162

Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

S
Eine derart spürbare Gewichtszunahme in so kurzer Zeit hätte ich auch angesprochen. Und das in der Tonlage, die meine Partnerin von mir gewöhnt ist, empathisch und trotzdem sehr direkt.

Im Fall hier aber hätte ich seine Lethargie und Interessenlosigkeit wohl eher thematisiert. Nicht nur, weil sie die Ursache des Problems ist, sondern, weil mich das viel mehr erschrecken würde. Er nimmt an Umfang zu und wird dabei immer leerer.

Seine Reaktion auf die Gewichtszunahme ist auch nicht gerade altersgerecht.

29.04.2019 20:33 • x 3 #61


S
Zitat von Siglo-XX:
Im Fall hier aber hätte ich seine Lethargie und Interessenlosigkeit wohl eher thematisiert. Nicht nur, weil sie die Ursache des Problems ist,

Woher wissen wir das so genau?
Wissen wir tatsächlich, dass seine Interessenlosigkeit zu dieser Gewichtszunahme führt? Und ist es die Ursache der Gewichtszunahme, nicht eventuell ein Symptom eines vielleicht ganz anderen Problems?

Wie sehen denn die Blutwerte aus? Schilddrüse, Hirnanhangdrüse?
Es gibt so viele hormonelle Verschiebungen im Körper, die genau diese Symptome aufzeigen: Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Interessenlosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Erschöpfung, Haarausfall, starke und schnelle Gewichtszunahme etc.
Will sagen, man mutmaßt hier doch nur bzw unterstellt ihm Faulheit.
Vielleicht ist es für ihn nicht einfach, er kann sich das selbst nicht erklären und die TE fährt ihm noch über den Mund, anstatt mit ihm gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen und für ihn da zu sein?
Zitat von Angestellte88:
Man kann sagen er hat sich seinem Schicksal etwas ergeben und lebt einfach in den Tag hinein. Nun stehe ich dagegen mit Vollzeitjob, Nebenjob, Pferd, Hund und Fitnesssport. Schwierig.

Klingt sehr empathisch btw.
Ich wäre von meinem Partner ebenfalls sehr enttäuscht in dieser Situation.

29.04.2019 20:57 • x 2 #62


A


Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

x 3


A
Zitat von sheila:
Woher wissen wir das so genau?
Wissen wir tatsächlich, dass seine Interessenlosigkeit zu dieser Gewichtszunahme führt? Und ist es die Ursache der Gewichtszunahme, nicht eventuell ein Symptom eines vielleicht ganz anderen Problems?


Depression? Posttraumatische Belastungsstörung (er ist Berufssoldat im Ausstieg)?

29.04.2019 21:04 • x 2 #63


S
Zitat von arjuni:

Depression? Posttraumatische Belastungsstörung (er ist Ex-Berufssoldat)?

Zum Beispiel, ja, gibt viele Möglichkeiten.
Er hat mein Mitgefühl.

29.04.2019 21:06 • x 1 #64


Räubertochter007
Zitat von sheila:
und die TE fährt ihm noch über den Mund, anstatt mit ihm gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen und für ihn da zu sein?


sie fährt ihm über den Mund? wo genau hast Du das gelesen?


Zitat von sheila:
Klingt sehr empathisch btw.
Ich wäre von meinem Partner ebenfalls sehr enttäuscht in dieser Situation.


oh....weil Angestellte ein eigenes Leben führt, gilt sie als unemphatisch?


also SO sueht für mich mutmaßen aus

*schüttel den Kopf*

29.04.2019 21:12 • x 4 #65


S
Zitat von Räubertochter007:
sie fährt ihm über den Mund? wo genau hast Du das gelesen?


Zitat von Angestellte88:
Natürlich habe ich einen wunden Punkt getroffen. Dessen war ich mir auch bewusst.

Zitat von Angestellte88:
Leider trage ich mein Herz auf der Zunge. Das und meine Ehrlichkeit wurde mir nun zum Verhängnis

Zitat von Angestellte88:
Ja, manchmal bin ich leider sehr kopflos

Zitat von Angestellte88:
Es tut mir auch leid, wie es gelaufen und ist dass ich ihn damit verletzt habe.


Es las sich so für mich.
Es ging nicht um ihr eigenständiges Leben, da mutmaßt du jetzt ^^ Wo schrieb ich das?
und ja, es liest sich unempathisch.
Aber vielleicht hat sie auch nur nicht den richtigen Tonfall getroffen, who knows.

29.04.2019 21:18 • #66


Räubertochter007
Zitat von sheila:
Es las sich so für mich.

Zitat von sheila:
und ja, es liest sich unempathisch.


liest sich für mich anders:


Zitat von Angestellte88:
Ich fand das schrecklich mit anzusehen, weil ich auch weiß, dass er selbst darunter leidet und anscheinend von alleine den Dreh nicht bekommt.

Zitat von Angestellte88:
Also fasste ich schweren Herzens allen Mut zusammen und sprach ihn Abends darauf an.

29.04.2019 21:26 • x 2 #67


K
Naja, offenbar hat es sich ja nur ergeben, gemeinsam den Dingen auf den Grund gehen zu können, da er gleich dicht gemacht hat nach einem Satz von ihr.

Ich habe von der TE nicht den Eindruck, dass sie daran kein Interesse gehabt hätte. Ganz in Gegenteil.

29.04.2019 21:26 • x 1 #68


C
Über meine Ex, mit der ich 13 Jahre zusammen war:

In der Beziehung wurde ich sehr fett. Ich wog vor 1 Jahr noch 118 kg auf 1,70 m größe.

Sie hat oft mein Gewicht angesprochen.

Dann habe ich vor 1 Jahr angefangen abzunehmen. Von 118 kg auf 75 kg. Ich war dann durchtrainiert und muskulös.

Während ich immer sportlicher und schlanker wurde, hat sie sich von mir verabschiedet. Und sich letztendlich einen anderen Typen genommen.

Jetzt wiege ich 70 kg.

Habe nach der Trennung nicht aufgehört, an mir zu arbeiten.

29.04.2019 21:30 • x 2 #69


D
Es ist nahezu unmöglich, einen Ist-Zustand einzufrieren, denn Leben ist Veränderung.
Liebende wünschen sich entweder die Freeze-Taste, oder alternativ Entwicklung zum Positiven, das ist menschlich und absolut nachvollziehbar.
WAS man aber selbst unter positiv verbucht, ist leider völlig subjektiv.

Ich selbst fände es z.B. nicht angenehm, wenn ein Partner, den ich mollig lieben lernte, plötzlich sehr dünn wird. Ich selbst bin übrigens schlank, mit Zugzwang hätte meine Befürchtung also rein gar nichts zu tun, auch nicht mit Furcht vor Veränderung oder vor neuen Impulsen durch die Außenwelt (neue Zielgruppen), da geht es oft nur um persönliche Vorlieben (-:

Veränderung muss von beiden Parteien gleichermaßen willkommen geheißen werden.
Es gibt Partner/innen, die durchaus schon bei einer neuen Frisur an ihre Grenzen stoßen, bei einem Tattoo oder bei einem neuen Outfit, oder einem neuen Hobby.
Veränderung bedeutet halt auch, im veränderten Dialog zu bleiben.
So, wie sich der Mensch wandelt, so muss auch die Kommunikation sich wandeln und Schritt halten.
Passiert das nicht, dann sind Probleme vorprogrammiert.
Passiert es, dann stößt man halt an Grenzen, die man neu verhandeln muss.

29.04.2019 21:34 • x 1 #70


S
Zitat von sheila:
Woher wissen wir das so genau?
Wissen wir tatsächlich, dass seine Interessenlosigkeit zu dieser Gewichtszunahme führt? Und ist es die Ursache der Gewichtszunahme, nicht eventuell ein Symptom eines vielleicht ganz anderen Problems?

Wie sehen denn die Blutwerte aus? Schilddrüse, Hirnanhangdrüse?
Es gibt so viele hormonelle Verschiebungen im Körper, die genau diese Symptome aufzeigen: Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Interessenlosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Erschöpfung, Haarausfall, starke und schnelle Gewichtszunahme etc.
Will sagen, man mutmaßt hier doch nur bzw unterstellt ihm Faulheit.
Vielleicht ist es für ihn nicht einfach, er kann sich das selbst nicht erklären und die TE fährt ihm noch über den Mund, anstatt mit ihm gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen und für ihn da zu sein.


Nichts anderes habe ich gemeint. Den Zustand Faul gibt es ja auch nicht wirklich. Dahinter steckt fehlende Motivation, deren Grund es zu finden gilt.
Dass hier die Ursache der Gewichtszunahme liegt, habe ich aus den Beiträgen der TE so herausgelesen.
Natürlich kommen auch andere Gründe infrage. Aber das wäre spekulativ bzw. gibt es dafür bisher keine Anhaltspunkte..

29.04.2019 22:00 • x 2 #71


K
Hm.
Also ihr habt euch ja nicht wirklich lange gekannt , also laut deinen Angaben schätze ich +- ein halbes Jahr?
Die Aussage er solle nicht NOCH MEHR zunehmen hat ihn sicherlich heftig gekränkt, denn er wird sich dessen sicherlich bewusst sein.

29.04.2019 22:06 • #72


Konrad
Zitat von arjuni:
Depression? Posttraumatische Belastungsstörung

Möglich wenn er im Kampfeinsatz in Afganistan bis zuletzt war. sieht man ja hier und da im Fernsehen das sie Traumaschäden haben. Das hätte Angestellte aber gewußt und hier geschrieben.

So ähnlich aber vielleicht , Ihr Frauen nennt es Midlife Crisis. Er wurde vom aktiven zum Rentner, bei der Bundeswehr ist das nicht mit 67 , sondern schon viel früher , glaube 45 J - 55 J. Also Rentner! Ist doch für jeden Kerl ein Break nicht mehr gebraucht zu werden.
Bei Frauen ist es voll normal das sie was Ansetzen , wäre nahezu Unnatürlich wenn das nicht so ist. Da sind sogar 10 kg im grünen Bereich und sie sind durch Arbeit , Enkel bekochen oft noch stärker gefordert als mit 40 wo die Kinder schon größer sind.

Gibt es Anzeichen dafür das er unterstützend noch etwas zuviel Trinkt? Etwas Depri is ja in Ordnung für einige Zeit in seiner lage.Er darf nur nicht stecken bleiben , wie viele andere Rentner, das wäre Fatal.

Übrigens beginnt bei Männern über 60 bis Ende 60 eine Hochphase in der sie sich Wohl fühlen in Ihrer Haut. Die nehmen ihre Aktivitäten dann sehr Ernst.

29.04.2019 22:29 • x 1 #73


Konrad
Zitat von Körperklaus:
Also ihr habt euch ja nicht wirklich lange gekannt , also laut deinen Angaben schätze ich +- ein halbes Jahr?

Glaube die Angestellte hat ca vor einem halben Jahr geschrieben das sich was Anbahnt seit einiger Zeit.

Wenn sie ihn jetzt Angrinst und im sagt : Heh nimm ab Porky, dann hat er zu Lachen , aber nich so ne Schow abzuziehen wegen so einem Sch. Nach dieser Zeit ist ne enge Fernbeziehung schon soweit das er sie auf Hautveränderungen untersucht , ja, da und da auch ! Wenn er seinen Schniegelwutz überall rein stecken kann dann kann er ja dafür auch mal Nachsehen. Vielleicht hilft ja Anbrüllen und der Befehl Haltung einzunehmen von Angestellte
Wie Angestellte richtig an den Knoten am Rücken Massiert werden muß weis er auch noch nicht . Also für Depri is überhaupt gar keine Zeit.

29.04.2019 22:44 • x 1 #74


Angestellte88
Konrad, du bist und bleibst der Knaller schlechthin. Ich werde mich morgen früh nochmal in aller Ruhe hier und da zu einigen Einträgen äußern. Danke allen erstmal.

29.04.2019 23:06 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag