Erkennen, wenn es keine sinn mehr macht

S
Hallo Leute,
Ich lese hier rum und sehe menschen, die sehr unterschiedlich mit beziehungsproblemen umgehen.

Was mich mal interessieren wuerde:

Wann macht es keinen sinn mehr zu kaempfen?
Was sind die klaren Anzeichen dafür?

Klar, jeder fall ist anders. Aber gibt es eindeutige Fälle, wo jede Hoffnung sinnlos ist?

Wenn ich lese, was sich manche gefallen lassen und dann doch am ende einsehen müssen, dass es nichts bringt.
Und wenn ich dann lese, dass manche nicht mal anfangen zu kämpfen.

Ich leg mal vor und sage, kein sinn macht es mehr, wenn

- die s.uelle Anziehung unwiederbringlich verloren gegangen ist.
- der Partner eine aussenbeziehung nicht beendet.

Wer hat Lust diese liste zu erweitern?

22.07.2013 18:46 • #1


N
Hi Spacesurfer,
Deine zwei Gründe kann ich unterschreiben. Außerdem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr zu kämpfen, wenn einer sich nur noch um sich und sein Leben kümmert und der andere völlig egal geworden ist.

22.07.2013 20:29 • #2


A


Erkennen, wenn es keine sinn mehr macht

x 3


Melody11
......wenn unterschiedliche Zukunftsvorstellungen vorhanden sind......

22.07.2013 20:36 • #3


S
... wenn jmd Zeit, Geld, Energie in die Aussenbeziehung steckt, nicht mehr in die Ehe ... dann ist es definitiv zu Ende und lohnt keinen Aufwand mehr

22.07.2013 21:06 • #4


K
Das ist eine interessante Frage.

In meinem Fall waren es eher die Alltagsprobleme, und der verloren gegangene Fokus auf die Partnerschaft.
In den drei Monaten in denen wir noch zusammen wohnen mussten hätte ein Kämpfen keinen Sinn gemacht, ich hätte mich zum Hansel gemacht.

Jetzt hat jeder seinen neuen Wohnort, und keiner kennt die Adresse des anderen.
Unabgesprochene KS seit nunmehr 6 Wochen.

Hin und wieder überlege ich ob es sich jetzt lohnen könnte mich auf sie zu zu bewegen (Mail,Telefon,SMS).
Aber dann bemerke ich, das alles noch nicht ausreichend verarbeitet habe.
Und warum soll ich kämpfen?
Sie hat mir ihren Standpunkt mehr als deutlich klar gemacht.
Warum sollte sie jetzt ihre Meinung ändern, soll sie glücklich und zufrieden werden, mit ihren abstrakten Begründungen, mit denen sie alles weggeschmissen hat.
Während ich das hier schreibe merke ich wie mir wieder der Kamm schwillt, je länger ich darüber nachdenke, höre jetzt auch auf.
Sorry bin ein bisschen abgeschweift.

Aber zum Hauptthema, ich drehe die Frage mal.Wann lohnt es sich zu kämpfen?
Ich denke es lohnt sich,wenn überhaupt, erst zu kämpfen wenn die Vergangenheit weitestgehend verarbeitet i,und man wieder auf Augenhöhe ist.

Gruß
Andreas

24.07.2013 15:56 • #5


N
Ja, Andreas, das ist super.
Kämpfen geht tatsächlich nur auf Augenhöhe. Überhaupt funktioniert Beziehung nur auf Augenhöhe.

Danke dafür! Du hast mir einen guten Denkanstoß gegeben. Diese Augenhöhe hatte ich das letzte halbe Jahr nicht mehr.

24.07.2013 16:57 • #6


S
sprichst du jetzt beziehungsprobleme allgemein oder speziell betrugsfälle, wo der eine hinterm rücken nebenbeziehung pflegt?
in erstem fall kommt drauf an, was für probleme das waren und ob die liebe noch vorhanden ist.
und in zweitem - NEIN, es lohnt nicht zu kämpfen! und NEIN, es gibt keine gründe, außer die wir hinter dem liebesmantelchen verstecken - ängste und abhängigkeiten.
ja, wenn man hier so öfters liest, so sieht man wie die welt doch krank ist.

24.07.2013 23:38 • #7


F
kämpfen ? wenn ich hier so lese, was bedeutet kämpfen ?
mit sich selbst ? jahrelange quälerei um dann irgendwann mal zu merken macht keinen sinn ?

kann ja jeder sehen wie er will aber wenn ich hier so lese und mich umschaue, alle die gekämpft haben sind irgendwie nicht wiedr richtig glücklich geworden.

wenn man sich liebt kann man nen mittelweg finden aber dieses ich habe gekämpft und mein ziel erreicht, das ist in den meisten fällen leider nicht von dauer. ausnahmen bestätigen die regel . . .

aber manche können eben dann damit leben . . .

25.07.2013 00:35 • #8


B
@ ft
man sollte keinen Mittelweg finden, das ist in meinen Augen nur eine Kompromisslösung von beiden Seiten. Wenn beide bereit sind die Partnerschaft weiter zu führen sollte ein neuer Weg eingeschlagen werden. Sich auf die Anfänge der Beziehung besinnen und nicht wieder in den alten Trott verfallen, die alten Verhaltensmuster ablegen. Ich glaube dann könnte die Partnerschaft wieder funktionieren. kämpfen klingt für mich immer so nach Machtspiel, das wäre aber kontraproduktiv.

25.07.2013 08:23 • #9


P
Die Diskussion in diesem Thread ist durchaus -gerade aktuell für mich- sehr interessant.

Nachdem ich die Gründe meines fremdverliebens längst für mich erkannt habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, diese Probleme in meiner Ehe anzugehen. Ich muss zugeben, dass ich mich dabei aber auch immer wieder bei der Frage ertappe: macht das Alles überhaupt noch einen Sinn?

Ich weiß es ganz ehrlich nicht, aber ich werde nicht so schnell aufgeben. Mein Mann war und ist die Liebe meines Lebens und ich werde diese nicht so einfach wegwerfen.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man nochmal eine Chance hat, wenn die Liebe eben noch nicht ganz erloschen ist. Wenn man sich auf das besinnt, was einen einst so zusammengescheißt und glücklich gemacht hat, was einen als Paar immer ausgemacht hat. Man darf eben nur nicht den Fehler machen, die Liebe als Selbstläufer zu betrachten, sondern muss irgendwann erkennen, dass man immer wieder daran arbeiten muss. Und genau dann ergibt das Ganze auch wieder einen Sinn!

Schwer wird es natürlich - wie in meinem Fall - wenn der andere auch weiterhin eine bedeutende Rolle im Leben spielt, das muss ich an dieser Stelle wohl ehrlicherweise zugeben.

25.07.2013 09:17 • #10


S
Schwer wird es natürlich - wie in meinem Fall - wenn der andere auch weiterhin eine bedeutende Rolle im Leben spielt, das muss ich an dieser Stelle wohl ehrlicherweise zugeben.

das ist ein widerspruch in sich, liebe paula! solange der andere bedeutende rolle spielt, spielst du dir was vor und kämpfst mit windmühlen.
nur wenn du den anderen aus deinem gefühlsleben entfernst, hast du vielleicht eine echte chance die liebe zu deinem mann so zu entdecken, dass ein anderer da keine chance mehr hat.
so wie jetzt ist es mehr schein als sein. du täuscht dich selbst als erstes in dem du dir deine überzeugung einredest. aber alleine mit schönreden kann man keine schlößer bauen.

25.07.2013 09:34 • #11


K
Zitat von Biene 01:
@ ft
man sollte keinen Mittelweg finden, das ist in meinen Augen nur eine Kompromisslösung von beiden Seiten. Wenn beide bereit sind die Partnerschaft weiter zu führen sollte ein neuer Weg eingeschlagen werden.


Genauso sehe ich es auch.Nicht umsonst spricht man von einem Neuanfang.
Die Bezeichnung Kämpfen finde in in diesem Zusammenhang auch ein bisschen zu martialisch.Eine schwere Lebenskrise zu überstehen, würde ich als Kampf bezeichnen, als Überlebenskampf.
Ist diese Krise überwunden und hat man wieder zu selbst gefunden, ist die Zeit gekommen, zu überlegen, ob es sich lohnt nochmal aufeinander zu zu gehen.
Wird dieser Prozess in Gang gesetzt würde ich lieber von Bemühung sprechen, ob es Lohneneswert ist, wird die Zeit dann zeigen.

25.07.2013 10:18 • #12


R
Im Umgangsprachlichen wird das Wort 'kämpfen' einfach zum Ausdruck für 'bemühen nicht auf zu geben oder los zu lassen' oder 'etwas nicht zu akzeptieren und der versuch etwas daran zu ändern'

Ich denke jeder definiert hier das Thema für sich anders.
Gerade in dem Bezug auf Das Thema Liebe und Beziehung hat jeder so ganz andere Erfahrungen gemacht, weshalb die einen länger jemanden nachlaufen oder andere es gleich sein lassen.

Für mich selbst macht eine Beziehung keinen Sinn mehr, wenn
- die Betroffenen sich nur noch streiten und die Probleme nicht lösbar sind oder sich dermaßen angehäuft haben
- man einander vorbei redet ohne Kompromissbereitschaft
- man nebenher lebt ohne gemeinsamkeit oder toleranz
- Gefühle auf einer oder beiden Seiten nicht mehr stimmen
- das Vertrauen auf einer Seite so zerrüttelt ist aus welchen Gründen auch immer

Oft hört man hier
Ich liebe ihn/sie noch so sehr und will um ihn/sie kämpfen!
Dabei sollte man sich aber selbst erst bewusst werden:
Welche Probleme/Gründe gab es, die zur Trennung führten?
Sind diese Gründe oder Probleme tragbar und lösbar für sich selbst?
Muss man gegebenfalls erstmal an sich selbst arbeiten und erstmal was ändern?
Auch wenn hier viele die Kontaktsperre gleich als erstes empfehlen ist sie nicht die Garantie, seinen Partner zurück zu bekommen. Sie dient in erster Linie, um für sich selbst zur Ruhe zu kommen.
Ich denke erst wenn man sich über vieles im klaren ist, sollte man entscheiden, ob sich das weiterkämpfen noch lohnt oder nicht. Auch wenn man sich hier in den Geschichten von anderne wiederfindet, so ist und bleibt jede Beziehung doch einzigartig.

Liebe Grüße
Red*Moon

26.07.2013 01:08 • #13


S
Ja, das mit dem kaempfen ist so 'ne sache.
In meinem fall war und ist es ein kampf mit mir selbst.
So oft war ich knapp davor alles hinzuschmeissen.

Um die liebe einem menschen zu kaempfen macht keinen sinn.

Es gibt wohl bereiche, wo ein mittelweg gefunden werden muss.
Andere bereiche, wie liebe, s. und vertrauen sind nicht verhandelbar.
Das passt, oder halt nicht.

Ich werde die ergebnisse der befragung demnaechst mal auf einen nenner versuchen zu bringen.

Bis dann

Space

15.08.2013 22:19 • #14


groupie
Hi Spacesurfer!

Schönen Urlaub gehabt? Hab Dich vermißt! Besonders beim Thema Affären. Es gab mal wieder Pilcher für Arme.

Wann es nicht zu kämpfen lohnt:
- schon dann, wenn man an kämpfen denkt
- wenn man sich verbiegen müßte
- wenn der andere lügt

16.08.2013 04:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag