3

Soll ich ihn darauf ansprechen?

E
Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich bin Elli, 22 Jahre alt und seit bald 3 Jahren mit meinem Schatz zusammen.
Er ist 26 und ein liebervoller Mensch, wr wohnen fast seit Beginn der Beziehung zusammen (hatte sich damals so ergeben da wir derzeit beide auf Wohnungssuche waren und wir haben es nicht bereut, auch wenn uns alle abgeraten haben. Hätte ja auch schiefgehen können.)
Wir kannten uns damals seit 2 Jahren von der Arbeit, waren also Kollegen - ich noch Azubine damals.
Er ist jedenfalls einfühlsam und geduldig und ich liebe ihn sehr.

Klar haben wir auch so unsere Sorgen.
Hab im April erfahren, dass ich schwanger bin - upps, aber wir haben uns der Herausforderung gestellt und freuen uns, so gut es geht.
Mein befristeter Vertrag lief leider im Juni aus und wurde - Überraschung - nicht verlängert.

Es geht hier um etwas, was ich heute gefunden habe und was mir ganz schön Bauchweh macht.
Ich fühle mich irgendwie belogen, weiß aber nicht, ob ich nicht gerade nur hohl drehe und mich verrückt mache, überreagiere.
Zur Erklärung wir sind beide etwas chaotisch gerade mit Papieren. Wir haben sie alle noch, aber in einer grooooßen Wühl-Kiste.
Heute rief mein Schatz mich von der Arbeit aus an, dort wurde letzte Woche ei ngebrochen und er brauchte schnell ein paar rechnungen für die Versicherung.
Ich habe gefragt, wo ich suchen darf. Und er meinte überall, Hauptsache ich finde es.
Ich frage mich, warum ausgerechnet ER solche Unterlagen aufbewahren soll...

Naja, ich will es kurz halten. In der Kiste, die ich einfach mal ganz ausgeschüttet habe, waren sehr viele verstörende Dinge drin.
Berge von 1. und 2. Mahnungen, Gerichtsbescheide, Inkasso-Post. Nicht nur eine oder zwei, sondern locker 25-30 verschiedene.
Hab es mir nicht soo genau angesehen, aber... die beträge waren auch nicht alle gerade klein.
Von 100 bis 1000 Euro war da alles dabei.
Okay, es waren teils sehr alte Sachen aus 2008, also wo er gerade mal 18 war.
Und immer Widerspruch. er hätte die sachen nie bekommen, dabei stehen manche davon jetzt noch in unserer Wohnung.
Damit fühle ich mich gerade so gar nicht wohl.
Aber am Schlimmsten ist, dass einige aus 2015 un diesem Jahr sind
Also noch laufen und noch recht frisch sind.
Ich wusste nicht, dass er so große Probleme hat, oder eventuell sogar krumme Dinger macht...
Das liegt mir gerade schwer i m Magen.

Ich sage es mal so. Ich hab in meiner Jugend auch viiiel falsch gemacht, einiges ausgetestet, mal was geklaut als ich 15 war. Und so weiter, aber das ist Jahre her und ich bin echt vernünftig geworden.
Wir haben uns sehr ehrlich (wie ich dachte) über solche Sünden unterhalten. Er meinte auch, dass er damals Flausen im Kopf hatte, hat sich auch sehr geschämt und so, aber davon kam nie ein Wort.
Er hat immer gesagt, wie gut es im finanziell damals ging als er beim Bund war... aber gerade in der Zeit, eine Mahnung nach der anderen, von der Bank, der Versicherung, Versandhandel, Online-Dating, alles Mögliche... Ich bin gerade richtig entsetzt!
Vor allem natürlich über die neueren...
Er wird im dezember Vater! Und ich fühl mich belogen

Muss noch dazu sagen, er hat bei mir auch Schulden (3700 etwa und das, obwohl ich bin Juni noch Azubi war, hab ihm im letzten Jahr mit vielen Beträgen geholfen)
Und bei der Bank für sein Auto (8000 circa).
Das wusste ich ja. Aber nicht, dass da noch solche Sachen sind.
Bis letztes Jahr ging es uns noch ganz gut, dann hatte er Reparaturen am Auto, die sehr teuer waren, die Waschmaschine ging kaputt, Tierarztrecnungen für seinen Hund, der er damals hatte.... Ich hab ihm gern geholfen und alles notiert. Jetzt ist es so ein großer Berg und ich bekomme ja kein Geld mehr, also sehr wenig, da ich nicht arbeite und ja auch schwanger im 8. Monat bin.
Diese ganzen alten Sachen... da dreht sich mir echt der Magen um. ch verstehe es nicht.
Warum hat er nie was gesagt?!
Ich dachte, wir wären ehrlich miteinander, er kennt auch alle meine Fehler, die ich gemacht habe und ich dachte bisher immer, dass ich auch alles relevante über ihn weiß...
Ich könnte gerade einfach heulen.

So um 20 Uhr müsste er etwa daheim sein.
Was soll ich tun?
Ihn ansprechen?
Erst mal abwarten?
Mich beruhigen, drüber schlafen?
Sehe ich das zu dramatisch?
Gibt es vielleicht eine gute Erklärung?

Ich frage mich gerade, wie wir das alles schaffen sollen und ob er immer noch so viele Dinge bestellt.
Nach Hause jedenfalls nicht, aber eventuell in das Büro, wo er arbeitet?
Ach, ich komme mir so schlecht vor, auch wenn ich ja etwas suchen sollte.
Ich hätte mir das vielleicht nicht ansehen sollen...
Aber mich wundert, dass er für das Auto überhaupt noch einen Kredit bekommen hat! Es muss doch zig Einträge über ihn geben bei der Schufa!

Ich verusche jetzt mal, mich etwas zu beruhigen.
Danke fürs Lesen schon mal.
Elli

03.11.2016 16:26 • #1


Drops07
Ansprechen wäre gut, ne Nacht drüber schlafen noch besser, dann beruhigt sich Dein Gemüt etwas und es wäre leichter, Sachlich zu bleiben. Noch nen allgemeiner Rat, Vorwürfe helfen in solchen Situationen am wenigsten, ihr müsst dieses offen und ehrlich und vor allem Sachlich klären....

03.11.2016 16:38 • #2


A


Soll ich ihn darauf ansprechen?

x 3


E
Zitat von Drops07:
Ansprechen wäre gut, ne Nacht drüber schlafen noch besser, dann beruhigt sich Dein Gemüt etwas und es wäre leichter, Sachlich zu bleiben. Noch nen allgemeiner Rat, Vorwürfe helfen in solchen Situationen am wenigsten, ihr müsst dieses offen und ehrlich und vor allem Sachlich klären....


Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte auch nicht ausrasten oder so.
Vielleicht kann ich was kochen und versuchen, das Thema erst mal ruhen zu lassen und es morgen oder am samstag anzusprechen, wenn er frei hat.
Ich weiß auch nicht so recht, wie ich es angehen soll.
Ich meine, es sind ja trotzdem seine PRIVAT-Unterlagen, auch wenn er sie mit meinen in einem Karton vermischt hat
Also es fühlt sich für mich irgendwie falsch an, dass ich es mir angesehen habe. Ich bin niemand, der herumwühlt.
Wenn etwas vor meiner Zeit war, dann würde ich deswegen nie böse werden oder so.
Aber irgendwie macht es mir Sorgen, weil wir bald Eltern werden und es finanziell gerade eh nicht so rosig ist, er nicht so toll mit Geld umgehen kann etc

03.11.2016 16:42 • #3


Drops07
Zitat von Elli22:
weil wir bald Eltern werden .... er nicht so toll mit Geld umgehen kann


Eben drum müsst ihr dies besprechen, Karten auf den Tisch, keine Vorwürfe und nen Plan machen, wie dieses Problem gelöst wird. Sag es ihm in ner ruhigen Minute einfach ins Gesicht, das Du dieses Briefe gefunden hast, das Dir dies Sorgen bereitet, das Du gerne eingeweiht werden möchtest und im Anschluss mit ihm eine lösung suchen wirst....

03.11.2016 16:54 • #4


mafa
Du musst es ansprechen, es wird dir sowieso keine Ruhe mehr lassen ansonsten.

03.11.2016 17:04 • #5


338
Es muss ihm doch klar sein, dass du all diese Sachen nun gesehen hast?
Ich würde es heute ansprechen und nicht erst am WE. Ihr wisst beide, dass der andere nun Bescheid weiß. (Tot)Schweigen fände ich nun komisch.

03.11.2016 17:11 • #6


Drops07
Zitat von 338:
Ich würde es heute ansprechen und nicht erst am WE. Ihr wisst beide, dass der andere nun Bescheid weiß. (Tot)Schweigen fände ich nun komisch.


Es geht nicht um Totschweigen, sondern darum, so ein Gespräch frei von Emotionen stattfinden zu lassen, weil dies würde nur zu Streit führen. Sacken lassen, drüber nachdenken und dann in Ruhe sprechen....

03.11.2016 17:14 • #7


338
Zitat von Drops07:
Zitat von 338:
Ich würde es heute ansprechen und nicht erst am WE. Ihr wisst beide, dass der andere nun Bescheid weiß. (Tot)Schweigen fände ich nun komisch.


Es geht nicht um Totschweigen, sondern darum, so ein Gespräch frei von Emotionen stattfinden zu lassen, weil dies würde nur zu Streit führen. Sacken lassen, drüber nachdenken und dann in Ruhe sprechen....


Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, mit dem Totschweigen, hatte es aber extra in Klammern gesetzt.
Ich stell mit nur vor, mein Mann hat etwas angestellt, was ich nun erfahren habe, und mein Mann weiß, dass ich es erfahren habe und stehen uns dann schweigend darüber gegenüber?
Man muss es nicht gleich bis ins Detail ausdiskutieren, ich würde jedoch meinem Mann am gleichen Abend darauf ansprechen, dass ich es nun weiß und wir (von mir aus am WE) darüber reden müssen. Es ist schließlich kein Kavaliersdelikt.
Aber wie gesagt, vielleicht spricht er es auch an. Er muss doch wissen, das sie es jetzt weiß...wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann.

03.11.2016 17:24 • #8


Ricky
Ansprechen musst Du das. Und dann muss geklärt werden, was da los ist und wieviele von den Sachen schon abgehakt sind. Dass er Dir so viel Geld schuldet, ist BTW kein gutes Zeichen. Sowas ist immer eher gruselig. Man, ich hoffe für Dich, dass sich das zum Positiven entwickelt.

Ich denke klare Kante ohne Vorwurf ist hier das Beste. Und dann eben sehen, was kommt. Du hast überall gesucht und die Sachen gefunden. Vielleicht sind einige Sachen davon ja schon längst abgegolten und bezahlt, dann diese aussortieren UND... danach macht ihr euch bitte mal einen Ordner, wo ihr wichtige Dokumente abheftet usw. Denn alles irgendwo in Schubladen und Kisten haben ist ebenfalls gruselig.

03.11.2016 17:26 • #9


S
Du musst ihn darauf ansprechen. Es geht ja bald um noch eine Person mehr.

So einen Papier-Durcheinander haben oft eher Menschen, die keinen Überblick mehr haben, dazu noch die Schulden bei dir, von denen du noch nichts zurückbekommen hast. Das deutet schon sehr darauf hin, dass er über seine Verhältnisse gelebt hat, bzw. immer noch lebt.

Am besten ist wirklich das alles zu sortieren, welche Verbindlichkeiten sind erledigt, welche sind noch offen. Dann am besten eure Ausgaben mal auflisten und die Einnahmen dagegen stellen , nicht nur für jetzt sondern dann auch ab Dezember, wenn das Baby da ist. Waren auch Lohnabrechnungen von ihm in den Schachteln? Hat er denn aktuell Lohn- oder Kontenpfändungen?

Es ist wichtig für dich und für euch, einen Überblick über die Finanzen zu haben, besonders auch in Hinblick auf den Familienzuwachs. Du musst wissen, wo ihr da steht. Falls ihr das alleine nicht schafft gibt es auch Schuldnerberatungsstellen, leider gibt es da oft Wartezeiten.

03.11.2016 18:28 • x 2 #10


hatdazugelernt
Einer meiner Kusinen hat sich mit Anfang 20 mittels gärender Rechnungen/Mahnungen/Überschuldung in eine echt richtig schwierige Lage gebracht und war schließlich bei der Schuldnerberatung der Caritas. Dazu musste halt dann mal der Inhalt aller Gruselkisten mit nicht abgeheftetem Kram auf den Tisch.
Sie ist aber noch todfroh über diesen Schritt, weil sie mit ihr einen Plan aufgestellt haben und sie aus dem Wirrwarr endlich rausgekommen ist.
Sprich ihn deutlichst darauf an, bevor ihr den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen habt- grad so mit Baby ist das nicht so klasse.
Er ist nicht wirklich nicht der Einzige mit so einem Problem, Beratungstermin dort ist unkompliziert zu vereinbaren und kostet nichts.

01.05.2019 12:17 • #11


mafa
Hm das Thema ist 3 Jahre alt

01.05.2019 12:28 • x 1 #12


A


x 4