27

Wohnung wurde protokolliert? Sinn?

aquarius2
Zitat von scherbenherz:
Aber man kann doch nicht einfach an jemandem weiter verkaufen/vermieten wenn ich doch noch hier drin wohne?!?!?!
Ich bin super verwirrt...


Klar kann man das, aber meist werden diese Studentenwohnungen ja als Geldanlage gekauft und weitervermietet. Frag nach und dann weißt du vielleicht mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass der Typ sich angemeldet hat, oder?

28.11.2019 17:39 • x 2 #16


Babs54
In D gilt Kauf bricht nicht Miete.
Also, ein evtl. Käufer übernimmt die Mieter.

28.11.2019 17:39 • x 2 #17


A


Wohnung wurde protokolliert? Sinn?

x 3


L
Ich wohne in einer Wohnung, die von Privatleuten vermietet wird. Der Sohn des Vermieters bat mich auch mal um Fotos. Ich hab gefragt, warum, die Antwort war: seine Eltern sind alt und wollen ihm das Haus überschreiben. Er wird es wie bisher weiterführen, muss aber den Bank-Kredit übernehmen, und die Bank wollte die Fotos.
Allerdings wollte niemand in die Wohnung, und ich hab die Fotos selbst angefertigt (und konnte daher drauf achten, was darauf zu sehen ist)

28.11.2019 17:40 • x 1 #18


S
Zitat von HeartOfGold:
Aber das Fotos von meinen privaten Möbeln und Besitztümern gemacht werden... Gefällt mir gar nicht

Ja, das ist auch so etwas was ich eigentlich nicht wollte .. Vermessen ist das Eine aber Fotos mit meinen Sachen drauf? Hmm,.. ja erreicht oder zurück kontaktiert hat mich heute keiner mehr, vielleicht ja morgen!
Ich glaube schon, dass es die Vermieterin war, wurde ja per Email vorab angeschrieben und nach einem Termin gefragt.
Und wie erwähnt: Für die Hausverwaltung.


Zitat von tina1955:
Für die Mieter ändert sich nichts,

Okay, wenn das ja sowas ist, dann bin ich beruhigter. Fand es aber schon seltsam. 3 Jahre nichts und plötzlich braucht man das?! Fand ich komisch ..


Zitat von Sevi:
Man kann dich nicht einfach ohne triftigen Grund rauswerfen.
Schon gar nicht noch vor Weihnachten.
Es sei denn du hast Mietrückstände.

EBEN! Das machte mich ja stutzig, .. da ich meine Wohnung im top Zustand habe, keine Beschwerden, keine Lärm oder sonstige Belästigung und überhaupt kein Grund und die Miete wird IMMER pünktlich gezahlt!

29.11.2019 00:43 • x 1 #19


Sevi
Dann musst du dir auch jetzt keine Sorgen machen.
Informier dich in Ruhe bei der Verwaltung wieso deine Wohnung Protokolliert wurde und mach dir keinen Stress.
In Deutschland sitzt man nicht innerhalb 4 Wochen auf der Strasse wenn man zahlt und sich nichts zu Schulden kommen lässt.

Ruf doch heute da mal an

29.11.2019 06:32 • #20


E
Macht dir keine Gedanken! Du bist die optimale Mieterin für einen Kapitalanleger. Gut vermietete Wohnungen mit pünktlich zahlenden Mietern sind sehr begehrt.
Für dich wird sich gar nichts ändern, außer einer neuen Kontoverbindung für die Überweisung, falls es zu einem Verkauf kommt.

Dennoch würde ich beim nächsten Mal niemanden ohne Vorankündigung und Begründung in die Wohnung lassen.

29.11.2019 12:29 • x 1 #21


B
Zitat von LouiZa:
Macht dir keine Gedanken! Du bist die optimale Mieterin für einen Kapitalanleger. Gut vermietete Wohnungen mit pünktlich zahlenden Mietern sind sehr begehrt.
Für dich wird sich gar nichts ändern, außer einer neuen Kontoverbindung für die Überweisung, falls es zu einem Verkauf kommt.

Dennoch würde ich beim nächsten Mal niemanden ohne Vorankündigung und Begründung in die Wohnung lassen.


Das ist das wesentliche Learning aus dieser Nummer...

29.11.2019 12:39 • x 2 #22


G
Fürs nächste Mal:

Fotografieren der Wohnung muss ein Mieter NICHT dulden!

Ich würde immer die paar Euro ausgeben und für kleines Geld in einem Mieterschutz-Verein beitreten.
Da kannst Du dann immer kurzfristig fundierte Auskünfte einholen, was zulässig ist und was nicht.

29.11.2019 17:39 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag