35

Narzissten zum Partner - wie erkennen?

A
Hey Leute,

gibt es hier vielleicht jemanden der wissentlich einen Narzissten zum Partner hat, oder hatte?
Dabei handelt es sich ja meines Wissens nach um eine Persönlichkeitsstörung (Wenn nicht könnt ihr mich gerne höflich korrigieren) .

Könntet ihr mir vielleicht die besonders auffälligen Beziehungsmerkmale beschreiben? Also was ist besonders schwierig, was besonders einfach? Wenn ihr euch getrennt habt, warum? Wenn ihr noch mit einem zusammen seid, wie schafft ihr es mit so jemandem zusammen zu bleiben?

Das sind einige Dinge die mich interessieren würden.

Danke schonmal im vorraus

28.03.2017 03:24 • #1


M
Hallo!

Ich war 10Jahre mit einem Mann zusammen, welcher meiner Meinung nach eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.
Die Marker:
- er musste sich immer über mich stellen
- musste mich immer runter machen - ich konnte nichts richtig machen. Oft hat er heute etwas so verlangt und wenn ichs morgen dann wie gewünscht gemacht habe, wars wieder nicht recht.
- extreme Eifersucht
- konnte sich absolut nicht reflektieren. Er hat mir Eigenschaften vorgeworfen, welche eigentlich seine waren.
- absolut nicht empathiefähig. Wenn ein mir nahestehender Mensch gestorben ist, musste ich IHN trösten! Meine Trauer war nicht wichtig. Im Normalfall hat er in solchen Situationen auch immer einen Streit angezettelt. Habe oft gesagt, wenn ich am Boden liege, bist DU derjenige, der noch auf mich drauf steigt
- wenn er etwas verbockt hat, hat ers so lange gedreht, bis ich am Ende die Schuldige war
- hoher Alk.
- war zwar in der Öffentlichkeit toll charmant und witzig, aber wehe wir waren alleine
- meiner konnte nichtmal neben mir gehen. Er musste immer einige Meter vor mir laufen, wenn wir spazieren waren, oder dergleichen
- ständig musste er mich korrigieren. Was führst denn auf? Was machst da? Findest das normal? usw...
- er konnte mir überhaupt nicht zuhören. Das hat ihn alles nicht interessiert. Wenn jemand geredet hat, dann ER!
- seine Bedürfnisse waren Gesetz - meine waren egal
- er hat sogar versucht unsere Kinder gegen mich aufzubringen - ist ihm aber GsD nicht gelungen!

Eine kleine Geschichte: Wir standen auf der Terrasse, haben da einiges an Gemüse angebaut. Unter anderem Salatgurken. Die werden sehr groß und schwer und die Pflanze war schon ganz gebogen und drohte zu knicken. Er hat sich immer um diese Dinge gekümmert, er hat das gern gemacht. Ich Haus, Kinder, ect. und er Garten. So war die Abmachung. Jedenfalls meinte er damals schau dir mal die Pflanze an, die knickt schon fast! Ich dachte nur sag jetzt was, sonst regt er sich wieder auf, daß dich das nicht interessiert! Also sagte ich was, wenn wir eine Schnur nehmen und die Pflanze damit am Geländer befestigen, dann hätte sie dadurch Halt. Plötzlich schaute er mich an und regte sich furchtbar auf, daß wenn ich schon so gescheit daherrede, doch das gefelixt selbst machen könnte! Ja, das war es...der Tag war gelaufen...
Er hat gern gekocht und hat sich teilweise echt drum gerissen. Wenn es aber dann so war, daß er gekocht hat, hat er sich furchtbar drüber beschwert, daß er nun kochen auch noch müsste. Daß ich überhaupt nichts mehr mache...
Wenn er dann richtig gut drauf war, hat er sich extrem echauffiert. Da haben Kleinigkeiten genügt. Er ist extremst ausfallend geworden, hat begonnen das Haus teilweise zu zerstören, oder einzelne Dinge. Wir hatten kaputte Türen, Löcher in den Wänden, kaputte Gläser, Sessel, usw...

Es ist unmöglich mit so einem Menschen wirklich glücklich zu werden. Am Anfang spielen die Geigen, klar. Da sind sie ganz tolle Partner. Aber sobald die Maske fällt, ist es vorbei. Leider sehen sie den Fehler aber nie bei sich und deshalb wird sich auch nichts ändern. Mein Ex sagte einmal ihr Frauen wollt mir immer einreden, daß ich nicht normal bin, dabei seit ihr die, die nicht normal sind! Übersetzt: jede seiner Frauen hat offenbar das selbe gesagt. Aber das bringt ihn nicht dazu, mal über sein Verhalten nachzudenken. Nein - zu mir hat noch nie jemand etwas derartiges gesagt, aber dennoch muß die Schuld bei mir liegen, seiner Meinung nach. Ca. 8 Jahre hab ich mir diesen Schuldschuh angezogen, weil ich wirklich dachte, mit mir stimmt etwas nicht. Bis ich begonnen habe zu recherchieren über eine derartige Persönlichkeitsstörung. Ab da fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich war total erleichtert. Nur leider ändert es nichts an der Situation. Man hat nur die Gewissheit, daß man selbst nichts dazu beitragen kann, daß es besser wird, oder aufhört.

Bist du in so einer Beziehung, oder wie? Gibt nämlich ein paar gute Seiten im Netz, die sich ausschliesslich damit beschäftigen.

Alles Gute für dich!
LG

28.03.2017 05:57 • x 3 #2


A


Narzissten zum Partner - wie erkennen?

x 3


A
@Morgensonne also erst einmal möchte ich dir sagen das du mein vollstes Mitgefühl für diese Beziehung hast. Sowas habe ich auch schon erlebt, nur auf verschiedenste Art und Weise. Ich finde es wirklich bewundernswert das du dich trotz Kindern und Salatgurke ( ) davon lösen konntest. Kleiner Spaß am Rande mit der Gurke. Das war sicherlich nicht einfach und ich kenne die Qualen die man da durchmacht.

Ich habe so etwas ähnliches hinter mir, aber ich bin in einer sehr komplizierten Familie aufgewachsen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen, weshalb ich frühzeitig gegangen bin.
In einem meiner schwächsten Momente 2015 habe ich mich an einen Mann gewandt der durchaus sehr Narzisstisch veranlagt war. Jetzt möchte ich natürlich wissen wie so etwas in einer Partnerschaft aussieht, oder ob es nur bei mir so war, denn es wird einem ja nur dumm Zeug eingeredet, von wegen man sei alles Schuld usw. Kennst du ja. Vielleicht ergibt sich dabei ein Muster zu der Beziehung meiner Eltern und ich finde neue Erkenntnisse die mich weiterbringen

28.03.2017 07:11 • #3


A
Also ich möchte dadurch das ich jemand neues kennen gelernt habe, und nicht weiß ob ich wieder an einen Narzissten geraten bin, wissen, wie es sich eben im Alltag äußert. Trennung, Beziehung usw. Wenn ihr möchtet

28.03.2017 07:29 • #4


buddhafragt
Hallo,
wieder mit einem Narzissten?
Wie war es denn das letzte mal bei dir?
Das wichtigste ist, auf dein Bauchgefühl zu hören und nicht auf das Ego das dir etwas sagt, wie du es gerne hättest.

Lieben Gruss...

28.03.2017 10:48 • #5


narzisstenliebe
Ich habe mich ebenfalls vor drei Tagen von einem Narzissten getrennt bzw. Wir beide uns und ich kann sagen, dass er wortwörtlich selbstverliebt, unehrlich und empathielos war. Er wollte immer im Mittelpunkt stehen und hat sich selbst als schlau dargestellt wobei er auch ab und an meinte er sei schlauer als ich Er hat viel mit anderen Frauen geflirtet und meinte dann zu mir immer ich würde ja überreagieren und dass er nur nett sei. Heute wären wir ein Jahr zusammen ( was ich wirklich mies finde) Er sagte ich solle mich zwischen ihm und meiner besten Freundin entscheiden und er hat mich einmal im Streit gegen die Wand gedrückt und mich am Hals gepackt. Dauernd hat er ebenfalls in Streits mit Dingen nach mir geworfen etc. Er hat mir an allem die Schuld gegeben und hat auch niemals ( nur wenn er kurz davor war mich zu verlieren) etwas eingesehen. Er musste sich dauernd die Teuersten Markenklamotten kaufen etc.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass er mich ständig kaufen wollte mir teure Geschenke machte und mich mit Geld bedeckte.
Wenn ich ( ok vielleicht war das blöd von mir) herausgefunden habe dass er mit anderen Frauen flirtet via Chat unter anderem auch mit seiner Ex, hatte ich seiner Meinung nach selbst Schuld, weil wenn ich nicht rumspioniert hätte, hätte ich nix gefunden! -.-

Er hat jetzt mit mir Schluss gemacht weil er angeblich keine Lust auf die Streitereien in der Beziehung mit mir hat. Ich war angeblich zu kontrollierend und eifersüchtig. Nun schrieb er mir gestern wieder dass ich die große Liebe sei, dass es ihm leidtut dass er nicht der richtige ist und dass er mehr leidet als je zuvor bei einer, weshalb ich mit meinen 22 Jahren und großem Herz natürlich total irritiert und verletzt bin.


Durch meinen Bruder der Psychologie studiert und unseren vater, welcher ebenfalls ein Narzisst ist, wurde mir das irgendwann klar denn die Gemeinsamkeiten ließen einfach nicht nach.
Ein Teil von mir hofft dass ich ihn zurück bekomme, ich glaube es ist mein Herz.

Aber mein Kopf sagt mir, dass dieser Mensch nicht gut für mich ist.

28.03.2017 16:51 • #6


narzisstenliebe
Ich hab vergessen zu erwähnen dass er mich oft runtergemacht hat vor anderen was sogar schon seinen Freunden auffiel. Daraufhin meinte er nur ich übertreibe und er würde nur einen spass machen. Einmal meinte er ich sei in Jogginghose nicht mehr attraktiv.


Hoffe es hilft dir weiter und bin mal gespannt was die anderen dazu sagen

Lg

28.03.2017 17:03 • #7


T
Zitat:
Bis ich begonnen habe zu recherchieren ... Ab da fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich war total erleichtert

Interessanterweise kommt haargenau diese Aussage von vielen Opfern von Narzissten. Dabei frage ich mich, worauf die Erleichterung beruhen soll, nachdem sie endlich draufgekommen sind, dass etwas nicht stimmt. Ich nehme da nur ein einziges Beispiel aus deiner ellenlangen Liste: Er musste sich immer über mich stellen. Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Selbstwert würde da allerspätestens nach einem halben oder dreiviertel Jahr aussteigen. Wenn ich jetzt den Rest deiner Liste hinzufüge, plus die Beispiele die du nicht genannt hast, und sich das dann auch noch über satte 8 Jahre hingezogen hat, dann dürfte doch klar sein, dass auch bei dir etwas gehörig nicht stimmt. Natürlich liegt es auch an dir, und nicht nur an deinem Ex-Narzissten, dass all diese Jahre so abgelaufen sind.

28.03.2017 18:11 • x 2 #8


M
Zitat von Torian:
Interessanterweise kommt haargenau diese Aussage von vielen Opfern von Narzissten. Dabei frage ich mich, worauf die Erleichterung beruhen soll, nachdem sie endlich draufgekommen sind, dass etwas nicht stimmt. Ich nehme da nur ein einziges Beispiel aus deiner ellenlangen Liste: Er musste sich immer über mich stellen. Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Selbstwert würde da allerspätestens nach einem halben oder dreiviertel Jahr aussteigen. Wenn ich jetzt den Rest deiner Liste hinzufüge, plus die Beispiele die du nicht genannt hast, und sich das dann auch noch über satte 8 Jahre hingezogen hat, dann dürfte doch klar sein, dass auch bei dir etwas gehörig nicht stimmt. Natürlich liegt es auch an dir, und nicht nur an deinem Ex-Narzissten, dass all diese Jahre so abgelaufen sind.


Ich gehe einmal davon aus, daß du noch nie an einen Narzissten geraten bist. Ich nehme dir deine Einstellung dessen gegenüber auch keinesfalls übel. Ich weiß, daß man es als normaler Mensch, welcher bisher in normalen Beziehungen war, nicht nachvollziehen kann. Und sich auch nicht vorstellen kann, daß angeblich nur der Narzisst schuld hat.
Eine ehemals beste Freundin von mir, war einige Jahre vor meiner Ex-Beziehung auch mit einem Mann, diesen Typus´ zusammen. Es war unbegreiflich für mich! Ich konnte nicht verstehen, weshalb sie bei ihm blieb, bzw. immer wieder zu ihm zurück ging. Schlußendlich ging es so weit, daß ich den Kontakt mit ihr abgebrochen habe, weil es mich so wütend machte, daß sie offenbar so wenig Selbstachtung hatte, um das mit sich machen zu lassen.
Einige Jahre später hab ich mich selbst in so einer Beziehung wiedergefunden und habe es nicht gemerkt. Narzissten sind Meister darin, andere Menschen zu beeinflussen, für ihre Bedürfnisse zu verbiegen, ect. Und weil sie sich einfach so abnormal verhalten, kann ihr gegenüber es nicht fassen und nicht glauben, daß das nicht wahr sein könnte. Denn wenn ein Mensch einem ständig solche Vorwürfe macht, dann muß da auch was dran sein. Denn ein gesunder Mensch hat normalerweise Hemmungen sein Gegenüber mit negativen Äusserungen zu behaften. Der Narzisst nicht, er liebt es gerade zu. Aber man kann das nicht einordnen, nicht verstehen. Wenn ich meinen Partner heute bspw. ungepflegt finde, wird es mir schwer fallen, ihn darauf anzusprechen. Das ist ganz normal. Oder wenn mir etwas an seiner Art nicht passt. Aber der Narzisst tut das ständig und deshalb denkt man, okay...wenn er das schon so offen ausspricht, muss auch was dran sein. Wahrscheinlich bin ich wirklich so egostisch, eingebildet, auf mich bezogen, unfähig etwas richtig zu machen, zu dumm um zu leben, unsympathisch, seltsam, emotionslos, usw... Sonst würde er es ja nicht sagen. Und man bemüht sich und versucht sich zu ändern, damit es so schön wie zu Beginn wird, wo man doch seine Prinzessin war! Ähnlich wie bei einer Dro., möchte man diesen Kick, der anfangs war, wieder zurück! Nach diesem sehnt man sich so sehr und man verbiegt sich und macht alles menschenmögliche, doch es wird nie wieder gut genug sein. Man wird weder Anerkennung, noch Aufmerksamkeit bekommen. Aber es ist nur menschlich, daß man sich diese Zuneigung zurückwünscht. Da sie ausbleibt, beginnt man immer mehr an sich zu zweifeln. Wie eine Art Zombie, der nur ein bisschen Anerkennung möchte, vegetiert man dahin. Versteht einfach gar nichts mehr. Und irgendwann kommt ein Punkt, an welchem man echt ausgebrannt ist. Dann beginnt man dieses Verhalten zu hinterfragen. Und auf einmal liest oder hört man, daß man nicht selbst schuld daran hat. Daß man hätte tun können, was man wollte, aber diese Aufmerksamkeit NIE wieder bekommen hätte! Daß das eine Art Spiel ist, welches man nicht gewinnen kann. Der Anfang war die Maske. Irgendwann ist diese gefallen und ab dann gibt es kein Zurück mehr. Egal, wie sehr man sich um ihn bemüht, er wird es nicht anerkennen. Und diese Erkenntnis ist einfach eine unheimliche Erleichterung.
Ich habe heute einen neuen Freund und bin glücklich. Heute kann ich es mir wieder keinesfalls vorstellen, in so einer Beziehung zu verweilen.
Er hat seit 8 Monaten eine neue Freundin, mit welcher es noch schlimmer abläuft, als bei uns damals. Er liebt sie ja noch nicht mal. Aber sie kocht für ihn und ist einfach da. Er lässt es zu, daß sie sich um ihn kümmert und dann schmeisst er sie regelmässig raus. Aber sie kommt immer wieder, denn sie hat sich in ihn verliebt. Die ersten Wochen war er ihr Traummann und daran hält sie fest. Mittlerweile interessiert er sich überhaupt nicht mehr für sie. Ist beim Geb. ihres Sohnes nicht dabei, geht ständig los auf sie, usw. Aber sie wird weiterhin bleiben. Weil sie sich an die Anfangszeit erinnert. Für mich heute auch nicht mehr nachvollziehbar. Aber ich weiß auch, wie schnell es gehen kann, daß man Opfer einer solchen Beziehung wird. Egal, wie rational man denkt, jedem kann so etwas widerfahren.
Ich habe einmal gelesen, daß sich Narzissten mit Vorliebe, selbstbewusste, starke Frauen/Männer nehmen. Weil es ihnen Spaß macht, gerade diese zu brechen. Ist eine Art Herausforderung. Unbewusst natürlich. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber mir kommt es schon so vor. Aber möglicherweise ist das auch von Einem zum Anderen unterschiedlich.

Alles Gute,
LG

29.03.2017 08:29 • x 4 #9


narzisstenliebe
Hey Leute ich habe ja gestern schon was dazu geschrieben. Ich habe nun herausgefunden dass mein exfreund jetzt nachdem er mir geschrieben hat dass ich seine große Liebe wäre, sich jetzt gestern an unserem Jahrestag ein Flirtprofil angelegt hat in welchem er schon die Nächste sucht als ich ihn damit konfrontiert habe hat er mich beleidigt und total verletzt er meinte sogar dass ich nur seine große Liebe WAR. Wie kann man sich aufeinmal so ändern. Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Der Schock sitzt tief.
Habt ihr einen rat? Ich bin echt am Ende...

Am 22.4 muss ich den Rest meiner Sachen da rausholen und wie Soll ich dann reagieren? Und denkt ihr ich hab bis dahin jetzt noch Ruhe vor ihm?

29.03.2017 10:09 • #10


buddhafragt
@narzisstenliebe

Das kann ich dir sagen, da ich mich vor 3 Tagen von meiner Narzisstin getrennt habe, ich habs mal hier geschrieben, was mir so wiederfahren ist:
ex-partner-von-narzissten-hochstaplern-austausch-t25988-s15810.html

Geh sofort, mit allen Konsequenzen, lösche alle Nachrichten, Mails, Fotos. Kontaktsperre. Das schreiben alle hier, die so eine Beziehung hatten. Das ist das einzige was hilft. Kalter Entzug!
Mach dir nichts vor, der Typ kann nicht anders und wird sich NIE ändern.
Du warst NIE seine große Liebe, ein Narzisst kann nicht lieben.
An deiner Stelle würde ich meine Sachen sofort abholen, alles andere verlängert nur das Leiden. Nimm die Situation jetzt selbst in die Hand, und wenn es noch so weh tut. Das wird dich ein wenig aus der Opferrolle herausbringen.

Lieben Gruß, und viel Kraft wünsche ich dir.
Das haben auch andere schon geschafft....

29.03.2017 10:45 • #11


narzisstenliebe
[quote=
An deiner Stelle würde ich meine Sachen sofort abholen, alles andere verlängert nur das Leiden. Nimm die Situation jetzt selbst in die Hand, und wenn es noch so weh tut. Das wird dich ein wenig aus der Opferrolle herausbringen.

Lieben Gruß, und viel Kraft wünsche ich dir.
Das haben auch andere schon geschafft....

Ich würde so gerne meine Sachen jetzt schon holen aber ich Trau mich leider nicht alleine einen Sprinter zu fahren und mein Papa kann erst am 22ten und ich kenne hier in der Nähe von Osnabrück noch nicht viele da ich für meinen ex hierhin gezogen bin...wie soll ich eigentlich reagieren wenn ich die Sachen abhole?

29.03.2017 10:58 • #12


buddhafragt
Ach, Ihr habt richtig zusammen gewohnt?
Wo wohnst du denn jetzt?
Hast du wirklich keinen, der dir sonst noch kurzfristig helfen kann?
Reagiere einfach so unemotional wie du kannst. Einfach die Fakten benennen reicht. ich ziehe aus und hole meine Sachen.
Lass dich auf keine Disskussion ein!

29.03.2017 11:55 • #13


narzisstenliebe
Ja wir haben richtig zusammen gewohnt ...bin letztes Jahr in eine wg hier nach Vechta gezogen weil er mich ja am Hals gepackt hatte und so..habe ihm jetzt eine Mail geschrieben ob es ihm Samstag recht wäre wenn ich meine Sachen raushole..ich hoffe er kooperiert :/

29.03.2017 11:57 • #14


buddhafragt
Na dann berichte mal wie es weitergeht!
Hast du jemanden gefunden, der dir hilft?
Prinzipiell würde ich nicht unbedingt auf Kooperation hoffen, aber es ist schließlich dein gutes recht, deine Sachen zu holen. Hast du noch einen Schlüssel?

29.03.2017 12:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag