1

Wenn die Altlasten sich in die neue Beziehung schummeln

M
Hallo zusammen,

Ich hab mich gerade erst hier angemeldet, nach meiner letzten Trennung hab ich oft hier Beiträge gelesen und das hat mir in manchen schweren Momenten sehr geholfen. Ich dachte auch nicht das ich hier mal selbst schreibe aber ich versteh mich selbst in manchen Situationen nicht mehr und hoffe mir kann jemand helfen. Und ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich für mein Problem gelandet^^

Zur Vorgeschichte ich hab recht jung, mit 16 meinen damaligen Freund kennengelernt. Er war meine erste große Liebe, wir waren etwa 5 1/2 Jahre zusammen. Die Zeit war auch schön aber das Ende war für mich sehr bitter.
Er hat, nachdem er sein Studium parout nicht geschafft hat, nicht mal 1 Semester, auf mein Drängen hin sich auf eine Ausbuldung beworben und da hat er dann eine andere Frau kennengelernt. Die er mir über ein Jahr lang als gute Freundin verkauft hat, ich hatte schon am Anfang ein mulmiges Gefühl aber ich bin eigentlich nie der Eifersüchtige Typ gewesen, darum hab ich gedacht ich bilde mir das alles ein, er macht sowas nicht.
Ich will nicht zu weit ausholen, die Zeichen und Situationen wurden deutlicher (unter anderem auch nächtliche Anrufe von ihr) und ich hab richtig gespürt wie er mir entgleitet und je deutlicher ich das gespürt hab, egal wie oft er beteuert hat das da nichts ist und er mich liebt, desto mehr hab ich um mich geschlagen. Ergo viel Streit, viele Tränen.
Irgendwann wars dann soweit er hat mitten in der Nacht mit mir Schluss gemacht und ich bin um 2 Uhr Nachts heulend mit meinem Zeug vor der Tür meiner Eltern gestanden.
Ich dachte erst alles wär meine Schuld, wegen meiner Eifersucht und er hat das auch bestätigt, komisch war dann nur das er eine Woche später mit besagter Frau offiziell zusammen war und rauskam das er mich die ganze Zeit wirklich betrogen hat, wofür er sich nie bei mir entschuldigen wollte, ich hab mein Zeug bekommen und danach wurde nie wieder ein Wort gesprochen. Sagen wirs wie es war, ich hab mich wie weggeworfen gefühlt. Das alles war sehr schlimm für mich und ich hab ca 1,5 Jahre gebraucht um wieder an einem Punkt anzukommen das ich mich für jemand neuen öffnen konnte.

Dieser Jemand kam und er macht mich trotz der Fernbeziehung (sehen uns sehr regelmäßig) sehr glücklich. Jetzt kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem.
Ich dachte ich hätte die Sache verarbeitet so langsam, aber als Beispiel, als mein Freund letztes mal gesagt hat das er sich mit einer Arbeitskollegin auf ein B. trifft, da hat es mich wie so ein Schlag ins Gesicht getroffen.
Mein erster Gedanke war einfach nur : Nicht schon wieder, das hab ich schonmal gehört.
Ich weiß das ich ihm nichts unterstellen sollte und ich glaubs auch nicht wirklich. Aber dieses Gefühl mir ist richtig schlecht geworden und ich hab total angefangen Panik zu schieben. Im ersten Moment bin ich wütend geworden, dann hatte ich einfach nur Angst. Ich hab kaum ein normales Wort rausgebracht. Ich wollte nicht das er es merkt, damit er nicht denkt ich unterstell ihm irgendwelche Sachen ( er ist da auch ein gebranntes Kind), aber er hats natürlich und wir haben drüber geredet. Er bemüht sich verständnisvoll zu sein aber ich weiß es verletzt ihn wenn ich sowas denke und er fühlt sich unter Druck gesetzt wenn er weiß ich hab Angst wenn er sich mit anderen Frauen trifft. Das will ich nicht, er soll Freundschaften schließen können mit wem er möchte egal welches Geschlecht. Sowas passiert öfters mal in verschiedenen Situationen und auch meine Reaktion ist auch schonmal extremer, heißt ich hab deswegen auch schon Streit angefangen. Wie soll ich damit umgehen? Ich kann es gar nicht kontrollieren in manchen Situationen bricht das einfach über mich herein. Kennt das jemand? Oder weiß jemand was ich tun kann, um nicht mehr so extrem zu reagieren? Ich will das nicht, ich will nicht das dieser Mensch dem ich so egal war am Ende, mich verändert in einer Weise die weder mir noch meiner Beziehung gut tun.

Sorry ist länger geworden als gedacht

29.08.2014 21:07 • #1


F
Fühl dich erstmal gedrückt Die Geschichte mit deinem Ex kommt mir leider sehr bekannt vor...
Ich habe das selbe durch. Mit 15 bin ich mit ihm zusammen gekommen. Er hatte nie weibliche Freunde... bis vor kurzem. Und dann macht er mit mir Schluss und kommt mit dieser Tussi zusammen. Er hat zwar gesagt er würde mich nie betrügen, doch ich befürchte, dass hat er getan und sich nur mit einer Ausrede von mir getrennt.

Was ich dir dazu nur sagen kann: Ich glaube man kann diese Ängste nie abstellen. Beziehungen prägen einen und Erfahrungen lassen einen nicht los. Es ist absolut verständlich, dass du absolutes Misstrauen hast. Du willst auf der einen Seite, dass er seine Freunde frei wählen kann, doch auf der anderen Seite ist die Angst vor einem erneuten Betrug so groß, dass du damit gar nicht klar kommst. Egal wie sehr du es versuchst, es wird dich letztendlich auffressen.
Ich glaube, dass man keine Beziehung richtig verarbeitet, denn sie sind ein Teil von uns und prägen uns.
Es ist klar, dass deinen Freund das verletzt. Doch ich finde es ist an ihm, dass er dir sein größtes Verständnis dafür entgegen bringt. Der Schmerz, wenn man betrogen wird ist so wahnsinnig groß und er muss das verstehen.
Wenn man jemanden wirklich liebt, vermeidet man alles, was den Partner verletzen könnte - das habe ich gelernt.

LG

29.08.2014 21:34 • #2


A


Wenn die Altlasten sich in die neue Beziehung schummeln

x 3


M
Vielen Dank für die Antwort FallingButterfly, es ist schön zu wissen das ich nicht allein bin mit diesem Gefühl und dieser Erfahrung. Und ich drück dich ganz herzlich zurück, sowas sollte niemand durchmachen müssen.
Er ist wirklich sehr verständnisvoll, aber wie ich erwähnt habe er hat auch eine sehr schrecklich Beziehung hinter sich mit einer Frau die nach erzählungen von ihm und Freunden sein Leben komplett kontrollieren wollte und da vor nichts zurückschreckt ist.
Ich schätze es ist einfach unglücklich in der Kombination das ich Angst habe das er mir auch so etwas antut und er Angst hat das ich ihn Kontrolliere und einschränke.

29.08.2014 21:47 • #3


J
Hallo morinth, ich kenne deine gefuehle. Bei mir ist es genauso.ich habe eine 8 jaehrige beziehung bzw. Ehe hinter mir. seit ca. 3 monaten. Am anfang hatte er mit seiner ex kurz noch was. Das habe ich immer geahnt. Er hat es mir aberc2 jahre lang verschwiegen. Kurz nach dem unser sohn geboren wurde habe ich es aus ihm raus bekommen und er hat es zugegeben.seit dem war die beziehung zwar immer noch schoen aber die angst und eifersucht war die hoelle. Ich fuehle mich auch gar nicht mehr beziehungsfaehig.das ist genauso wie bei dir in der neuen beziehung. Leider weis ich auch keinen rat wie man das in den griff bekommen kann. Das ist einfach nur schei..

Lg joanja!

29.08.2014 22:06 • #4


F
Danke für diese Umarmung. Die kann ich jetzt gut gebrauchen
Der einzige Weg ist da nur, dass ihr absolut ehrlich und offen miteinander über das Thema reden könnt. Er muss wissen und sich darauf verlassen, dass du ihn nie so einengen würdest, und anders herum genauso bei dir. Nur von Worten kommt nichts. Nur Taten sind das sicherste Mittel sag ich mal.
Du hast recht, die Kombination ist schwierig. Aber wenn ihr beide ehrlich seid und euch vertrauen könnt, kann das auch funktionieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass alles gut geht mit euch. Ich weiß, dass Misstrauen verdammt schwer abzustellen ist. Das wird bei mir auch nie anders sein.
LG

29.08.2014 22:12 • x 1 #5


M
Oh je joanja das tut mir leid für dich, die Gefühle die sowas in einem auslöst sind einfach nur grausam.
Aber ich glaube, hoffe das man mit der Zeit auch das irgendwie hinkriegen kann. Wir schaffen das
Ich fand allein schon das mal öffentlich zu schreiben sehr hilfreich, ich hab mich irgendwie prompt ein kleines bisschen besser gefühlt, ich wünsche dir ( und mir selbst wohl auch) das du es schaffst darüber hinauszuwachsen. Darüber reden ist ja bekanntlich immer der erste Schritt
Es ist immer schwer für beide damit klar zu kommen. Aber wie FallingButterfly schon gesagt hat, wenn du jemanden hast der dich liebt nimmt er dich in den Arm und versteht dich

29.08.2014 22:20 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag