8

Toxische Beziehung erkennen und mich von ihm lösen

D
Guten Morgen, liebe Leute !

Habe mich vorgestern von meinem toxischen Partner -wir waren 13 Monate in einer Fernbeziehung- getrennt und möchte euch hier gerne meine Erfahrungen mit ihm mitteilen !
Für mich zur Selbsthilfe sozusagen ! Um die Sache evtl. besser verarbeiten zu können (mit eurer Unterstützung) , denn es tut doch echt sehr weh, obwohl ich ihn durchschaut habe und es geschafft habe, die Reißleine zu ziehen

Fang mal an, mit der Kennenlernzeit.
Kennengelernt hab ich ihn über Facebook und anfangs war er mir nichtmal sonderlich sympathisch, er hat sehr viel sarkastische Kommentare abgelassen und wirkte auf mich immer sehr verbittert in Beziehungsdingen !
Irgendwann hab ich ihm das auch so vor den Latz geknallt, dass ich ihn so empfinde, woraufhin er dann mehr aus sich herauskam, es mehr oder weniger zugab, dass er sehr verletzt und enttäuscht von der Frauenwelt ist.
Ich dachte. Ooooh, ein Mensch mit Selbstreflexion , fand ich gut !

Wir unterhielten (schrieben) dann immer öfter, er begann, auch an mir und meinem Leben Interesse zu zeigen, Fragen zu stellen, obwohl ich vorher eher immer den Eindruck hatte, ich bin für ihn eine dumme, naive Kuh.
Wir sind uns dann über WhatsApp und Messenger immer näher gekommen und dann dauerte es auch nicht mehr lange und ich bin zu ihm gefahren (wie gesagt. Fernbeziehung) .
Von Stund an waren wir ein Paar, ging dann irgendwie ganz schnell alles.

Der erste Besuch bzw. die erste Zeit war natürlich großartig , er war superlieb zu mir, bekannte sich sogar öffentlich auf FB zu mir, zeigte/sagte/schrieb mir, dass er mich sehr liebt, es sich mit mir richtig und gut anfühlt, er die Zeit mit mir sehr genießt und toll findet, machte mir viele Komplimente, ich hatte unendliche Sehnsucht, wenn wir aufgrund der Entfernung nicht beisammen sein konnten, hab jedes Mal versucht, schon den nächsten Termin festzuklopfen, wollte ihn so oft wie möglich sehen -mit ihm zusammen sein.

Er besuchte mich dann auch 2x in Berlin, ansonsten bin ich ständig zu ihm gefahren (4 Stunden mit der Bahn-obwohl er motorisiert und zeitlich nicht so eingeschränkt war, wie ich)
Ebenso verhielt es sich im Kontaktverhalten per Telefon/WhatsApp. Ging zu 90% von mir aus, ne Gute-Morgen-Nachricht zu schicken, oder das abendliche -kurze-Telefonat.
Ich kam mir schnell irgendwie blöd vor und so begann ich, einfach (ungeduldigerweise) mal mehr Geduld aufzubringen und zu warten, bis von ihm was kam, (was mir auch manchmal nicht gelang und ich dann doch wieder zuerst anrief/schrieb) , aber wenn ich Geduld hatte, kam irgendwann auch was von ihm, aber für mich empfunden immer sehr spät ! (Jaaaa, bei der Verteilung der Geduld, stand ich gerade am Zack-Zack-Stand an-ich weiß )
Die Kontaktaufnahme durch ihn beruhigte mich dann auch wieder und ich fing an, mir einzureden, dass ich mir nichts dummes einreden solle, denn er meldet sich ja schließlich ! Take it easy, Danie , keep cool, er ist halt nicht so ungeduldig, wie ich, er hat doch Interesse an mir etc. Bla-Bla .
Da begannen die ersten Schwierigkeiten, er fing an, immer öfter und böseres Gift (für mich) zu verspritzen, aber davon berichte ich morgen, denn jetzt hab ich gleich den Daumen kaputt.

Habt heute einen schönen Tag, Ihr Lieben und haltet den Kopf hoch !

Bis morgen !

14.07.2018 11:19 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Danie66:
bekannte sich sogar öffentlich auf FB zu mir,


Ich dachte zuerst, Du bist 19 oder so - aber da hat mich das Profil was anderes gelehrt. Ist das für Dich ein Ausdruck von Zuneigung?

In Deinem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du nicht alleine sein kannst/willst.

Du siehst aber, wohin das führen kann, wenn man auf Biegen und Brechen nicht alleine sein will. Ich würde jetzt anfangen, mit einer Therapie (bist Du da noch?) mein Selbst zu erforschen und die Baustellen anzugehen, die in mir sind.

14.07.2018 17:40 • x 1 #2


A


Toxische Beziehung erkennen und mich von ihm lösen

x 3


D
Hallo Kummerkasten007,
nein, 19 bin ich schon etwas länger nicht mehr, allerdings mit inzwischen 52 umso verkorkster, und meine eigenen Baustellen sind mir sehr bewusst!
Die Therapie mache ich noch, nur leider kann man in keiner Therapie alles von heut auf morgen bearbeiten und bewältigen !

Für den Rest meines Lebens alleine zu sein ist (zur Zeit) nicht gerade meine Wunschvorstellung, ja, ich sehne mich nach einem lieben Partner und ich halte das auch nicht für verwerflich , aber bevor ich mich von jemandem so behandeln lasse, wie er es gerade getan hat, bleibe ich tatsächlich dann doch lieber allein !
Erkenntnis des Jahres, hip-hip-hurra !

Mit der Aussage über das FB-Bekenntnis ging es mir eigentlich nur darum, zu verdeutlichen, dass ich mich freue, wenn mein Partner zu mir steht und seine Liebe (natürlich in erster Linie MIR GEGENÜBER) zum Ausdruck bringen kann. Das muss bestimmt nicht über Facebook sein, war aber trotzdem ein schönes Gefühl, eine gewisse Bestätigung für mich !
Danke aber für deine Antwort/Reaktion/Gedanken!

15.07.2018 07:14 • #3


Kummerkasten007
Natürlich kann man nicht von heute auf morgen sagen, dass alles wieder gut ist.

Aber eine Beziehung sollte Dir Kraft geben und nicht Kraft kosten; wertvolle Kraft für ein besseres Leben.

Bestätigung hin oder her - achte auf die Taten, statt auf Worte. Und die Taten sind eindeutig, wenn die Beziehung zu 90% von Dir geführt wird.

15.07.2018 07:44 • x 1 #4


D
Naaa toll, wo ist denn jetzt mein Geschreibsel hin ? Hatte gerade den Fortsetzungsroman geschrieben! Nu isser weg !
Puh, also nochmal... (mehr aus der Giftabteilung)

Ich war also damals schon irritiert über seine unterschiedlichen Reaktionen auf mich (mal viel, dann wieder kaum)

Ebenso im Zusammenhang mit seinen Söhnen (Alter 15 und 18)
Zu Beginn unserer Beziehung meldete er sich auch bei mir, wenn er seine Söhne übers Wochenende bei sich hatte, er erzählte ihnen auch von meiner Existenz in seinem Leben! Wir telefonierten sogar, wenn sie bei ihm waren.

Einen Sonntag allerdings, schickte ich ihm morgens einen Gute-Morgen-Gruß, wünschte ihnen einen schönen Tag und hoffte auch auf eine kurze Antwort (dauert ja auch nicht so lange).
Die kam aber nicht. Er stellte sich tot, las nichtmal meine Nachricht!
Hab mir natürlich Gedanken gemacht und gewartet, irgendwann fing ich an, mir Sorgen zu machen, ob vielleicht was passiert wäre !
Abends wagte ich mich dann, mal anzurufen und zu fragen, ob alles ok sei.
Er ranzte mich an, warum ich denn jetzt anriefe, ich wüsste doch, dass seine Jungs da wären und abgesehen davon hätte er auch noch Besuch (von dem ich nichts wusste) !
Ich wollte ihn bestimmt nicht stören, hab mir halt einfach nur Sorgen gemacht und hab ihn dann auch sofort in Ruhe gelassen, er wolle sich melden, wenn Söhne und Besuch weg... (aber alles im Schnauzton)
Als er dann später anrief, konnte ich mit ihm nicht nochmal vernünftig über das Missverständnis reden, stattdessen ging ein Donnerwetter über mir hernieder, er motzte rum, warf mir Kontrolle und Einengung vor und war plötzlich-entgegen der vorherigen Gewohnheiten- der Meinung, sich ausschließlich um seine Söhne zu kümmern, wenn sie bei ihm sind. Da hat er für mich keine Zeit, da nimmt er nichtmal sein Handy in die Hand (daher hat er meinen Morgen-Gruß auch nicht gesehen), ich solle dann gefälligst warten, bis er sich meldet und ihn nicht stressen/kontrollieren/hinterher telefonieren/einengen usw.
Er wollte meine Rechtfertigung für meinen Anruf auch gar nicht verstehen, ich saß letztendlich nur noch heulend da und selbst dafür pampte er mich an (was heulst du denn jetzt?!?)

In diesem Moment habe ich mir geschworen, ihn nie wieder zu belästigen, wenn seine Jungs da sind und brav und artig zu warten, bis der werte Herr mal 10 Sekunden für seine Partnerin Zeit hat...

Anmerkung: 14 Tage später, beim nächsten Kinder-Wochenende ließ ich ihn komplett in Ruhe, sah aber, dass er trotz seines eigenen Ausschließlichkeitsanspruchs gegenüber der Söhne sehr viel Zeit hatte, auf Facebook zu kommentieren und zu posten!

Ich wurde plötzlich ausgeschlossen, vorübergehend auf Eis gelegt, ignoriert !

Weiter morgen, mit traurigen Grüßen , Danie

15.07.2018 08:56 • #5


A
Es ist ganz einfach: ein Mann, der sich so verhält, hat schlicht und ergreifend kein Interesse an dir. Nicht mal freundschaftlich oder sonstwie geartet. Hältst du weiter an ihm fest, wird das übel ausgehen, für dich.

17.07.2018 12:19 • #6


C
Aber Du hast es ja jetzt erkannt und Dich getrennt.

Das ist ja gut so.

17.07.2018 14:14 • x 2 #7


D
AvesO , ich halte nicht weiter an ihm fest !
Hab mich von ihm getrennt!
Ich denke, er wird nochmal versuchen, nachzutreten, mich in irgendeiner Form beleidigen oder mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen... als Narzisst (wie ich ihn jetzt sehe) !
Würde mich auch nicht weiter belasten, weil es mir nur beweisen würde, was für einen miesen Charakter er hat...
Das einzige, worüber ich mir eigentlich noch Gedanken mache, ist, ob er mir meine Klamotten, die noch bei ihm sind (Motorrad-Kombi und Helm) zurückschickt oder ob er das vergisst....

17.07.2018 22:10 • #8


T
Du hast den Mann zu sehr bedrängt. Das ist alles.. Hat mit Narzisst und toxische Beziehung nichts zu tun. Der hat einfach kein Interesse an dir.

17.07.2018 22:16 • #9


D
trauer 37 , das mag evtl. sein, will heißen, aus SEINER Perspektive habe ich das vielleicht!?
Ich frage mich dann allerdings, wie jemand sich in einer Fernbeziehung so bedrängt fühlen kann, dass er einen nach einem einzigen abendlichen Anruf schon so dermaßen rund machen kann, und mir dann doch letztendlich immer wieder sagte, dass er mich liebt !? Passt doch irgendwie nicht so ganz zusammen!
War dann wohl gelogen, mit der Liebe! Nur vorgetäuscht... !?
Nun ja ! War ja auch nicht der einzige Klopper von ihm ...
Und du hast ihn nicht erlebt... also finde ich es recht anmaßend von dir, mir zu erzählen, er wäre nicht toxisch oder ein Narzisst !

17.07.2018 23:02 • x 1 #10


BrokenHeart
Zitat von trauer37:
Du hast den Mann zu sehr bedrängt. Das ist alles. Hat mit Narzisst und toxische Beziehung nichts zu tun. Der hat einfach kein Interesse an dir.


Ich formuliere das anders. OK, Er hat kein Interesse mehr an Dir, aus welchen Gründen auch immer. Er ist aber zu feige, Dir das offen mitzuteilen. Deshalb diese fiese, abwertende Art.

Und ich bin nicht der Meinung, dass -wenn es so geschehen ist, wie Du es geschildert hast- Du ihn zu sehr bedrängt hast.

17.07.2018 23:18 • x 2 #11


D
Danke BrokenHeart ! Ich empfinde das auch so, dass ich ihn nicht zu sehr bedrängt habe ! Wie gesagt, wenn schon ein einziger Anruf am Abend als Einengung /Bedrängnis empfunden wird... und für ihn Anlass, mich so dermaßen anzuschnauzen, im Prinzip nur dafür, dass ich mir Sorgen gemacht habe, dann finde ich das allein schon ziemlich traurig !
Weiterhin finde ich es extrem traurig, in einer Beziehung für seine Meinung als dumm bezeichnet zu werden, weil ich eben nicht SEINER Meinung war, mich für meine Interessen gewissermaßen auslachen zu lassen (welche TV Sendungen mich zum Beispiel interessieren) , mich vom Partner hin und her schieben lassen soll, als wäre ich sein Spielzeug, mich für kleine Missgeschicke, wie das versehentliche Fallenlassen eines Gegenstands als blöd bezeichnen, mich beleidigen lassen, mir vorschreiben lassen soll, wie ich mich auszudrücken habe, mir immer und immer wieder mit einem Beziehungs-Aus drohen lassen muss, wenn ich nicht seine Meinung annehme, klein beigebe oder mich entschuldige, und mir auch mehrere Male lange vorher gemeinsam geplante Urlaube ganz plötzlich kürzen oder noch plötzlicher komplett canceln lassen soll, wenn ich in einer Beziehung immer wieder weine, weil ich mich so endlos klein, minderwertig und verurteilt fühle, dann ist das für mich eben eine toxische Beziehung und er hat zumindest narzisstische Züge !
Ich beende jetzt auch an dieser Stelle diesen Thread. Ich möchte mich hier nicht für meine Gefühle, die dieser Mann sehr verletzt hat auch noch rechtfertigen müssen oder gar seine Verhaltensweisen entschuldigen/verstehen müssen ! Wie gesagt, ich hab für mich die Beziehungs-Reißleine gezogen, sonst wäre ich früher oder später ganz kaputt gegangen !
Hier in diesem Thread hatte ich auf ein klein wenig Unterstützung gehofft, wie ich diese Beziehung und die Trennung gut überstehen kann... denn es tut einfach doch sehr weh !
Tschüss, und danke für die teilweise bestimmt gut gemeinten Kommentare !

18.07.2018 00:04 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag