Donnerstag zu Hause und ich versuche so oft wie möglich mit dem Rad draußen irgendwo hinzufahren, aber hier ist es einfach nicht das selbe... :(

Also als FAZIT: Ich kann es nur jedem empfehlen, allerdings, werdet ihr euch sicherlich, wie ich in das Land verlieben und sofort zurück wollen! Leide also zurzeit wieder etwas unter Trennungsschmerzen... ;)

Schönen Sonntag noch!
LG Marc

31.08.2014 14:20 • x 2 #40


K
Nun, hier also mein Reisebericht, meiner ersten Reise nach meiner Trennung.
Meiner Reise zu mir!
Mein Urlaubsziel war richtig gewählt, es war warm und sonnig, es gab einen Pool, Meer war auch da und eine etwas größere Stadt, die shopping-geeignet war .
Ich konnte mich morgens und abends an einem richtig guten abwechslungsreichen Büffet bedienen, brauchte mich um nichts zu kümmern, vor allem um keine externen Bedürfnisse, gleich welcher Art auch immer. Ich machte genau das, wozu ich Lust hatte. Den Hauptteil meiner Zeit verbrachte ich damit, faul auf einer Liege in der Sonne zu liegen, in die Luft zu gucken, Musik dabei zu hören, meine Gedanken wahrzunehmen und wieder ziehen zu lassen. Auch meine Gedanken zur Musik. Am schönsten war es, einfach Zeit zu haben zum Nichtstun, was für ein Geschenk! Ich habe mir botanische Gärten angeguckt, mit tollen blühenden Pflanzen, ein paar Fotos gemacht. Aber eigentlich war für mich der Augenblick entscheidend, die Zeit zu haben, mir Blüten und Bäume anzugucken, solange ich will. Sich mit schönen natürlichen Dingen zu beschäftigen, sie wahr- und aufzunehmen, das hat gutgetan.
Es war darüberhinaus eine Zeit des Schweigens, das war anfangs etwas ungewohnt, nachher aber selbstverständlich. Es ergab sich so, denn in meinem Hotel waren zwar auch ein paar Deutsche, aber überwiegend waren dort Spanier. Außer ein paar Brocken mit dem Hotelpersonal und in Geschäften, und sehr wenig Small Talk mit anderen Gästen habe ich meinen ganzen Urlaub nicht gesprochen.
Ich hätte auch Anschluss finden zu können, denn es gab natürlich auch Bars und Clubs, ich hätte an organisierten Ausflügen teilnehmen können u.v.m. und als Frau alleine geht das ja eh schnell, mit Kontakten, aber danach war mir gar nicht. Ich habe kein Trübsal geblasen, war ganz selten mal traurig, denn schöne Momente zu teilen, vergrößern ja das Glück, aber es ist so wie es ist.
Übrigens war ich elf Tage weg und das war gut gewählt, ich hätte zwar zum Ende noch gut eine Woche so verbringen können -in meiner Welt- aber eine Woche wäre definitiv zu kurz gewesen. Und mit ganz viel räumlichen Abstand zu meinem Ex kann ich definitiv sagen, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Das wusste ich auch vor meinem Reise schon, aber die Bedeutung dessen wurde mir nochmal klarer.
Und das Beste ist: Eines Tages als ich da so lag, auf meiner Liege am Pool, in der Sonne, mit schöner Musik auf den Ohren, ertappte ich mich dabei, wie einem schönen Spanier auf den Po starrte, geheilt würde ich sagen

05.09.2014 09:51 • #41


M
Ich habe die meisten Urlaube ganz alleine verbracht und jede Reise in vollen Zügen genossen . Wenn man in Begleitung ist, muss man sich viel mehr anpassen und aufeinander Rücksicht nehmen. Man sollte sich vor einem Urlaub mit anderen Personen schon abstimmen, wie man sich das Ganze so vorstellt. Z. B. würde ich auf keinen Fall wieder mit einer Person verreisen, die ich nicht so gut kenne. Habe ich vor langer Zeit mal gemacht, das ist ganz schön ins Auge gegangen.

Inzwischen ist es so, dass ich kürzere Städtetrips mit einem Freund mache und die langen Jahresurlaube alleine verbringe. Im Mai war ich eine Woche mit meiner Mutter weg, aber länger würde ich es mit ihr nicht aushalten. Sie ist eher der Typ Mensch, der am liebsten am Strand liegt, im Café sitzt und im Hotelzimmer das Fernsehprogramm genießt, während ich möglichst viel von der Gegend sehen möchte. Mit meiner besten Freundin habe ich drei schöne Urlaube gemacht, ist aber schon länger her… Reisen sind für sie derzeit aus privaten Gründen leider nicht möglich. Ich hatte noch nie das Vergnügen, mit einem Partner Urlaub zu machen. Meine Beziehungen hielten nicht soooo lange bzw. waren immer sehr kompliziert, und die Männer wollten ihre Urlaube am liebsten in den eigenen vier Wänden am Computer und vor der Glotze verbringen.

07.09.2014 07:49 • #42


L
Hallo ihr lieben,

ICH WILL AAUUUCH! 29 jahre seit einer Woche und mir reicht die Urlaubszeit auf dem nicht vorhandenen Balkon.

ich hab dieses jahr gleich 2x das glück gehabt, Urlaub genommen, dann erst ne kürzere Beziehung kurz vorher beendet, also nix Urlaub und jetzt gerade eine ähnliche geschichte.

nachdem meine Mama vor 2 wochen meinte lass uns doch zusammen, ich komm mit, mit papa wird das nix mehr dieses jahr, hat sie jetzt einfach so urlaub ohne mich gebucht und ich sitz ´dumm da. mit einer doch sehr halbherzigen Äußerung wir können ja auch an die Ostsee in die Ferienwohnung bzw. können ja auch an den flughafen 48 std vorher, aber mein Budget für urlaub ist jetzt fast erschöpft und wenn wir dann nichts finden, dann halt nicht SPIIITZEE! heute nachmittag hab ich jetzt beschlossen kurzfristig allein zu fliegen. ins warme. so.

nun meine Frage... mir schwebt da eher ne Sport/Aktiv-Reise vor... hat jemand Erfahrung damit?! kann mir jemand n anbieter empfehlen? oder hat zufällig vom 27.9.-5.10. urlaub? dann gern pn

hab da grad n segeltörn vor Sardinien im blick... äußerst interessant...

08.09.2014 22:04 • #43


I
Ciao!

Auch ich bin nun (leider) wieder zuhause und habe gerade die tollen Reiseberichte gelesen. Klingt alles sehr verlockend, aber da kann ich locker mithalten:)

Ich war nun für zwei Wochen in Kalabrien, dem Stiefelspann Italiens, und habe eine Sprachschule besucht. Ich bin nun keine absolute Anfängerin, was das alleine reisen betrifft, habe schon mal ab und an alleine nen Städtetrip gemacht, wenn mir langweilig war, doch zwei Wochen sind natürlich ein anderer Schnack.

Doch zum Glück war da nicht viel mit Alleinsein! Die erste Nacht hab ich in nem Hotel verbracht, bin abends durch die Stadt gelatscht, hab Pizza gegessen und das schöne Flair eines italienischen Sommerabends genossen. Am nächsten Tag bin ich dann in die Ferienwohnung der Schule gezogen und hab dann glaub ich 8 Stunden lang oder so abwechselnd am Strand und auf meiner Luftmatratze im Wasser gelegen und war sowas von tiefenentspannt, herrlich! Abends gings dann auch schon los mit einem Willkommenssekt in der Sprachschule und gemeinsamem Essengehen. Von dem Moment an hätte man theoretisch keine Sekunde mehr alleine verbringen müssen. So viele neue Leute auf einmal, aus verschiedensten Ländern, zwischen 18 und 74. Richtig toll.

Jeden Tag hatten wir 4 Stunden Unterricht in Kleingruppen, außerdem hat die Schule Ausflüge und Abendevents organisiert, was natürlichg freiwillig war. Wenn mir danach war, hab ich mich für eine Aktivität eingetragen oder mich mit anderen am Strand oder in der Stadt getroffen und abends sind wir sowieso immer in wechselnden Konstellationen essen (oder trinken;)) gegangen. Hab manche Tage auch ganz alleine am Strand verbracht (mal von der Gesellschaft anhänglicher Italiener abgesehen), bin schnorcheln gegangen oder allein durch die Stadt flaniert. Man kannte sowieso nach ein paar Tagen Hinz und Kunz, hatte seinen Pizzabäcker, sein Stammcafé und den netten Lebensmittelladen um die Ecke, so dass man total schnell auch mit den Einheimischen in Kontakt kam. Super, um das italienisch auch in der Freizeit aufzupolieren, denn da sprach kaum jemand englisch.

Kalabrien ist wirklich wunderwunderschön, das Meer türkis und klar wie an kaum einem anderen Ort in Europa und die Menschen einfach total herzlich und offen. Und ich sags Euch: eine Sprachreise ist die perfekte Mischung aus Urlaub, Bildung, Leute kennenlernen, Spaß haben und das Land erleben. Jedem, der alleine reisen muss/möchte, lege ich diese Form des Reisens sehr ans Herz. Ich habe so viele neue Freunde gefunden in den interessantesten Städten, die ich jetzt alle besuchen will. Und ich überlege jetzt schon, im nächsten Jahr zurückzukehren, man hat sich einfach so schnell zuhause gefühlt. Viele Studenten komme seit Jahren an die Schule und haben richtige Freundeskreise da unten, da war man auch überall total integriert.

Habe auch einen ganz tollen Kalabresen kennengelernt...ich sags Euch, ich war sowas von kurz davor, mich zu verlieben und zu ihm zu ziehen ! Aber leider war er vergeben...ach naja, aber der war schon ein Goldstück.

Schwelge noch immer den ganzen Tag in Erinnerungen und höre seit gestern nur italienische Musik. Ganz oben auf meiner To-do-list: nächste Reise für den Herbst buchen. Alleine oder in Gesellschaft - egal, hauptsache on the road. hab mich lange nicht so frei und glücklich gefühlt. Reisen hilft super gegen Liebeskummer und ist auch sonst immer eine gute Idee

Liebste Grüße!

08.09.2014 23:04 • #44


L
Ach italiana, das klingt soo schön! hast du lust, mir zu erzählen, über wen du die reise gebucht hast, wie alt du bist? italienisch lernen wollte ich schon immer... weiß nicht, ob du das hier schreiben darfst, aber sonst gern per Nachricht? das wär toll. ich brauch derzeit einfach ne perspektive, etwas auf das ich mich freuen kann...

09.09.2014 07:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag