462

Ist meine Art ein Problem?

L
Zitat von HeavyDreamy:
@Laria Hey Ich finde dich ja Mal richtig süss. Ich mag ruhige Menschen sehr gerne Aus meiner Sicht strahlen sie die Ruhe aus und können ...

Aber wie kommst du darauf dass es mit ihm nicht passt?

24.11.2025 12:21 • x 1 #16

A
Naja, ich kanns dir aus der anderen Warte schildern, die (Ex-)Freundin eines Freundes war so. Bei eigenen Freunden war sie wohl anders, durch aus quirlig, aber in anderen als ihrem Freundeskreis saß immer schweigend dabei, man wusste nie, ist sie schüchtern, ignorant, arrogant? Sie ins Gespräch einzubinden scheiterte kläglich, da spuckte sie ein paar lahme Sätze aus - alles total unangenehm, für die Gruppendynamik im Gespräch ein echter Hemmschuh. Irgendwann war es uns aber dann egal, ob sie dabei war oder nicht. Dann ließen sie wir halt da sitzen. Aber lieber wars uns, sie blieb daheim, weil natürlich ist sowas ein Störfaktor, weil irritierend. Und als sie sich trennten war der einhellige Kommentar, ja schade für dich, dass es nicht mit ihr klappte, aber um ehrlich zu sein, abgehen tut sie hier auch keinem.

Das heißt nicht, dass du dich ändern sollst oder kannst. Aber andere müssen das genauso wenig und das toll finden lernen. Am friktionsfreisten wärs vermutlich, du bleibst Runden seiner Freunde fern, ist ja nicht zwingend, dass man da dabei sein muss, wenns für alle eher unangenehm ist.

24.11.2025 12:25 • x 2 #17

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

L
@Arnika na ich glaube so schlimm es es mit mir nicht

24.11.2025 12:26 • x 1 #18

Plague
Zitat von Laria:
Ich hab immer Angst nicht zu reichen.

Solche Einschätzungen sind immer stark vom Bezugsrahmen abhängig.

Zitat von Arnika:
du bleibst Runden seiner Freunde fern,

Könnte in diesem Sinn ein Ansatz sein.

24.11.2025 12:28 • #19

A
Zitat von Laria:
@Arnika na ich glaube so schlimm es es mit mir nicht

Fiel mir nur grad so ein, ist die Frage, ob es meiner Bekannten schlimm vorkam Weiß bis heute nicht, warum die so war. Und zwar egal in welchen Runden - außer ihrer eigenen. Strange.

24.11.2025 12:28 • #20

HeavyDreamy
Zitat von Laria:
Aber wie kommst du darauf dass es mit ihm nicht passt?

Schau Mal, was du alles schreibst Es passt von der Kommunikation her nicht. Wer mich zb fragt, wie ich meine Pizza esse, dann kommt von mir die Antwort wegen Belag und nicht: mit den Händen.
Denn wie du schreibst, du bist nicht blöd!

Zitat von Laria:
Oder wenn ich frage Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen. Und ich sage - Ja. Aber mit welchem Belag Mensch. Und dann sagte er - Dann frag halt konkreter.

Zitat von Laria:
vor dem Nudelregal und ich hab kurz nach rechts geguckt. Und er sagte dann was suchst du? Und ich antwortete ich gucke eigentlich nach Müllsäcken und dann sagt er du guckst nach müllsäcken im Nudelregal ?!?!?! Und ich bin dann sehr genervt. Bin ja nicht blöd. Aber mag es nicht so dargestellt zu werden

Zitat von Laria:
Mein Freund sagte auch zu mir als wir zusammen in der Runde saßen- Ja stimmt du bist nun sehr ruhig

Zitat von Laria:
Ich hab mich angegriffen gefühlt in meiner Persönlichkeit und kam mir doof vor von 0 auf 100 zu gehen habe jetzt ständig im Hinterkopf dieses Gefühl von - oh gott wie soll ich mich nun verhalten um gemocht zu werden.

Zitat von Laria:
manchmal sagt er 'Hey du bist ruhig und wirkst so nachdenklich. Was ist los'. Und wahrscheinlich soll das keine Kritik sein an mir sondern ein Sorge tragen ? Ich fühle mich dann trotzdem so blöd..

Zitat von Laria:
ja werde versuchen mich mehr einzubringen. Aber ja, ich bin wie ich bin und mag so Kommentare nicht.

Deswegen nochmals meine Frage: Magst du dich selber so, wie du bist, findest du dich völlig in Ordnung?

Du schreibst du hättest Angst, dass er dich zu ruhig findet, aber wenn du mit dir selber klar kommst, ist das eher sein Problem, mit dir nicht klar zu kommen, weil du halt einfach von der ruhigeren Sorte bist

24.11.2025 12:28 • x 2 #21

Perlboot
Zitat von Laria:
Ich hab mich angegriffen gefühlt in meiner Persönlichkeit und kam mir doof vor

Zitat von Laria:
habe jetzt ständig im Hinterkopf dieses Gefühl von - oh gott wie soll ich mich nun verhalten um gemocht zu werden.

Zitat von Laria:
Ich bin manchmal sehr unsicher. Das ist so.

Zitat von Laria:
Und manchmal fühle ich mich bisschen eingeschüchtert wenn er etwas belehrend wirkt.

Das ist imho die Baustelle, an der du was tun könntest.
Dein Selbstbewusstsein scheint nicht sehr ausgeprägt.
Kannst du dir eine Beschäftigung, ein Hobby vorstellen, das dich vor eine Herausforderung stellt, aber bei Erreichen eines gesteckten Zieles dein Ego stärkt? Gerne eine Sportart.

24.11.2025 12:29 • x 1 #22

T
@Laria, ich bin doppelt so alt wie du und bin auch schon immer zu ruhig gewesen. (Und wenn ich etwas sage, passt es auch oft nicht.) Es liegt an meiner strengen Kindheit.
Leider weiß ich keinen Rat, aber auf keinen Fall würde ich mich von anderen erniedrigen lassen. Wenn dein Freund das tut, dann trenn dich lieber von ihm.
Wie war denn dein Leben bisher? Hast du Freunde?

24.11.2025 12:39 • x 1 #23

GreenTara
Liebe @Laria, ist es denn wirklich Kritik an dir, oder Interesse? Es ist für andere Menschen oft schwierig, Zugang zu einem in sich gekehrten Menschen zu finden. Sind es Hemmungen, dich zu öffnen? Sitzt du verklemmt in einer Ecke, oder bist du eher zugewandt, ohne groß Worte zu verlieren? Passen die Themen in dem Freundeskreis zu dir?
Wichtig ist deine Selbstakzeptanz.
Aber auch die Erkenntnis, ob man uninteressiert wirkt.
Und wenn du Zeit brauchst, solltest du das deinem Partner in aller Ruhe sagen. Wenn er dir diese nicht geben kann oder will, dann ist er nicht der Richtige. Dein Gefühl, deplatziert zu sein, hat dann seine Berechtigung. Bewerte dich selbst nicht von außen über andere.

24.11.2025 12:40 • x 2 #24

L
@Laria
Zitat von Laria:
ch hoffe einfach er sieht mein Potenzial weiterhin und stempeln mich nicht als zu ruhig ab . Ich hab immer Angst nicht zu reichen.

Vielleicht könntest du, statt dich in Frage zu stellen, mal deinen Freund unter die Lupe nehmen. Reicht er mir? Was mag ich und was eher nicht? Was könnte auf Dauer nerven und mich unzufrieden machen?
Du klingst etwas verunsichert. Wenn er das Gefühl in dir jetzt schon auslöst, dann ist er nicht der Richtige.
Wenn du schon immer verunsichert bist, versuche dich lieber anzunehmen und deine vermeintlichen Schwächen als Stärken zu sehen.

Das sind sie nämlich. Ich finde die wenigsten Menschen können sich zurückhalten, wenn es nichts echtes zu erzählen gibt. Es gibt zu viele, die ohne Punkt und Komma labern. Ich finde es furchtbar und mir persönlich bluten dann die Ohren. Zuhören können ist eine Qualität!
Freu dich darüber.

Ich finde es ehrlich gesagt gesagt, auch sehr übergriffig und herablassend von den Freunden und auch deinem Freund, dich vor versammelter Mannschaft daraufhin anzusprechen.
Ich kenne das auch, mir ist das auch schon das ein oder andere Mal passiert. Für mich hat das dann zur Folge, dass ich dann raus bin und solche Treffen meide.

Ich weise ja auch keinen ungefragt darauf hin, dass jemand oberflächliche Gespräche führt, die mich nicht interessieren, beziehungsweise dass es mich nervt, wenn jemand zu viel erzählt ohne etwas zu sagen.
Sich zurückhalten zu können, hat auch was mit Anstand zu tun.

Also freu dich doch lieber darüber, dass du so bist. Ich finde das sympathisch.

24.11.2025 12:41 • x 7 #25

CanisaWuff
Ich rede immer viel zu viel...Du bist genauso so richtig wie Du bist.
Ich wünschte oft, ich könnte auch ruhiger sein.

24.11.2025 12:43 • x 3 #26

Pippa
Zitat von Laria:
Aber es gibt mir ein Gefühl von - Du bist nicht richtig wie Du bist.

Doch, das bist Du.
Ich bin anfangs gegenüber Fremden auch erstmal ruhig, schaue, wie sie ticken und bilde mir meine Meinung.
Du brauchst halt Zeit zum Auftauen. Ich finde das völlig normal.

Mit Deinem Freund bist Du erst ein paar Monate zusammen, willst nichts falsch machen und bist deswegen vielleicht etwas zurückhaltender.
Das sollte sich geben, je mehr Vertrauen Du aufbaust.

Zitat von Laria:
Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen.

Das hätte ich Dir evtl. auch geantwortet. Es war sicher witzig gemeint. Manche Fragen geben solche Antworten einfach her.

24.11.2025 12:48 • x 3 #27

Heffalump
Zitat von Laria:

Lass dich nicht verunsichern

Mir sind Menschen lieber, die zuhören können, als jene die nur reden und nichts tun

24.11.2025 12:49 • x 3 #28

Löwenzeh
Zitat von Laria:

Diese Angst - die muss weg.

Was musst du denn tun, um zu reichen?

Wenn dich einer liebt - du selbst sein.

Wenn einer liebt, was du sein könntest, er sehen will, gerne hätte - nichts wird je reichen.

Ich kann dir Lektüre zur Emanzipation empfehlen. Es ist nicht bloß das Mann/Frau - Ding, es ist vor allem deine eigene Verunsicherung, die dir immer wieder im Weg stehen wird und dich ängstlich dich selbst hinterfragen lässt.

Du bist genug.

Wenn dieses Lebensgefühl dir nicht von (Eltern-)Haus aus mitgegeben wurde, dann kannst du es dir selbst verschaffen.

Kostet etwas Zeit und Mühe, die du nicht besser investieren kannst.

Sich nicht verunsichern zu lassen, bei sich zu bleiben, das ist Übungsfrage.

Und ob die Beziehung Zukunft hat oder nicht - vier Monate sind nichts.

Vielleicht erledigt sich die Frage von selbst.

Und wenn du dich bei seinen Freunden unwohl fühlst, geh nicht hin.
Sag deutlich warum.
Mach dir klar, was du fühlst und steh dazu

24.11.2025 12:51 • x 1 #29

Sonnenschein85
Zitat von Laria:
Ich bin ein wenig verunsichert. Habe seit ein paar Monaten einen Partner. Ich bin glücklich, wir haben Zukunftspläne die wir natürlich auch nicht ...

Du bist genau richtig wie du bist. Bitte verstell dich nicht. Menschen sind verschieden. Es gibt ruhigere und lebhaftere Menschen. Das eine ist nicht wertvoller als das andere.

Dein Freund wusste doch auch wie du bist. Deshalb wundert mich das es ihn nun zu stören scheint.
Wegen den Neckereien..also ich denke er möchte dich vielleicht aus der Reserve locken. Ich persönlich mag solche kleinen Neckereien. Aber ich bin auch eher schlagfertig und auch kein ruhiger Typ Mensch.

Wenn du dich dumm dargestellt fühlst dann sag das deinem Freund, wie du dich in solchen Situationen fühlst.

Aber wie gesagt du musst jetzt nicht auf zwang reden oder anders sein um gemocht zu werden. Wenn es dich selbst stört das du eher ruhig bist, dann gibt es Methoden um etwas zu verändern. Aber mach es nicht für andere.

24.11.2025 12:51 • x 1 #30

A

x 4