Zitat von Notalone:seit ein paar Tagen frage ich mich ob mein noch Ehemann vielleicht auch in diese Form gehört.
Ob es Narzissmus ist, kann man als Laie und noch per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht erkennen.
Einiges deutet aber darauf hin, daß eine narzißtische Störung vorliegt. Vor Allem daß er dich isoliert und das ständige Hoovering (das Zurücksaugen von dir zu ihm).
Er hat auch dafür gesort, daß du ein Problem hast dich selbst durch Arbeit zu unterhalten, er ist beruflich ein Nachteil für dich. Er ist körperlich übergriffig geworden. Ob Narzißmus vorliegt, ist für dich nur wichtig um zu verstehen warum er tut, was er tut.
Es spielt aber genau genommen keine Rolle, warum er so ist. Fakt ist, wenn du mit ihm zusammen bleibst, wirst du irgendwann materiell arm und völlig vereinsamt sein. Er läßt dir keinen Raum zum Atmen, zum Leben, zum Entwickeln. Mit ihm zusammen kannst du nichts aus deinem Leben machen, nur schrumpfen.
Das Wichtigste ist, daß du materiell auf die eigenen Füße kommst. Wie schwer die Trennung wird, liegt auch an dir, ob du dich wieder einwickeln läßt. Ist er ein Narzißt, wird er dich immer wieder versuchen einzufangen, mit den schönsten Worten, den größten Versprechungen, den rosigsten Zukunftsaussichten, mit Erinnerungen an die Goldene Periode, dem wunderschönen Anfang eurer Beziehung, nach der du dich zurücksehnst (vielleicht wird er auch Musik einsetzten, die er damals aufgelegt hat, um dich zu manipulieren. Bis er dich entsorgt, weil du ausgesaugt bist und er eine andere Primärquelle gefunden hat.