4

Wann kann ich mich endlich von ihm emotional lösen

M
hei ihr lieben
habe schon längere zeit in den foren mitgelesen. es ist schwierig für mich den anfang zu machen.
aber ich hoffe, dass das schreiben mir etwas hilft über mich klar zu werden.
im oktober eine woche nach unserem 27.hochzeitstag sagte er mir er liebt mich nicht mehr. ich war in einer schockstarre. er war die große liebe meines lebens. sind durch viele tiefen und höhen gegangen.habe immer hinter ihm gestanden genau wie er. ich glaube ich habe irgendetwas gespürt aber es nicht wahrhaben wollen.
muss dazu sagen er ist 12 jahre jünger als ich, ob dies etwas damit zu tun hat weiß ich nicht. kurz vor meinem geburtstag im februar 2015 ist er zu seiner neuen freundin gezogen. wieder schockstarre. hatte gehofft ich hätte noch eine chance aber dem war nicht so.ich habe ein großes glück dass ich erwachsene kinder habe die immer für mich da sind. habe bis jetzt alle phasen durchgemacht aber komme nicht bei mir an. immer wieder falle ich zurück. ich bin so unendlich traurig. habe zukunftsängste. der schmerz sitzt so tief. es ist nicht so dass ich mich vergrabe. habe einen guten freundeskreis. lache gerne. bin eigentlich ein positiver mensch. bin mir nicht im klaren ob ich ihn noch liebe oder einfach nur einsam bin. vielleicht finde ich hier eine antwort.

12.02.2016 17:42 • #1


G
Hallo Moni,
beim lesen deines Threads konnte ich nicht anders als denken, 'sie ist wie ich'. Mich hat mein Mann ( er ist 10 Jahre jünger als ich) auch für eine andere (jüngere) verlassen und ich habe am Anfang es nicht wahr haben wollen und gehofft, obwohl ich wusste, dass da nichts mehr zu machen ist.

Ich versuche auch emotional mich zu lösen aber ich schaffe es auch nicht. Nun habe ich keine Kinder, die noch leben, die mich trösten könnten. Nur meine Schwester und ihre Kinder. Habe liebe freunde, die sich um mich kümmern, und trotzdem bin ich allein. Ich fühle mich besonders abends als ob ich gleich zerbrechen würde.

Versuche mir selber den Spiegel vor Augen zu führen, in mich hinein zu hören, zu reflektieren, zu meditieren und vieles mehr aber es funktioniert einfach nicht. Immer wieder kommt alles hoch, überschwemmt mich und drückt mich runter. Ich spüre nicht einmal Wut auf meinen Ex. Nicht mal die Tatsache, dass er wieder geheiratet hat, bringt Wut in mir hoch. Ich bin in der Phase des 'Ich begreife es nicht' stecken geblieben und komme nicht raus, egal was ich versuche. Nun bei mir war es gerade mal 4 Monate her als das alles passiert ist und ich vor den Scherben meines Lebens stand. Bei dir ist es wohl doch etwas länger her (Februar 2015?).

Ich denke, es ist eine Mischung aus der alten Liebe zu dem Mann, mt dem man ein halbes Leben gelebt hat und ein tiefes Gefühl der Leere und Einsamkeit. Mahr der Leere und Einsamkeit als alles andere.

Habe Geduld mit dir selber, so wie ich versuche Geduld mit mir zu haben. Wir brauchen etwas länger um diesen Schlag zu verarbeiten. Den man hat uns sehr tief getroffen, verletzt, betrogen, belogen, und unser Vertrauen missbraucht. Unsere Zukunft und unsere Träume zerstört. Wir fangen ja wieder von Grundauf an, unser Leben neu auszurichten und wir brauchen etwas länger als die jüngeren Semester, um den Weg zu sehen, den wir gehen wollen. Es gibt einen Weg und wir werden ihn finden. Emotional werden wir uns von Ex nicht so schnell lösen können, den all die vergangenen Jahre können wir nicht abschütteln. Es ist ein halbes Menschenleben, dass wir mit unseren Partner verbracht haben, das können wir nicht vergessen. Deshalb sind die Emotionen auch noch da. Doch ich hoffe, dass sie mit der Zeit langsam verblassen. Ich akzeptiere, dass sie da sind und vielleicht lerne ich damit umzugehen. Somit hoffe ich, dass sie mich dann nicht immer wieder runter ziehen, wenn sie zu mir kommen, sondern gleich wieder gehen und mich mein Leben leben lassen.

Ich drücke dich und hoffe, das du die Kraft findest, die du brauchst. Es ist ein Kampf, den wir ausfechten müssen. Einen Kampf, den wir alleine gegen uns selber führen müssen.

Schreibe hier im Forum und nimm an was man dir anbietet. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Aber es bringt einen vorwärts, zwar langsam aber stetig, vorwärts. ..und eines Tages werden wir aufwachen und die Emotionen werden uns nicht mehr quälen.

12.02.2016 20:30 • x 1 #2


A


Wann kann ich mich endlich von ihm emotional lösen

x 3


L
Liebe Moni,
liebe Geo,

man verlässt niemand wegen des Alters, gleichaltrige oder umgekehrt verschieden alte verlassen sich genau so.
Zieht Euch das NICHT als Grund rein.

Die einen bleiben, die anderen gehen.
Und so schmerzlich es ist,
Reisende kann man nur ziehen lassen.
Auch Promibeispiele gibt es genug.

Tut was Schönes für Euch selbst,
akzeptiert den Schmerz und lebt in immer mehr seelischer
Selbständigkeit Eure eigenen Dinge in Familie, Kollegen- und Freundeskreis.

Wenn Ihr das Alter überbetont, habt Ihr zu viel Halt beim Partner gesucht und die eigene seelische Selbständigkeit vernachlässigt.

Alles Liebe ...

13.02.2016 20:55 • x 2 #3


M
geo54
du sprichst mir aus dem herzen, ich kann nicht böse auf ihn sein. es ist etwas anderes. ich verstehe es noch nicht warum ich nicht im herzen von ihm loskomme. es hat natürlich viel mit der angst zu tun. die zukunftsangst. es geht auch nicht darum einen neuen partner zu suchen. hab gar keine lust darauf. ich kann auch gut alleine leben. aber es ist diese vertrautheit die mit fehlt. das zusammen lachen, weinen, reden, und auch streiten. er war noch sehr jung als ich ihn kennenlernte. ich hatte schon 2 kinder. es war eine schwierige zeit aber er hat immer hinter mir gestanden und auch nie versucht den vater zu spielen. das war gut so. wir haben einen gemeinsamen sohn . ich glaube er war auf einmal mit allem überfordert und männer um die 50 glauben schon sie hätten etwas verpasst. irgendwie weiß ich auch woran alles gelegen hat. schuld hat keiner.
ja lucky123
du hast recht alter spielt keine rolle.es ist auch etwas wahres daran das ich ein stück meiner seelischen selbständigkeit verloren habe. ich habe auch viele dinge gelernt über mich in der letzten zeit. es waren auch viele positiven sachen dabei. es ist nur so jeden tag muss ich an ihn denken. ich glaube ich muss mir zeit lassen.
danke euch beiden für die lieben antworten.

14.02.2016 17:50 • #4


G
Moni,
bei mir war es ähnlich. Nur ich hatte einen Sohn aus einer anderen Beziehung. Mein Sohn starb 2011. Auch mein Mann (ex) war sehr jung als wir uns trafen. Und ja er meint was versäumt zu haben. Wir haben gute und schlechte Zeit ausgestanden. Schuld, was weiß ich wer mehr oder weniger Schuld hat. Das ist auch nicht relevant. Es ist die Art und Weise, wie er alles 4 Jahre lang verheimlichen konnte und wie er es danach dargestellt aht, um das zu bekommen was er wollte.

und ja, auch ich weiß bzw vermute woran die Beziehung gescheitert ist . Auch ich kann alleine leben, ahbe ich schon die ganze Zeit auch während unserer Ehe. Gemeinsame Kinder habe wir ja nicht. Auch ich habe die gleichen ZUkunftsängste und die gleichen Gefühle des VErlustes und der Trauer.

14.02.2016 18:51 • #5


M
hei geo
das du deinen sohn verloren hast tut mir unendlich leid. ich fühle wirklich mit dir. das ist das schlimmste überhaupt was einem im leben passieren kann.ich habe mir deine seiten mal durchgelesen und es ist teilweise so als ob ich in mein spiegelbild schaue. du kannst alles so super beschreiben das kann ich nich so. aber dieses gefühl allen recht zu werden kenne ich sehr gut. dieses hab mich bitte bitte lieb. dieses innere kind in einem was man beschützen will. dieses innere kind was man in die arme schließen möchte um ihm zu sagen auch wenn du fehler hast ich stehe immer zu dir egal was kommt. ich glaube dies hat alles etwas mit der kindheit zu tun. nicht dem zu entsprechen wie man sein sollte nach meinung seiner eltern. hätte nie gedacht dass dies mein leben so bestimmt. aber ich mag mich endlich so wie ich bin. ich will kein anderer mensch sein. habe fehler gemacht, aber bin daran gewachsen. ein fehler war meinen mann als etwas zu betrachten was er nicht ist. das gleichgewicht hat nicht mehr gestimmt. so wie er sich entwickelt hat möchte ich auch nicht mehr mit ihm zusammen sein. ich glaube sehr daran, dass alles einen sinn hat im leben. nur den muss ich für mich noch herausfinden.
liebe grüße die moni

14.02.2016 19:14 • x 1 #6


G
Hallo meine Liebe,

das liest dich doch gut, wir sind alle mit unseren Eltern und auch unseren Ahnen sehr verstrickt...

Das erleben wir dann im täglichen Leben...

Ich hab mich da dran gemacht und mir hat Robert Betz, Bayron Katie sehr geholfen...

immer so weit, wie ich es annehmen konnte..

Unsere Ex oder unsere Exen zeigen uns was auf, das heißt aber nicht das man alles erdulden muss, den wir sind alle in der Selbstverantwortung...

Alles Liebe
Die Gipfelstürmerin

14.02.2016 19:32 • #7


G
Hallo Moni,
ich will mich auch nicht ändern und ich mag mich so wie ich bin. Nur sehe ich nicht wo ich an meinen Fehler gewachsen bin. Auch ich betrachte als etwas was er nicht ist...sehe ihn nicht immer als den Menschen der er war und ist. Für mich gab es (tief im Inneren) nie einen Zweifel, dass ich nie zurücknehmen oder um ihn kämpfen würde, wenn er mich betrügt und 4 Jahar Betrug, dass kann ich nicht übersehen. Das ist keine Affäre, dass ist gemeinsames Leben.

Den Sinn, den alles das haben soll, den sehe ich nicht und ich glaube nicht das es einen Sinn hat. Aber ich lasse mich gerne vom Leben überraschen. Ich wünschte, ich könnte daran glauben. Glauben an irgendwas.

Habe zu spät gemerkt, dass ich nicht alles einfach so erdulden muss. Habe die Verantwortung für mein Leben in andere Hände gegeben und mich verloren. Ich suche mich und hoffe, das Kind und mich zu finden. Am Anfang dachte ich, dass ich es gefunden hatte. Aber es rennt immer wieder davon und ich laufe hinterher. Aber ich komme immer näher und es passiert nicht mehr so oft, dass es mir wegläuft.

14.02.2016 19:38 • #8