35

Single-Urlaub- Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

S
Hallo zusammen,

nachdem mein Partner und ich uns getrennt haben und somit der Sommerurlaub nicht statt findet, hatte ich überlegt alleine Urlaub zu machen.

Habt ihr das schon einmal gemacht oder wart ihr auf eine Gruppenreise?

Irgendwie kostet mich das total Überwindung sowas alleine durchzuziehen. Vielleicht gibt es die ein oder andere Erfahrung

24.07.2021 14:51 • #1


A
Oh, das würde mich auch interessieren Genau darüber denke ich aktuell auch nach.

24.07.2021 14:59 • x 1 #2


A


Single-Urlaub- Habt ihr Erfahrung damit gemacht?

x 3


N
Hallo Selina,
so eine Reise ist nach in einer Trennungsphase schon sehr gut.
Ich würde mich einer Gruppe anschliessen, welche die Alpen überquert, segelt oder etwas mit yoga machen. Also irgendetwas (inter)aktives als Rahmenprogramm.
Neulich gab es hier einen tipp wegen mitsegel-reisen. Meine Schwägerin überquerte so den Atlantik. Das mit 2 Wochen nur Meer wäre jetzt allerdings nichts für mich.
Was passt denn zu dir?
V G

24.07.2021 15:12 • x 2 #3


Error
Hallo @Silina

schau mal hier:
https://www.wikinger-reisen.de/aktivurl...ingles.php

Die Reisen erfreuen sich guter Bewertungen. Sie sind für Singles und Alleinreisende, also kein Kuppel-Urlaub mit neckisch albernen Spielen am Pool, sondern eher auf gemeinsame Aktivitäten z.B. geführte Wanderurlaube in der Gruppe, Kultur und Nachhaltigkeit ausgerichtet.

24.07.2021 15:18 • x 5 #4


Lavidaloca
Froschreisen... Die bieten Singlereisen an- habe ich vor paar Jahren nach Griechenland mitgemacht für zwei Wochen, war super. Die haben auf der ganzen Welt Anlagen. Dort gibt's ganz viele Leute jeden Alters, die ebenfalls alleine verreisen, mit sehr großem Sportprogramm und allerlei Möglichkeiten zum gemeinsamen Zeitvertreib. Ist nicht ganz billig, aber ich würde es als Single wieder machen, war ein unvergesslicher Urlaub.

24.07.2021 15:26 • x 2 #5


E
Ich war schon sehr oft alleine im Urlaub - auch als ich noch einen Partner hatte, habe ich das ab und zu gebraucht.
Da war alles dabei: Geführte Wanderung in der Gruppe, Schlittschuhwandern in Schweden, aber auch wirklich alleine und individuell.
Für den Einstieg sind Gruppenreisen einfacher, weil man gleich Leute kennenlernt. Ich war nicht bei speziellen Angeboten für Singles, weil ich befürchtete, dass es da zu einem lästigen Gebalze kommt. Bei den Gruppen waren immer Paare und Singles gemischt dabei und es war immer angenehm. Wenn es eine Aktivität ist, die man mag, sind die anderen ja oft ähnlich drauf.
Alleine war ich schon in einem Yoga-Hotel, was sehr angenehm war (99% Frauen ).
Camping alleine mache ich dann eher frei ohne Camping-Platz, aber da gehört dann vielleicht auch ein wenig Mut dazu und ist nicht jedermanns Sache, aber da kommt man wirklich zu sich selbst.
Was ich auch eher was für Fortgeschrittene finde, ist ein Hotel-Urlaub. Das geht mit Liebeskummer gar nicht, weil man beim Abendessen alleine unter Paaren beim Candle-Light Dinner sitzt und oft auch noch einen Tisch bekommt, der im Weg steht oder wo man an die Wand schaut - Katzentisch eben. Da muss man auch mal mutig auftreten und sein Recht verlangen, genauso schön zu sitzen wie Paare - immerhin bezahlt man ja auch mehr, wegen dem Einzelzimmerzuschlag.
Ohne Liebeskummer habe ich da aber auch schon schöne Erfahrungen in Hotelurlauben gemacht - allerdings bin ich auch extrem kommunikativ und kenne am zweiten Abend schon alle am Nachbartisch mit Vornamen.
Ich kann nur empfehlen, Dich mal wirklich auf einen Allein-Urlaub einzulassen - auch mal ohne Gruppe. Ich finde das ist eine tolle Erfahrung einfach mal der eigenen Nasenspitze nach zu gehen und impulsiv das zu tun, auf das man gerade Lust hat. Ich hab immer ein Buch dabei, hinter dem ich mich verkrieche, wenn ich mir blöd vorkomme. Aber meistens fühle ich mich eher souverän!
Und noch was: Lieber viele Aktivitäten einbauen, statt am Strand rumliegen - das kann ins Grübeln führen und im besten Fall langweilig sein.
Ich freu mich schon auf meine nächste Reise allein - im Moment ist erst mal Urlaub mit den Töchtern angesagt, aber so bald es geht, ziehe ich wieder los!

24.07.2021 15:47 • x 2 #6


Vicky76
Zitat von Error:
schau mal hier:



Da muss man aber für eine Woche, lange buckeln.....
.

24.07.2021 16:19 • #7


Error
Zitat von Emma75:
Ich kann nur empfehlen, Dich mal wirklich auf einen Allein-Urlaub einzulassen - auch mal ohne Gruppe.

Das ist auch eine tolle Sache, aber wenn nur dahin wo ein bißchen was los ist und man die Möglichkeit hat unter Menschen zu kommen.

Den ganzen Tag alleine z.B. in der Wildnis campen, wäre überhaupt nicht meins - ich möchte mich nicht auf ein Eremiten Dasein vorbereiten, dafür reicht mir coronabedingtes Homeoffice im Singlehaushalt allemal...

Ich war auch schon 1 Monat im Golf von Thailand zum Island-Hopping auf eigene Faust, nur den Flug nach Bangkok gebucht und dann los auf doof - klasse Sache es wurde ein super toller Urlaub, aber bei so Backpacking Geschichten lernt man ganz schnell andere Leute kennen und tut sich zusammen.

Letztendlich hat der Monat weniger als das Doppelte gekostet, was eine Woche geführter Wanderurlaub in Europa kostet, also so round about.

Zitat von Vicky76:
Da muss man aber für eine Woche, lange buckeln.....

Das stimmt, man zahlt zusätzlich zum Flug und Hotel die ganze Orga, den Reiseführer und das Programm....
Dafür ist es sicher (gerade für Frauen) und man muss sich um nix selber kümmern, was bei akutem Trennungsschmerz vielleicht gar nicht so schlecht ist.

24.07.2021 16:48 • x 2 #8


Vicky76
Zitat von Error:
was bei akutem Trennungsschmerz vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Ok, bei akutem Trennungsschmerx, kann man das mal machen.
Ich war mal, in so einer Phase, vor vielen Jahren, in Nizza.
War echt wunderbar.
Aber hat nur die Hälfte gekostet, naja 20 Jahre her.

24.07.2021 16:59 • x 2 #9


E
Zitat von Error:
ich möchte mich nicht auf ein Eremiten Dasein vorbereiten,

Jetzt hast Du mich eiskalt erwischt

24.07.2021 18:15 • x 1 #10


Error
Zitat von Emma75:
Jetzt hast Du mich eiskalt erwischt


Das war nicht mein Begehr

24.07.2021 18:16 • x 1 #11


S
Freunde? Familie?
Also mir hat meine Familie immer besser geholfen.

24.07.2021 18:25 • #12


I
Ich finde da muss man schon sehr genau in sich hinein hören, ob man für sowas bereit ist. Gerade in der akuten Trauerphase kann so eine Woche schnell sehr lang werden. Bei Gruppenreisen gerade wenn man mit den anderen Teilnehmern nicht klar kommt.
Ich war in der akuten Trauerphase mit Freunden weg und selbst diese Woche war schwer, und nein, es war kein Pärchen dabei... Selten so froh gewesen wieder in meiner sicheren Höhle zu sein.

Aktuell mit zwei Jahren Abstand überlege ich auch, ob ich den Hundi nicht einpack und wir uns iwo in Deutschland ein paar nette Tage machen. Aber selbst das kostet mich noch Überwindung.

24.07.2021 20:38 • x 1 #13


Gorch_Fock
Da sind für mich persönlich so Dinge wie alleine ins Kino, wenn man mal auf Dienstreise länger weg war. Fand ich einfach strange und war jetzt nicht mein Fall. Aber ich finds mutig alleine zu vereisen und freu mich für die die Spaß daran haben.

24.07.2021 21:10 • x 1 #14


H
Allein in den Urlaub zu fahren zeigt doch eine gewisse Selbständigkeit.

Bevor ich allein unterwegs bin schaue ich mir die Sehenswürdigkeiten über PC an. Ich liebe die Unabhängigkeit in dieser Zeit.

24.07.2021 21:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag