10

Schmerzliche Erfahrung: Schreibt / meldet euch nicht!

M
Liebe Community,

in nahezu jedem Thread hier kann man lesen, dass es das Beste ist, sich nicht bei seiner/seinem Ex zu melden. Es gibt ja diese Tipps, sich nicht zu melden, um sich interessanter für den Expartner zu machen. Das ist völliger Blödsinn! Es geht darum, sich selbst vor vor zermarternden Gedanken zu schützen.

Nehmt mich: Ich habe einen Brief an meine Ex geschrieben. Nur für mich, um meine Gedanken und Gefühle zu artikulieren und ihn dann zu zerreißen oder irgendwo abzuheften. Und was war? Ich fand ihn so gelungen (war wirklich sachlich und weitestgehends rational), dass ich ihn als e-mail an meine Ex geschickt habe.

Ich habe extra noch am Ende der Mail geschrieben, dass sie, wenn möglich, nicht auf die Mail antworten möge (natürlich wollte ich eine Antwort, ich wollte hören, dass ich total im Recht bin und dass ich bitte sofort vorbei kommen soll, um wieder von vorne zu beginnen). Denn eigentlich hatte ich ja eine Kontaktsperre verhängt.

Und was passierte? Sie schrieb, dass sie diese Mail nicht unbeantwortet lassen könnte, jedoch gerade so viel Arbeit am Hacken hätte, dass sie mir nach Feierabend eine ausführliche Antwort schicken würde.
Was ist passiert? Bis jetzt kein Wort von ihr. Feierabend ist seit 6 Stunden vorbei. Und wie geht's mir? Furchtbar! Ich sehe sie bei nem anderen Typen, der sie so in Anspruch nimmt, dass ich ihr völlig egal bin. Es gibt ja eigentlich viele Gründe, weshalb sie sich nicht meldet, aber mir kommen nur die für mich schrecklichsten in den Sinn.

Mal ehrlich: Ihre Ignoranz zeigt ja, dass die Mail im Moment nicht unbedingt das Wichtigste für sie ist. aber bringt mir das was? Nein! Hätte ich diese Mail bloß nie abgeschickt. Sie wirft mich definitiv zurück.
Glaubt den Leuten hier, wenn sie sagen, dass ihr euch nicht melden sollt. Auch nicht, wenn ihr noch so einen tollen, klugen und wohl durchdachten Brief geschrieben habt. Ihr verletzt euch nur selbst damit. Kein Brief der Welt wird euch euren Expartner zurück bringen. Entweder sie/er will euch zurück (was ich für alle Betroffenen hoffe) oder nicht.

Ihr könnt NICHTS dafür / dagegen machen. Aus Fehlern wird man klug.

Machts gut und allen hier nur das Beste!

25.05.2011 23:05 • x 4 #1


M
P.S. Was mache ich? Ich denke darüber nach, ihr ne Mail zu schicken, von wegen: Bin ich Dir so egal? oder besser noch: Hast Du mir geschrieben und die Mail ist nicht durchgekommen?
Aber nein! Ich hab mir ne Notiz an die Wand gehängt: Nicht melden! Wirklich nicht. Es ist besser so!
es ist so schwer und verdammt schmerzhaft...

25.05.2011 23:18 • x 2 #2


A


Schmerzliche Erfahrung: Schreibt / meldet euch nicht!

x 3


0neWay
ach Mensch, Du hast ja so recht, es bringt wirklich nichts, sich die Mühe zu machen sein innerstes nach aussen zu kehren, die ....die uns verlassen haben, wollen sowas einfach nicht lesen, zum einen , weil es ihr Gewissen uns gegenüber beschwert....und wer möchte ständig mit einem schlechten Gewissen umher eiern.....zum anderen weil sie einfach einen neuen Partner an ihrer Seite haben und exakt alles zu Beginn so erleben, wie wir es mit ihnen erlebt haben......Zärtlichkeiten austauschen, kuscheln, küssen, S.....gute und ruhige Gespräche führen, vielleicht sogar über die Expartner.....wie doof wir doch waren und was wir ihnen alles antun, wenn wir SMS schreiben.....oft zeigen sie ihren neuen Partnern sogar unsere SMS, EMAILS ......ALSO BITTE! Macht Euch alle nichts vor, Was VORBEI ist ist nun mal VORBEI und wie gerade schon so richtig bemerkt worden ist: Wenn die Expartner nicht von alleine kommen, dann wollen sie auch nicht mehr....NIE MEHR PUNKT Wir machen uns nur selber klein, wenn wir betteln oder ihnen sagen, wie ungerecht wir uns behandelt fühlen....
Okay, ich habe da noch so einige spezielle Dinge auf Lager, da wird sich mein Exfreund doch noch das eine oder andere Mal an mich erinnern.....selbst dann, wenn schon ganz viel Zeit ins Land gegangen ist....JA und ich habe heute Freude an solche Spielchen.....und es macht mir nichts aus, wenn er sich ärgert.....irgendwann

Aber es ist wirklich FAKT: Kümmert Euch um Euch selbst, versucht nach vorne zu blicken auch wenn es gerade ganz arg schwer fällt....ich weiß wie es sich anfühlt....ABER dennoch, IRGENDWANN IST ES AN DER ZEIT RUHE ZU GEBEN.....STILLE kann so heilsam sein.

In diesem Sinne, gebt auf Euch acht und macht es in Zukunft einfach besser....wobei es für Liebeskummer einfach kein Rezept gibt....er kommt einfach, plötzlich wie aus heiterem Himmel....niederschmetternd und zerstörerisch.....aber er geht auch wieder, wie ein Schnupfen.....!

Drück Euch!

25.05.2011 23:24 • x 1 #3


S
Ich kann dich nur zu gut verstehen und mir tut deine Situation sehr sehr leid. Mir passiert das ständig, ich nehme mir vor nicht zu schreiben, keine SMS oder ähnliches. Und ich mache es immer wieder, und warte dann wie eine Bekloppte vor meinem Handy und meistens passiert nichts. Aber gar nichts. Das zieht mich jedesmal runter.
Aber ich habe immer so ein starkes Mitteilungsbedürfnis ihm gegenüber, das muss ich ihn irgendwie immer wissen lassen. Bringen tuts am Ende nichts.
Ich drücke dir, mir und allen anderen die Däumchen das wir stark sind, diesen Schritt nicht allzu oft zu gehen...
Fühl dich gedrückt ...

28.05.2011 21:43 • #4


A
Mir geht es ähnlich, es gibt so viele Dinge, die ich Ex sagen möchte. Aber ich tu es nicht, ich habe einmal einen Brief geschrieben, in dem ich meine Gedanken und Gefühle geäußert habe, ohne Vorwürfe, ohne Betteln. Dass keine Antwort kommt, war mir klar. Und wenn er endlich ganz ausgezogen ist (soll ja bis 31.05. passieren) halte ich die Kontaktsperre absolut ein. Man macht sich bloß unnötige Hoffnungen und wird nie loslassen können. Es ist so schon schwer genug, warum muss man sich es dann noch schwerer machen?

29.05.2011 09:03 • #5


K
@anne-carmen
vielleicht ist es aber auch gut, das er sich auf dein brief nicht gemeldet hat, es würden doch dadurch nur weitere fragen aufkommen und die hoffnung hätte einen wunderbaren platz um sich zu entwickeln.
so ist es bei mir.
ich schrieb ein brief als sie ihre sachen wiederbekommen hat, es war ein abschiedsbrief ohne fragen und hinterherlaufen.
eher ein würdigen dessen, was wir miteinander hatten und was passierte,
sie schrieb mir zurück, das sie nicht anders könne ect.
aber das wühlte so unfassbar viel in mir auf, das ich mir wünschte da wäre nie was gekommen.

29.05.2011 09:15 • #6


J
@montauk das kann ich alles nur bestätigen

ES BRINGT LEIDER NIX .....denn wir sind für die Seelenquäler momentan das Unwichtigste auf der Welt. Mit jeder Mail, jeder SMS wirst Du uninteressanter für sie....so funktionieren viele Menschen....

alles Liebe Jean

29.05.2011 11:03 • #7


M
Hallo an alle! Bin neu hier ....

Das ist im Grunde so wahr, dass man sich bitte und auf keinen Fall beim Ex/der Ex melden soll. Ich kenne es von beiden Seiten her.
Wenn es für den einen vorbei ist, ist es vorbei. Man spürt es ja auch- eigentlich.
Und wenn es vorbei ist und es gibt doch noch mal einen Neuanfang, dann glückt das meist nicht. So ist zumindest meine Erfahrung. Meist ändern sich die Dinge, die zum Trennungsgrund wurden, ja nicht.

Habe aber auch gestern 'ne Mail an den Ex gesendet. Natürlich bleibt sie unbeantwortet...und ich fühle mich total besch....Man macht sich sooo klein und ist doch eigentlich stark und vor allem: Man hat doch die Lebens- und Beziehungserfahrung.

Ich gestehe mir jetzt diese eine Mail ein und hoffe auf Standhaftigkeit meinerseits.
Einmal ist keinmal. Man darf sich auch nicht selbst kasteien.

29.05.2011 11:33 • #8


E
Hallo, ihr alle. Bin auch neu hier und habe das Problem auch. Hab meine Ex mit SMS + Mails zugepflastert. Hat alles nur noch schlimmer gemacht. Das Problem ist, wir haben ein gemeinsames Kind. Müssen den Kontakt also halten ...

29.05.2011 13:12 • #9


M
@erbse01
Das ist natürlich schwieirg, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Da wird wirklich erst die Zeit eine Lösung mit sich bringen, wie man es mit dem Kontakt hält. Da finde ich es normal, dass man auch mal ne SMS schreibt oder eine Mail. Vielleicht kann man sich den Inhalt dann nochmal oder zweimal überdenken, ehe man sie abschickt.
Wie gut war das früher ohne Handy und Mail...
Man musste schon anrufen und das hat man sich wirklich gut überlegt.
Die Technik ist halt nicht immer und überall ein Fortschritt. Manschmal bringt sie einen zum Rückschritt sozusagen.
Hauptsache, eurem Kind geht es gut, oder?

Gruß, Merle

29.05.2011 13:37 • #10


E
@Merle
Im Moment haben wir nur Kontakt per Mail. Sie hat ihre Telefonnummer geändert, kannst mal sehen, wie schlimm es war. Ist aber jetzt auch schon 3 Wochen her. Bin nicht stolz drauf. Hab mir ein SMS-Verbot auferlegt. Halte mich auch dran. Es war die ganzen letzten Jahre ein hin und her. Wie sehr unsere Tochter darunter gelitten hat, kann ich nicht sagen. Sie ist 6, kriegt natürlich schon ne Menge mit. Nein, sonst macht sie einen ganz normalen Eindruck zur Zeit ...

29.05.2011 14:32 • #11


H
Ich kann es euch auch nur empfehlen!
Kurz nach der Trennung meinem Ex mit Mails und Sms hinterhergerannt (nicht übertrieben, aber zu viele). Dann sogar unangemeldet vorbei gegangen.
Und dann gar nichts mehr ausser organisatorische Dinge geklärt.
Seit dem Feierabend.

Die Kontaktsperre ist vorrangig NICHT da um sich interessanter für den Ex zu machen.
Das ist nur ein Nebeneffekt.
Die Kontaktsperre ist unglaublich wichtig für die eigene, persönliche Entwicklung.
Mit Abstand und Zeit, wird man wieder ein anderer, meistens besserer Mensch.
Macht Sport, geht zum Friseur, ändert eure Ernährung, werdet wieder attraktiver.
Nach ein paar Wochen, trefft euch mit anderen Menschen... Männern oder Frauen.
Es muss ja nichts draus werden.
Einfach nur fürs Selbstbewusstsein so viel wie möglich tun.
Die Kontaktsperre ist so wichtig um selbst Fortschritte zu machen.
Wer Kontaktsperre macht mit der Hoffnung, es bringt den Ex zurück, macht die KS aus falschen Gründen.

Und wenn es einen Neuanfang geben sollte, ist erst mal eine mehrwöchige KS total von nöten.
Wenn man sich zu schnell wieder zusammenrauft, dann fällt man sowieso wieder in alte Verhaltensmuster.
Es fängt wieder alles von vorne an, weil die Zeit nicht gereicht hat um zu Reifen, auf beiden Seiten.
Deswegen scheitern die meisten Neuanfänge total, weil einfach nicht genug Zeit dazwischen war.
Wenn es wahre Liebe war, dann findet sie wieder einen Weg.
Egal wie viel Zeit vergeht.

Aber die KS ist dazu da um an sich selbst zu arbeiten. Nicht für den / die Ex.
Nur für sich.

Abwarten heißt die Devise.
Soll es so sein, dass man wieder zusammenkommt?
Dann wird es auch passieren.
Dazu muss man sich nicht wieder melden.
Sollte es nicht so sein, dann ist die KS sooo gut für einen, weil man sich emotional ablöst und alles mit einem viel höhren Selbstbewusstsein sieht und aus einem viel neutraleren Standpunkt.
Und die meisten merken ja auch nach 2-3 Monaten:
Okay, ich will das gar nicht. Ich will die Person nicht zurück. Mir gehts besser.

Also Leute, meldet euch bloß nicht, egal wie schwer es ist.
Mit jeder SMS und Mail, die man NICHT abschickt, wird man stärker und stärker und stärker... schreibt lieber hier ins FOrum rein
Das bleibt dann UNSER Geheimnis und der / die doofe Ex werden davon niemals was erfahren.

Zeigt ihnen nicht eure Schwäche.

29.05.2011 16:46 • x 3 #12


E
Mußte heute die Kontaktsperre abbrechen. Hatte auch die letzten Tage schon Kontakt, aber nur per SMS und Mail. Ging um die Kids. Heute mußten wir dann aber telefonieren. War nicht gut, gar nicht gut. Dachte, ich hätte in den letzten Tagen Fortschritte gemacht. Ist wohl nicht so. Bin traurig. Mist ...

10.06.2011 18:50 • #13


A
@HanamiRose: Du hast ja soooo Recht! Es bringt einfach nichts, sich immer und immer wieder zu melden, obwohl der andere Abstand oder sogar für immer seine Ruhe möchte. Das wirft einen nochmal 10 Schritte auseinander. Es ist meiner Meinung nach respektlos, dem Partner nicht die Pause zu geben, die er braucht. Klar, man denkt sich, wenn er Pause möchte, dann ist sowieso alles vorbei. Aber so darf man nicht denken... Man zieht sich runter.

Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und sind seit 7 Monaten zusammen. Vor 2 Tagen hatte ich ein Telefonat mit ihm. Da ich schon länger ein komisches Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, weil er sich sogar in der kurzen Zeit, in der wir uns sehen, von mir abwendet, wollte ich ernsthaft mit ihm reden, um die Gründe zu erfahren. Wenn wir uns nicht sehen, kommen keine kleinen Aufmerksamkeiten, liebe Mails oder ähnliches. Die Telefonate laufen standardmäßig und kühl ab, es werden lediglich die wichtigsten Infos des Tages ausgetauscht. Das Gespräch ergab, dass er mir sagte, er wüsste nicht, was er noch für mich fühlt. Er müsste einen klaren Kopf bekommen und bräuchte Zeit für sich. Ich war dabei emotional so aufgeladen, dass ich die ganze Zeit geweint habe, gefragt habe, was ich falsch mache, was ihn an mir stört. Super, dachte ich mir, ganz großes Kino. Jetzt will er erst recht seine Ruhe...

Es sind zwar erst 2 Tage, aber es macht mich verrückt, dass er sich nicht meldet und mir sagt, was los ist. Ich weiß ja nun nicht, wie lange ich warten soll. Alle 10 Minuten schau ich auf mein Handy und ruf meine Mails ab. Aber ich schreib ihm nicht. Ich lass ihm seinen Raum.

Unsere Beziehung ist toll... dachte ich zumindest. Er sieht das anscheinend etwas anders. Ich liebe ihn über alles und ich hab nun ein riesengroßes Fragezeichen im Kopf... Ich könnt den ganzen Tag heulen...

Ich will ihn nicht verlieren...

10.12.2011 19:01 • #14


J
Hallo...kann man das wirklich alles so pauschalisieren?
Ich habe mal nach einer fast 3 wöchigen Pause vor der Tür von meinem Ex auf ihn gewartet. Ich kam mir so blöd vor Aber ich habe es nie bereut. Er war froh, dass ich da war. Er hätte sich nie gemeldet aus Stolz und alten Erfahrungen, die ihn mal sehr verletzt haben. hat mir vorher geschrieben, dass es keinen Sinn mehr hat und er mich nicht glücklich machen kann.
Wir sind wieder richtig zusammengewachsen und ich bin echt froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.
Irgendwie gibt es für viele immer nur schwarz und weiß. Ich denke, es hängt immer von den Umständen und jedem einzelnen Menschen ab.

HanamiRose...sehr tolle Worte, die mir gerade etwas Kraft geben. Bin in ähnlicher Situation

11.06.2014 13:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag