35

Narzissten zum Partner - wie erkennen?

N
Das schlimme daran ist..Das man eigentlich ab und an gemerkt hat das er einem nicht gut tut..aber trotzdem immer wieder auf seine versprechungen es wird diesmal alles anders reingefallen ist..und wenn er dann wieder bei mir war..dachte man zumindest ging es mir so..Du hast einen Fehler gemacht das er wieder hier ist.

Gerade geht es mir so..das ich zufrieden bin meine Arbeit zu haben das ich abgelenkt bin..aber wenn mein Handy eine Nachricht empfängt geht mir das Herz gleich wieder..oh gott hoffentlich nicht er..auch das ich mein whatsapp löschen musste war so eine sache..Obwohl ich erreichbar für meinen Job sein muß..oder für meine Mutter die zu gern darüber mit mir kommunizierte weil ich 25 km von ihr entfernt wohne..

Es gibt so viel was mich beschäftigt was in diesen 4 Jahren passiert ist wie sich mein leben veränderte..und leider nicht zum guten. Dieses kontrollieren..mich ständig melden müssen..via sms..was mir gar nicht möglich war..Ich arbeite in der Rettung und bin der Fahrer..dieser wenige Schlaf weil stundenlanges diskutieren für ihn wichtiger war als das ich zur ruhe kam..

Wie lange habt ihr gebraucht da raus zu kommen oder es zu verarbeiten bzw habt ihr es überhaupt schon verkraftet?

31.03.2017 19:10 • x 2 #46


M
Zitat:
auch das ich mein whatsapp löschen musste war so eine sache. Obwohl ich erreichbar für meinen Job sein muß. oder für meine Mutter die zu gern darüber mit mir kommunizierte weil ich 25 km von ihr entfernt wohne.

Jaja, das ist typisch für derartige Partner. Mein Ex hat zwar nicht verlangt, daß ich etwas lösche, doch er hat immer wieder rumgeschnüffelt, in meinem fb-account, in meinem Handy, usw. Und wehe, es hat mir irgendein Mann geschrieben. Zum Schluß war er sogar auf meine Kunden eifersüchtig und meinte, ich bin zu diesen viel freundlicher, als zu ihm - er würde sich wünschen, daß ich einmal auch zu ihm so nett bin. Absoluter Schwachsinn! Ich hätte wa an deiner Stelle nicht gelöscht. Ich hätte ihm gesagt, daß dir das wichtig ist, eben wegen deiner Mutter, deiner Arbeit, ect und daß das einfach nicht geht!

Zitat:
Es gibt so viel was mich beschäftigt was in diesen 4 Jahren passiert ist wie sich mein leben veränderte. und leider nicht zum guten. Dieses kontrollieren. mich ständig melden müssen. via sms.

Ja, das ist der Kontrollzwang. Wenn du dich einmal nicht meldest, könntest du ja direkt mit einem anderen *beep*. Lächerlich, aber das zeigt einerseits ihr geringes Selbstwertgefühl! Meiner hat mich auch x mal am Tag angerufen. Und wehe, ich habe nicht abgehoben, dann hat er 10mal in Folge angerufen und sich nachher furchtbar aufgeregt, daß er mich 100mal versucht hat zu erreichen, aber ich - wie immer - nicht abgehoben habe. Ich war 90% oder mehr erreichbar. Ab und zu hab ichs einfach nicht gehört, aber das ging gar nicht. endlose Streitereien folgten deshalb.


Zitat:
Wie lange habt ihr gebraucht da raus zu kommen oder es zu verarbeiten bzw habt ihr es überhaupt schon verkraftet?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich war 10 Jahre mit meinem Ex zusammen. Von Anfang an unglücklich wegen diesem Verhalten. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich zu Beginn schon gegangen. Leider habe ich meine Wohnung aufgegeben, bin hochschwanger zu ihm gezogen, hatte keine finanziellen Mittel, keine Familie mehr, daß ich etwas ändern hätte können. Habe auf Besserung gehofft, seine unzähligen Verspechungen ernst genommen, aber es hat sich nie etwas geändert.
Letzten Sommer habe ich dann die Trennung vollzogen. Ich war so erleichtert. Ich war so glücklich, hab mir eine Wohnung mit meinen Kindern genommen und alles war perfekt! Dann habe ich erfahren, daß er direkt nach der Trennung, wenige Tage danach - nach 10Jahren Beziehung! - sofort die Nächste hatte. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe so gelitten. Rückblickend betrachtet, war das einfach mein verletztes Ego.
Heute ist es 8 Monate her. Ich habe nun auch einen neuen Freund, bin super glücklich und bin wieder froh, diesen Schritt durchgezogen zu haben. Er ist immer noch mit dieser Frau zusammen, die ihn anscheinend nicht nur nicht glücklich, sondern teilweise wahnsinnig macht. Er trinkt noch mehr, als vorher, verwechselt sie nach 8 Monaten immer noch mit mir, schmeisst sie regelmässig raus und ist echt fies zu ihr. Er hat Depressionen und lebt einfach unglücklich dahin.
Ja, das kommt davon, wenn man sich einen Partner nimmt, nur um den/der Ex eines auszuwischen. Denn ich weiß, das war seine Intention. Und natürlich, weil er nicht alleine sein kann. Darum hat er sich die nächstbeste genommen. Die ihn offensichtlich unglücklich macht.
Meiner Meinung kannst du nur gewinnen, wenn du dich trennst. Aber sei gewappnet, es wird eine schwere Zeit! So eine Trennung hast du wahrscheinlich noch nie erlebt. Viel Kraft dafür, solltest du dich für diesen Weg entscheiden!
Lies dich hier mal durch, auf dieser Seite geht es ausschliesslich um Mißbrauchsbeziehungen, bzw. Männer mit derartigem Verhalten:

01.04.2017 07:27 • #47


A


Narzissten zum Partner - wie erkennen?

x 3


einfach_ich92
Hallo ihr,

@morgensonne: was du schilderst, kenn ich sooo gut. Ich weiß erst seit ein paar Wochen, dass mein Expartner ein Narzisst ist... ich selbst wäre nie draufgekommen. Ich bin wegen ihm zur Therapie gegangen, weil ich dachte, ICH hätte das psychische Problem und hätte deshalb die Beziehung sabotiert. Meine Therapeutin hat mich dann regelrecht wachgerüttelt und mir gesagt, dass das alles typisch narzisstisch sei, was ich da von ihm erzählte... und das, obwohl ich ihn immer in meinen Erzählungen verteidigt und glorifiziert hatte.
Diese Salatgurken-Situationen hatten wir auch zu genüge. Er machte mir tausende Versprechungen und Zusagen, um sie dann im letzten Moment wieder zurück zu ziehen und stellte mich dann als dominant, fordernd und kleinkariert hin, wenn ich darüber Kritik äußerte. Ich weiß noch, als ich einmal zu ihm sagte: Ich würde mir wünschen, dass wir wieder mehr miteinander kuscheln, ich finde das vernachlässigen wir in letzter Zeit. (extra eine wertfreie Ich-Botschaft gesendet, damit Monsieur sich ja nicht angegriffen fühlt) Da sagte er: Wenn ich so schlimm bin, dann trenn dich doch. Von da an war dieser Satz in seinem Standard-Programm. Wenn ich denn dann überhaupt den Luxus hatte, mal eine Antwort zu erhalten. Die meiste Zeit hat er mich ja demonstrativ angeschwiegen. Alles musste ich ihm aus der Nase ziehen. Und dann war ich wiederum nervig und anstrengend für ihn. Aber wehe, ich ignorierte ihn... dann kamen solche Aussagen wie: Es reicht ja schon, wenn ich das mache, du brauchst das jetzt nicht auch noch abzuziehen!
Und am Anfang haben mich alle um ihn beneidet. Er war im ersten halben Jahr ein Hollywoodfilm-Romantiker. Ich war diesem Mann mit Haut und Haar verfallen, er war auch noch mein erster Freund. Er hatte so eine umwerfende, charmante Aura, er war genauso, wie ich mir meinen Traummann immer vorgestellt hatte. Und dann - zack - nach genau einem halben Jahr war ich dann plötzlich sein größter Feind. Auf einmal war ich an allem Schuld. Das hat mich so fertig gemacht. Ich weiß noch, wie oft ich geweint habe, weil ich so an mir zweifelte. Er sagte einmal: Weißt du, wenn ich dich in letzter Zeit nur sehe, gehst du mir schon auf die Nerven. Seine beste Freundin hat mir bis zum Schluss nicht geglaubt, was er zuhause alles vom Stapel gelassen hatte. Alles, was er mir zum Vorwurf machte, tat er gleichzeitig selbst.
Ich habe mich letztendlich getrennt. Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens. Ich habe es auch immer noch nicht ganz überwunden, aber jetzt, wo ich mehr über das Thema lerne, merke ich, dass ich Fortschritte mache. Und an alle Frauen da draußen, die sich hier wiederfinden: Nehmt die Beine in die Hand und rennt! Und macht nicht den gleichen Fehler wie ich und kehrt 3x zu ihm zurück. Wenn die Hollywoodfilmphase vorbei ist, ist sie für immer vorbei (für euch, bei der nächsten Frau geht das Spielchen dann von vorne los, das ist normal und gehört zu seiner Taktik, d.h. nicht, dass es an euch lag!) Liebe Grüße

05.04.2017 19:43 • x 3 #48


M
Ja, genau so sind sie! Du hast es genau auf den Punkt gebracht! Das erste halbe Jahr ist wunderschön! Wenn ich an unseren ersten Urlaub damals denke. Als wir wieder zurück waren und vom Flughafen heimfuhren, saß ich hinten und kämpfte mit den Tränen, weil ich offenbar irgendwie gespürt habe, daß es so schön nie wieder sein würde! Es war einfach perfekt, ich musste so viel lachen mit ihm. Er war so lustig, so entspannt. Wir waren so verliebt! Und dann zack. Nach einem halben Jahr, alles vorbei. Ein Monster, mit dem ich zusammenlebte. Ich habe wirklich alles getan, mich zu 100% verändert, erntete aber nur Zorn und Aggressionen. Ständig sagte er mir, ich sei egoistisch, Hauptsache DU! Ich verstand es nicht, ich dachte, ich gebe doch eh überhaupt nichts mehr auf meine eigenen Bedürfnisse mehr! Weshalb sieht er mich immer noch als egoistisch? In Wirklichkeit wars er, der egoistisch war! Eine Psychologin hat mir mal gesagt, wenn dich jemand mit einem negativen Adjektiv behaftet und metaphorisch gesprochen mit dem Finger auf dich zeigt, zeigen 3 Finger auf ihn selbst zurück. Man kann also davon ausgehen, daß ihm das selbst in 3facher Ausführung betrifft. Und bei diesen Menschen trifft das zu 100% zu! Nur braucht man einfach so lange, um dahinter zu kommen.
Gestern war meine Ex-Schwiegermutter bei mir. Ich hab ihr meinen neuen Freund vorgestellt. Noch NIE bin ich in den 10Jahren so gemütlich mit ihr, zu 3, zusammengesessen! Sie haben sich total gut verstanden, sie hat erzählt, es wurde ihr zugehört, usw. Mit meinem Ex war das nicht möglich. Kaum hat sie was gesagt, hat er jedesmal die Augen verdreht und ihr vermittelt, wie dumm sie nicht ist, das und das zu sagen, usw. Ich habe das gehasst! Diese Respektlosigkeit!
Kurz gesagt, mit so einem Menschen kann man nur zusammenleben, wenn man sich selbst zu 100% aufgibt. Eine Alternative gibt es dabei nicht.
Haha, ja - die Salatgurkensituation. Das war schon was. Heute muß ich drüber lachen. Damals verstand ich die Welt - wie so oft - nicht mehr...

@einfach_ich92
ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und daß du stark bleibst und nicht wieder zu ihm zurückgehst!

06.04.2017 05:06 • x 2 #49


fe16
@einfach_ich92
ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und daß du stark bleibst und nicht wieder zu ihm zurückgehst!

@Morgensonne

dem kann ich mich nur anschliessen

06.04.2017 08:07 • x 1 #50


einfach_ich92
Dankeschön euch beiden! wenn es nicht so traurig wäre, könnte man es fast lustig finden, wie ähnlich sich unsere Geschichten sind...
Wie schön, endlich jemanden gefunden zu haben, der einen versteht!
Ich wünsch euch beiden auch alles Gute. Jetzt kann man nur hoffen, dass wir daraus gelernt haben und uns eine weitere Tragödie dieses Ausmaßes erspart bleibt! LG

06.04.2017 19:12 • #51


fe16
@einfach_ich92
Danke
zitat
Jetzt kann man nur hoffen, dass wir daraus gelernt haben und uns eine weitere Tragödie dieses Ausmaßes erspart bleibt

ich arbeite dran .Du auch ?

06.04.2017 21:04 • #52


M
Zitat von fe16:
@einfach_ich92
Danke
zitat
Jetzt kann man nur hoffen, dass wir daraus gelernt haben und uns eine weitere Tragödie dieses Ausmaßes erspart bleibt

ich arbeite dran .Du auch ?


Ich wünsche es euch! Bitte hakt eure Exen ab. Es bringt nichts. Und wenn ihr wirklich frei von ihnen seit und bereit, euch auf etwas Neues einzulassen, werdet ihr einen unglaublichen Höhenflug erleben! Zumindest geht es mir so. Nach 10Jahren Demütigung, Arroganz und Belehrungen, wird das leider zur Normalität. Wenn man dann einen wirklich liebevollen Partner hat, dem die Bedürfnisse des anderen wichtiger sind, als seine eigenen, kann man es gar nicht fassen, daß es so etwas gibt! Ich glaube, daß wir - die Ex-Partner von Narzissten - diesen Zustand dann noch viel mehr geniessen und zu schätzen wissen, als alle anderen. Ich bin glücklich und dankbar, daß mein Ex mich aus Prinzip und aus Strafe nicht mehr zurückgenommen hätte. Denn sonst wäre ich nach wenigen Wochen am selben Punkt angelangt. Ausgelaugt und frustriert und diese wunderschöne Beziehung, die ich heute habe, wäre mir entgangen!

07.04.2017 05:29 • x 3 #53


fe16
@Morgensonne

guten Morgen

ja man liest sehr oft das das Leben nach einer solchen Beziehung sehr viel besser sein soll.
Zitat
Und wenn ihr wirklich frei von ihnen seit und bereit, euch auf etwas Neues einzulassen, werdet ihr einen unglaublichen Höhenflug erleben!

Ein schöner Satz und sehr war.
Der weg ist nicht leicht, aber lohnenswert

07.04.2017 07:56 • #54


M
Zitat von fe16:
@Morgensonne

guten Morgen

ja man liest sehr oft das das Leben nach einer solchen Beziehung sehr viel besser sein soll.

Echt, hast du das schon gelesen? Ich wusste das eigentlich nicht. Habe immer nur gelesen, in welches Loch man nach der Trennung fällt und daß man besonders viel Kraft benötigt, um mit einer derartigen Beziehung abzuschliessen. Und ich glaube, das können wir alle bestätigen. Keine Trennung ist einfach, aber die Trennung nach so einer Beziehung verlangt einem wirklich sehr viel ab. Es gab Zeiten, wo ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen konnte, jemals wieder glücklich zu werden. GsD hatte ich im Leben viele Schicksalsschläge, aus denen ich mich immer wieder aufgerafft habe und das habe ich mir einfach vorgesagt:Du hast schon ganz andere Zeiten überstanden - das schaffst du auch! Und dann kam er - ein geistig gesunder Mann, der mich einfach glücklich machen möchte. Der meine negativen Eigenschaften ebenso liebt, wie meine positiven. Mir nichts vorhält, mich in manchen Situationen einfach nur anlächelt und in den Arm nimmt. Das kennt man nicht mehr, nach so einer Beziehung. Und das geniesse ich so sehr gerade. Ganz sicher mehr, als wenn ich meine Ex-Beziehung nicht durchlebt hätte. Ich merke, wie alle Wunden geheilt sind. Und für meinen Ex habe ich nurmehr Mitleid übrig. Ebenso wie für seine Neue. Aber jeder erntet, was er säht. Und es ist einfach schön, wenn manchmal diese Rechnung aufgeht. Und das wünsche ich euch ebenfalls! Ich glaube fest daran! Egal, wie lange es dauert - aber IHR werdet wieder glücklich werden können. Eure Ex-Partner werden es nicht mehr schaffen. Denn diesen perfekten Menschen, den sie suchen, gibt es nicht.

LG
Ms

08.04.2017 16:57 • x 1 #55


V
manchmal denke ich, dass deren suche nach dem absolut perfekten partner nur ein vorwand ist um an einem rumzunörgeln und eine kritisieren zu können , einen abzuwerten oder ganz die von ihm angestrebte beziehung zu verweigern, weil sie es eben nicht können und somit die schuld auf den anderen zu schieben...


und ausserdem wie perfekt sind die denn?

11.04.2017 11:16 • #56


M
Hallo,

ich bin neu hier. Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bin nicht sicher ob mein Ex oder Nochfreund ein Narzisst ist oder ich total durch oder diese Beziehung einfach keinen Sinn macht.

Ich habe nun bisschen was gelesen hier, doch muß ich weinen bei dem was ich lese. Vieles habe ich genau so erlebt und kann eure Geschichten garnicht fassen.

Ich stecke gerade jetzt in so einer unheimlich grauenvollen Situation und schäme mich mich so sehr dafür. Ich trau mich nicht mit jemandem zu reden und brauche euere Hilfe. Ich suche ständig nah einem Ausweg und es wird schlimmer egal was ich mache.

Kurz zu meiner Beziehung:
Er war ein sehr toller aufmerksamer Partner die letzten Jahre. Ales war super den wurde ich schwanger und seit da ist er wie ein Monster. Es geht hin und her. Er liebt mich dann hasst er mich. Er überschüttet mich mit Geschenken und dann beleidigt er mich. Ich kenne ihn so nicht und versuche nun seit einem Jahr heraus zu finden was mit ihm ist.
Er verschwindet für tage oder Wochen mit der Begründung ich nerv ihn und ich bin Krank, dann taucht er wieder auf mit Liebesschwüren. Ich fühl mich ständig verantwortlich für den Stress und habe Angst was falsches zu machen.

Vor zwei Wochen ist unser Baby gekommen. Davor hat er nach einem Streit sich eine Woche sich nicht blicken lassen. Im Krankenhaus hat er dann ein Familienzimmer gebucht ohne mich zu ragen. Ich bin so dumm und falle auf sowas immer rein, und auch wenn ich angespannt was dachte ich es wäre gut wenn er bei mir und Baby ist. In der zweiten Nacht ist er nach einem Gespräch ausgerastet und hat mich so richtig schlimm beleidigt und umgeschubst. Da ich ein Kaiserschnitt hatte war das so schmerzhaft für mich. Dann ruft er seinen Freund an und erzählt ihm unter Tränen dass ich hysterisch bin. Ich war nicht hysterisch, ich habe nichts gemacht, ich glaube ich hab nichts gemacht.
Eine Woche nach dem ich dann zuhause war kam er mit Einkäufen und wollte hier kochen. Ich hatte telefonisch vorab mit ihm besprochen dass er kommen kann aber nicht hier schlafen. Da stand er in meiner Wohnung und hat so gemacht als wäre nichts. Als ich dann bestimmend gesagt hatte dass ich das mit dem hier schlafen ernst meine ist er wieder durchgedreht. Er hat mich wieder im Zimmer rum geschubst und mir sehr schlimme Sachen angedroht. er hat mich den ganzen Abend fertig gemacht verbal und dann hat er sein Handy genommen und mich gefilmt beim weinen.
Was ist los mit ihm? warum erniedrigt er mich so? Er was so ein toller Partner und jetzt ist er ein völlig anderer.
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und habe wiedersprüchliche Gefühle. Habe ich ihn dazu gebracht so zu werden?

Er will am Wochenende wieder kommen. Ich habe Angst dass er ausflippt und habe Kummer dass ich ihn verliere. Ich habe Angst vor der Zukunft mit ihm als Vater meines Babys. Ich will dass er wieder normal wird.

Ist er ein Narzisst? oder ich krank

20.05.2019 22:25 • #57


M
entschuldigt bitte die ganzen Fehler, ich hab tränen in den Augen und kann kaum das display sehen.

20.05.2019 22:41 • #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag