462

Ist meine Art ein Problem?

L
Ich bin ein wenig verunsichert. Habe seit ein paar Monaten einen Partner. Ich bin glücklich, wir haben Zukunftspläne die wir natürlich auch nicht überstürzen wollen.

Habe aber ein Problem, denn oftmals werde ich als zu ruhig eingestuft. Ich kann total crazy sein und am laufenden Band erzählen. Ich kann aber auch sehr passiv sein, indem ich einfach nur zuhöre und aufmerksam bin ohne einen Teil zum Gespräch bei zu tragen. Z.B. Ist das im Moment der Fall wenn wir mit seinen Freunden draußen sind. Ich bin da manchmal vielleicht auch etwas stumpf und denke mir Hm hier kann ich grad eh nicht mitreden also einfach nett lächeln. Ich bin kein Smalltalk Typ und manchmal bin ich laut, manchmal leise. Manchmal brauche ich länger um aufzutauen. Eigentlich dachte ich immer es sei kein großes Problem. Bis die Freunde dann zu mir meinten dass ich immer nur zuhören und nie reden würde, dass ich mich doch mal am Gespräch beteiligen soll. Die sind eigentlich sehr nett. Und ich habe dann einfach angefragt zu reden. Weil ich mir dachte komm dann sag halt iiirgendwas. Ich hab mich angegriffen gefühlt in meiner Persönlichkeit und kam mir doof vor von 0 auf 100 zu gehen habe jetzt ständig im Hinterkopf dieses Gefühl von - oh gott wie soll ich mich nun verhalten um gemocht zu werden. Zu laut, zu leise keine Ahnung. Mein Freund sagte auch zu mir als wir zusammen in der Runde saßen- Ja stimmt du bist nun sehr ruhig. Und ich dachte mir nur omg lasst mich doch atmen haha. Denke letztendlich meinte es keiner böse. Aber es gibt mir ein Gefühl von - Du bist nicht richtig wie Du bist.

Ich bin manchmal sehr unsicher. Das ist so. Und manchmal denke ich er will mich verunsichern um mich zu necken? Aber ich fasse es dann als zu viel auf. Zum beispiel standen wir im Laden vor dem Nudelregal und ich hab kurz nach rechts geguckt. Und er sagte dann was suchst du? Und ich antwortete ich gucke eigentlich nach Müllsäcken und dann sagt er du guckst nach müllsäcken im Nudelregal ?!?!?! Und ich bin dann sehr genervt. Bin ja nicht blöd. Aber mag es nicht so dargestellt zu werden. Oder wenn ich frage Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen. Und ich sage - Ja. Aber mit welchem Belag Mensch. Und dann sagte er - Dann frag halt konkreter. Und ich sage dann - Boah du weißt doch was ich meine.

Das kann ich jetzt hier nicht so gut beschreiben. Aber da fühle ich mich manchmal so klein gehalten. Oder bin ich empfindlich?

24.11.2025 11:44 • x 10 #1


QueenA
Hallo @Laria
deinen letzten Absatz aufgreifend:
Du bist halt Du und das ist gut so!
Gleichzeitig bemühen sich Menschen anscheinend einen näheren Zugang zu schaffen, da es so wirkt auf sie als ob Du weniger Infos von dir mitteilst oder dich im Gespräch einbringst. Bleib cool, du hast deren Wunsch vernommen und dennoch darfst du so agieren und antworten wie du magst. Fühl dich wohl, das wäre die Devise mMn.
Zwischen deinem Freund und Dir erscheint es mir ein wenig “kindisch - kleinlich”
Ich kenne euer Alter nicht, würde es mit Humor nehmen oder eine Aussprache anstreben wo du mitteilen kannst was dich stört und weshalb. Ich lieber nicht warten bis es chronisch nervt oder die Nerven strapaziert in einem Maße, welches du nicht mehr aushalten kannst.

Alles Gute!

24.11.2025 11:51 • x 8 #2


A


Ist meine Art ein Problem?

x 3


L
@QueenA ja werde versuchen mich mehr einzubringen. Aber ja, ich bin wie ich bin und mag so Kommentare nicht. Gleichzeitig habe ich Angst dass er mich auch zu ruhig findet. Aber hm. Ich bin mal so, mal so. Abhängig von vielen kleinen Faktoren? Wenn jemand sagt ich sei ruhig dann Werte ich das immer als so negativ.

Ja finde ihn da manchmal sehr kleinlich. Letztes mal hab ich ihm gesagt dass jetzt mal gut ist und das sah er auch ein ..

24.11.2025 11:59 • x 7 #3


Lisetta56
Ich bin Single, aber auch eher ruhig in fremder Gesellschaft.
Manchmal rede ich viel, dann nicht.
Ist mein Charakter, seit immer.
Mir lieber, als ich hab nur den Mund offen, wie viele.
Du bist ok.
Lg

24.11.2025 12:01 • x 5 #4


QueenA
Zitat von Laria:
Gleichzeitig habe ich Angst dass er mich auch zu ruhig findet.


Wie lange seid ihr zusammen und wie alt seid ihr beiden denn? seit ein paar Monaten.
Wieso denkst du das? Leitest du das wegen seiner Freunde so ab? Gab er dir das Gefühl?

24.11.2025 12:03 • x 3 #5


Plague
Zitat von Laria:
Habe seit ein paar Monaten einen Partner.

Ihr kommt halt jetzt in die Phase, in der die rosarote Brille verschwindet und man sich gegenseitig realistischer zu sehen beginnt. Das ist ganz normal. Jetzt stellt sich in dieser Phase die Frage, ob ich mit den festgestellten Macken meines Gegenübers umgehen kann oder nicht. Die einen trennen sich desillusioniert in dieser Phase, während die anderen entsprechende Kompromisse für sich machen können.

Wenn dein Partner meint, aus deiner etwas ruhigeren Art ein Problem für sich machen und ggf. an dir herumerziehen zu müssen, ist er evtl. nicht der Richtige.

24.11.2025 12:03 • x 5 #6


QueenA
@Plague bereits nach ein paar Monaten?

24.11.2025 12:05 • x 1 #7


Plague
Zitat von QueenA:
bereits nach ein paar Monaten?

Im statistischen Mittel soll diese Phase nach ca. 6 Monaten beginnen.
Mal unterstellt, das ist so halbwegs normalverteilt, gibt es auch noch genug Möglichkeiten rechts und links vom statistischen Mittelwert.

24.11.2025 12:09 • x 2 #8


L
Also sind seit ca 4 Monaten zusammen und manchmal sagt er 'Hey du bist ruhig und wirkst so nachdenklich. Was ist los'. Und wahrscheinlich soll das keine Kritik sein an mir sondern ein Sorge tragen ? Ich fühle mich dann trotzdem so blöd... Weil ich weiss dass es mir manchmal schwer fällt mich zu öffnen und ich Zeit brauche..

Und manchmal fühle ich mich bisschen eingeschüchtert wenn er etwas belehrend wirkt.

24.11.2025 12:13 • x 3 #9


Wulf
Zitat von Laria:
Oder wenn ich frage Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen. Und ich sage - Ja. Aber mit welchem Belag Mensch. Und dann sagte er - Dann frag halt konkreter. Und ich sage dann - Boah du weißt doch was ich meine.

Wenn die Pizza gut ist, wird sie gefälligst eingeatmet. Wenn sie schlecht ist, dann mit den Händen verzehrt. Letzteres liest sich schon nach knackigen Schmerzen.

Zitat von Laria:
Bis die Freunde dann zu mir meinten dass ich immer nur zuhören und nie reden würde, dass ich mich doch mal am Gespräch beteiligen soll. Die sind eigentlich sehr nett. Und ich habe dann einfach angefragt zu reden. Weil ich mir dachte komm dann sag halt iiirgendwas. Ich hab mich angegriffen gefühlt in meiner Persönlichkeit und kam mir doof vor von 0 auf 100 zu gehen habe jetzt ständig im Hinterkopf dieses Gefühl von - oh gott wie soll ich mich nun verhalten um gemocht zu werden. Zu laut, zu leise keine Ahnung. Mein Freund sagte auch zu mir als wir zusammen in der Runde saßen- Ja stimmt du bist nun sehr ruhig.

Kommt doch aufs Gesprächsthema an. Bei manchen Themen kannst du halt nix mitschwatzen, weil es dich nicht interessiert, oder weil die über den weiteren Bekanntenkreis reden und du die wahrscheinlich nicht kennst.

Zitat von Laria:
Das kann ich jetzt hier nicht so gut beschreiben. Aber da fühle ich mich manchmal so klein gehalten. Oder bin ich empfindlich?

Du bist ein Stück weit an deine eigenen Erwartungsgrenzen geraten und fühlst dich hilflos(?).
Da ist es wirklich eher hilfreich sich in der Smalltallk-Thematik heranzugehen. Es ist einfach nur Training.

24.11.2025 12:16 • x 1 #10


Heffalump
Sei einfach du

Er hat dich doch so kennen gelernt, warum für ihn dich ummodeln

24.11.2025 12:17 • x 7 #11


Heffalump
Du kannst ja seinen Kumpels sagen, das, wenn du nicht mitreden kannst, du aufmerksam zu hörst

24.11.2025 12:18 • x 7 #12


HeavyDreamy
@Laria Hey

Ich finde dich ja Mal richtig süss. Ich mag ruhige Menschen sehr gerne
Aus meiner Sicht strahlen sie die Ruhe aus und können auch gut zuhören.

Mein Gefühl, nach deinen Erzählungen auch mit deinem Freund, sagt mir: Passt nicht wirklich!

Nichts ist schlimmer, als an dir etwas auszusetzen haben, was anderen irgendwie nicht passt.

Eine Frage: Findest du dich selber voll oke? Also bist du mit dir selber zufrieden? Magst du dich so, wie du bist?

24.11.2025 12:18 • x 5 #13


Plague
Zitat von Laria:
Weil ich weiss dass es mir manchmal schwer fällt mich zu öffnen und ich Zeit brauche..

Es kann und muss nicht jeder Mensch super extravertiert sein und sofort auf alle anderen zugehen.
Zum Problem wird es dadurch, dass man es dazu macht.

24.11.2025 12:18 • x 7 #14


L
Ich hoffe einfach er sieht mein Potenzial weiterhin und stempeln mich nicht als zu ruhig ab . Ich hab immer Angst nicht zu reichen.

24.11.2025 12:20 • x 1 #15


A


x 4