162

Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

Angestellte88
Hallo zusammen,

leider habe ich im gesamten Forum keinen Thread dazu gefunden. Deshalb starte ich mal einen, aus persönlichem Anlass.
Wie seht ihr es, darf man den Partner auf sein Gewicht ansprechen und hinweisen, oder seht ihr das als No Go an?
Würde mich gerne einmal zu diesem Thema austauschen um zu sehen wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren oder auch selbst damit umgegangen sind. Schlussendlich auch was die Konsequenzen aus so einem Gespräch mit dem Partner waren.

LG, Angestellte88

29.04.2019 13:52 • #1


A
Ich finde, man sollte in einer Beziehung über alle Themen offen und ehrlich sprechen können.
Das WIE ist hierbei entscheidend. Gute Kommunikation will gelernt sein und fällt nicht vom Himmel.

Was genau stört Dich und warum?

Zitat:
Regel Nr. 1: sei niemals Nr. 2!

Goil!

PS: Doch es gab hier schon öfters threads bzgl. Schatzi's Gewicht, Mundgeruch, mangelnder Körperhygiene etc.

29.04.2019 13:55 • x 3 #2


A


Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

x 3


Angestellte88
Zitat von arjuni:
Was genau stört Dich und warum?

Im Grunde stört mich das nicht, allerdings finde ich hat alles seine Grenzen.
Insbesondere auf den Aspekt der Attraktivität des Partners, mehr aber noch auf seine Gesundheit.
Ich habe Ende letzten Jahres meinen, bis zu diesem Gespräch, Freund kennen gelernt.
Er war noch der Schlankeste oder ein sportlicher Typ, halt ein echter Kerl mit etwas dran.
Am Anfang war ich mir unsicher, ob ich es attraktiv finde, aber ich habe mich schnell in seinen Charakter verliebt. Da war das optische Manko Gewicht für mich unwichtig geworden. Hat man halt etwas zum Ankuscheln. Allerdings konnte ich von Woche zu Woche beobachten (wir führen eine Fernbeziehund und sehen uns nur an den Wochenenden) wie er immer mehr zunahm. Einmal sahen wir uns vier Wochen nicht und ich erschrak als er mir entgegenlief. Er hatte bereits angefangen etwas zu watscheln. Ich fand das schrecklich mit anzusehen, weil ich auch weiß, dass er selbst darunter leidet und anscheinend von alleine den Dreh nicht bekommt. Also fasste ich schweren Herzens allen Mut zusammen und sprach ihn Abends darauf an. Allerdings bereute ich es kaum war es ausgesprochen.

29.04.2019 14:05 • x 1 #3


A
Zitat von Angestellte88:
Also fasste ich schweren Herzens allen Mut zusammen und sprach ihn Abends darauf an. Allerdings bereute ich es kaum war es ausgesprochen.


Was hast Du denn gesagt und wie hat er reagiert?

29.04.2019 14:11 • x 1 #4


A
Zitat von Angestellte88:
Ich habe Ende letzten Jahres meinen, bis zu diesem Gespräch, Freund kennen gelernt.

Interpretiere ich es richtig? Ab da war er dann nicht mehr Dein Freund? Oh ha. Das würde mich auch mal interessieren, was Du gesagt hast.

29.04.2019 14:16 • x 1 #5


Angestellte88
Ich habe wortwörtlich gesagt: Schatz, versprichst du mir etwas? Bitte nimm nicht noch mehr zu.
Er war geschockt und sagte nur Ja, ok. Danach hat er kaum noch mit mir gesprochen und als wir ins Bett sind und ich mich ankuscheln wollte, drehte er sich von mir weg. Nächsten Tag ist er dann ohne Tschüss zu sagen gefahren, hat erstmal Abstand zu mir gesucht.

29.04.2019 14:16 • #6


M
Zitat von Angestellte88:
Allerdings bereute ich es kaum war es ausgesprochen.

...weil?

Habt ihr euch getrennt aufgrund des Gespräches?

Ich stimme arjuni bei, man muss sich etwas sagen dürfen, sobald es unter den Nägeln brennt. Wichtig ist immer, wie man es macht. Natürlich gibt es sehr sensible Themen, das Gewicht gehört sicher dazu, weshalb das Wie wichtig ist.

Das Gewicht hat sicher viel mit Genetik zu tun und erlerntem Essverhalten. Ich glaube aber, dass übermäßiges Essen und entsprechendes Gewicht auch sehr oft aus einem Mangel heraus kommt. Solange sich jemand wohl fühlt ist ja alles gut, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Daher hätte ich es ebenfalls angesprochen, vermutlich eher hinten rum.

Nachtrag: Hoppla, so wie Du hätte ich es keinesfalls angesprochen.

29.04.2019 14:17 • x 1 #7


Angestellte88
Zitat von Anis17:
Interpretiere ich es richtig? Ab da war er dann nicht mehr Dein Freund? Oh ha. Das würde mich auch mal interessieren, was Du gesagt hast.


Nein, allerdings fing er ab da an sich zu distanzieren. Ich habe versucht nochmals das Gespräch zu suchen, ihm zu erklären warum ich das angesprochen habe und es nicht böse meine. Ich habe ihn schließlich so kennengelernt, mache mir aber Sorgen um ihn und seine Gesundheit. Ich möchte ihm ja dabei helfen und kann ihn unterstützen, aber das sieht er nicht. Er ist so dermaßen verletzt und gekränkt, dass er sich so sehr distanziert hat und sich nicht an Abmachungen mehr gehalten hat, dass ich für mich nicht wusste, ob ich die Beziehung dann so fortführen kann und will. Er wollte nicht mehr mit mir reden.

29.04.2019 14:18 • #8


Angestellte88
Zitat von mitsubi:
Habt ihr euch getrennt aufgrund des Gespräches?.

Das ist die Konsequenz daraus.

29.04.2019 14:19 • #9


K
Weißt Du, warum er so zugenommen hat in nicht mal einen halben Jahr? Es ist ja nicht so, dass Ihr jeden Abend zusammen gekocht oder Pizza bestellt habt und die Gemütlichkeit der Verliebtheit auch mittels Nahrungsaufnahme gefeiert habt.

29.04.2019 14:20 • x 1 #10


Angestellte88
Zitat von KBR:
Weißt Du, warum er so zugenommen hat in nicht mal einen halben Jahr? Es ist ja nicht so, dass Ihr jeden Abend zusammen gekocht oder Pizza bestellt habt und die Gemütlichkeit der Verliebtheit auch mittels Nahrungsaufnahme gefeiert habt.

Er war wie gesagt noch nie sportlich oder schlank.
Allerdings geht er seit geraumer Zeit auch nicht mehr arbeiten (Berufssoldat im Ausstieg) und hat auch so keine Hobbies.
Er lebt einfach in den Tag hinein und bekommt den Drehe glaube ich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sportlich bin und mich dementsprechend auch ernähre.
Es ist halt ein Lifestyle den man lebt. Allerdings würde ich niemals von meinem Partner erwarten oder verlangen, dass er das teilt.

29.04.2019 14:21 • #11


Mairenn
ich denke, dass man es ansprechen sollte und muß, wenn man es als Störfaktor empfindet.

Auch wenn eine ernstzunehmende Krankheit dahinter stehen sollte und er könne nix für - niemand muß irgendetwas in der Partnerschaft ertragen.
Die übergewichtigen Menschen sind selbstverständlich genauso liebenswert und wertvoll, wie alle andere Menschen auch. ABER in einer Beziehung muß eine S. Anziehung und das Begehrt-werden vorhanden sein. Wenn das Gewicht und sein Erscheinungsbild allgemein mehr ein Abtörnter für Dich sind und Du müsstest dich eher überwinden, um mit dem Partner überhaupt intim zu werden, dann bringt es nichts.

Und Du bist deshalb auch kein schlechter Mensch, wenn Du etwas nicht schön findest, was Du nun mal nicht schön findest! Jeder hat ganz eigene Geschmack, Vorlieben, sehr subjektiven Schönheitsideal und persönliche Toleranzgrenzen. Und das ist auch gut so. Man hat das Recht auf Individualität, mit ganz eigenen Ecken und Kanten - das heißt, er darf so gewichtig sein, wie er will, und du MUß aber auch NICHT damit leben.

29.04.2019 14:21 • x 4 #12


K
Zitat von Angestellte88:
Es ist halt ein Lifestyle den man lebt. Allerdings würde ich niemals von meinem Partner erwarten oder verlangen, dass er das teilt.


Ich finde auch, dass das nicht sein muss. Aber naheliegend ist eben auch, dass so jemand sich eine Beschäftigung sucht (und wenn es für die Übergangszeit Sport ist oder Befassung mit Ernährung oder irgendeinen anderen Zeitvertreib als Essen). Ich hatte einen solchen Soldaten in einer Fortbildung, der sich sehr konsequent beruflich ein neues Standbein suchte. Der war noch jung - Ende 30 glaube ich.

Hat Dein Partner konkrete Pläne diesbezüglich? Vielleicht löst sich das Problem dann?

29.04.2019 14:25 • x 1 #13


Angestellte88
Zitat von KBR:

Ich finde auch, dass das nicht sein muss. Aber naheliegend ist eben auch, dass so jemand sich eine Beschäftigung sucht (und wenn es für die Übergangszeit Sport ist oder Befassung mit Ernährung oder irgendeinen anderen Zeitvertreib als Essen). Ich hatte einen solchen Soldaten in einer Fortbildung, der sich sehr konsequent beruflich ein neues Standbein suchte. Der war noch jung - Ende 30 glaube ich.

Hat Dein Partner konkrete Pläne diesbezüglich? Vielleicht löst sich das Problem dann?

Ich weiß es nicht, glaube nicht.
Die Beziehung ist dadurch gerade in die Brüche gegangen.
Status Quo kann ich noch nicht einmal genau definieren.
Er will mich seit drei Wochen weder sehen noch sprechen. Ich habe ihn die letzten zwei praktisch terroriesiert, damit gestern Abend endlich mal ein Telefonat dabei rum kam. Ende vom Lied: er möchte Abstand und mich erst einmal nicht sehen. Er wird sich aber die Tage bei melden und wir können ja mal schreiben.

29.04.2019 14:28 • #14


6rama9
Zitat von Angestellte88:
Ich habe wortwörtlich gesagt: Schatz, versprichst du mir etwas? Bitte nimm nicht noch mehr zu.

Eigentlich steht im Kommunikations 1 mal 1, dass man schwierige Nachrichten immer als Ich-Botschaft formuliert, um implizite Vorwürfe zu vermeiden. Ich denke du hast einen sehr wunden Punkte bei ihm getroffen und deine Begründung der ausschließlichen Sorge um seine Gesundheit ist auch nicht so ganz wahr. Schwierig das wieder ins Lot zu bringen, vielleicht hätte er aber auch beim zartesten seiner Gewichtszunahme zu gemacht und du hattest keine Chance.

29.04.2019 14:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag