Zitat von RolfHahil:Hey, mich würde interessieren ob gibt es eine Situation in der ich meinem Partner sagen kann was mich stört (nichts gravierendes) nur damit ich es von meiner Seele habe und das ohne das sie sich verteidigen darf?
Den wenn sie es tut, weiß ich das es nicht sachlich und auch nicht ohne Streit von statten läuft, Und sie alles so persönlich nimmt als würde ich Ihre Ahnen beleidigen.
Gibt es also eine Möglichkeit?
hallo Rolf
schenke ihr ein buch über gewaltfreie kommunikation. sie zieht ihr drama ab und du traust dich deshalb nicht mehr konflikte zu kommunizieren und das kann zu frust führen, der nicht dienlich für eine partnerschaft ist.
es kommt natürlich auch darauf an ob du ihr sachlich rüberbringen kannst, was dich stört. wenn sie glaubt sich verteidigen zu müssen, empfindet sie das als anklage und wehrt sich, vielleicht weil unbewusste schuldgefühle dahinter stecken oder das gefühl der ablehnung oder liebesentzug welches sie so reagieren läßt.
du kannst dir überlegen was du machen kannst, damit du es einfühlsamer rüberbringst.
zu einem streit gehören immer zwei - verlierer. steige aus aus dem muster.
es gibt 2 arten von stress und leid. a) wir können mit der wahrheit nicht umgehen - b) wir wollen nicht mehr davonlaufen und uns stellen und offen für lösungen sein - dazu gehört, dass wir uns selbst überprüfen und den konflikt nicht nur im anderen sehen.
- was liegt an dir ?
- was an deiner partnerin ?
- was an der kommunikation ?
- was an den emotionen ?
- welches muster läuft da ab ?
du kannst ihr sagen :
ich nehme gerade wahr, dass ....xy
lass uns damit aufhören, es hat uns bisher noch nicht weitergebracht und ich möchte nicht, dass wir so miteinander umgehen
und auch konsequenzen nennen, z.b ich lasse dich jetzt allein weil ich atem holen möchte. wenn ich zurückkomme können wir versuchen sachlich mit dem thema umzugehen o.ä.
ps. wahrscheinlich ist es tatsächlich so, du beleidigst sie und ihre ahnenlinie weil sie einiges an verhalten von ihnen übernommen hat, genauso wie du deins irgendwann einmal übernommen hast.
in familienaufstellungen wird das gut sichbar und spürbar gemacht.
alles gute!