462

Ist meine Art ein Problem?

GreenTara
@Laria
Zitat von Laria:
Ich hoffe einfach er sieht mein Potenzial weiterhin und stempeln mich nicht als zu ruhig ab . Ich hab immer Angst nicht zu reichen

Was ist denn mit seinem Potenzial? Genügt dir ein Mann, der deine Wesenszüge kritisiert?
Meinem Eindruck liegt es an deiner eigenen Selbstunsicherheit, du machst dich selbst zum Mäuschen. Allerdings braucht man kein Umfeld, das dies noch unterstützt.

24.11.2025 13:27 • #46

A
@FloraVita Sie ist nicht nur introvertiert, sie schweigt en gros. Ich war selbst ein schüchternes Kind - und bin auch introvertiert, nur laut dabei Aber wenn jemand super ruhig ist, kann ich dir gern sozialpsychologisch erklären, warum das für die allermeisten Menschen sehr unangenehm ist. Da gibt es nämlich sogar eine Reihe von Gründen.

In praktisch allen Kulturen gehört zu einer Tischrunde etc ein Mindestmaß an Interaktion. Schweigen ist ein super Ruhiger eine Abweichung von dieser Norm. Menschen orientieren sich aber stark an sozialen Skripten, wenn jemand sie nicht erfüllt, entsteht bei allen anderen Unsicherheit. Zudem ist Schweigen vieldeutig. Andere fragen sich automatisch: Ist die Person unzufrieden? Fühlt sie sich unwohl? Ist sie wütend, gelangweilt, schüchtern, arrogant oder desinteressiert? Weil man die Gründe nicht erkennt, entsteht eine Art soziale Leere, die Stress auslöst.

Wenn eine Person nicht mitmacht, fragen sich die anderen zudem meist, ob sie selbst etwas falsch machen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit auf sich selbst verstärkt, man hinterfragt sich selbst permanent, ein psychologisch unangenehmer Zustand. Besonders in einer lustigen Runde, die nur Spaß haben und sich entspannen will, zieht sie alle anderen damit runter. Kommunikation dient zudem eben dazu, Signale von Zustimmung, Zugehörigkeit oder Ablehnung auszutauschen. Ein Schweigender sendet keine dieser Signale. Das interpretiert man schnell als unnahbar oder sogar ablehnend werden, auch wenn es gar nicht so gemeint ist, ist dann fast jeder irritiert.

Gruppen haben meistens eine gewisse „Interaktionsenergie“. Eine super ruhige Person kann diesen Fluss bremsen, nicht weil sie das absichtlich macht, fällt ihr meist gar nicht auf, sondern weil Menschen dazu tendieren, sich gegenseitig zu spiegeln. Wenn ein „stiller Pol“ dabei ist, wird der Gruppenrhythmus spürbar asymmetrisch, was wieder Spannung und Irritation erzeugt.

Die übrigen Personen fühlen sich dann meist dazu verpflichtet, den Schweigenden „abzuholen“, Fragen zu stellen oder die Stimmung zu halten. Dieses Gefühl von Verantwortung erzeugt dann weiter Stress, vor allem, weil oder wenn dann meist nicht viel zurückkommt. Und nicht zuletzt Angst vor Bewertung. Wenn jemand schweigt, schließen viele unbewusst: Die Person urteilt über uns. Dieses Gefühl erzeugt ebenfalls bei so gut wie jedem echtes Unbehagen.

Oder kurz: Menschen sind soziale Wesen und suchen nach Beziehungssignalen, wie jemand zur Gruppe oder Einzelnen steht, fehlen diese oder sind nur marginal, entsteht bei so gut wie allen Menschen Stress. Bei manchen löst das dann auch Fight- oder Flight-Instinkte aus. Außer der soziale Rahmen stimmt, wie auf einer Beerdigung oder so. Ansonsten: Ziemlich hoher Stressfaktor, sozialpsychologisch gut erforscht und erwiesen.

24.11.2025 13:28 • x 3 #47

A

Ist meine Art ein Problem?

x 3

S
Zitat von Laria:
Aber es gibt mir ein Gefühl von - Du bist nicht richtig wie Du bist.

Nein, du must dich hier nicht ändern, bleib authentisch...
...evtl. ändert sich das irgenwann automatisch und taust noch auf - aber versuche es nicht anderen es recht zumachen, du wirst dich nicht wohl fühlen.

Zitat von Laria:
Und ich antwortete ich gucke eigentlich nach Müllsäcken und dann sagt er du guckst nach müllsäcken im Nudelregal ?!?!?! Und ich bin dann sehr genervt.

Ich weiß ja nicht wie er es genau gesagt hat... ...ich finde es lustig wenn man manchmal so verplant ist ... ...ich würde wahrscheinlich drüber lachen wenn mich jemand drauf anspricht... ...evtl. hier versuche etwas gelassener werde - sprich aber mit drin Partner drüber, sag ihm wie du dich in solche Situationen fühlst.

Zitat von Laria:
Oder wenn ich frage Hey wie isst du deine Pizza? Dann sagt er - mit den Händen. Und ich sage - Ja. Aber mit welchem Belag Mensch. Und dann sagte er - Dann frag halt konkreter.

Das ist absolut albern von ihm... ...weil eigentlich ist doch klar, was gemeint war.

Wie gesagt, sprech solche Themen bei ihm an in einer ruhigen Minute sag ihm wie du dich fühlst dabei und du bestimmt Dinge nicht magst.

24.11.2025 13:30 • x 1 #48

MissNoName
Liebe @Laria, kennst du den Spruch Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig..?

Ich erinnere mich an ähnliche Situationen, wie du sie beschreibst, aus meiner Jugend.
Meine Erfahrung ist da tatsächlich die... mit Menschen, mit denen es passt, passt es - da kommen auch keine solchen Sprüche.

Das von deinem Freund finde ich tatsächlich unhöflich. Erinnert mich aber auch an Leute, die ich kannte... mir hat man beigebracht, nie dumme Antworten zu geben... ich mag das auch gar nicht. Würde das deinem Freund deutlich sagen, dass du auf eine ernst gemeinte Frage auch eine ernst gemeinte Antwort erwartest - und dann mal schauen ob er das kann und guten Willen zeigt. Wäre das Minimum.

24.11.2025 13:30 • x 3 #49

GreenTara
@Arnika
Zitat von Arnika:
Sie ist nicht nur introvertiert, sie schweigt

Dazu kommt auch noch die nonverbale Kommunikation. Ein Mensch, der in sich ruht, mal eine interessierte Nachfrage stellt, mal nicht, etc. wirkt schon anders als ein nervöser Mensch, der sich fragt, was die anderen denken, ob es blöd ist, etwas bestimmtes zu sagen.

24.11.2025 13:35 • x 2 #50

HeavyDreamy
Der TE mag es sicherlich schon an Selbstbewusstsein zu mangeln, aber wenn sie falsche Menschen um sich herum hat, die ihr auf indirekte Weise mitteilen, dass sie sich doch bitte anpassen soll - Sowas macht eben auch viel kaputt mit einem selber.

Also weg von Menschen, die versuchen wollen, dich zu ändern.

24.11.2025 13:39 • x 4 #51

TheEländ
Ich finde du hast eine Angehneme Art. Ich mag das, ich mag ruhigere Menschen die erden mich.

24.11.2025 13:42 • x 2 #52

GreenTara
@HeavyDreamy
Richtig. Allerdings sind die anderen Menschen auch nicht die Therapeuten. So können wohlgemeinte Aufmunterungen auch das Gegenteil bewirken, weil die gefühlten Defizite zur Sprache kommen, und dabei vielleicht auch eine Überempfindlichkeit seitens der Betroffenen besteht.
Du bist richtig, die anderen sind falsch halte ich persönlich auch für kurz gedacht.

24.11.2025 13:44 • #53

MissNoName
Zitat von GreenTara:
Du bist richtig, die anderen sind falsch halte ich persönlich auch für kurz gedacht.

Aber sich für Freundschaften zu verbiegen ist nie wirklich gut.
Die TE klingt nett und höflich, die Situationen, die sie schildert, kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen. Klar, hätte sie nun Situationen geschildert in denen sie sich selbst benommen hätte wie die Axt im Walde, wäre das Feedback sicherlich ein anderes (von meiner Seite).

Aber auch ich kann nachvollziehen, dass man in einem fremden Freundeskreis in dem sich alle kennen, nur man selbst keinen kennt und alle Insider usw. noch nicht kennt, erstmal freundlich lächelt und zuhört.
Man möchte und muss sich ja erstmal ein Bild machen... das zeugt für mich eher von Sozialkompetenz als einem Mangel an solcher.

Das Verhalten des Freundes beim Einkauf fand ich einfach nur respektlos - die TE darf ja hingucken wohin sie mag und nach was sie möchte. Warum kritisiert man das überhaupt bei einem Anderen..?
Das gehört sich einfach nicht...

Und wenn es den Freund stört, dass sie nicht permanent quasselt und ihn damit unterhält und erschlägt, dann ist das seine Angelegenheit und wäre seine Sache sich jemanden zu suchen, der dieses Bedürfnis erfüllen kann.

Die TE ist kein Alleinunterhalter und Pausenclown, der Anderen Unterhaltung bieten muss... zumal sie ja sagt sie redet nicht immer wenig, es sei situationsabhängig.
Vollkommen normal... wer redet schon nonstop und in jeder Situation ohne Punkt und Komma...

24.11.2025 13:52 • x 4 #54

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
ichtig. Allerdings sind die anderen Menschen auch nicht die Therapeuten. So können wohlgemeinte Aufmunterungen auch das Gegenteil bewirken, weil die gefühlten Defizite zur Sprache kommen, und dabei vielleicht auch eine Überempfindlichkeit seitens der Betroffenen besteht.

Ich hab mir Jahrzehnte lang immer von anderen sagen lassen, wie ich sein soll und wie nicht.
Das fing schon damit an in der Schule, ich solle doch mitrauchen oder mitsaufen usw.

Ich hab mich immer gesträubt, natürlich mit dem Ausgang, nicht gemocht zu werden.

Auch in meiner Familie wurde ich nicht so angenommen, wie ich war, wie ich wurde.

Komischerweise als ich 13 Jahre die Betreuung hatte oder auch die ambulante Wohnbegleitung, oder auch mit meiner Nachbarn, die mich aufnehmen wie ein Familienmitglied, hatte ich nie, niemals nie Probleme.
Im September wurde ich zu einem kleinen Grillfest eingeladen und ich wurde da so richtig toll aufgenommen und ich fühlte mich pudelwohl.

So falsch kann ich also nicht sein.
Aber es gibt eben Menschen, sogar im engen Umfeld, die meinen, über jemand bestimmen zu können und zu suggerieren, ändere dich Mal, dann biste richtig.

Die TE kommt mir freundlich rüber und ich bin mir sicher, wenn man sie so nehmen würde, wie sie ist, würde sie auch auftauen mit der Zeit, hat sie auch selber geschrieben. Aber wenn man an ihr ihre Ruhe bemängelt und ihr Freund mit Kommentaren kommt, die in meinen Augen auch etwas passiv-aggressiv sind, nö - weg damit.

24.11.2025 13:52 • x 3 #55

ElGatoRojo
Zitat von Wulf:
Wenn sie schlecht ist, dann mit den Händen verzehrt. Letzteres liest sich schon nach knackigen Schmerzen.

Oh oh - von Messer und Gabel hat er noch nichts gehört? Aber dann so rumtönen? Warum ziehst du dir diesen Schuh an - der Typ ist ziemlich unerzogen, will dich klein halten durch solche angeblichen Scherze, die einfach nur Unverschämtheiten sind.

24.11.2025 13:55 • x 3 #56

MissNoName
Zitat von HeavyDreamy:
Komischerweise als ich 13 Jahre die Betreuung hatte oder auch die ambulante Wohnbegleitung, oder auch mit meiner Nachbarn, die mich aufnehmen wie ein Familienmitglied, hatte ich nie, niemals nie Probleme.
Im September wurde ich zu einem kleinen Grillfest eingeladen und ich wurde da so richtig toll aufgenommen und ich fühlte mich pudelwohl.

So falsch kann ich also nicht sein.

Der Spruch beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig gilt meiner Erfahrung nach zu 100% auch für Freunde und andere Menschen.

Es gibt einfach Menschen mit denen es passt... und es gibt einfach Menschen, mit denen es nicht passt.
Das ist einfach so, und um seines Seelenfriedens Willen sollte man zumindest in privatem Kontext darauf achten, sich mit Menschen zu umgeben, mit denen es passt. (Beruflich hat man natürlich nicht immer die Wahl, das ist klar - und auch die Herkunftsfamilie kann man sich nicht aussuchen.)

24.11.2025 13:56 • x 3 #57

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:
der Typ ist ziemlich unerzogen, will dich klein halten durch solche angeblichen Scherze, die einfach nur Unverschämtheiten sind.

24.11.2025 13:56 • x 1 #58

FloraVita
Zitat von Arnika:
@FloraVita Sie ist nicht nur introvertiert, sie schweigt en gros. Ich war selbst ein schüchternes Kind - und bin auch introvertiert, nur laut dabei Aber wenn jemand super ruhig ist, kann ich dir gern sozialpsychologisch erklären, warum das für die allermeisten Menschen sehr unangenehm ist. Da gibt es nämlich ...

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand ernst und reserviert da sitzt und schweigt oder trotz schweigen interessiert und zugewandt ist.
Es wird so oft davon gesprochen dass jeder so sein darf wie er ist und Toleranz gefordert. Aber in diesem Fall bitte nicht?
Sehe ich anders.
Auch ist es das eine wenn eine schüchterne Person miteinbezogen werden soll und was anderes, wenn sie sich gefälligst einfügen soll um der Norm zu entsprechen.

24.11.2025 14:01 • x 4 #59

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Ich hab mir Jahrzehnte lang immer von anderen sagen lassen, wie ich sein soll und wie nicht. Das fing schon damit an in der Schule, ich solle doch ...

Ja. Dieser Gruppenzwang immer. Das man direkt als seltsam gilt, wenn man nicht mit dem Strom schwimmt. Dabei lebt die Menschheit doch vom unterschiedlich sein. Was wäre es hier zb langweilig würden alle den gleichen Rat geben.

24.11.2025 14:02 • x 3 #60

A

x 4