63

Onlinedating - Gesprächsöffner

S
Guten Abend, möchte mich mal ein wenig ausheulen zum Thema Onlinedating

Irgendwie kommen zur Zeit kaum Gespräche zustande, von 10 Matches ist nach 2-3 Nachrichten meist schon wieder Funkstille. Meine Gedanken dazu:

- Ich haue jetzt keinen mega tollen einfallsreichen Opener raus, keine Ahnung für mich fängt das Interessante ja erst nach ein paar Nachrichten hin und her an, ob man sich gut versteht, gleiche Interessen hat etc.
- Zur Zeit frage ich oft in die Richtung vergangene Urlaube bzw. wenn Urlaubsfotos zu sehen sind wo sie da unterwegs war. gebe zu, sicher nichts besonderes was aus der Masse heraussticht.
- Klar, man soll sich zeitnah lieber im echten Leben treffen, aber mir persönlich gefällt Anfangs schon auch das Schreiben, um zu schauen ob das überhaupt passen könnte mit seinem Gegenüber.

Die Antworten sind meist doch recht kurz und abgeklärt wenn denn welche kommen, habe dann aber auch wenig Lust weiter hinterherzutun - das Ergebnis ist klar

Meiner Meinung nach wird sicher ein Punkt sein, dass die Auswahl riesig ist und kaum jemand Zeit und Lust hat, Kontakt zu X Typen aufrecht zu halten. Ich habe trotzdem wenig Lust mords hinterherzulaufen, wirkt ja eh nur bedürftig und macht die Sache dann wohl kaum besser. Das Kennenlernen sollte doch irgendwo auf Augenhöhe ablaufen und aus gegenseitigem Interesse bestehen?

Vielleicht haben ja ein paar Damen Tipps für mich oder können ihre Erfahrungen teilen, wie ihr euch das Onlinedating so bestenfalls vorstellt Die Gespräche über Urlaube scheinen es zum Start jedenfalls nicht zu sein

23.12.2023 22:09 • x 4 #1


Solskinn2015
Schreib: Du hast hübsche Augen.

Das soll Wunder wirken bei allen Frauen.

23.12.2023 23:20 • #2


A


Onlinedating - Gesprächsöffner

x 3


O
Dein Foto muss toll sein. Dann brauchst du dir nicht so viel Mühe geben.

23.12.2023 23:26 • x 2 #3


Elfe11
Zitat von stillgrey:
von 10 Matches ist nach 2-3 Nachrichten meist schon wieder Funkstille.


Also, ich finde einen Dialog von 2-3 Nachrichten gut. Wenn ich kein Interesse habe und mir der Mann optisch nicht so zusagt oder sympathisch ist, dann antworte ich nicht! Selten antworte ich 1x kurz aus Höflichkeit, belasse es meist dabei. Wenn man 2-3x hin und her schreibt, dann ist das grundsätzlich erstmal positiv! Dann gefällt mir der Mann und er schreibt auf Augenhöhe. Ich schreibe gerade schon recht lange mit einem Mann, der in Marokko in meinem Lieblingsclub Golfurlaub macht. Also, ich berichte natürlich immer kurz etwas vermeintlich Interessantes und Neues aus meinem Leben. Und stelle ihm Fragen zu dem, was er mir so erzählt oder knüpfe daran mit eigenen Erfahrungen an. Wichtig ist, dass du offene Fragen stellst. Aber auch wirklich etwas Interessantes zu erzählen hast. Und nach einigem Hin und Her darfst du schon mal andeuten, dass du gerne mehr darüber bei einem persönlichen Treffen zum Lunch oder Kaffeetrinken erzählen willst. Wichtig ist einfach, dass Ihr Euch was zu erzählen habt. Bei mir waren das zum Beispiel Hobbys wie Kraftsport, Reisen, Kaminfeuer anschüren, Auslandsstudium, Hilfsbereitschaft, Nachbarschaft, Haustiere etc. Irgendwas findet man doch, wo es matcht, oder?

23.12.2023 23:31 • x 3 #4


GoldMarie30
Zitat von Solskinn2015:
Schreib: Du hast hübsche Augen. Das soll Wunder wirken bei allen Frauen.


Oder: Hey, na wie geht's?

23.12.2023 23:48 • x 1 #5


Elfe11
Zitat von stillgrey:
Ich haue jetzt keinen mega tollen einfallsreichen Opener raus, keine Ahnung für mich fängt das Interessante ja erst nach ein paar Nachrichten hin und her an, ob man sich gut versteht, gleiche Interessen hat etc.


Das muss auch gar nicht sein! Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist ein Ping Pong. Wenn ihr dein Profil und die Fotos, der Wohnort, das Alter gefallen, wird sie schon antworten und interessiert bleiben. Bleib' auch ruhig authentisch, denn dann ergeben sich die Themen von ganz alleine. Zu privates oder aufdringlichen Nachfragen ist natürlich nicht gut. Aber interessiertes Nachfragen auf die letzte Antwort ist okay. Und wichtig ist, dass du immer von einem Highlight im Alltag berichtest. Was passiert so bei dir, was beschäftigt dich gerade, was organisierst und planst du so. Also, du musst es ihr nicht recht machen oder ihr gefallen... Ich habe zum Beispiel mal von einer Holzlieferung erzählt, wo mir ein Nachbar geholfen hat. Schwupps waren wir bei Kaminfeuer und den Qualitäten von Buchen versus Fichten Brennholz. Und siehe da, er hat auch einen Kamin und eigenes Holz in seiner Hütte in Kanada. Und ich habe in Kanada studiert. So ging das interessant weiter.

23.12.2023 23:55 • x 1 #6


GoldMarie30
Ich denke auch, das Wichtigste ist dein Gesamtauftritt dort. Beschreibe dich möglichst authentisch, gerne auch etwas humorvoll, so dass das Lesen deines Profils schon spannend ist. Ein paar gute Fotos sollten auch dabei sein.
Beim Anschreiben würde ich auch auf das achten, was die Wunschdame in ihrem Profil schreibt und darauf eingehen. So merkt sie gleich, dass du auch ihr Profil gelesen hast und nicht nur die Bilder angeschaut. Und es ist gleich persönlich. So Standartanreden a la copy und paste fallen bei den meisten gleich durch.

23.12.2023 23:58 • #7


Elfe11
Ich finde es wichtig, dass du locker bleibst beim Schreiben.

Was erzählst du denn so von dir aktuell?
Was beschäftigt dich?
Was sind deine Highlights?

24.12.2023 00:05 • #8


Ayaka
auf keinen Fall am Anfang zu viel schreiben - diese vorgefertigten Massenbriefe mit einer Selbstdarstellung sind ein graus

Das mit den Urlauben ist gar nicht so schlecht - aber vielleicht wirklich ein bisschen fad - gemeinsame Interessen, Hobbies geben da vielleicht ein bisschen mehr her, oder andere Gemeinsamkeiten.

Wenn sie gerne kocht kannst du sie a nach Tipps für dein Abendessen fragen, wenn sie gerne Yoga macht frag sie welches usw. usw. ist sie sportlich frag sie ob sie schon mal Fallschirmspringen war oder so..

Gut kommt, wenn du zwischen Fragen Stellen und von dir was erzählen hin und her wechselst, nicht nur ausfragen. Wenn halbwegs Gemeinsamkeiten und Interesse da sind sollte dann eigentlich recht schnell ein Flow entstehen...

und nimm´s nicht krumm wenn eine nicht mehr antwortet oder nicht mehr als 4 Wort Sätze raus bringt - dann hat man meistens nicht viel verpasst. Wenn das Gespräch verhungert, dann ist das so, hat man sich wohl nicht viel zu erzählen.

24.12.2023 00:19 • x 2 #9


S
@Elfe11 Naja, wir haben ja gematched, also hoffe ich mal das wir uns gegenseitig attraktiv finden, sonst hätten ja nicht beide geliked eigentlich.

Manchmal wirkt es so, als wäre es nur ein Egoboost für die Damen und ein großartiges Interesse jemanden kennenzulernen ist gar nicht dahinter

Ansonsten bin ich da voll bei dir, ich sehe ja die Hobbies auf den Profilen, vor allem wenn diese dann identisch sind versuche ich da ein Gespräch aufzubauen.
Und ich stelle grundsätzlich interessierte Fragen, solange auch was sinnvolles zurückkommt.

Ich versuche mich aber nicht besonders toll oder sonstwie interessant zu verkaufen, das ist irgendwie nicht meins. Mein Leben ist halt kein Actionfilm und da sind manchmal die schönsten Erlebnisse ein kleiner Spaziergang in der Natur am Nachmittag von dem ich berichte Immer unterschiedlich halt..

@GoldMarie30 Mein Profil ist bis auf die Bilder jetzt nicht randvoll mit Informationen, aber ob das den riesen Unterschied machen würde keine Ahnung. Hobbies sind angedeutet und sonst würde ich beim Schreiben halt gerne auf ein passendes Thema kommen Copy paste ist nicht soo viel, aber klar, so Schreiberei über meinen letzten Urlaub z.B. wiederholt sich in letzter Zeit dann schon mit mehreren Damen

Hab letztens auch fast 2 Wochen mit einer wirklich viel und sehr interessant geschrieben, da waren wir meiner Meinung nach voll auf einer Wellenlänge, Treffen ging nur nicht weil ich im Urlaub unterwegs war. Habe dann nachgefragt ob sie auf einen Spaziergang mit ihrem Hund Lust hätte am We wenn ich zurück bin gleich, da wurde nicht mords drauf eingegangen und die Tage drauf ist der Kontakt eingeschlafen... sehe es dann auch nicht wirklich ein ein zweites Mal zu fragen, könnte ja dann auch von ihr kommen oder?

Und gerade bin ich da halt an einem etwas resignierten Punkt angelangt, wenn man mit dem kennenlernen alle paar Tage oder Wochen von vorne anfängt und nix dabei rauskommt außer die nächste Telefonnummer mit eingeschlafenem Kontakt

24.12.2023 00:36 • #10


WillyWichtig
Themen wie Urlaub usw. sind meiner Erfahrung nach keine guten Opener.

Das ist laaaaangweiiiilig!

Außerdem ist sie dann gezwungen entweder genau so ausführlich zu antworten oder Dir gleich einen Korb zu geben, weil sie bei gefühlt 50 gleichen Nachrichten richtig Arbeit investieren müsste.

Du musst aus der Masse herausstechen!
Ich habe zum Beispiel bei der ersten Nachricht von mir geschrieben.

Recht kurz, dass ich ungebunden bin, gerne Arbeite und meine Interessen.
(Was auch stimmen sollte!)

Falls eine Nachricht zurück kam oder es ging über einen Massenger weiter, habe ich gleich Sprach- oder Videobotschaften geschickt.

Offensichtlich trauen sich das wohl nur wenige.
Jedenfalls hat das ziemlich gut geklappt.
Naja… Quatschen kann ich wohl ganz gut.
Willy

24.12.2023 00:37 • #11


Solskinn2015
@WillyWichtig wenn Du aussiehst wie Beaker dann ist das echt erstaunlich

24.12.2023 00:53 • #12


O
Die Apps sind ein wenig blöd aufgebaut. Schade dass ich nicht programmieren kann. Ich würde da was richtig tolles auf die Beine stellen.

24.12.2023 01:01 • #13


B
Hallo, ich bin auch immer überrascht, wie schnell die Konversationen enden. Aber tatsächlich weiß man ja wirklich nicht, was für eine Person sich am anderen Ende befindet.
Meine Vermutung ist außerdem, dass das auf Plattformen die man bezahlen muss (Parship etc.) etwas anders läuft. Ich denke, wenn man schon bereit ist zu bezahlen, dann ist man wirklich interessiert jemanden kennenzulernen. Gibts da Erfahrungswerte?
Ach ja und frohe Weihnachten

24.12.2023 08:33 • x 1 #14


L
Ich denke, dass es nicht so entscheidend ist, wie ein Gespräch begonnen wird. Sondern ich schreibe zurück, wenn mich die Bilder und die Art zu schreiben ansprechen. Dann auch bitte schnell treffen.
Hier in Düsseldorf -wo ich wohne- lernt man aber auch beim Ausgehen Leute kennen.

24.12.2023 08:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag