43

Zocken ist ihm wichtiger

Scarlett2016
@gordon

Ich werde keine Grundsatzdiskussionen führen.

Und ich antworte Dir nun ein letztes Mal, denn Du hast nicht einfach nur gefragt sondern (provokativ) unterstellt und Du respektierst meine Meinung nicht, sondern machst Dich darüber lustig bzw. möchtest diskutieren.

Darauf lasse ich mich nicht ein. Und viel wichtiger: es hilft der TE nicht.

14.12.2017 22:24 • #31


G
Hi,
Zitat von Scarlett2016:
. möchtest diskutieren.

Ja und dazon ist nen Forum ja da.

Zitat von Scarlett2016:
Und viel wichtiger: es hilft der TE nicht.

Und wie das TE hilft, 2 unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema das sie betrifft. Ist doch super. Die Sachen von mehreren Seiten beleuchtet kann nur hilfreich sein.

gruss,
g

14.12.2017 22:28 • #32


A


Zocken ist ihm wichtiger

x 3


H
Zitat von gordon:
Hi,

Ja und dazon ist nen Forum ja da.


Und wie das TE hilft, 2 unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema das sie betrifft. Ist doch super. Die Sachen von mehreren Seiten beleuchtet kann nur hilfreich sein.

gruss,
g


Was sagt denn überhaupt die TE dazu?
Ja wo ist sie denn ?

14.12.2017 22:30 • x 1 #33


G
Hi,
Zitat von HarryKane:
Ja wo ist sie denn ?

Kulturguten vielleicht ;.
gruss,
g

14.12.2017 22:31 • x 3 #34


H
Zitat von gordon:
Hi,

Kulturguten vielleicht ;.
gruss,
g


Na klar !
Aber erst seit 2008 ^^

14.12.2017 22:33 • x 2 #35


S
Bei dem Thema ist wichtig genauer hinzuschauen. Natürlich kann Zocken eine Sucht sein und ist im Vergleich mit anderen Hobbys auch prädestiniert dafür. Die Psychologie dahinter hat viel mit Macht/Ohnmacht zu tun. Wenn Probleme auftauchen und keine adäquaten Mittel zur Bewältigung gefunden werden, kann Zocken als Realitätsflucht dienen. In Spielen ist die Welt überschau- und berechenbar, es gibt klare Regeln und Erfolge stellen sich schnell ein. Da wird Dopamin freigesetzt, fühlt Euphorie und Macht. Das alleine muss keine Sucht auslösen, kann aber eine Sogwirkung entwickeln, wenn eine Person bei realen Herausforderungen Ohnmacht fühlt. Problematisch wird so eine Dynamik, wenn Herausfoderungen/Konflikte/Probleme dauerhaft nicht angegangen werden, sich kleine Steine im Weg zu Monstern aufblähen und der Grad an Ohmnacht im realen Leben zunimmt. Da ich grad in Schwatzlaune bin: Vor kurzem habe ich von einem Rattenexperiment gelesen. Da wurden zwei Gehege angelegt, ein karges und ein Rattenparadies. Bei beiden wurden zwei Arten Trinkbehälter installiert, Wasser pur und Wasser versetzt mit Dro.. Die Ratten im Rattenparadies haben entgegen der Kollegen im kargen Gehege das Dro.wasser gemieden!


Liebe TE, wenn Dein Freund regelmässig Verabredungen wegen Zocken cancelt, ist das selbstverständlich Mist. Das ist weder Qualitätszeit noch ein Miteinander. Wie häufig kommt das vor? Immer oder nur gelegentlich? Wenn das ganze Suchtcharakter hat, ist Dein Bauchweh absolut berechtigt. Möglich, dass er sich nicht richtig auf die Beziehung mit Dir einlassen möchte oder kann. Nehm' Dir das bitte nicht zu Herzen, wenn es sich so rausstellt. Den Umstand nicht klar zu kommunizieren, sprich sich dem Konflikt zu stellen, drückt eine extreme Unreife und Unfähigkeit aus. An der Stelle solltest Du Dich fragen, ob der Kerl überhaupt geeignet für Dich ist...

15.12.2017 00:44 • x 2 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag