462

Ist meine Art ein Problem?

M
Zitat von Laria:
.B. Ist das im Moment der Fall wenn wir mit seinen Freunden draußen sind. Ich bin da manchmal vielleicht auch etwas stumpf und denke mir Hm hier kann ich grad eh nicht mitreden also einfach nett lächeln. Ich bin kein Smalltalk Typ und manchmal bin ich laut, manchmal leise.

Du bist halt nicht der Partylöwe, der gleich auf jeden zugeht und zu sprechen anfängt. Du bist ein zurückhaltender und eher vorsichtig abwartender Mensch, der erst auftauen muss und sich mit neuen Menschen ein wenig vertraut fühlen muss, ehe er dann auch mal von sich aus spricht.
Das ist Deine Persönlichkeit, das ist eine Eigenschaft, die Du Dir nicht aussuchen kannst und die Du auch nicht ablegen kannst.
Ich verstehe Dich da sehr gut, ich war früher auch eher schüchtern. Heute bin ich nicht mehr schüchtern, aber manchmal spreche ich auch sehr wenig, wenn ich gerade nicht mag oder zu einem Thema nichts zu sagen habe. Mein Mann sagt öfters:Du bist wie Dein Vater, der redet auch so wenig.
Ja, ich bin vielleicht in vielem wie mein Vater, aber das ist keine schlechte Eigenschaft. Ich rede, wenn ich mag und wenn nicht reden mag, dann rede ich eben nicht. Das ist dann eben so und ich sehe auch gar nicht ein, warum ich mich da verbiegen sollte. Verbiegen ist Stress und ist nicht authentisch. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass Menschen sehr verschieden sind.

Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist. Du bist eben so wie Du bist, nicht besser als andere, aber auch nicht schlechter.
Steh zu Deinem Naturell und verbiege Dich nicht, denn das wirkt meist eh nur verkrampf und Du fühlst Dich nicht wohl dabei.
Mach doch einfach aus der Not eine Tugend und sag, wenn andere meinen, dass Du nichts sagst, ich bin halt ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne in Gesellschaft bin oder Euch nicht mag, aber ich brauche einfach ein wenit Zeit um mich einzubringen.

Dein Grundproblem ist einfach, dass Du meinst, Du müsstest anders sein. Das geht aber nicht, denn Du bist nun mal so und nicht jeder muss gleich mit allen reden. Es ist viel einfacher für Dich, wenn Du das bei Dir akzeptierst, weil das Teil Deiner Person ist. Weniger schön ist allerdings, dass Dein Freund Dich nicht sein lässt wie Du bist. Und dass Du Dich dann sehr schnell angegriffen fühslt (siehe Nudelregal). Man kann im Nudelregal stehen und schon an den nächsten Artikel denken, der auf der Liste steht. Das ist doch kein Fehler noch ein Kritikpunkt.

Lana, Du bist goldrichtig wie Du bist, Aber Du stellst Dich viel zu viel selbst in Frage. Steh zu Dir und Deinen Eigenschaften, denn sie wurden Dir mitgegeben und das kannst Du nicht ändern. Wem es nicht passt, dem passt es halt nicht. Du musst nirgends einen Sympathie-Wettbewerb gewinnen noch Dich bei anderen irgendwie einschmeicheln.
Je mehr Du Dich in Frage stellst, desto schlimmer wird es, weil Du Dich dann sozusagen selbst blockierst.

Es ist eine Frage der Selbstakzeptanz. ich bin die Lana, die nicht so viel redet und das ist in Ordnung so. Ich kann auch anders sein, aber dazu muss ich in der Stimmung dazu sein. Also akzeptiert mich wie ich bin, denn ich kann mich nicht ändern und will es auch nicht.

Sei einfach Du selbst, sei authentisch und frage Dich, wie Du Dich damit fühlst. Aber hör unbedingt damit auf, Dich klein zu fühlen und klein machen zu lassen. Du bist vermutlich noch ziemlich jung und da lässt man sich leichter verunsichern, weil man ja auch Teil einer Gruppe sein möchte. Aber auch Menschen, die nicht so viel reden haben gute Eigenschaften. Sie reden z.B. keinen Blödsinn oder müssen sich nicht herausstellen.
Werde selbstbewusster und sage Dir, ich bin okay wie ich bin und die anderen sind auch okay. Und keiner hat das Recht, mich wegen meiner stilleren Art zu verurteilen, denn nicht jeder ist ein Mensch, der gleich auf jeden zugeht.

Zitat von Lichtstrahl1:
Es gibt zu viele, die ohne Punkt und Komma labern. Ich finde es furchtbar und mir persönlich bluten dann die Ohren. Zuhören können ist eine Qualität!

Das empfinde ich genauso. Wir haben einen auf dem Stammtisch. Ich mag ihn, aber er muss immer reden über dies und das und jenes. Und meistens geht es darum, was er alles Tolles gemacht hat und was er nun wieder auf Amazon bestellt hat. Gähn, ich höre meistens gar nicht hin und denke mir, er braucht es halt. Er hat halt ein kleines Ego, das er hinter seinem Redeschwall verbirgt Muss man mögen, ich vertrage diese Gewohnheitsreder nur in kleinen Dosen, ehe sie mir auf die Nerven gehen. Der kann sich auch nicht ändern und eckt auch manchmal damit an, z.B. bei mir. Ich lasse ihn einfach sein und denke mir, er hat gute und schlechte Eigenschaften wie jeder.
Daran siehst Du, dass die Vielliaberer auch nicht überall nur gut ankommen und als toll befunden werden.

24.11.2025 12:52 • x 1 #31

H
Du fühlst dich unsicher, aber du kannst selbst für mehr Sicherheit sorgen, daher Mantra an und für dich: Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gern hätten.
Man ist immer zuuu...... *beliebigeseinsetzen für irgendwen, daher ist es gut, sich davon zu lösen.
Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du dann auch das eine oder andere Mal humorvoll! kontern: Pizza mit Händen gibt's vielleicht in der Pathologie zu kaufen oder zu ruhig: ich muss nicht hören, was ich sage, um zu wissen, was ich denke. Mit einem Lächeln.

Und dann mal weiter beobachten, ob es dich vielleicht nervt, dass er dein Verhalten generell zu oft kommentiert.

24.11.2025 12:54 • x 1 #32

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

Löwenzeh
Zitat von Laria:
Ich hoffe einfach er sieht mein Potenzial weiterhin

Sieht dein Potenzial...

Deine Worte oder seine?
Macht großen Unterschied mMn

24.11.2025 12:55 • #33

A
Zitat von Laria:
Zum beispiel standen wir im Laden vor dem Nudelregal und ich hab kurz nach rechts geguckt. Und er sagte dann was suchst du? Und ich antwortete ich gucke eigentlich nach Müllsäcken und dann sagt er du guckst nach müllsäcken im Nudelregal ?!?!?! Und ich bin dann sehr genervt. Bin ja nicht blöd. Aber mag es nicht so dargestellt zu werden. Oder wenn ich frage Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen. Und ich sage - Ja. Aber mit welchem Belag Mensch. Und dann sagte er - Dann frag halt konkreter. Und ich sage

Also sowas würde mich auch nerven, was glaubt er denn? Wenn jemand permanent so deppat mit mir redet, wärs für mich ein Trennungsgrund. Weil da läufst du ja irgendwann auf rohen Eiern.

24.11.2025 12:55 • x 2 #34

FloraVita
Zitat von Laria:
Bis die Freunde dann zu mir meinten dass ich immer nur zuhören und nie reden würde, dass ich mich doch mal am Gespräch beteiligen soll. Die sind eigentlich sehr nett. Und ich habe dann einfach angefragt zu reden. Weil ich mir dachte komm dann sag halt iiirgendwas. Ich hab mich angegriffen gefühlt in meiner Persönlichkeit und kam mir doof vor von 0 auf 100 zu gehen habe jetzt ständig im Hinterkopf dieses Gefühl von - oh gott wie soll ich mich nun verhalten um gemocht zu werden. Zu laut, zu leise keine Ahnung.

Es gibt extrovertierte Menschen und es gibt introvertierte.
Manche haben zu jedem Thema was zu sagen, auch wenn es irgendein oberflächliches, sinnfreies Zeug ist. Und manche sind eher aufmerksame Zuhörer und fühlen sich in kleinen Gesprächsrunden wohler. Jeder darf so sein wie er sich wohl fühlt.

Zitat von Laria:
Mein Freund sagte auch zu mir als wir zusammen in der Runde saßen- Ja stimmt du bist nun sehr ruhig.

Das finde ich nicht in Ordnung. Sowas kann man seinem Partner dann unter vier Augen sagen, aber nicht vor allen anderen.

24.11.2025 12:57 • x 3 #35

A
@FloraVita Du widersprichst dir, auf der einen Seite bezeichnest du es als absolut normal und toll, wenn einer sehr ruhig ist, super Zuhörer und so - und darf man ihm das nicht in der Runde, sondern nur unter vier Augen sagen? Wieso?

24.11.2025 13:05 • #36

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@FloraVita Du widersprichst dir, auf der einen Seite bezeichnest du es als absolut normal und toll, wenn einer sehr ruhig ist, super Zuhörer und so ...

Weil sie sich dann blöd fühlt. Natürlich ist das nichts schlimmes. Aber in der Runde wird es ja als negativ gewertet offensichtlich..Leider.
Und die Te fasst es eher als versteckten Vorwurf auf. Ich denke solche Botschaften sollte man so oder so lieber nicht in großer Runde sagen, wenn klar ist das es für die Anwesenden eher eine schlechte Eigenschaft ist. Und die Te sich so oder so schon unwohl fühlt. Das hat für mich etwas von Bloß stellen.

24.11.2025 13:08 • x 3 #37

A
@Sonnenschein85 Naja, aber wenns eh soo normal und toll hier dargestellt wird, haben die das vielleicht eher als Kompliment gemeint. Wegen dem super Zuhörer wärs. Da hier aber jeder weiß, dass das nicht so ist, weil fast jeder weiß, wie unangenehm das ist, und die anderen sich vermutlich auch alle blöd fühlen, wenn sie so super ruhig daneben sitzt und schweigt, kann man das ja durchaus auch offen ansprechen. Das sind ersten Fakten - und ja keine Beleidigung.

24.11.2025 13:12 • #38

FloraVita
Zitat von Arnika:
@FloraVita Du widersprichst dir, auf der einen Seite bezeichnest du es als absolut normal und toll, wenn einer sehr ruhig ist, super Zuhörer und so - und darf man ihm das nicht in der Runde, sondern nur unter vier Augen sagen? Wieso?

Für mich gibt es da gar keinen Widerspruch, weil, zwei verschiedene Sachen.
Wenn mein Partner von anderen kritisiert wird (auch wenn gut gemeint), falle ich ihm nicht in den Rücken indem ich mich denen anschließe. Selbst wenn sie Recht haben. Das sage ich ihm dann unter vier Augen.

24.11.2025 13:12 • x 3 #39

A
@FloraVita Ich bin da mehr für Offenheit und Ehrlichkeit. Ja, das stimmt, was hier gesagt wird zu sagen ist kein Charakterfehler. Sie weiß es ja selbst, jeder am Tisch weiß es, selbst der Kellner weiß es. Soll er seinen Freunden in den Rücken fallen und blöd lügen? Oder auch schweigen? Seltsame Haltung

24.11.2025 13:15 • #40

FloraVita
@Arnika warum fühlt es sich dich blöd an, wenn in der Runde ein introvertierter Mensch dabei ist?

24.11.2025 13:15 • x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Naja, aber wenns eh soo normal und toll hier dargestellt wird, haben die das vielleicht eher als Kompliment gemeint. Wegen dem super ...

Ja. Aber wenn jemand schüchtern ist und sich deswegen unwohl fühlt dann muss es ja nicht zum Thema gemacht werden in großer Runde. Etwas einfühlsam könnte der Freund schon sein. Er kennt sie ja.

Ich finde ruhige Leute auch angenehm. Ich spreche eher viel und wenn ich Jemanden wie mir selbst begegne bin ich schnell genervt

Also liebe Te ich hoffe du fühlst dich nicht zu unwohl, weil die anderen dir zeigen das sie deine ruhige Art nicht so nachvollziehen können.

Hast du denn auch eigene Freunde, oder habt ihr nur einen gemeinsamen Freundeskreis?

24.11.2025 13:15 • #42

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Für mich gibt es da gar keinen Widerspruch, weil, zwei verschiedene Sachen. Wenn mein Partner von anderen kritisiert wird (auch wenn gut gemeint), ...

Das sehe ich auch so. Ganz egal was es ist. Für mich ist das unloyal. Wenn mein Partner mir absichtlich ein doofes Gefühl gibt vor anderen.

24.11.2025 13:17 • x 2 #43

FloraVita
Zitat von Arnika:
@FloraVita Ich bin da mehr für Offenheit und Ehrlichkeit. Ja, das stimmt, was hier gesagt wird zu sagen ist kein Charakterfehler. Sie weiß es ja selbst, jeder am Tisch weiß es, selbst der Kellner weiß es. Soll er seinen Freunden in den Rücken fallen und blöd lügen? Oder auch schweigen? Seltsame Haltung

Nö, er hätte sagen können dass sie so gut ist wie sie ist und es kann nicht jeder zu allem was zu sagen haben. Das hat nichts mit Lügen zu tun sondern mit Loyalität seinem Partner gegenüber.

Zitat von Arnika:
Seltsame Haltung

Darfst du so sehen...

24.11.2025 13:18 • x 2 #44

Sardinien11
Verbringe wieder mehr Zeit mit Menschen, bei denen Du dich gut und sicher und entspannt und willkommen fühlst.

Ich denke, dein Thema ist mit Ü30 völlig normal. Ich war auch so ruhig im neuen Freundeskreis meines Ex Verlobten. So oft habe ich sie aber auch nicht gesehen. Ein paar wenige Male nur! Sie waren tatsächlich fremd für mich. Alle Anderen kannten sich bereits aus der Schulzeit! Was will man da erwarten?! Bei einem Spieleabend konnte ich ganz gut aus mir rausgehen. Auch mit meinem Ex Freund war ich nie zu ruhig. Man lernt es mit der Zeit! Vielleicht magst du ein Rhetorik Training für Frauen mitmachen und dem Ganzen auf die Sprünge helfen? Ansonsten finde ich Dich völlig in Ordnung und normal. Mach' täglich Selfcare und Dankbarkeitsmeditation für Dich, regelmäßig Sport und lese Dich ein über gesunde Ernährung. Seine Freunde sind nicht das Non Plus Ultra! Plane eine schöne Reise für dich mit oder ohne Freund, schau' dir fie Welt an. Und arbeite mit Affirmationen von Louise Hay. Das hat mir sehr geholfen in deinem Alter. Und erzähl einfach von Dingen, die du gut kannst und regelmäßig machst, wie einen tollen XY Kuchen gebacken, oder war beim Schwimmtraining, im Verein ist dieses und jenes geplant, am Wochenende waren wir auf dem Weihnachtsmarkt XY ... Guten SmallTalk kannst du übrigens prima beim Einkaufen üben, an der Fleisch Theke oder beim Bäcker oder im Mode Fachgeschäft. Stelle Fragen, nimm kurz Stellung, Wetter, Aktuelles. Auch Nachrichten hören oder Zeitung lesen hilft. Oder hier im Forum mit diskutieren.

24.11.2025 13:25 • #45

A

x 4