162

Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

Angestellte88
Natürlich habe ich einen wunden Punkt getroffen. Dessen war ich mir auch bewusst. Tagelang brannte es mir auf der Seele, also stand für mich fest, dass ich das Thema ansprechen muss, bevor ich mich unbewusst oder bewusst ihm gegenüber anders verhalte und dadurch verletzt hätte.

29.04.2019 14:33 • x 1 #16


A
Zitat von Angestellte88:
Ich habe wortwörtlich gesagt: Schatz, versprichst du mir etwas? Bitte nimm nicht noch mehr zu.


Das ist ein hervorragendes Beispiel für NICHT gelungene Kommunikation.
Du stellst eine (krasse) Forderung getarnt durch eine rhetorische Frage (die also gar keine echte Frage ist sondern eine Aufforderung), ohne überhaupt zu erklären, welche Intention Du hast. Dein Freund kann so gar nicht verstehen, worum es Dir überhaupt geht, ob Du kurz vor der Trennung bist, weil Du ihn unattraktiv findest oder was auch immer.

Ich kann die Methode GFK (Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg) sehr empfehlen. Dazu gibt es Bücher und auch jede Menge kostenlose You-Tube Videos. Ein hervorragendes Tool, das Du überall anwenden kannst und das Dein Leben bereichern wird.

29.04.2019 14:33 • x 3 #17


A


Übergewicht des Partners - darauf Ansprechen erlaubt?!

x 3


M
Ich sag mal so: wenn man grad in einer Krise steckt, mit sich selbst nichts anzufangen weiß, weil man selbst keine Ahnung hat was man kann und was nicht, entsteht dadurch ja enormer Frust. Dieser zeigte sich u.a. in seiner Gewichtszunahme, was ihn noch mehr frustrierte. Vermutlich kann er sich grad selbst nicht leiden und dann kommst Du sportlich-schlanke daher und sagst ihm, dass Du ihn ebenfalls nicht magst oder mögen wirst, wie er ist. So wird es bei ihm angekommen sein, Salz in der Wunde quasi.
Ob eine anderes, sensibleres Vorgehen erfolgreich gewesen wäre, glaub ich irgendwie nicht. Er scheint ja grade recht viel mit sich selbst zu tun zu haben.

29.04.2019 14:35 • x 3 #18


K
Das tut mir leid.

Ich finde es trotzdem richtig, dass Du das Thema angegangen bist. Es sind deine Grenzen, die überschritten wurden. Sei es durch fehlende Ästhetik oder die Befürchtung gesundheitlicher Konsequenzen. Ich hätte auch Probleme damit, wenn ich den Eindruck hätte, dass jemand seiner Gesundheit schadet.

Ich habe hier mal schon mal geschrieben, dass ich mal einen Beziehungsversuch mit einem sehr dicken Mann (von Anfang an) hatte. Er hatte einen astreinen Charakter und ich hoffte wohl, ich könnte etwas konstruieren, weil ich ihn so schätzte, aber ich kam einfach gegen diese Körperfülle nicht an, die ihn in fast allen Lebensbereichen total einschränkte, während ich selber zu der Zeit recht sportlich war.

Ich mochte nicht mehr berührt werden. Ich konnte sein Geschnaufe beim Spaziergehen nicht mehr ertragen. Ich konnte nicht mehr dabei zusehen, was er in sich reinschaufelte und am allerwenigsten konnte ich seine Ausführungen darüber ertragen, wie viel er angeblich abgenommen hätte und wie viel er sich bewegen würde.

Zitat:
Ob eine anderes, sensibleres Vorgehen erfolgreich gewesen wäre, glaub ich irgendwie nicht. Er scheint ja grade recht viel mit sich selbst zu tun zu haben.


Das denke ich auch.


Okay, das ist eine noch etwas andere Problematik. Was ich damit nur sagen will: wenn es sich für Dich so nicht mehr gut angefühlt hat, dann war es das auch nicht.

Was willst Du nun machen? Die Sache abschreiben oder hoffen, dass er sich wieder einkriegt, nachdem das etwas gesackt ist?

29.04.2019 14:36 • x 2 #19


Angestellte88
Für Fachliteratur ist es jetzt leider etwas zu spät. Leider trage ich mein Herz auf der Zunge. Das und meine Ehrlichkeit wurde mir nun zum Verhängnis. Nichts destro trotz habe ich ja nochmal versucht mit ihm darüber zu reden, ihm zu erklären wie ich es meinte und was es für mich bedeutet.

29.04.2019 14:36 • x 2 #20


Mairenn
Zitat von Angestellte88:
Ich habe wortwörtlich gesagt: Schatz, versprichst du mir etwas? Bitte nimm nicht noch mehr zu.

das ist aber etwas ungeschickt. Nicht böse gemeint, aber unglücklich. Man kann doch Versprechen dieser Art unmöglich geben.

Wie auch immer, es ist ein heikles Thema. Wie sagt man denn am besten jemanden, dass man ihn nicht mehr attraktiv genug findet ? Alles kann verletzend aufgefasst und verstanden werden.

Ich würde einfach auf ehrliche Direktheit setzen. Und zwar würde ich mehr meine Sicht der Dinge erklären. Über meinen eigenen Geschmack reden, über meine Vorstellung der Attraktivität, meine Wünschen und Vorstellungen. Das heisst - er ist ganz in Ordnung so wie er ist und muß sich für niemanden auf der Welt ändern, wenn er sich in seiner Haut Wohl fühlt .... So wenn Du auch Du selbst bleiben darfst.

Du muß ihm sagen dass DU Dich nicht wohl fühlst dabei und da Du ihn aber liebst, würdest wollen die Lage mit ihm gemeinsam zu verbessern. bietest hiermit aus ganzem Herzen Deine Hilfe und Unterstützung an, wenn er es auch möchte.

Andernfalls - weißt Du was zu tun ist!
Beleidigten Leberwurst zu spielen und schmollen ist kindisch. Und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du was angesprochen hast, was Dich stört; Du ein aktiver Mensch bist und er eben nicht.

29.04.2019 14:39 • x 1 #21


Angestellte88
Zitat von mitsubi:
Er scheint ja grade recht viel mit sich selbst zu tun zu haben.

Das ist auch mein Eindruck und so hat er es gestern auch mir gegenüber am Telefon geäußert.

Was ich nun machen will?
Ich kann nichts machen. Er möchte Abstand und das soll ich respektieren.
Fällt mir schwer, ich vermisse ihn tierisch und will die Beziehung und ihn als Menschen und Partner nicht aufgeben.

29.04.2019 14:39 • #22


A
Zitat von Angestellte88:
Für Fachliteratur ist es jetzt leider etwas zu spät. Leider trage ich mein Herz auf der Zunge. Das und meine Ehrlichkeit wurde mir nun zum Verhängnis.


Die Ehrlichkeit finde ich ja richtig. Du bist es aber aus meiner Sicht falsch angegangen. Die meisten von uns können nicht richtig kommunizieren. Ich befasse mich seit Jahren mit dem Thema und es fällt mir immer noch schwer und ich mache auch immer noch Fehler.

Natürlich kannst Du jetzt sagen für Fachliteratur ist es jetzt zu spät. Aber das wird nichts daran ändern, dass Du vermutlich wieder in solche Situationen kommen wirst.

Also ich kann die Beschäftigung mit Kommunikation nur jedem empfehlen. Das bringt einen echt nach vorne im Leben!

29.04.2019 14:43 • x 1 #23


K
Meine Frage ging eher in folgende Richtung:

Willst Du seine Bitte um Abstand unter der Voraussetzung respektieren, dass Du für Dich die Entscheidung triffst, die Beziehung nicht fortsetzen zu wollen oder entscheidest Du Dich, weiter zu hoffen?

Hintergrund der Frage ist auch:

Wäre bei einer Fortsetzung der Beziehung davon auszugehen, dass er im Konfliktfall immer auf diese Weise reagiert und ist das der besonders heiklen Situation geschuldet?

Bist Du bereit mit solchen Reaktionen zu leben? Ich für meinen Teil würde sie für Kika halten, die ich nicht bereit wäre mitzumachen. Zwei Tage muksch, okay. Verletzt, okay. Aber wochenlang die Mimose geben? Nee.

29.04.2019 14:46 • x 1 #24


M
Zitat von Angestellte88:
Das ist auch mein Eindruck und so hat er es gestern auch mir gegenüber am Telefon geäußert.


Dann hast Du mehr oder weniger Gewissheit, dass auch eine andere Form der Kommunikation vermutlich nach hinten losgegangen wäre. Das Problem im Kern ist dann weniger dieser ungeschickte Satz, sondern seine Lebenssituation. Ggf wäre es deshalb so oder so noch zu Problemen gekommen.
Dennoch darfst Du aus der Sache lernen, dass Ehrlichkeit zwar gut ist, Empathie aber auch. Zu direkt und ungefiltert zu reden empfand ich früher bei mir auch immer als besondere Stärke. Aber eigentlich ist dem nicht so, weil es an zwischenmenschlicher Weichheit fehlt. Ich würd fast sagen, an emotionaler Intelligenz. Es schadet nie, daran zu arbeiten, denn eigentlich will man ja niemandem vor den Kopf stoßen.

29.04.2019 14:46 • x 1 #25


A
Zitat von Mairenn:
Wie sagt man denn am besten jemanden, dass man ihn nicht mehr attraktiv genug findet ? Alles kann verletzend aufgefasst und verstanden werden.


Ich hätte vielleicht einen Einstieg ins Thema so formuliert:

Mir ist aufgefallen, dass Du seit unserem Kennenlernen an Gewicht zugenommen hast. Hast Du eine Idee dazu, woran das liegen könnte? - und das halt nicht so zwischen Tür und Angel, sondern in einem entspannten Rahmen, wo dann auch Zeit für ein längeres Gespräch ist. Ist auch immer gut, so ein Gespräch vorher anzukündigen Ich möchte dieses Wochenende mit Dir gerne ausführlich über etwas sprechen, was mich beschäftigt. Wann wäre Dir das Recht?

29.04.2019 14:47 • x 1 #26


W
Zitat von Angestellte88:
Er will mich seit drei Wochen weder sehen noch sprechen.


Damit könnte ich nicht umgehen. Auch wenn Deine Art das anzusprechen vielleicht nicht die tollste war und es bei ihm ein wunder Punkt ist. Kann man ja mal beleidigt sein, auch Abstand erstmal ist ok. Aber drei Wochen blocken?

29.04.2019 14:49 • x 2 #27


Angestellte88
Ja, manchmal bin ich leider sehr kopflos. In dem Moment wusste ich aber auch einfach nicht wie ich es anders angehen und aussprechen soll. Es tut mir auch leid, wie es gelaufen und ist dass ich ihn damit verletzt habe. Das habe ich ihm gestern auch nochmals im Gespräch mitgeteilt, dass es zu keinem Zeitpunkt meine Absicht war ihn zu verletzten oder zu kränken. Ebenso, dass ich mir Sorgen mache und wenn er es denn möchte bei allem helfen und unterstützen kann und werde. Leider stoße ich da auf Granit. Er versteht dazu nur das was er verstehen möchte und macht dicht.

29.04.2019 14:52 • #28


L
Hallo,

Das du dein Herz auf der Zunge trägst ist vollkommen okay. Das ist eine gute Sache.

Diese Eigenschaft schließt eine vernünftige Kommunikation ja nicht aus.

Die Botschaft anders zu verpacken wird sicherlich ein Knackpunkt gewesen sein.

Zb : Du Schatz, seit einiger Zeit brennt mir ein Thema unter den Nägeln und ich fühle mich zunehmend unwohl damit und mache mir Sorgen um dich.

Hast du einen Moment Zeit für mich?

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass du an Gewicht zugenommen hast. Ich weiß das ist dein wunder Punkt.

Ich fühle mich damit nicht mehr wohl und zusätzlich habe ich große Bedenken, ob du deine Gesundheit schädigen könntest.

Ich weiß es ist ein schweres Thema. Ich möchte meine Gedanken und Gefühle jedoch mit dir teilen.

Irgendwie so etwas. Seine Ängste zu teilen muss möglich sein, meiner Meinung nach.

Das war jetzt spontan von mir geschrieben. Es geht um die ich Botschaft ohne Aufforderung. Das setzt den anderen sofort unter Druck und er steht an der Wand

Das treibt den anderen in die Defensive und in seine Kränkung.

Ich wünsche dir alles Gute. Vielleicht ist ja nicht alles verloren gegangen.

Lg

29.04.2019 14:53 • x 2 #29


Angestellte88
Zitat von willan:

Damit könnte ich nicht umgehen. Auch wenn Deine Art das anzusprechen vielleicht nicht die tollste war und es bei ihm ein wunder Punkt ist. Kann man ja mal beleidigt sein auch Abstand erstmal ist ok. Aber drei Wochen blocken?


Ach, frag mich mal
Das ist das Schlimmste was man mir antun kann.
Damit kann ich zugegeben auch überhaupt nicht umgehen.
Es geht mir ziemlich bescheiden damit.

Er würde mich zwar vermissen und ich bin ihm wichtig, sonst hätte er gestern nicht nochmal mit mir gesprochen, aber er bleibt dabei. Er braucht erst einmal Abstand und möchte mich nicht sehen, wird auf mich zukommen, wenn er es kann.

29.04.2019 14:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag