6

Thema Übergewicht angesprochen, sie macht schluss

J
Hallo .. ich weis jetzt schon, dass der folgende Text ziemlich lang werden wird und bin jedem hier sehr dankbar der oder die sich meine Geschichte durch lesen möchte.

Ich (24) bin nun seit dem 3. Juli also knapp 5 einhalb Wochen von meiner Ex Freundin (24) getrennt. Wir waren fast 2,5 Jahre zusammen und hatte bis zuletzt beide Zukunftspläne miteinander. Im Oktober wollten wir das erste Mal zusammen in den Urlaub fliegen. Im Januar werde ich mein Studium beenden und sie hat immer betont, dass sie dann dorthin ziehen wird, wo ich einen Job finden werde. Wir haben auch oft darüber gesprochen Kinder zusammen zu bekommen.

Nun aber zu unserem Problem, das sich in den letzten Monaten schon öfter durch unsere Beziehung gezogen hat. Sie ist leider sehr stark übergewichtig. Ich kann nichts über das genaue Ausmaß sagen. Würde sie aber auf 140 kg schätzen. Sie hat auch schon erste Beschwerden zu beklagen. Ihre Hormone spielen einfach verrückt, sodass sie nur unregelmäßig ihre Periode erhält. Zu Neujahr 2015 hat sie dann von sich aus mit einer Diät begonnen, was mich sehr glücklich gemacht hat, da ich davon aus ging, dass sie das Problem nun endlich selbst festgestellt hat.

Sie hatte dann auch erste Erfolge und hat oft berichtet wie besser ihr es ging. Leider ist das Ganze dann im April wieder eingeschlafen. Dies hat mich dann sehr enttäuscht und traurig gemacht. Da ich weis, dass sie allergisch auf das Thema reagiert, habe ich es jedoch zunächst nicht angesprochen. Im Mai 2015 habe ich ihr dann schließlich schweren Herzens erzählt, wie sehr ich mir Sorgen um sie mache. Ich habe ihr angeboten zusammen zum Arzt zu gehen, oder zusammen Sport zu machen. Irgendwie ist das ganze jedoch nicht wirklich bei ihr angekommen.

In den folgenden Tagen hab ich es immer öfter versucht mit ihr zu Reden. Ihre Antworten waren jedoch immer von Gleichgültigkeit im Sinne von was soll schon passieren, wenn ich sterbe, dann ist es eben so.

Das hat mich einfach traurig gemacht, sodass ich sie dann oft einfach ignoriert habe, wenn wir abends weg waren, da ich einfach mit meinen Gedanken ganz wo anders war. Sie hat natürlich gemerkt, dass in über etwas nachdenke und hat mich darauf angesprochen, was los sei. Ich habe es dann aber meistens nicht geschafft mit ihr darüber zu reden, weil ich ja weiß wie sie auf das Thema reagiert und habe meine Sorgen einfach runtergeschluckt.

Naja und aus dem Grund kam es einfach immer wieder zu Streit. Ich war traurig, weil ich mich um ihre Gesundheit sorge und sie war traurig, weil ich so kalt zu ihr war.

Am Freitag (3.Juli 2015) ist das ganze dann so weit gekommen, dass sie sich von mir getrennt hat mit der Begründung, dass ich einfach ein Ar. zu ihr bin, ihr dieser Schritt zwar selbst im Herzen sehr weh tue aber sie einfach nicht mehr kann.

Das macht mich sehr traurig. Eine Woche zuvor saßen wir noch zusammen auf dem Parkplatz und haben uns eine halbe Ewigkeit geküsst und dann das. Ihre Gefühle sind sicher nicht weg, sie liebt mich, aber sie kommt einfach mit der Situation nicht klar.

Ich hab dann in meiner Verzweiflung nach der Trennung viel falsch gemacht. Ich war eine Woche später mit Rosen bei Ihr und wollte ihr zeigen, dass ich mich ihr gegenüber auch anders verhalten kann. Sie wollte sich dann das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ist eine weitere Woche später dann jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Sie kommt denke ich einfach nicht damit klar, dass ich mir so große Sorgen um sie mache und will es nicht wahr haben, dass sie endlich etwas ändern muss, um nicht mit Mitte 30 ans Bett gefesselt zu sein.

Ich habe dann ein paar Tage später noch einen Versuch gestartet, um ihr zu zeigen, wie viel sie mir bedeutet und habe ihr bei einem Treffen eine Unendlichkeitskette mit der Erläuterung mein Herz wird immer für dich Schlagen geschenkt. Unter Tränen hat sie mich dann gebeten nach Hause zu gehen. Von ihrer Mutter weis ich, dass sie sofort nachdem ich weg war sehr stark weinen musste.

Das ganze ist jetzt 3 Wochen her und seither halte ich auch die berühmte Kontaktsperre. Es gibt Tage an denen es mir gut geht, aber es gibt auch Tage wie heute an denen ich mich einfach mies fühle. Vor einer Woche sind ihre Eltern in den Urlaub gefahren. Ich habe gehofft, dass sie sich dann verstärkt mit unserer Beziehung auseinander setzen wird, aber leider kam noch kein Lebenszeichen von ihr. Ihr geht es bestimmt auch nicht gut, aber wieso tut sie sich den Schmerz freiwillig an, obwohl wir beide uns doch noch so lieben. Aus diesem Grund will ich auch so gerne weiter um die Beziehung kämpfen, aber weiß einfach nicht mehr wie.


Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich Erfahrungsberichte von anderen Leidensgenossen gelesen. In einem wurden verschiedene Trennungstypen erläutert. Der Trennungstyp 2 trennt sich demnach trotz Liebe aus dem Grund, dass der (Ex)-Partner ein Ar. ist, was ja demnach auf mich zu treffen sollte. Dort wird geraten von einer Kontaktsperre abzusehen, da sich ansonsten der Verlasser in der Entscheidung bestätigt fühlt, da ich sie ja weiterhin ignorieren würde. Nun hat sie jedoch auf meine Kontaktversuche wie oben geschrieben negativ reagiert, sodass ich ihren Wunsche auf Abstand erfüllt habe. Trotzdem weis ich jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich mich in den nächsten Wochen bei ihr melden?

Vielen Dank an alle im Voraus.

11.08.2015 17:40 • #1


U
Lieber TE,

ich glaub Sie ist momentan einfach überfordert. Normalerweise halte ich ja nix davon, wenn man dem Mädel das Herz zu Füßen legt, aber aus anderen Gründen. Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass Sie wirklich einfach überfordert und unglücklich ist. Und ich glaube, dabei kannst Du Ihr nicht helfen.

Für den Moment gib Ihr Ruhe. Sie wird sich schon melden. Und dann lass das ganze Thema mal ruhen und versuche etwas Alltag zu etablieren.

Viel Glück!

11.08.2015 17:48 • #2


A


Thema Übergewicht angesprochen, sie macht schluss

x 3


J
Zitat von Urmel_:
Lieber TE,

ich glaub Sie ist momentan einfach überfordert. Normalerweise halte ich ja nix davon, wenn man dem Mädel das Herz zu Füßen legt, aber aus anderen Gründen. Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass Sie wirklich einfach überfordert und unglücklich ist. Und ich glaube, dabei kannst Du Ihr nicht helfen.

Für den Moment gib Ihr Ruhe. Sie wird sich schon melden. Und dann lass das ganze Thema mal ruhen und versuche etwas Alltag zu etablieren.

Viel Glück!



Danke für deine Antwort. Ja du könntest Recht damit haben, dass sie mit der ganzen Situation überfordert ist. Mir kommt es auch so vor als ob sie alle Gedanken an unsere Beziehung, sowie ihre Zukunft verdrängt. Es ist nur so wahnsinnig schwer sich nicht melden zu dürfen, wenn man die letzten 3 Jahre nichts anderes gemacht hat.

11.08.2015 19:05 • #3


J
Bitte helft mir.

Was mich auch sehr fertig macht sind ihre Status in whats app.
Zwei beispiele sind:
Wenn ich alt bin möchte ich nicht jung aussehen sondern glücklich oder
Möge gott mit dir umgehen wie du mit mir - für manche hört sich das an wie ein Fluch für andere wie ein Segen

Ich weis sie ist sehr verletzt, dass ich sie immer daran erinnert habe, dass sie zu dick ist aber ich habe es immer nett ausgedrückt. Zu ihrer mutter hat sie gesagt ich bin ihm zu dick und nicht mehr gut genug. Sowas habe ich nie gesagt. Aber mittlerweile denk ich sie hat es einfach so aufgefasst durch mein Verhalten und meine Andeutungen sie solle was ändern. Sie blockt jetzt aber einfach alles ab wenn ich um sie kämpfe.

12.08.2015 20:29 • #4


VictoriaSiempre
Warum wiederholst Du Deinen Post vom 11.08.2015?

Deine Exfreundin war ja wahrscheinlich schon übergewichtig, als ihr zusammen gekommen seid. Sie wird abnehmen, wenn sie es will und nicht, weil Du an ihr rumnörgelst. Ich denke, das demotiviert sie eher.

Von daher finde ich es ganz richtig, dass sie Schluß gemacht hat und keinen Kontakt will.

14.08.2015 18:59 • #5


J
Zitat von VictoriaSiempre:
Warum wiederholst Du Deinen Post vom 11.08.2015?

Deine Exfreundin war ja wahrscheinlich schon übergewichtig, als ihr zusammen gekommen seid. Sie wird abnehmen, wenn sie es will und nicht, weil Du an ihr rumnörgelst. Ich denke, das demotiviert sie eher.

Von daher finde ich es ganz richtig, dass sie Schluß gemacht hat und keinen Kontakt will.


weil mir niemand helfen möchte. Aber auf solche Antworten kann man verzichten.Wo liest du heraus dass ich herum genörgelt habe?

Leb du mal neben einem Mensch der sich zerstört. Einem Partner der eine Beziehung sowieso nur auf Zeit eingeht kann egal sein was in 10 Jahren ist. Ich wollte aber mein GANZES Leben mit ihr verbringen und da muss das angesprochen werden. Spielt keine Rolle ob es vorher schon so war oder nicht.

Wenn dein Partner sich durch Alk. das Leben kaputt macht würdest du es auch ansprechen oder? Aber ja, immer wieder die Vorurteile, dass ein Mann das Thema Gewicht bei seiner Partnerin nicht ansprechen darf. In dem Fall ist es sogar seine Pflicht!

14.08.2015 19:03 • #6


Silki1969
Lieber Julian.
Ich weiß nicht ob die meine Antwort direkt hilft. Ich bin bei einer 130kg / 1,68m Frau groß geworden. Ihr ganzes Leben dreht sich nur ums essen. Auch heute mit 55kg ist sie total essgestört. So doof es sich anhört. Einen Alk. bringst du auch nicht vom trinken ab. Du bist nicht ihr Therapeut. Ich denke du darfst als Partner dazu etwas sagen, hast das vielleicht auch nach bestem Gewissen richtig gemacht ,aber sie muss abnehmen wollen und sie ist letztendlich für ihr Leben verantwortlich. Eine Freundin von mir ist mit 1.80m ca. 130kg schwer. Sie hat 2 Kinder und geht Arbeiten. ...ist deine Ex etwa faul, dreckig, ekelig? Ich übertreibe jetzt mal. Willst du eine schlanke Frau oder eine mit der du durch das Leben kannst? Geht das mit ihr? Ist es dein einziges Problem mit ihr?
Sie würde auch gerne dünner sein, sie kann aber nicht. Sie macht es nicht mit Absicht oder um dich zu ärgern. Ich glaube auch von dir nicht, dass du ein A....bist. aber sie sieht dich so, weil du sie nicht akzeptierst wie sie ist. ..ich habe jetzt auch keine Lösung für dich. Aber vielleicht kommst du mit dem Wissen weiter.
LG Silke

14.08.2015 19:21 • x 1 #7


J
Zitat von Silki1969:
Lieber Julian.
Ich weiß nicht ob die meine Antwort direkt hilft. Ich bin bei einer 130kg / 1,68m Frau groß geworden. Ihr ganzes Leben dreht sich nur ums essen. Auch heute mit 55kg ist sie total essgestört. So doof es sich anhört. Einen Alk. bringst du auch nicht vom trinken ab. Du bist nicht ihr Therapeut. Ich denke du darfst als Partner dazu etwas sagen, hast das vielleicht auch nach bestem Gewissen richtig gemacht ,aber sie muss abnehmen wollen und sie ist letztendlich für ihr Leben verantwortlich. Eine Freundin von mir ist mit 1.80m ca. 130kg schwer. Sie hat 2 Kinder und geht Arbeiten. ...ist deine Ex etwa faul, dreckig, ekelig? Ich übertreibe jetzt mal. Willst du eine schlanke Frau oder eine mit der du durch das Leben kannst? Geht das mit ihr? Ist es dein einziges Problem mit ihr?
Sie würde auch gerne dünner sein, sie kann aber nicht. Sie macht es nicht mit Absicht oder um dich zu ärgern. Ich glaube auch von dir nicht, dass du ein A....bist. aber sie sieht dich so, weil du sie nicht akzeptierst wie sie ist. ..ich habe jetzt auch keine Lösung für dich. Aber vielleicht kommst du mit dem Wissen weiter.
LG Silke



Hallo Silke. Vielen Dank für deine Antwort. Sie geht auch arbeiten. Aber weist du wenn das Problem mit 24 schon da ist, dass sie manchmal zu faul ist um sich eine Flasche Wasser aus dem Keller zu holen, dann frage ich mich oft wie das erst ist wenn wir alt sind.

Du hast Recht, sie macht das bestimmt nicht um mich zu ärgern. Sie checkt es einfach nicht wie bedrohlich die Lage ist. Das ist das was mich traurig macht. Da du das Thema Kinder oben angesprochen hat. Hat die Freundin die Kinder damals mit 130 kg bekommen? Ich denke nämlich nicht dass meine Ex Freundin hätte schwanger werden können. Sie bekommt gar keine Periode zur Zeit.

Ach ich weis auch nicht. Das hilft alles nichts mehr. Ich komm einfach nicht an sie ran. Ich hab es ja nur gut gemeint. Alleine wird sie es nicht schaffen. Ärtzliche Hilfe lehnt sie ab. Ich dachte eben, dass ich ihr bei den ersten Schritten helfen kann, bis es einmal im Kopf klickt gemacht hätte.

Und ja, das ist mein einziges Problem mit ihr. Ich hab sie wahnsinnig gerne um mich gehabt. Ich hab mich noch nie mit einer Frau so gut verstanden. Sie ist auch sehr sehr hübsch. Wir haben auch immer schöne Sachen miteinander unternommen, also die gleichen Interessen gehabt. Wir hatten die gleichen Vorstellungen was die Zukunft angelangt. Sie war stets das was ich an die erste Stelle im Leben gestellt hab (auch wenn sie das wohl nicht so wahrgenommen hat; sie weis denk ich auch nicht richtig was sie an mir hat bzw hatte).

14.08.2015 19:43 • #8


L
Mich macht es am glücklichsten, wenn mich der Mann so mag, wie ich bin. Wenn es ihn stören würde, wie ich aussehe, wüsste ich nicht, warum wir zusammenbleiben sollten. Als erwachsene Frau bin ich selbst in der Lage, für meine Gesundheit zu sorgen.
Für mich wäre es bevormundend und stressig zudem, wenn mir ein Mann suggerieren würde, dass ich zu dick bin.

14.08.2015 19:55 • #9


H
Zitat von la_donna:
Mich macht es am glücklichsten, wenn mich der Mann so mag, wie ich bin. Wenn es ihn stören würde, wie ich aussehe, wüsste ich nicht, warum wir zusammenbleiben sollten. Als erwachsene Frau bin ich selbst in der Lage, für meine Gesundheit zu sorgen.
Für mich wäre es bevormundend und stressig zudem, wenn mir ein Mann suggerieren würde, dass ich zu dick bin.


ich finde, der TE zeigt ihr, dass er sie liebt, indem er nicht aufgibt und um sie kämpft. in einer Partnerschaft muss aber auch erlaubt sein, dass man sich Sorgen macht und diese äußert. in welcher form man(n) das macht, steht auf einem anderen blatt

Julian, ich finde das gut, dass du versuchst deiner Freundin zu helfen und wie es klingt auch sehr liebevoll. Letztendlich liegt die Entscheidung und der Willen aber bei ihr, vielleicht geht ihr das alles auch viel zu schnell. Hat sie die Diät aus eigenen Stücken oder auch auf Raten von dir angefangen?

(ich wurde in anderen Threads darauf hingewiesen, dass man kein Urteil oder Entscheidung treffen darf, deswegen hier nochmal der Hinweis, dass das ausdrücklich meine persönliche Meinung zum dargestellten Sachverhalt ist)

edit: bei seiner Freundin geht es nicht darum, dass sie Übergewicht hat, sondern dass die Tendenz zu immer mehr ist. Wenn ich mich in einen Partner verliebe und so nehme wie er ist, heißt das nicht, dass ich auch mit gefährlichen Entwicklungen einverstanden bin!

Während meiner Ehe habe ich selber auch mächtig zugelegt auf fast 100kg und meine Frau hat das auch angesprochen und das war ihr gutes Recht.

14.08.2015 20:05 • #10


VictoriaSiempre
Ah, die Threads wurden zusammengeführt, das finde ich gut.

Silki schreibt es ganz richtig: Sowohl ein Alk.oholiker als auch jemand mit starkem Übergewicht muss selbst etwas ändern wollen. Du kannst ihr da nichts abnehmen, Du hättest sie nur unterstützen können - und zwar ohne Druck.

Dieses hier:
Zitat: Das hat mich einfach traurig gemacht, sodass ich sie dann oft einfach ignoriert habe, wenn wir abends weg waren, da ich einfach mit meinen Gedanken ganz wo anders war.

empfinde ich nicht als Unterstützung, sondern im Gegenteil als sehr verletzend.
Du ignorierst sie, während ihr unterwegs seid, nachdem Du vorher mehrmals ihr Gewicht thematisiert hast. Na, da wäre ich an ihrer Stelle aber auch sauer und würde denken, dass Du in der Öffentlichkeit nicht zu mir stehst.

14.08.2015 20:08 • #11


S
@ Julian
Du kannst ihr nicht helfen. Solange es bei ihr allein nicht KLICK macht ist die Umwelt machtlos.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe bis vor 6 Jahren 140 Kilo gewogen. Ich hatte nie Probleme mit Partnerschaften, hatte einen Job, aber ich merkte das es 5 vor 12 ist was meine Gesundheit angeht. Das was mein KLICK. Ich wiege heute 80 Kilo und mir gehhts gesundheitlich gut.
Ich hatte auch Partner die sich um meine Gesundheit sorgten, aber das prallte an mir ab.

@ all....ich haben nirgendwo gelesen das ER an ihr herum nörgelt oder ein Problem mit dem DIck sein hat. Er macht sich schlicht und ergreifend Sorgen um Ihre Gesundheit und das ist als Liebender wohl normal !

14.08.2015 20:12 • #12


Chrisi
Julian, habe dir eine PN geschrieben.

14.08.2015 20:26 • #13


A
Hallo Julian

ich kann deine Besorgnis verstehen und hätte auch Bedenken ihr auch noch eine Schwangerschaft zuzumuten und ihr Hormonstatus ist auch schon am Limit wenn sie Unregelmäßigkeiten mit der Periode hat.

Bei so extremen Übergewicht wird von Fettsucht gesprochen und das Risiko ist hoch bald daran ernsthaft zu erkranken, z.B. an Skelettdeformierung, Verschleiß, Herz-Kreislauf, Diabetis u.v.m.

Ich halte es für wichtig deshalb unbedingt einen Arzt zu konsultieren, damit er abklären kann ob eine Erkrankung dahinter steckt oder ob sie mit dem Essen eine Ersatzhandlung vornimmt.
Du kannst sie ermutigen und begleiten und evtl. hilft ihr als Start eine gute Langzeit-Therapie in einer Klinik um ihr Problem in den Griff zu kriegen.
Sie muss es wollen und selbst einsehen, dass sie dabei ist sich selbst zu gefährden und ihre Gesundheit zu ruinieren.

Es war richtig ihr extremes Körpergewicht und deine Sorge um sie anzusprechen, denn du musst dich auch wohl fühlen können in eurer Beziehung. Es kommt ja darauf an, WIE du ihr das vermittelt hast.

Ich vermute sie selbst leidet auch unter ihrem Gewicht und reagiert empfindlich darauf wenn du oder andere sie darauf ansprechen.
Wenn du sie in der Öffentlichkeit ignorierst triffst du genau ihre Wunden und hilfst ihr nicht erstmal zu sich selbst zu stehen und sich anzunehmen so wie sie ist. Das ist Voraussetzung dafür, dass sie langsam die nötigen Veränderungen vornehmen kann.
Zitat:
Aber weist du wenn das Problem mit 24 schon da ist, dass sie manchmal zu faul ist um sich eine Flasche Wasser aus dem Keller zu holen, dann frage ich mich oft wie das erst ist wenn wir alt sind.
Ich glaube nicht, dass sie zu faul dazu ist, es ist bei ihrem Gewicht einfach zu anstrengend sich zu bewegen, ihr Körper muss ja ständig doppelte Arbeit leisten und ist deshalb auch schneller erschöpft.

Du kannst sie auf ihrem Weg begleiten, sie unterstützen und sie kann sich zusätzlich Hilfe von aussen holen, aber sie muss es -für sich selbst- auch wirklich wollen, sonst sind alle Bemühungen vergeblich.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft, Zuversicht und Erfolg!

14.08.2015 20:55 • #14


Silki1969
Hallo Julian ich bin es nochmal. ..
Also das ist ein Tippfehler gewesen. Meine Freundin wiegt mit 1.80m Größe 160kg und vielleicht noch mehr, da sue sich oft selbst belügt.. Zur Zeit als sie die Kinder bekam war sie ca.15-20 kg leichter.
Das was du sagst über die Gesundheit ist natürlich alles richtig, aber sie muss es selbst erkennen und erkennen das du es gut mit ihr meinst. Viele Dicke fühlen sich gekränkt, wenn das Übergewicht zum Thema wird. Übrigens habe ich vor kurzem Untergewicht gehabt. Mich hat es auch so was von genervt, tlw. verletzt wenn ich darauf angesprochen wurde oder das bewertet wurde. Ich denke damit hat sie ein riesen Problem.
Und ohne Zyklus keine Kinder. Das sollte für sie Anspruch genug sein, wenn sie welche möchte. LG

15.08.2015 12:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag