19

Wurde mein freund durch meine liebe art zum narzissten?

S
Hallo,ich bin neu hier.bevor ich meine geschichte erzähle eine frage. kann es sein das mein freund durch meine art zum narzissten geworden ist.in seiner ehe wurde er unterdrückt.laut seiner aussage war seine ex wie sein vater.sehr dominant.sie hatte die ganze planung von ihm übernommen.keine eigene meinung haben dürfen.er musste nach der arbeit parat stehen und nur für die kinder da sein.also seine ex sowie auch sein vater sehr dominant.ich dagegen bin nicht so. im gegenteil sehr liebevoll.was er toll findet.aber seine art wie er mit mir umgeht wird immer unerträglicher.danke schon einmal für eure antworten.

13.06.2018 17:07 • #1


E
Zitat von Schatzi-74:
laut seiner aussage war seine ex wie sein vater.sehr dominant.sie hatte die ganze planung von ihm übernommen.keine eigene meinung haben dürfen.er musste nach der arbeit parat stehen und nur für die kinder da sein.also seine ex sowie auch sein vater sehr dominant.ich dagegen bin nicht so. im gegenteil sehr liebevoll.was er toll findet.aber seine art wie er mit mir umgeht wird immer unerträglicher.danke schon einmal für eure antworten.

Nein eine NPS ist eine frühkindliche Störung. Die hat man oder auch nicht.
Das zu deiner Frage.

Ansonsten beachte mal bitte, was ich in deinem Zitat fett markiert habe.

13.06.2018 17:12 • x 4 #2


A


Wurde mein freund durch meine liebe art zum narzissten?

x 3


S
Danke für die schnelle antwort.
Das was du markiert hast lautet also er hat es mir nur vor gemacht?

13.06.2018 17:24 • x 1 #3


E
Zitat von Schatzi-74:
Danke für die schnelle antwort.
Das was du markiert hast lautet also er hat es mir nur vor gemacht?

Das ist sehr gut möglich. Viele Narzissten sind ausgezeichnete Lügner, wenn es ihnen zum Vorteil dient oder um ihre Opfer zu manipulieren.

Du kannst ihn definitiv nicht zum Narzissten gemacht haben, aber du bist mit deinen Charaktereigenschaften wie lieber Mensch ein perfektes Opfer für sie.

13.06.2018 17:27 • x 3 #4


G
Du machst Ihn nicht zum Narzissten, soviel zu Deiner Fragestellung.

Was sein Verhalten bzw. auch die Verhaltensveränderung angeht, magst Du die schildern ?
Wie lange seid Ihr zusammen und wann hat sich sein verhalten verändert ?

Edit :

Es wäre ganz gut, wenn Du erst einmal Deine Geschichte genauer schilderst, umso besser können Dir die Forenmitglieder Hilfestellung geben.

13.06.2018 17:29 • #5


S
Danke für die nachrichten.wir sind 7 jahre zusammen und davon war ich zweimal weg von ihm.aber wenn er will kann er sehr gut reden und auch um etwas kämpfen.wie ubd wann er sich verändert hat kann ich gar nicht so genau erklären.zur zeit bin ich arbeitslos und zwischendurch wurde ich noch operiert.ich bekomme also sehr viel mit welches oft im alltag nicht so bemerkt wird oder sagen wir ich habe viel eingesteckt.nur läuft zur zeit das fass echt über.ich soll nichts für selbstverständlich sehen sagt er.wenn er mich daheim abholt zum sport dann macht erdas freiwillig.und ich soll nicht darauf warten.nur behandelt er mich so und bei seiner frau und seinen beiden kindern macht er und tut alles.

13.06.2018 17:51 • #6


S
Die genaue geschichte schreib ich wenn ich am laptop bin.hier am handy ist es zu schwierig mit dem schreiben.nur war es erst einmal wichtig ob man sichsich dadurch ändern kann.seit eigentlich immer haben wir probleme wegen seiner kinder.er behandelt sie wie rohe eier.sie dürfen alles bei uns..es gab keine regeln.wenn ichich etwas gegen seine kinder sage geht er an die decke.nur können die beiden mich nicht leiden.und wollen nur zu ihm wenn ich nicht da bin.er redet alles schön und schiebt mir den schuh an.ich muss dazu sageb das die grosse 15 jahre ein mädel.sich in den arm ritzt Alk. trinkt und raucht.von der schule weg bleibt und auch an den wochenenden abhaut.sie lebt bei der mutter.er entzieht sich aller verpflichtungen...aber dennoch tut und springt wenn sie rufen.ich find es schade wie er die sache so übergeht.bin auch mama....also wie ihr seht ist wirklich kompliziert.und ich weiss einfach nicht mehr weiter.bei mir ist er so respektlos....hört mir nicht zu.er gibt mir dasauch gefühl ich sei ein nichts.

13.06.2018 18:06 • #7


S
ich hoffe das letzte geschriebene war etwas verständlich geschrieben.dennoch viel zu viel.

fang jetzt mal von vorne an.
vor sieben jahren haben wir uns über das internet kennen gelernt.
er war erst drei monate getrennt von seiner frau und ich schon über ein jahr.
(jetzt nach jahren,sagen wir beide wir haben uns zu einem falschen zeitpunkt kennen gelernt.)
er war komplett am boden wegen de trennung und wollte eigentlich keine feste beziehung.er, so sagte er es mir mal,war zu der zeit einfach nur ein A. der zwar zuneigung bei frauen suchte,aber sie dennoch nur für S. benutzte.
ich war auch noch nicht wirklich bereit für eine beziehung,aber seine lieben worte brachten mich dennoch hinter meiner mauer hervor.
also nach einigen wochen waren wir mehr oder weniger zusammen.
er tickte da schon recht oft aus,wenn ich ihn sehen wollte hat er mich nicht rein gelassen dh.ich stand vor seiner tür.
er war oft nachdenklich und abneigend gegen mich.ich verstand es damals nicht und bin immer wieder auf ihn zu und wollte reden was denn los sei.habe die fehler an mir gesucht.tja drei monate später kam ja auch der hammer,er hat sich doch schon in mich dh.die liebe nette zärtliche frau verguckt aber der Ar. gefällt ihm nicht.kurze zeit vorher gings schon an meine unterwäsche,die sähe nicht gut aus.
naja mein körper machte mir eh schon zu schaffen und fühlte mich nicht wohl.also begann ich mit sport...sehr viel sport.in einem jahr verlor ich über 10 kg.meine kinder und alle freunde waren geschockt.habe eine essstörung bekommen und musste zwei jahre später in eine klinik.
zwischendurch...immer wieder stress mit ihm.ihm gefiel das nicht an mir usw.

bevor ich in die klinik musste,bzw ich habe mich selber einweisen lassen.
sind wir zusammen gezogen.kurz danach gabs den nächsten stress.seine frau die ja eh schon vorher oft ein thema war,meldete sich bei mir und hat mir erzählt das er mein freund ständig mit ihr schreibt das er sie zurück haben möchte.als ich ihn darauf angesprochen habe verneinte er es und laberte eine sch. es ging ihm nur um die kids.jaja schon klar...aber gut.
dann der nächste hammer drei wochen vor der klinik....mir gings immer schlechter.dieser stress mit ihm.er konnte mir nie sagen das er mich liebt.wenn ich mich abgewand habe von ihm kam er nicht klar damit.also redete er wieder alles schön.ich wurde zwecks gewicht immer weniger...eine gemeinsame freundin,sie habe ich bei ihm kennen gelernt.habe zu ihr vertrauen gehabt.sie hat viel vom stress zwischen meinem freund und mir mit bekommen.eines tages hat sie mir,als ich nicht mehr konnte und er wieder nur von trennung gesprochen hat erzählt das die beiden S. hatten als wir schon zusammen waren.ich bin zusammen gebrochen.klinik und eine eigene wohnung.

nur der stress mit ihm ging weiter,obwohl die ärzte auch gesagt haben ich solle mich von ihm fern halten.aber was macht man aus liebe...alles

ich bin damals wieder zu ihm zurück in seine wohnung,nur sollte es nicht lange dauern.ein ganzes jahr später...stand ich auf der terrasse zum rauchen.nachts im schlafanzug im november.er hat mich nicht mehr rein gelassen.keine klamotten nichts...polizei kam.ich muss dazu sagen in dem jahr davor,immer wieder stress wie er mit mir umgeht und dann der unterschied bei seinen kids.
er hat sich an keine regeln die wir gesetzt haben gehalten.seine kinder durften alles und ich naja,ich durfte nicht viel verlangen von ihm.er hat mich hintergangen und inbezug seiner kinder doof da stehen lassen.als wäre ich ein nichts.
also war der zweite auszug.zwei monate bei meinen eltern gewohnt.viele freunde verloren.keinen kontakt zu meinem bruder,wegen ihm.

meine zweite wohnung,habe ich noch.mein sohn lebt dort mit seiner freundin.also sollte es so sein was ich zur zeit sehr stark vermute werde ich dort wieder einziehen.nur verstehe ich nicht wie man angeblich einen menschen lieben kann,ihn aber dennoch nicht respektiert.also wenn ich mal nein sage,geht überhaupt nicht.
auch wenn ich ihm seine fehler aufzeige,eskaliert es.wenn wir reden und das machen wir oft.gerade nach den drei monaten klinik habe ich gelernt über alles zu reden und auch viel.er umschreibt alles so wie er es braucht.er macht keine fehler,nur die anderen.
er ist abteilungsleiter also darf man auch keine schwächen zeigen.
vor einigen wochen habe ich ihm das mit der persönlichkeit erzählt.dh ich vermute das er ein narzisst ist.er hat einen test gemacht und gesagt mit tränen in den augen es würde stimmen.
nur leider lässt er sich nicht helfen.vor vielen jahren haben wir schon den versuch gestartet eine familientherapeutin auf zu suchen.drei termine aber er hat es dann abgebrochen,es würde nichts bringen.
so meine lieben,es war sehr viel und hoffe etwas verständlich.schreiben liegt mir nicht.ich weiss nicht wobei ich jetzt wirklich hilfe benötige.ich habe kein vertrauen zu ihm.das soll jetzt nicht heissen,das er fremd geht.das glaube ich nicht....aber insbesonders seine frau und seine kinder.wobei er noch heute als es wieder eskaliert ist gesagt hat ich solle von seiner ex aufhören.sie wäre nicht fähig auf die kinder auf zu passen.wobei er recht hat....von der grossen hatte ich ja schon kurz geschrieben.die kleine 11 jahre naja,sie will mit dem dickkopf durch die wand.genau wie papa.

einen schönen abend.
meiner ist so,das mein freund wieder nicht mit mir redet.das kann er über tage.er ist dickköpfig und stur.aber ich kanns auch schon recht gut und es macht mir nichts aus.dann schlaf ich halt im gästezimmer.

13.06.2018 20:57 • #8


U
Also ich möchte dir dringend nur eines raten! Verlasse ihn, so schnell wie möglich, lauf, renne, sprinte, hau da bloß ab oder willst du weiterhin so ein trauriges freudloses Dasein fristen?
Er hat keinen Respekt vor dir, er liebt dich nicht - er benutzt dich. Liebe geht anders, ganz anders. Bitte, bevor es dir noch schlechter geht, verlasse ihn. Ja, dann bist du vielleicht am Boden, aber du wirst spätestens in einem halbem Jahr feststellen, dass ihn zu verlassen und Kontaktsperre zu halten, das Beste war, was du je in deinem Leben tun konntest. Wenn er dein Leben, dein Glück, deine Gesundheit ruiniert, dann bist du gleichermaßen Schuld. Und warum? Er kann mit dir nur das tun, was du zulässt.

14.06.2018 12:46 • x 5 #9


G
Wenn Du es mit einem Menschen zu tun hast, der ausgeprägte narzisstische Züge hat oder gar eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung, hilft nur Eines und zwar ein sehr stabiler Selbstwert, sehr starkes Selbstbewußtsein, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, Abgrenzungsvermögen im Inneren und auch Grenzen setzen im Außen.

Da wird alles passend zurecht geschnitzt vor sich selber und Anderen, immer ist nur das Umfeld fehlerbehaftet und wird beschuldigt und abgewertet. Einsicht oder Entschuldigungen gibts entweder gar nicht, sind nur Mittel zum Zweck oder werden sogar nachträglich revidiert.

Diskutieren und reden bringt da wenig, eher konsequentes handeln.

Therapie bringt nix, ist der Klassiker nebst mangelhafter bis gänzlich fehlender Selbstreflektion.
Ändern wird Er sich sehr wahrscheinlich nicht und im ungünstigen Fall verstärkt sich das im Alter sogar noch.

Möchtest Du Deine weiteren Lebensjahre mit so einem Menschen und einer Beziehung verbringen, die für Dich offensichtlich weder körperlich, noch psychisch zuträglich ist ?
Kannst Du mit Ihm so wie Er jetzt ist ein gesundes und glückliches Leben führen ?

Wenn Du die Möglichkeit hast und Dich dafür öffnen magst, lasse Dich dahingehend therapeutisch beraten und begleiten von Fachleuten.

14.06.2018 14:12 • x 2 #10


K
Sei mir nicht böse, aber was Du mit Dir machen lässt, würde ich nicht als Auswirkungen einer lieben Art bezeichnen.

Selbstschutz und Grenzziehung sind bei Dir gegenüber Deinem Partner wenig ausgeprägt. Wenn Du vielleicht jetzt auch ein Leben führst, dass Du Dir kaum noch anders vorstellen kannst (z.B. mit Wertschätzung und Respekt durch den Partner), verstehe ich überhaupt nicht, was Dich am Anfang an den Mann gebunden hat. Denn etwas Gutes schreibst Du nicht über Eure Beziehung.

Ich verstehe solche Geschichten wie Deine wirklich überhaupt nicht. Da sind zwei Menschen, die eigentlich noch gar nicht bereit sind für eine neue Bíndung. Sie bleiben aber, koste es was es wolle, zusammen und steigen aus einer offenbar destruktiven Dynamik nicht beizeiten aus. Stattdessen machen sie immer weiter. Bis sie dann irgendwann nicht mehr anders können. Warum machst Du so etwas und ruinierst Deinen Körper und Dein Seelenleben?

Das ist keine Liebe. Es ist allenfalls fehlende Liebe von Dir zu Dir selbst. Während Dein Partner eine ausgeprägte Liebe für sich selbst empfindet. Und schon haben sich die richtigen gefunden. Der Kreislauf beginnt. Keiner ist dauerhaft glücklich oder zufrieden, aber es wird immer weiter gemacht bis hin zu Essstörungen, abgebrochenen Therapieversuchen und immer weiter. Immer weiter.

Wenn ich es richtig lese, hast Du mindestens Klinikerfahrung. Hast Du auch Therapieerfahrung (abgesehen von den drei Stunden mit Deinem Freund)?

14.06.2018 14:32 • #11


S
Ja therapie hatte ich genug in den letzten jahren.er hat mivh nur belächelt und meinte ich brauche den mist nivjt.aber ich für mich bin dadurch stark geworden.ja ich zeige ihm auch grenzen und rede offen mit ihm über alles .nur scheitert es da ofr an meinem durchsetzungsvermögen.das nervt mivh auch an...auch das ich mich immer und immwr wieder so belabern lasse von ihm.er möchte sehr viel von mir welches ich ihm svhon lange nicht mehrmehr gebe.warum auch.nur ist da noch ein punkt im kopf der sagt es muss sich doch mal etwas ändern.im urlaub zb.ist er nur auf mich fixiert.klar fremde Umgebung damit hat er ein problem.er mag keine fremden dinge...er liebt seinen gewohnten tagesablauf.arbeit sport und essen schlafen....ok wss ich leider sagen muss wir beide und das haben wir auch schon dirkutiert sind nivjt gerne allein.wir beide haben eine gestörte kindheit.aber gibt es ihm das Recht mich so zu behandeln.nein das weiss ich...mein brudee sagte mal zu mir der wird dich als nächstes noch umbringen.habe keinen kontakt mehr zu meinem bruder.aber gut...

14.06.2018 15:32 • #12


K
Ist es Dir möglich, Dich auf das zu besinnen, was Du während Deiner Therapien über Dich erfahren und gelernt hast, um Dich von ihm abzugrenzen?

Denn das wirst Du tun müssen, wenn Du nicht immer so weitermachen und dein Leben an dieses freudlose Dasein verplempern willst.

Du bist nicht gern allein? Wenn es Dir gelingt, Dir selbst genug zu sein, bist Du vielleicht manchmal allein, aber niemals einsam.

Du bist lieber mit diesem Menschen zusammen, als ein eigenständiges selbstbewusstes Leben zu führen, noch dazu vielleicht irgendwann mit einem Mann, der in Dir eine starke selbstbewusste Frau sieht und nicht nur an sich sondern auch an Dich denkt?

Denkst Du, es bedeutet mehr Kraftaufwand, Dich unabhängig zu machen, als in diesem schädlichen Umfeld zu bleiben? Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Ich denke, in 7 oder 6 oder 5 oder oder oder Jahren hättest Du Dich total neu aufstellen und ein Leben führen können, in dem Du nicht derartigen Launen ausgesetzt bist. Klar war aber, als Du nach 1 oder 2 oder 3 oder oder oder Jahren keine positive Veränderung gesehen hast, dass sie auch nicht eintreten wird. Und doch bist Du immer noch da? Es ist nicht zu erwarten, dass es besser wird.

Wie soll es in weiteren 7 Jahren sein. Immer noch so? Immer noch mit diesem Mann?

14.06.2018 17:16 • x 3 #13


G
Zitat von Schatzi-74:
Ja therapie hatte ich genug in den letzten jahren.er hat mivh nur belächelt und meinte ich brauche den mist nivjt.aber ich für mich bin dadurch stark geworden.ja ich zeige ihm auch grenzen

Gefällt Ihm logischerweise nicht, daß Du stärker wirst und Grenzen setzt.
Und belächeln ist abwerten !

Könnte es sein, daß Er Dich isoliert hat von anderen Menschen bzw. Du das zugelassen hast ?
Ich vermute mal, daß Er im Urlaub nicht nur auf Dich fixiert ist, weil es nicht das gewohnte Umfeld ist, sondern Er das Umfeld nicht kalkulieren und kontrollieren kann.

14.06.2018 18:51 • x 1 #14


S
Meine freunde haben sich zum grossen teil schon abgewand von mir als sie beobachtet haben das ich mich komplett verändert habe.gewichtsabnahme,viel sport gemacht,meine haare wurden immer länger und auch meine brille hab ich durch kontaktlinsen ausgetauscht.klar habe ich mich die jahre vorher nicht gut gefühlt,mein Selbstbewusstsein steigerte sich dann mit der Veränderung.mit deren viele aber nicht klar kamen.nur habe ich es auch für mich getan und fühle mich dadurch besser.und ja ich gebe es zu reicht es für diesen mann....er sagt mir ich sei so perfekt für ihn wie ich bin.er will mich aber immer und immer wieder in klamotten sehen worin ich mich dennoch nicht wohlfühle.aber darum gehts ja nicht es geht um meine familie und auch freunde.die konnte es nicht mit ansehen wie ich mich vetändert habe.auch einige freunde haben mir oft bei den umzügen geholfen oder immer und immer wieder gewarnt vor ihm.aber ich bin immer wieder zurück.das konnte sie nicht ertragen.also sind da keine freunde mehr.familie dh meine kinder akzeptieren es aber gut finden zun sie eses sicherlich nicht.

Wegen dem Urlaub,ja wenn ich so darüber nach denke war es auch so.
Er hat es glaube ich auch mal gesagt,das ich damit viel locker umgehe.er hat damit ein problem gehabt fremde Umgebung usw.
Und ja im nachhinein ist es mir auch klar warum er mich so belächelt hat wegen der therapie.
Ich hatte vor ein paar wochen eine op...das war mein grösster wunsche den ich seit 17 jahre habe.er hat es nicht gut gefunden aber mich bei meinem traum unterstützt.bin ihm auch dankbar...aber da fing das grösste problem an.ich war hilflos wie noch nie und hatte schmerzen.klar hat mich gefragt wie es mir geht und auch verlangt im bett zu schlafen.aber ich wollte die starke sein und habe mich bewusst fürs sofa entschieden damit er ruhe hat und schlafen kann.icu habe mich an das gehalten was der arzt gesagt hat.aber er nur druck druck...ob ich alles machen würde was der arzt sagt.er hat mich nicht dh meine meinung akzeptiert.immer wieder haben wir stress dewegen gehabt...nur weil ich mich daran gehalten habe.bei einrr Untersuchung wo er eigentlich dabei sein wollte habe ich mich durch gesetzt und bin allein zum arzt.er war sauer,wieder trennungssprüche usw.
Vor einer woche war ich bei der erst letzten Untersuchung ubd da habe ich ihn bewusst mit hin genommen.habe dem arzt gesagt er solle doch mal meinem freund erzählen warum es so wichtig ist das man sich daran hält.der arzt meinte dann nur wer ist denn der Chirurg und hat meinem freund auf augenhöhe erzählt warum es so wichtig war.mein freund war ganz ruhig aber einen Spruch konnte er sich nicht verkneifen um mich wieder blöd dazustehen lassen.

15.06.2018 09:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag