60

OnlineDating - Schummeln erlaubt?

H
Ist der Ehrliche beim OnlineDating oft der Dumme?
Wieviel Lüge ist akzeptabel?

In diesen Bereichen wird am meisten geschummelt:
Alter, Größe/Gewicht/Figur, Foto, Beruf, Sport/Freizeit.

nach aktuellen Studien geben hier im Schnitt 1/3 aller Nutzer falsche Daten an.

erstaunlich viele sind 29, 39, 49 Jahre alt.
Nutzer sind in Singlebörsen um ganze 5 cm größer, als Durchschnittsbürger
Fotos oft älter als 1 Jahr oder sogar digital bearbeitet
Frauen optimieren oft Angaben zur Figur, Männer sind beruflich erfolgreicher und sportlicher im Netz

mehr als die Hälfte fühlte sich später bei einem Date getäuscht - nicht nur bei diesen Angaben, sondern auch zur Vergangenheit, Absichten und Familienstand etc.

Wer glaubt noch an wahre Angaben bzw. kalkuliert ihr evtl. schon Schummelei mit ein, also wenn sich jemand als 43 ausgibt, dann wahrscheinlich 46 ist? Wo schummelt ihr möglicherweise sogar selbst?

18.01.2021 18:48 • x 1 #1


Heffalump
Schade das Du immer noch deinem Muster folgst - es gibt auch Dating-Foren, versuchs da

18.01.2021 18:59 • x 2 #2


A


OnlineDating - Schummeln erlaubt?

x 3


Snipes
Zitat von heartpain:
Wieviel Lüge ist akzeptabel?


Kurze Antwort: Gar keine. Am Ende kommt doch die Wahrheit ans Licht und klar würde ich niemanden verlassen, nur weil er bzw. sie dann doch 3 cm kleiner, 2 Kilogramm schwerer oder nur halb so erfolgreich und sportlich wie angegeben ist. Aber Gedanken über den Selbstwert des anderen würde ich mir machen und seine Selbstoptimierung nicht wirklich gut finden. Mir wurden auch schon Kinder verschwiegen, es wurde eine Vergangenheit zusammen gelogen, die es so nie gab und am (Beziehungs-)Ende kam immer raus, dass genau dies nicht ohne Grund geschah. Brauche ich nicht noch ein einziges Mal, also plädiere ich für Ehrlichkeit, selbst beim OD.

18.01.2021 19:06 • x 8 #3


pan666
Ich hatte mich auch mal bei einem OD angemeldet und mich 3 Jahre älter gemacht.
Beim Date wurde das immer mit einem Grinsen honoriert. Lügen geht also auch in die andere Richtung.
Allerdings gebe ich dem TE grundsätzlich Recht. Es wird gelogen das sich die Balken biegen.
Ich hab mich nach einem Jahr wieder abgemeldet.

19.01.2021 00:59 • x 1 #4


H
Zitat von Snipes:

Kurze Antwort: Gar keine. Am Ende kommt doch die Wahrheit ans Licht und klar würde ich niemanden verlassen, nur weil er bzw. sie dann doch 3 cm kleiner, 2 Kilogramm schwerer oder nur halb so erfolgreich und sportlich wie angegeben ist.


also hat ein Lügner klare Wettbewerbsvorteile, weil Schummeln letztlich doch meist akzeptiert wird?

getreu nach dem Motto: du entsprichst zwar nicht der Person, welche dein Profil angibt, aber weil du schon da bist und nichts anderes in Sicht ist, nehme ich dich trotzdem.

19.01.2021 11:49 • #5


E-Claire
Zitat von heartpain:
Ist der Ehrliche beim OnlineDating oft der Dumme?
Wieviel Lüge ist akzeptabel?


Nein, denn der Ehrliche ist der Smarte.

Beim Online-Dating zu schummeln, ist genauso sinnvoll, wie bei echtem Beziehungsmaterial im Bett den Höhepunkt vorzutäuschen. Man schadet nur sich selbst.

Wer glaubt Online-Dating mit einer Social-Media Plattform verwechseln zu müssen und daher lieber von vielen ein bißchen gemocht zu werden, als eine Handvoll Leute kennenzulernen, die die gleichen Sachen mögen und bei denen, es vielleicht passt, beweist nicht gerade viel Medienkompetenz.
Es gibt halt Leute, deren Hobby (so hieß das früher) ist es, hübsche Fotos von ihrem Leben zu machen, diese stundenlang zu bearbeiten und sie dann mit Menschen zu teilen, die diese wiederum mögen sollen. Ich schau gern Trash-TV, Menschen haben die unterschiedlichsten Hobbies

Beim Online-Dating zu schummeln, damit die Auswahl größer wird, ist albern, weil es nicht darum geht, möglichst viele, sondern die passenden zu finden.

Hier noch für die Romantiker unter uns. Das Ding ist doch, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, daß man echt mal auf jemanden trifft, bei dem es funkt, will man die Geschichte doch nicht damit beginnen lassen, daß man 5 cm kleiner, 5 kg schwerer oder 5 Jahre älter ist, oder?

Wer beim Online-Dating ehrlich ist, ist einfach nur schlau.

19.01.2021 12:13 • x 5 #6


C
Zitat von heartpain:
Ist der Ehrliche beim OnlineDating oft der Dumme?
Wieviel Lüge ist akzeptabel?


Erlaubt ist alles, könnte allerdings peinlich werden, wenn das Mogelpaket zu sehr nicht der Realität entspricht.

Hab schon gehört, dass so manche dann einfach wieder gegangen sind. Berechtigt, wenn man schon von Beginn an an der Nase rumgeführt wird.

19.01.2021 12:21 • x 2 #7


Cienne
Schummeln ist so dämlich. Als ob man das später nicht beim Treffen direkt sieht. Wie oft ich von Bekannten schon Enttäuschungen gehört habe

Er ist 10cm kleiner als angegeben
Sie hat sich auf Fotos schlanker gephotoshoppt.

Es geht am Ende auch nicht darum, dass die Leute anders aussehen, aber das Lügen ist einfach ein mieser Charakterzug. Dann steht doch lieber zu euren Eigenarten und dann filtern sich zwar viele Leute eventuell aus, aber dann lügt man wenigstens nicht. Ist besser für's Karma.

19.01.2021 12:26 • x 3 #8


E
Ich kenne so einige Herren die sich beim Online Dating ca.3-4 Jahre jünger machen nur um bei jüngeren Frauen eine größere Trefferquote zu erzielen .... ich finde immer noch - Ehrlich währt am längsten.

19.01.2021 12:36 • x 2 #9


Akari
Interessantes Thema. Ich habe es nach der letzten Trennung auch mal probiert und einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich bestens verstanden habe. Wir waren voll auf einer Wellenlänge, hatten die gleichen Hobbies und Ansichten und haben geredet, als würden wir uns schon ewig kennen. Irgendwann beichtete mir der Typ, dass er sich einfach mal schlappe 12 (!) Jahre jünger gemacht hat, als er tatsächlich war. Aus einem angeblich 37-Jährigen wurde dann ganz plötzlich einer, der tatsächlich fast 50 war und ganz einfach auf Jüngere steht. Tja... dass ich fast seine Tochter sein könnte, spielt da wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Was ist also passiert? Ich habe ihm mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass ich maßlos enttäuscht bin und ihm eine so krasse Lüge nicht verzeihen werde. Er wusste, dass auch mein letzter Ex ein erbärmlicher Lügner war und dass ich dementsprechend auf Lügen zu dem Zeitpunkt noch sehr viel empfindlicher reagiert habe als sonst (die Wunden waren eben noch frisch).

Er hat geglaubt, wenn er sich einfach mal 12 Jahre jünger macht und mir zeigt, was er doch für ein toller Hecht ist, würde ich ihm diese Lüge schon verzeihen. Tja, Pech gehabt. Wer schon mit einer so krassen Lüge versucht, eine Beziehung aufzubauen, wird in einer Beziehung dann bestimmt auch die ehrlichste Schuppe im Teich sein. Frei nach dem Motto: Hey, ich habe dich richtig übel angelogen, aber ich bin wirklich total ehrlich und lüge nie! Ich bin nie zu einer Entscheidung gekommen, ob ich lachen, heulen, ausrasten oder ganz einfach kotzen gehen soll. Letztendlich habe ich seine Nummer blockiert und gelöscht und verschwende keinen Gedanken mehr daran.

Fehlt bloß noch, dass solche Leute sich wundern, warum sie Single sind.

20.01.2021 02:54 • x 5 #10


Lebensfreude
eine Bekannte von mir traf sich mit einem Typ, den sie auf einer Datingplattform kennengelernt hatte. Er sah 20 Jahre älter aus als auf seinem Profilbild.
Sie fragte ihn, warum denn sein Sohn nicht selber gekommen sei.
Und ging dann sofort mit den Worten, dass ihre 5 Kinder zu Hause auf sie warten würden.

20.01.2021 03:05 • x 2 #11


tina1955
Das kann nur passieren, dass man enttäuscht ist, wenn man versucht sich auch online kennen zu lernen.

Warum tippt und telefoniert ihr tagelang, wochenlang?
Wenn es dann nach so relativ langer Zeit, die man investiert hat, beim ersten Treffen zur Enttäuschung kommt, muss man sich nicht wundern.

Ich habe mein Profil korrekt ausgefüllt, meine Interessen und Partnerwünsche angegeben.
Mehr nicht.

Wenn mich jemand angeschrieben hat, dessen Profil mir auch gefiel, habe ich sofort ein Treffen vorgeschlagen.

Bei einem Treffen stellt sich sehr schnell heraus, ob seine oder ihre Angaben der Wahrheit entsprechen und man lernt sich persönlich doch viel besser und schneller kennen.

An einem neutralen Ort, jetzt leider nur bei einem Spaziergang kann doch nichts passieren...

Viele meiner sogenannten Kontakte wollten kein sofortiges Treffen, ich gehe davon aus, dass die Angaben im Profil nicht gestimmt haben oder sie mussten erst planen, Zeit frei schaufeln, weil sie eine Ehefrau im Hintergrund haben.

Das sie verheiratet sind, kann natürlich bei einem sofortigen Treffen auch passieren..
Kann man ausschließen, indem man ihn zu jeder Tages-und Nachtzeit anrufen kann...

So habe ich auch meinen jetzigen Mann online gefunden und wir haben uns gleich am Wochenende getroffen.

Diese ewige Tipperei und das Herumreden um ein Treffen ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wer ernsthaft Interesse an einem Treffen und Kennenlernen hat, der setzt auch alles daran, ein schnelles Treffen zu ermöglichen.

20.01.2021 03:13 • x 3 #12


Lebensfreude
so war es bei mir auch. 1x geschrieben 1x telefoniert, sofort getroffen. Alles andere ist Zeitverschwendung!

20.01.2021 03:21 • x 2 #13


Unicorn68
Zitat von heartpain:
Ist der Ehrliche beim OnlineDating oft der Dumme?
Wieviel Lüge ist akzeptabel?

In diesen Bereichen wird am meisten geschummelt:
Alter, Größe/Gewicht/Figur, Foto, Beruf, Sport/Freizeit.


Sieht man, gleich beim ersten Facetime (einfacher als Treffen manchmal).
Beruf und Sport/Freizeit, ganz schnell entlarvt im Gespraech.

Also what is the point?

20.01.2021 03:22 • x 1 #14


Lebensfreude
Face-Time ist was? Ich bin technisch sehr unbedarft

mein Partner und ich haben uns zu einem Treffen verabredet. Telefon aufgelegt Dann rief er nochmal an und fragte, wie er mich denn erkennen würde. Und ich ihn.
Dann war ich etwas früher am vereinbarten Treffpunkt und da liefen mehrere Typen rum, mehrmals und ich betete: lass es nicht der da sein. Meine Gebete wurden erhört!

20.01.2021 03:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag