6

Thema Übergewicht angesprochen, sie macht schluss

L
Hallo zusammen,

@Julian

Zitat:
Übrigens. Das Mädchen ist 24 Jahre. Ich habe oben geschrieben, dass ich denke sie wiegt mehr als 140 kg. Vielleicht sind es auch 200kg. Ich weiß es nicht. Wo soll das noch hinführen? Nochmal: sie ist 24! Da ist größte Notwendigkeit gegeben zu helfen. Sie schafft es doch nicht alleine.


Wieso bist Du der Meinung, dass sie es alleine nicht schafft- bzw. meinst Du in Wirklichkeit, sie schafft es ohne Dich nicht?

Die Infos von Tulipan - Kunststoffpackungen etc.- finde ich wirklich sehr interessant. Wahrscheinlich könnte es sie interessieren, mehr davon zu erhalten?!

Die beste Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe- ich würde ihr sehr wünschen, dass sie zu einer Selbsthilfegruppe findet und mit Gleichbetroffenen spricht.

Leider hast Du, solange sie Schluss gemacht hat, auch keinerlei Recht mehr, sie auf ihren Körper anzusprechen.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, dass das ein Grund sein kann, warum sie Schluss gemacht hat- weil sie ihren eigenen Weg gehen will?!

Viele Grüße!

19.08.2015 18:17 • #31


J
Sie schafft es nicht ohne professionelle Hilfe! Nein, ich meine nicht, dass sie es nicht ohne mich schafft. Sie hat längst aufgegeben und es wird immer schlimmer. Habe es doch in den 3 Jahren gesehen.

Eine Selbsthilfegruppe wäre sicherlich toll.

Ich wollte sie auch gar nicht auf die Situation ansprechen. Ich möchte mich einfach mit ihr treffen und ihr zeigen, dass ich mich in ihre Situation besser hinein versetzen kann und möchte ihr gegenüber auch wieder mehr Liebe zeigen.

Natürlich nicht von einem Moment auf den anderen. Am Anfang wäre es toll, wenn wir uns einfach treffen würden, um einen schönen Abend miteinander verbringen. Ob wir nochmal zusammen kommen würde dann die Zeit von alleine zeigen. Nochmal, sie hat nicht nur deswegen Schluss gemacht, weil ich sie immer darauf angesprochen habe, sondern weil ich sie kühl behandelt habe, weil ich nicht verstanden habe warum sie nichts ändern möchte.

Ich versuche mich ja durch die Kommentare von euch besser in ihre Situation hineinzuversetzen, aber wenn sie mir nicht die Chance gibt ihr das zu zeigen, dann wird sie es nie merken, wie sehr ich mir Mühe gebe.


Zitat von LuiseR:
Hallo zusammen,

@Julian

Zitat:
Übrigens. Das Mädchen ist 24 Jahre. Ich habe oben geschrieben, dass ich denke sie wiegt mehr als 140 kg. Vielleicht sind es auch 200kg. Ich weiß es nicht. Wo soll das noch hinführen? Nochmal: sie ist 24! Da ist größte Notwendigkeit gegeben zu helfen. Sie schafft es doch nicht alleine.


Wieso bist Du der Meinung, dass sie es alleine nicht schafft- bzw. meinst Du in Wirklichkeit, sie schafft es ohne Dich nicht?

Die Infos von Tulipan - Kunststoffpackungen etc.- finde ich wirklich sehr interessant. Wahrscheinlich könnte es sie interessieren, mehr davon zu erhalten?!

Die beste Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe- ich würde ihr sehr wünschen, dass sie zu einer Selbsthilfegruppe findet und mit Gleichbetroffenen spricht.

Leider hast Du, solange sie Schluss gemacht hat, auch keinerlei Recht mehr, sie auf ihren Körper anzusprechen.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, dass das ein Grund sein kann, warum sie Schluss gemacht hat- weil sie ihren eigenen Weg gehen will?!

Viele Grüße!

19.08.2015 18:28 • #32


A


Thema Übergewicht angesprochen, sie macht schluss

x 3


J
Ich teile deine Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft. Das war auch eines meiner größten Beweggründe damals das Thema überhaupt anzusprechen.

Ja die Ursachen müssen abgeklärt werden und da kann ihr keiner von uns helfen, sondern in erster Linie nur sie, indem sie merkt, dass sie zu einem Arzt gehen muss.

Mein größtes Anliegen ist gerade nur, dass wir uns wieder ein bisschen annähern und Zeit miteinander verbringen. Kannst du mir Tipps geben wie ich da vorgehen soll? Ich habe Angst, dass sie den Vorschlag nach einem Treffen, indem wir uns wirklich nur einen schönen Abend machen ablehnt.

Ein Gespräch über das Thema Abnehmen würde ich erst viel später mit ihr führen, wenn es um die Entscheidung ginge, ob wir nochmal zusammmen kommen. Ich möchte mich im Moment wirklich nur wieder ein wenig an sie annähern.


Zitat von Anne55:
Zitat von julian1:
Ich denke ich als Partner habe ein Recht sie darauf anzusprechen, denn es ist auch meine Zukunft, die durch sie beeinflusst wird.

Übrigens. Das Mädchen ist 24 Jahre. Ich habe oben geschrieben, dass ich denke sie wiegt mehr als 140 kg. Vielleicht sind es auch 200kg. Ich weiß es nicht. Wo soll das noch hinführen? Nochmal: sie ist 24!
Hallo Julian

klar ist es dein Recht sie anzusprechen, denn es geht ja auch um dich und das du eine Zukunft mit ihr planen willst, darunter auch der Kinderwunsch.
Wie soll deine Freundin es schaffen für ein Kind zu sorgen wenn sie jetzt schon Schwierigkeiten hat die Treppen zum Keller zu schaffen ?
Durch eine Schwangerschaft hätte sie noch mehr Gewicht mit sich herumzutragen und auch später, wenn das Kind zu laufen anfängt, muss sie in der Lage sein bei möglicher Gefahr notfalls schnell zu handeln, dazu braucht es auch Beweglichkeit.

Wie können hier noch so viel schreiben, wir kennen die Ursachen nicht und die gehören abgeklärt.

Eine Diät hilft nicht, aber eine Ernährungsumstellung und ein Bewegungsprogramm, welches langfristig und auf Dauer eingehalten werden muss, dazu gehört viel Disziplin.
Der ganze Mensch muss behandelt werden: Körper-Geist-Psyche und sie selbst muss es auch ernsthaft wollen.

Du kannst ihr deine Unterstützung anbieten und sie muss bereit sein auch von ausserhalb Hilfe anzunehmen weil sie es allein bisher nicht geschafft hat da herauszukommen.

Wenn sie sich jetzt schmollend zurückzieht und dich zum Sündenbock macht weil du der Böse bist, hilft es niemanden weiter.
Es muss nach Lösungen gesucht werden.

Deine Bedenken sind gerechtfertig, wenn sie keine Einsicht zeigt, hast du die Freiheit dich zu entscheiden.

Suche vielleicht nocheinmal ein ernsthaftes Gespräch und frage sie was sie tun will um diesen Zustand zu ändern und sage was du bereit bist zu tun um sie darin zu unterstützen.

19.08.2015 18:33 • #33


A
Julian

Wenn sie dir soviel bedeutet ist es noch einen Versuch wert, wenn er daneben geht, hast du es zumindest versucht und musst das dann akzeptieren.

Euer Blick muss in eine Richtung gehen können.

Wenn du ihr auch noch etwas bedeutest, besteht die Möglichkeit, dass sie ihre Entscheidung wieder rückgängig macht.

Viel Glück!

19.08.2015 19:00 • #34


J
Danke für den Zuspruch!

und was ist mit den ganzen Ratschlägen, die in den Ex-Zurück Ratgebern gemacht werden. Die meinen dort ja man soll 7 Wochen Kontaktsperre machen und soll sehr distanziert sein, wenn sie sich meldet.

Ein solches Verhalten bestätigt sie doch nur in ihrem Entscheid, weil ich dann doch noch viel schlimmer bin. Sie hat sich ja getrennt weil ich immer so kalt bin.


Zitat von Anne55:
Julian

Wenn sie dir soviel bedeutet ist es noch einen Versuch wert, wenn er daneben geht, hast du es zumindest versucht und musst das dann akzeptieren.

Euer Blick muss in eine Richtung gehen können.

Wenn du ihr auch noch etwas bedeutest, besteht die Möglichkeit, dass sie ihre Entscheidung wieder rückgängig macht.

Viel Glück!

19.08.2015 19:07 • #35


M
dann halte einfach auf freundliche weise distanz,
spielchen spielen musst du nicht.

19.08.2015 19:23 • #36


A
Julian

durch deine Distanziertheit hat du wahrscheinlich ihr inneres Gefühl nicht gut und richtig zu sein verstärkt, das ist natürlich nicht hilfreich für sie.

Warum war es dir nicht möglich gewesen sie liebevoll zu unterstützen?
Sie einfach in den Arm nehmen um ihr zu sagen, dass sie die Kraft und Macht hat ihrem Leben eine andere Richtung zu geben und du ihr dabei helfen möchtest ?

Jeder ist anders und deshalb braucht jeder etwas anderes, deshalb lasse dein Herz und deinen Bauch sprechen.

Du kannst ihr z.B. eine Einladung schicken, suche etwas schönes aus, etwas wo ihr beide euch gutfühlt und bitte sie um ein offenes Gespräch oder schreibe ihr einen Brief, vielleicht gibt sie dir noch eine Chance.
Falls nicht, musst du das akzeptieren und sie ihren Weg gehen lassen.

19.08.2015 19:27 • #37


L
Hallo zusammen,


@ Anne55
Zitat:
Wie soll deine Freundin es schaffen für ein Kind zu sorgen wenn sie jetzt schon Schwierigkeiten hat die Treppen zum Keller zu schaffen ?
Durch eine Schwangerschaft hätte sie noch mehr Gewicht mit sich herumzutragen und auch später, wenn das Kind zu laufen anfängt, muss sie in der Lage sein bei möglicher Gefahr notfalls schnell zu handeln, dazu braucht es auch Beweglichkeit.


Mir fallen ehrlichgesagt auch viele Gründe ein, warum dünne Mütter in Gefahren nicht richtig handeln könnten.. Wer weiß schon, ob eine wunderbar schlanke junge Frau nicht z.B. irgendetwas an sich/ in sich hat, dass genauso riskant ist für ein Kind? Man sieht es nur nicht, das wäre der Unterschied!
Vielleicht kann eine dicke Mutter nicht so schnell in den Keller- dafür gibt sie viel Liebe, und das macht es wieder wett!

Zitat:
Ein Gespräch über das Thema Abnehmen würde ich erst viel später mit ihr führen, wenn es um die Entscheidung ginge, ob wir nochmal zusammmen kommen. Ich möchte mich im Moment wirklich nur wieder ein wenig an sie annähern.


Ich glaube Dir wirklich, dass Du unter der Trennung leidest, die Frau sehr gerne hast und Deine Fehler (kühl und abwesend gewesen) gerne wieder gut machen möchtest. Wenn einem dafür anscheinend keine Chance eingeräumt wird, ist das schrecklich.
Aber so lange Du (siehe oben) das Thema Abnehmen mit Zusammensein verknüpfst- kann ich verstehen, wenn sie eine Annäherung nicht mehr zulässt. Gerade wenn sie auch noch Gefühle für Dich hat, würde sie sich ja evtl. auch ein Zusammenkommen wieder wünschen.
Vielleicht möchte sie aber einfach nie mehr aufs Abnehmen angesprochen werden.
Das ist von außen möglicherweise nicht für jeden verständlich.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau, was Du tun solltest.... Dein Wunsch, sich ihr anzunähern, ist verständlich. Gerade weil sie es sich aber auch schonmal eine Woche überlegt hatte, habe ich das Gefühl, dass es momentan nicht so gut möglich ist.

Wenn es Dir darum geht, ihr Informationen über professionelle Hilfe zukommen zu lassen, z.B. über Sebsthilfegruppen, könntest Du diese sammeln und erstmal Distanz halten und abwarten, ob sie von sich aus wieder Kontakt sucht.

Viele Grüße!

19.08.2015 20:20 • #38


T
Heute gab es bei W wie Wissen einen Beitrag zum Thema Umwelthormone:
daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/hormone-104.html

Und dies ist der schon erwähnte FAKT-Beitrag zu den Ursachen von Übergewicht:

22.08.2015 18:32 • #39


S
Lieber Julian,

da ich vor Kurzem verlassen wurde und natürlich alles mögliche zum Thema 'Ex zurück' googeln muss, bin ich über deinen Thread gestolpert. Was das eigentliche Problem betrifft sitzen wir ja im gleichen Boot und ich bin genau so ahnungslos, aber vielleicht kann ich dir ja helfen,sie zu verstehen.

Ich selbst bin jetzt 22 und hab mich bei 78-81kg bei einer Größe von 1,70 eingependelt, also circa 10 Kilo Übergewicht. Mit 18 waren es 93kg - zwar nicht so extrem wie deine Schätzung von ihr, aber trotzdem war ich mega unglücklich. Ich weiß ja nicht, was für ein Typ sie ist, es gibt ja auch Frauen, die trotz ihres Übergewichts super selbstbewusst sind und eine unglaubliche Energie ausstrahlen - oder welche wie mich, die eigentlich ihr ganzes Leben versuchen abzunehmen, eine Diät nach der anderen machen und dabei nicht realisieren, dass es nur schlimmer wird und man sich immer mehr hochschaukelt. Wenn sie schon lange übergewichtig ist (und es sie auch stört), hat sie bestimmt schon unzählige Diätversuche gestartet, die alle gescheitert sind. Sie weiß ganz genau dass sie zu dick ist und ihrer Gesundheit nichts gutes tut, deshalb braucht sie keine anderen Leute, die sie darauf hinweisen. Auch wenn du es ganz bestimmt lieb gemeint hast, wird sie bei dem Thema vermutlich auf Durchzug geschalten haben. Es muss einfach klick bei ihr machen, anders funktioniert das nicht - sie muss es einfach wollen. Alle halbherzigen Versuche führen zu nix.

Falls ihr Gewicht nie von dir thematisiert wurde kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie jetzt wirklich denkt, sie ist zu dick für dich und du findest sie unattraktiv, dass sie sich schämt wenn du sie *beep* sieht oder wenn sie vor dir isst - ich glaube damit hast du ihr einiges an Selbstbewusstsein genommen. Ich weiß wie gesagt nicht, wie sie so ist, aber auch wenn sie ein hübsches Mädchen ist kann das zu einem totalen Gedanken Karussell in ihrem Kopf führen, dessen Ausmaße du nicht mal erahnst.
Mein jetziger Ex hat das Thema zum Beispiel nie thematisiert, aber als er mich mal hochheben wollte und es dann doch irgendwie nicht gemacht hat, hat mich das auch schon verletzt - und er wird das wahrscheinlich nicht mal richtig gecheckt haben. Ansonsten hat er mir aber immer gesagt wie hübsch ich bin und mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben und das Gefühl, dass er mich so wie ich bin nicht nur akzeptiert sondern auch toll findet - also vielleicht doch lieber schlank, das weiß ich bis heute nicht, aber er hat mir nie vermittelt, dass ich abnehmen müsste - und das würde mich eben auch verletzen, weil mir das selbst bewusst ist.

Wenn sie sich noch einmal für dich entscheidet, würde ich das Thema nicht so bald ansprechen... sie weiß es wie gesagt selbst. Und wenn du dich um sie sorgst, bitte ignorier sie nicht weil du nachdenken musst oder sowas, das tut ihr doch nur noch mehr weh. Mach mit ihr Sport, kocht zusammen gesund, sei solidarisch und iss keinen Süßkram vor ihr und sowas. Du solltest sie wirklich unterstützen und für sie da sein. Aber da das ein sehr wunder Punkt bei ihr zu sein scheint, lass das Thema wie gesagt erst mal sein.

Des Weiteren sollte sie sich wirklich mal beim Arzt durchchecken lassen, auch um die Ursache zu finden - es könnte tatsächlich eine Schilddrüsenerkrankung oder ähnliches dahinter stecken. Wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die Krankheiten vorschieben - ich selbst hab auch nebenher aus Langeweile oder Frust gegessen und auch wenn mir das Abnehmen durch Dinge wie ne Insulinresistenz erschwert wurde, hab ich das nie als Ausrede vorgeschoben. Die Aussage, dass ich es mit einer Vorstufe von Diabetes zu tun habe, hat aber denke ich auch zu meinem Willen beigetragen.

Ich hoffe ich hab dir zumindest ein bisschen geholfen, sie zu verstehen und wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute. Es hört sich wirklich so an als wärst du ein lieber Kerl, der einfach nur unüberlegt gehandelt hat.

23.08.2015 22:47 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag