38

Filmen und Sprachaufnahmen in der Wohnung erlaubt?

Selmi
Hallo,

folgende Situation:
Meine Ex (wir wohnen noch zusammen) nimmt ständig Gespräche auf, filmt mich oder hält, wenn sie einen Videochat mit jemanden führt, die Kamera so, dass ich zu sehen bin. Meistens weiß ich gar nicht, mit wem sie da telefoniert.

Ich sagte Ihr mehrmals, dass sie das unterlassen möge, sie macht immer weiter.

Kann ich dagegen etwas tun?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Eine ruhige Zeit wünsche ich Euch,

Selmi

21.09.2018 00:26 • #1


mafa
Naja, du solltest vielleicht mal lernen dich durchzusetzen und einen anderen Ton anschlagen.. Sie scheint ja wenig bis gar kein Respekt vor dir zu haben...
Vor allem was bezweckt sie damit?

21.09.2018 00:40 • x 1 #2


A


Filmen und Sprachaufnahmen in der Wohnung erlaubt?

x 3


Selmi
Zitat von mafa:
Naja, du solltest vielleicht mal lernen dich durchzusetzen und einen anderen Ton anschlagen.. Sie scheint ja wenig bis gar kein Respekt vor dir zu haben...
Vor allem was bezweckt sie damit?


Das weiß ich leider nicht.

Welchen Ton soll ich anschlagen? Lernen durchzusetzen?
Inwiefern?

21.09.2018 05:06 • #3


Scheol
Stehst du mit im Mietvertrag ?

21.09.2018 05:12 • #4


Selmi
Zitat von Scheol:
Stehst du mit im Mietvertrag ?


Guten Morgen,
ja, wir Beide.

21.09.2018 07:46 • #5


6rama9
Zitat von Selmi:
Welchen Ton soll ich anschlagen? Lernen durchzusetzen?
Inwiefern?

Äh. ja. Sag ihr, dass du ihr das Handy aus der Hand schlägst ,wenn sie dich noch einmal ungefragt filmt. Wenn sie Gespräche aufnimmt, das gleiche. Und dann tu es auch. Warum lässt du dir das gefallen?

21.09.2018 07:49 • x 2 #6


S
Du hast ein Recht an deinem Bild, an deiner Privatsphäre und es gibt u. a. die neuen Gesetze zum Datenschutz. Sie filmt dich und nimmt dich auf und lässt dabei irgendwelche wildfremden Menschen mit zu gucken? Wer weiß, was die mit diesen Aufnahmen machen.

Wie alt ist denn deine Ex? Und wie lange, müsst ihr noch gemeinsam in der Wohnung bleiben? Warum macht sie das? Will sie damit irgendwas belegen oder beweisen oder dich so lange damit ärgern, bis du aus der Wohnung rausgehst?

Das musst du dir nicht bieten lassen. Sag ihr, du willst das nicht und das hat sofort aufzuhören. Ansonsten geh mal zum Anwalt oder zur Polizei.

21.09.2018 08:01 • x 2 #7


E
Wenn du ihr verboten hast, dich zu filmen oder aufzunehmen, begeht sie meines Wissens eine Straftat

21.09.2018 08:10 • #8


G
Ich würde ihr die neue Datenschutzverordnung um die Ohren knallen. Sie macht sich strafbar, kein Witz. Ich arbeite für 2 Rechtsanwälte und daher weiß ich nur zu gut, wie sensibel das Thema ist.

Wenn sie darauf nicht reagiert - Anzeigen, ohne wenn und aber.

21.09.2018 08:19 • x 4 #9


Konrad
Kauf Dir ne Trillerflöte und ne Kopflampe mit flackerndem Rotlicht

21.09.2018 09:07 • x 3 #10


Selmi
Zitat von 6rama9:
Äh. ja. Sag ihr, dass du ihr das Handy aus der Hand schlägst ,wenn sie dich noch einmal ungefragt filmt. Wenn sie Gespräche aufnimmt, das gleiche. Und dann tu es auch. Warum lässt du dir das gefallen?


Danm hat sie es auf Band das ich handgreiflich werde und rennt zur Polizei.

21.09.2018 09:20 • #11


Kathii91
Sorry aber du scheinst echt kein Durchsetzungsvermögen zu haben.
Das bedeutet nicht, dass man handgreiflich werden muss aber ganz ehrlich: anzeigen, ausziehen, ihr das Handy wegnehmen whatever - es gibt 100 Lösungen. Sowas lässt man sich nicht gefallen - egal ob Mann oder Frau. Oder dreh den Spieß halt einfach mal um und film sie.

21.09.2018 09:23 • x 1 #12


S
Sag ihr, sie hat das zu lassen. Ansonsten gibt es eine Anzeige.

Warum wohnt ihr noch zusammen und wie lange soll das noch gehen? Will sie dich da rausekeln?

21.09.2018 09:25 • #13


Konrad
Lass erstmal den Toilettentürschlüssel verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Kleine Maßnahme ,- große Wirkung.

21.09.2018 09:30 • x 1 #14


A
Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht?

21.09.2018 09:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag