Zahlungseinig - und dann?

F
Hallo Leute, dies ist mein erster chat - hoffentlich klappt alles!
Meine Frau hat mir vor drei Wochen erklärt, dass sie mich verlassen will... Wir wollen alles ohne Anwalt regeln, da wir miteinander reden können. Finanziell sind wir uns soweit einig, aber wie kann ich mich weiterhin absichern? Was kann noch auf mich zukommen? Trennungsjahr, Unterhalt, Rentenansprüche etc. Hilft ein noariell beglaubigter Ehevertag, bei dem sie auf alles verzichtet?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

19.04.2006 20:56 • #1


E
aber wie kann ich mich weiterhin absichern?

gibt keine sicherheit


Was kann noch auf mich zukommen?

alles mögliche


Hilft ein noariell beglaubigter Ehevertag, bei dem sie auf alles verzichtet?

ist sittenwidrig, wird als nie abgeschlossen gewertet


ansonsten kinder, wer hat welches einkommen usw

gruss

nightrider

19.04.2006 21:45 • #2


A


Zahlungseinig - und dann?

x 3


F
Hallo nightrider,
vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte. Der Kredit auf unserem Haus ist noch nicht abbezahlt und ich muss noch einen neuen aufnehmen, um sie auszubezahlen, da ich das Haus gerne behalten möchte. Sie sagt zwar jetzt, das alles ok sei und nur eine saubere Trennung haben will als Freunde aber wie sieht die Zukunft aus? Es kann doch nicht angehen, dass sie dann irgendwann wieder ankommt und neue Forderungen stellen kann - Kinder haben wir leider - in diesem Fall zum Glück - nicht. Was kann ich tun?

19.04.2006 23:09 • #3


B
hallo faxe,
deine messi klingt zumindest erst mal danach, dass es keinen kleinkrieg gibt ... das wäre ja schon ein wichtiger grundbaustein für eine gütliche und vernünftige einigung ... habe auch deinen anderen beitrag gelesen ...deine trennungsschmerzen sind da, die werden sicher auch noch ne weile bleiben, aber ihr habt offenbar eine basis, um über das notwendige zu reden und das ist erst mal gut

sicherlich hat nightrider grundsätzlich recht ... auch wenn seine antwort (wie meistens ;)) kurz und f...trocken gekommen ist ... sicherheit wirst du nicht bekommen, zumindest keine „absolute“ ... und es kann auch noch alles mögliche auf dich zukommen ...

trotzdem hast du möglichkeiten zur „schadensbegrenzung“ ... das was du mit „notariell beglaubigter ehevertrag“ wahrscheinlich meinst, nennt sich im „amtsdeutsch“ scheidungsfolgenvereinbarung ... da können die ehepartner alles regeln, was sie meinen regeln zu müssen ... vor allem finanzielle dinge, regelungen zu haus und grundstück, ggf. auch unterhaltsansprüche – eben das „wer kriegt was“ ... auch grundsätzlicher verzicht kann dort festgelegt werden ... und wenn das ganze notariell gemacht wird, hat diese vereinbarung auch bindenden charakter ...

da eine scheidung grundsätzlich nicht ohne anwalt geht (zumindest derjenige, der die scheidung einreicht muß das über einen anwalt machen), könntet ihr ja auch diese scheidungsfolgenvereinbarung über „diesen“ anwalt vorbereiten lassen ... das ist auf jeden fall „preiswerter“, als das ganze mit der scheidung vom gericht regeln zu lassen und hat dann eben doch wirklich bindenen charakter ... und wenn ihr noch miteinander reden könnt, könnt ihr ja dem anwalt (oder auch einem notar) eure vorstellungen mitteilen, das ganze wird dann in die entsprechende form gebracht, von beiden beim notar unterschrieben und damit habt ihr eine rechtsgültige regelung ....

vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter ... ich wünsche dir was ... lg. bea

26.04.2006 12:37 • #4


F
Hallo bea,

vielen Dank für deine Ausführungen! Die Hausumschreibung haben wir schon notariell geregelt, alles andere haben wir jetzt schriftlich festgehalten und uns gegenseitig unterschrieben. Der Notar meinte, das würde völlig ausreichen. Nun ist das Haus schon halb leergeräumt, Verträge und Versicherungen geändert, Auto umgemeldet - alles so gut wie abgeschlossen. Wenn das mal alles so leicht gehen würde... 4 Wochen sind jetzt nach der Offenbarung vergangen und ich fühle mich noch kein bischen besser, doch dieses Forum hilft ungemein mit seinen Lösungsvorschlägen!
Viele Grüsse
Faxe

26.04.2006 14:35 • #5