Zum schmunzeln

E
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen
wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten
nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand
wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld
außer wir selbst. Keiner fragte nach Aufsichtspflicht . Kannst du dich
noch an Unfälle erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal
bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den
Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden
trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb
an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne
Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und
keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer
lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen
wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere, sie rasselten durch
Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung
der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die
Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie
waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
wußten wir umzugehen

Und du gehörst auch dazu (siehe Bedingung vorn!).

Herzlichen Glückwunsch!

nicht ganz ernst nehmen, aber trotzdem witzig

mick

04.11.2003 10:13 • #1


E
Hi Mick,

das hab ich auch geschickt bekommen - allerdings mit 1979 - und ich habs an meinen Bruder weitergeleitet mit 1980 (denn für ihn trifft das noch genauso zu...und er ist erst 1980 geboren )

Im Übrigen finde ich, dass man einiges aus diesen Beschreibungen sogar SEHR ernst nehmen kann/soll!

LG
maryleen

04.11.2003 12:15 • #2


A


Zum schmunzeln

x 3


E
Da sitz' ich gerade beim Abendbrot und nebenbei läuft der Fernseher. Dort wird im Verlauf einer Arztserie gerade ein Baron auf seine Operation vorbereitet. In der nächsten Kameraeinstellung wird dann der Eingriff in seinen Bauchraum in Grosseinstellung gezeigt.
Igitt....und das beim Abendbrot! Aber es folgt sofort Erlösung in Form von...

....Werbung!

Eine Gräfin von Pfool referiert gerade über Kaffee, und ich stelle mir die Frage, ob heute etwa Tag des Adels ist.

Erst der Baron, jetzt eine Gräfin...

Nun wird mir anhand einer blauen Ersatzflüssigkeit demonstriert, dass die Geschichte der Menstruation eine Geschichte voller Missverständnisse sei. Während ich mich in der Annahme bestätigt sehe, dass heute offenbar die Blaublütler am Zuge sind, stellt mir ein schwedisches Möbelhaus die Frage: Wohnst du noch, oder lebst du schon?

-Leute, ich besitze das Privileg, beides zu tun!


Ach, was waren das noch Zeiten... als Twix noch Raider hieß, Clementine nicht nur sauber, sonder rein wusch, Tante Tilly ihre Hände in giftgrünem Spüli badete und das HB-Männchen davor warnte, gleich in die Luft zu gehen! Damals machte Marikka Röck noch Werbung für Togal und Hormocenta Plasma.
Heute wird die Kosmetikbranche durch blutleere porzellangesichtige Schleiereulen repräsentiert.

..und dann noch diese sprachlichen Entgleisungen:

Da ist doch tatsächlich auf der teuren Shampooflasche für Schuppen zu lesen. Vermutlich ist aber gegen Schuppen gemeint, oder etwa nicht?

Eine Rasierklingenfirma wirbt mit dem Spruch:...für das Beste im Mann! Ja, wachsen mir die Bartstoppeln neuerdings in mein Inneres?


Während eine Lottogesellschaft gerade ankündigt, dass ich morgen unerwünschte Werbepost von ihnen bekomme ( prima... so werden Arbeitsplätze in der Entsorgungsbranche gesichert! ) wundere ich mich, dass sich die ganze Reklame überhaupt rentiert. Denn schließlich lauet doch die Frage, die die Nation Woche für Woche erneut bewegt:
Was gibt es denn Mittwoch bei Aldi?

Wenn ich mir dann noch vorstelle, wer alles an einem Spot verdient: Vom Texter, Kamerateam, Komponist bis hin zum ausstrahlenden Sender....

Dann frage ich mich, wie viele Schokoladentafeln im lila Papier denn nun mehr verkauft werden müssen, damit man die Kosten wieder reinholt, und wie billig das Produkt wohl ohne diese Kosten verbreitet werden könnte. Da ich als Kunde ja auch das Marketing, den kompletten Vertriebsweg, die Verpackung etc. mitbezahle, kann doch eigentlich für eine gute Qualität des Produkts nicht mehr viel Investitionsspielraum sein.


Ich werde jäh aus meinen Gedankengängen gerissen, weil mich eine junge Frau mit Metallic-Makeup anschreit:

Geiz ist gut!

Recht hat sie! Deswegen bekommt sie auch nicht mein Geld!

Und überhaupt: Bevor gleich das Gewühle des Chefarztes in den Innereien des Barons weitergeht, wechsele ich lieber den Kanal.
Die dort zu sehende Forsthausromantik harmoniert doch eher mit meinem Abendessen.

Werbung? ... Ich bin doch nicht blöd.

04.11.2003 12:45 • #3


E
Fühlst Du Dich eigentlich alt? Na, dann ließ erst mal... und urteile selbst!


Die KINDER, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1984 geboren... Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es außerdem
keinen Kanzler vor Helmut Kohl. Bei The Day After denken sie an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluß war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in
Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? Und was sind übrigens Knibbelbilder? Ministeck? Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Schallplatten: Denn sie
haben nie einen Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die
Compact-Disc erfunden worden ist ... und sie haben nie Pac Man gespielt. Und erst recht kann niemand von ihnen glauben, daß man Geld ausgegeben hat, um ein Telespiel zu spielen, das nicht einmal so aussah wie Tennis... Im übrigen hieß Twix niemals Raider und war auch nie der Pausensnack. Ach ja: Und was zum Teufel sind Treets?

Auch eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet, es gibt keine Marken,
die Vanilla oder Fiorucci heißen und erst recht gab es nie eine Zeit ohne Marken ... was ist übrigens ein Parka? Und wieso sollte man sich Windeln um den Hals hängen - oder Palästinensertücher?

Wo wir gerade vom Outfit sprechen: Was sind Popper? Was ist ein Popperschnitt? Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen lassen? Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Und vor allem nicht ohne Fernbedienung! Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen. Was ist eigentlich Beta? Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Rollschuhe haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist immer schon dran; und was sind Disco-Roller? Wetten daß... war immer mit Thomas Gottschalk, Pommes hat man schon immer im Backofen gemacht ... und was sind Bonanza-Räder?

Klar kennen sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind Fußball-Kommentatoren.
Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den Weißen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...
Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben sie keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist. Michael Jackson war immer schon weiß... Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen und schon immer gibt es Haarschaum und Unis.Hairstylingprodukte.

Sie glauben, daß es nicht sein kann, daß Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und daß das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte. Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen. Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann, denn sie haben auch noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht. Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt. Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.

Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht. Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund Krönung mitbringt. Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke genommen haben und Sie wissen nicht, dass die Telefoneinheit einmal 20 Pf gekostet hat und man damit nach der Schule drei Stunden mit seiner besten Freundin telefonieren konnte (die 2 Häuser weiter weg wohnte).

Und das die Telefone grau waren und eine Scheibe zum Wählen besaßen. Aber Du weißt das alles. Denn Du bist alt.


04.11.2003 12:48 • #4


E
Und noch eine Geschichte zum Alter Früher war alles besser!



Ja, die gute alte Zeit! Kurz nach der ersten Mondlandung bin ich in den Siebziger und Achtziger Jahren groß geworden. Die Sommer in den Siebzigern waren noch richtige Sommer und die Winter waren noch richtige Winter (für die Jüngeren: Mit Schnee und so)!

Das Fernsehen hatte erst drei Programme, bei uns zuhause zudem sogar nur schwarz- weiß und im abschließbaren Fernsehschrank. Es gab noch einen Sendeschluß und der ging von 01:00 - 16:00 Uhr! Was freute man sich auf Nonstop Nonsens mit dem debilen Didi Hallervorden oder Klimbim mit der s.y Ingrid Steeger! Serien wie Ein Herz und eine Seele mit Ekel Alfred, Der Bastian, Lou Grant, Die Straßen von San Francisco oder die Tatorte mit Hansjörg Felmy alias Kommissar Haferkamp waren ein Muß. Auch für Kinder gab es schon jede Menge: Rappelkiste mit Ratz und Rübe, Das feuerrote Spielmobil, Trickfilmspaß mit Adelheid, Wickie, Flipper, Lassie und vieles mehr. Die älteren Geschwister informierten sich in Musiksendungen wie Disco (Licht aus, Spot an!) mit dem zappeligen Ilja Richter oder Plattenküche mit Frank Zander und Helga Feddersen (Gott hab' sie selig) über die neuesten Musiktrends von Pink Floyd, Abba, Bee Gees, Village People, Boney M., Suzi Quatro, Blondie und die grottigen Bay City Rollers.

Am Wochenende ließen einen die Eltern auch schon 'mal Dracula (mit Christopher Lee) gucken, mit dem Ergebnis, daß man dann die ganze Nacht nicht schlafen konnte und sich selbst Kruzifixe aus Pappe bastelte. Beim Fernsehen trank man Afri-Cola, aß Chips, Treets (heute M M) und Bonitos (heute Smarties).Snickers gab's noch in der leuchtendroten Verpackung. Cola Light und anderer tuntiger Diätkram war gänzlich unbekannt. Samstags war Badetag und man durfte mit den Playmobil-Figuren in der Wanne spielen. Und Donnerstags kam die neueste Bravo mit Starschnitt, Bud-Spencer-Poster und Dr. Sommer! Aber in den Siebzigern waren bei mir eigentlich Duplo-Sammelbilder Fix und Foxi-Comics sowie die Yps-Hefte mit den neuesten Gimmicks (man denke nur an die legendären Urzeitkrebse)angesagter.
Übrigens: Auch pop. muß in den Siebzigern mehr Spaß gemacht haben. Über Aids sprach man seinerzeit noch nicht. Das Einzige, was man sich fangen konnte waren Matrosen am Mast oder ein Brennen beim Wasser lassen...

Heute beglücken einen die privaten Werbesender rund um die Uhr mit Köstlichkeiten wie Big Brother, Die dümmsten Hochzeiten der Welt oder Richterin Barbara Salesch. Auch diese duften Talksendungen, wo idiotische Inzuchtgesichter über ihre Pickel am Ar. oder Geschlechtsverkehr mit dem Nachbarhund berichten sind eine echte Wonne! Als Kind sah man sowieso nicht so viel fern. Viel lieber hat man mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft in der freien Natur gespielt. Im Wald Buden bauen, Würstchen grillen, Äpfel klauen, mit Schläuchen von LKW-Reifen im Bach planschen, eigene (mitunter lebensgefährliche) Schaukeln zusammenbauen, auf Bäume klettern oder Verstecken spielen. Kein Wetter konnte schlecht genug sein, damit man in der Bude blieb.

Heutzutage hocken die Kinder nur noch in der Wohnung der alleinerziehenden Mutter. Sie sitzen dort als Einzelgänger vor der Playstation oder vor dem Großbildfernseher (der als Kindermädchen mißbraucht wird und sehen irgendwelche niveaulosen, billigen japanischen Monsterserien). Schöne Kindheit! Gut, die Mode von damals vermisse ich nicht. Auf Schlaghosen, Perlonhemden und Bundeswehr-Parka verzichte ich schon ganz gern... Tja, dann kamen die Achtziger. Der erste Tanzkurs, die erste Liebe... Lederkrawatten, Turnschuhe, Vanilla-Hosen und irgendwann die Öffnung der Mauer. Es gab noch Wicküler-Pilsener und Twix hieß damals noch Raider! Man fieberte mit Spannung der Premiere des Golf II entgegen, der 1983 'rauskam. Auch Audi Quattro, Opel Ascona und Ford Sierra waren damals schwer angesagt (und der VW Käfer hieß noch nicht Beetle). Der dicke Bundeskanzler vermittelte ein Gefühl von Kontinuität. Kneipen mit Kickerkästen waren in und auf Feten mit Schulkameraden ließ man der experimentellen Natur des Menschen freien Lauf (wieviel Bier-Korn-Gemisch paßt in einen Menschen? oder wie weit schleudert Erbrochenes?).

Die Abschlußfahrt mit der Schulklasse nach Berlin (mit Besuch der damals noch real existierenden DDR) war ebenso legendär wie die Musik der Neuen Deutschen Welle, allen voran Nena und Falco! Auch auf den Mittwoch-Abend freute man sich, wenn man mit seinem Billig-Cassettenrekorder die neuesten Hits aus der Pop-Sendung von Mal Sondock aufnahm (und der Idiot immer dazwischenquatschte). Später kam dann Formel Eins im Dritten Programm mit Peter Illmann und später Ingolf Lück und Stefanie Tücking. Kult! Genauso wie die Musik von Talk Talk, Billy Idol, Bronski Beat, Herbert Grönemeyer, Duran Duran, Kim Wilde, Nick Kershaw und den vielen anderen. Einige hatten auch nur einen Hit, aber den vergißt man nie. Wenn z.B. Life is Life von Opus aus den Lautsprechern erschallte, dann ging auf der Tanzfläche der Landjugendfeten und Vorstadt-Discotheken die Post ab...

Heutzutage werden doch die alten Songs nur noch gecovert. Denen fällt doch nichts eigenes mehr ein... Ach, ja: Die Musik kam noch von echten Platten (dünne, schwarze Scheiben mit Rillen). Unvergessen auch der C64-Computer mit sogenannter Datassette (wieher, brüll) und Telefone MIT Schnur! Im Kino lief E.T. - Der Außerirdische, Indiana Jones, Das Boot und Zurück in die Zukunft - im Fernsehen war Dallas mit Fiesling J.R am Dienstag-Abend ein absolutes MUSS! Nicht alles in den Achtzigern war dufte. Auf Startbahn West, Tschernobyl, den Afghanistan-Krieg und Lockerbie hätte man gut verzichten können, aber: schei. passiert! Immer und überall! Tja, und heute? Vier Millionen Arbeitslose, 50 Prozent Scheidungsquote, Aids und BSE, Teuro-Euro, aerodynamische Autos ohne Charakter, anonymes Internet statt Begegnungsstätten, wahnsinnige Terroristen weltweit, Synthetische Musik, Werbedauerbombadement, Talk-Shows. Elvis Presley, John Lennon, Falco, Jimi Hendrix, Heinz Erhard und John Wayne tot... Dennoch: Irgenwann wird diese Zeit auch 'mal die gute alte Zeit genannt werden, denn die Techno-Kids von heute werden irgenwann auch 'mal erwachsen und wer weiß, was es dann so alles gibt...

04.11.2003 12:55 • #5


E
hi ,

haste gut ergänzt, aber:

wir sind auch die generation der bandscheiben-,trennungs-,sucht,-familien,-arbeitsweltgeschädigten, die irgendwie panisch oder ruhig-panisch auf der suche nach einem heim und einer familie sind, politisch-desillusioniert, religiös-vermurkst, therapieverseucht und beziehungsunfähig (?)...

das waren die vor uns wahrscheinlich alle auch (oder auch durch druck nicht) und werden die nach uns ziemlich sicher noch mehr sein...also so glorreich war unsere erziehung und prägung auch nicht...aber das wissen hier ja auch alle.

trotzdem bin ich stolz: ich kann noch n rad wechseln, fisch ausnehmen, baum fällen, baum pflanzen, gitarre spielen, (vermurkste) beziehungen führen, garten umgraben....

mick (cheftaste)

04.11.2003 13:54 • #6


E
Hallo Mick,

stimmt, irgendwie, sind wir wohl alle ein wenig vorbelastet!

Aber wenn ich ehrlich bin, dann stören mich diese Dinge gar nicht mehr so doll.

Es ist mir egal, ob Raider jetzt Twix heißt und ob mein heißgeliebtes Snickers jetzt eine braune Verpackung, anstatt der knallroten hat. Auch das mich Tilli, Clementine und Herr Kaiser verlassen haben, kann ich wegstecken.

Aber weißt du, gerade, als ich mein Badezimmer geputzt und geschrubbt habe, da viel mir auf, dass es früher solche Küchenkittel gegeben hat. Ja, die ohne Arm und in denn schrillsten Farben.

Ja, zum Donnerwetter, wer hat die abgeschafft?

Und wo sind die Frauen, die damals solche Kittel getragen haben. Nein, ich meine nicht deine und meine Mutter! Ich meine, wenn wir doch schon helfen mussten, beim Reifen flicken und beim Bäume stutzen und all die Arbeiten, welche richtige Männer ja lernen müssen und die wir ja zum Glück auch heute noch beherrschen, da frage ich mich doch, was haben die Geschwister und die Schwester von meinem Kumpel (das Luder) in der Zeit gemacht? Hä!!!!

Warum haben die diese Tradition nicht von unseren Müttern übernommen? :(

Ich meine, war alles nur eine Verarsche? :(

Warum muss ich heute mein Badezimmer selber putzen, flicken und kochen und warum habe ich das alles erlernen müssen, wenn es doch damals diese Küchenkittel gab. :-/

Na gut, ich sehe ja ein, dass wenn die Schwester von meinem Kumpel am Samstag und Sonntag mit ihrem Minijeansrock, den rose Söckchen und dem Top, dass mir immer die Luft zum Atmen genommen hat, in die Disco kam, nicht mit diesem Küchenkittel kommen konnte. :P

Aber was war am Donnerstag? :-/

Da war bei uns die Disco geschlossen! :'(

Und wo ist die heute? ??? :-X

Trägt die jetzt so einen Küchenkittel und wenn ja, warum muss ich selber putzen, da ich doch Bäume fällen und Fahrräder flicken gelernt habe. :(

Weißt du Mick, ich glaube, die haben uns verarscht! :(

Das war alles nur eine Finte. :(

Die haben uns erst gelehrt, wie man Fahrräder flickt, dann sollten wir den Baum fällen, dann hat man uns zur Bundeswehr geschickt, damit wir lernen, wie man Hemden auf einem Pappkarton faltet und sie anschließend im Schlamm wieder dreckig macht und nun bekommen wir die Rechnung dafür. :-[

Die Wäsche, welche deine und meine Mutter damals für uns gewaschen hat, wenn wir am Wochenende nach Hause kamen. Hm, alles nur ein Vorwand! :-X

Heute hast du deine eigene Waschmaschine und die kannst sie sogar bedienen. :(

Koch OS, heißt kochen ohne schleudern und ist auch kein Druckfehler und steht nicht für Cordhose! ;D

Ich habe da so einen Verdacht und es hängt alles mit der Abschaffung dieser Küchenkittel zusammen. ::)

Wenn es diese Kittel noch geben würde und die dazugehörigen Frauen, (he, ich habe dazugehörig geschrieben und nicht hörig), dann wäre alles viel besser. ;D

So, wollte ich nur mal schreiben und nun werde ich mich wieder meinen Pflichten als Hausmann widmen. :o

Nee, nee, nee, früher war irgendwie alles besser. ;D

Viel besser!

Da waren Frauen noch Frauen und Männer noch richtige Männer, glaube ich! :-[

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß



Ironie???

Ich?

Niemals!!!!

;D


04.11.2003 15:43 • #7


T
::)
hai ihrs..
also dann füge ich auch mal etwas hinzu...


Für alle angehenden 30-jährigen, Mitte Dreißiger und jung junggebliebenen.....

Offen gestanden kotzt es mich an:

dieses dumme Gerede der derzeitigen Generation Z, die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-Hoppler mit Tattoos auf der linken Ar.: Ihr wart nicht dabei!

Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.

Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!

Wir haben Euer Techno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch Wave und war tatsächlich Musik.
(Übrigens verwursten Eure DJ`s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Cannelloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt.

Wir verbinden Kraftwerk noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.

Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.....

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kam...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mussten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nachjapsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33 und 45) und richtig gut Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch nice price lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt wurde - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann.
Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Top-Of-The-Pups (oder so ähnlich) geschaut sondern Formel 1, wo es eine ganze Stunde lang wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns Magnum reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob eine(r) einen Hintern hatte, heute hängt der Ar. ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose.

Die Weiber hatten dicke Brust und schmale Hüften und nicht andersrum.
Und bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand männlich oder weiblich war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben keine Neonazis Ausländer verdroschen, sondern Punks haben sich mit Mods gekloppt, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei....

Bei uns gab es noch Mofas, Mopeds und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort frisieren hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen Döschovo, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.

Und falls ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC- Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für 'Wechselstrom/Gleichstrom' in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt......



Lach.. das mal zum Thema von heute Nacht im Chat....
LG
Tatonka

04.11.2003 19:21 • #8


T
;D ;D ;D

... dann mal weiter im Takt....
.. hmmm unser jetzt ....


.. im 21. Jahrhundert!

Woran du merkst, dass Du vom 21. Jahrhundert jetzt schon die Nase voll hast?

1. Du versuchst beim Mikrowellenherd Dein Passwort einzugeben...

2. Du weißt nicht, dass man Solitaire auch mit echten Karten spielen kann...

3. Du hast 15 verschiedene Telefonnummern um Deine 3-kopfige Familie zu erreichen.

4. Du chattest mehrmals pro Tag mit einem Typen in Südamerika, weißt aber nicht, wann Du zuletzt mit Deinem Nachbarn gesprochen hast.

5. Du kaufst Dir einen neuen Computer und eine Woche später ist er veraltet.

6. Der Grund, warum Du den Kontakt zu Deinen Freunden verlierst ist, weil sie keine E-Mail Adresse besitzen.

7. Du weißt nicht, mit welcher Briefmarke man einen Standardbrief frankiert.

8. Für Dich bedeutet organisiert sein, verschiedenfarbige Post-It zu besitzen.

9. Die meisten Witze, die Du kennst, hast Du in E-mails gelesen.

10. Du gibst den Firmennamen an, wenn Du am Abend zu Hause das Telefon abnimmst.

11. Du drückst Zuhause die 0 um beim Telefonieren rauszukommen.

12. Du sitzt seit 4 Jahren am gleichen Schreibtisch, und hast dort für drei verschiedene Firmen gearbeitet.

13. Das Firmenschild wird einmal pro Jahr dem Corporate Design angepasst.

14. Wenn Du einen 90 Minuten Film im Fernsehen gucken willst, musst Du Dir drei Stunden Zeit nehmen wegen der Werbeunterbrechungen.

15. Du suchst verzweifelt die Tasten 'STRG, ALT und ENTF' auf Deiner Fernbedienung, wenn der Fernseher auf Grund einer Sendestörung rauscht

16. Deine Visitenkarte ist auf der Vorderseite Deutsch, auf der Rückseite Englisch. Beide Seiten unterscheiden sich nur durch die (+49) vor der Telefonnummer...

17. Du hast ein konfigurierbares Programm, das Dir die Anzahl Tage bis zur Pensionierung berechnet. Das 'Arbeitsende-Jahr' hast du schon fünfmal geändert.

18. Du arbeitest von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, davon die ersten 6 Stunden fürs Finanzamt...

19. Die Verkehrslage ließ es noch nie zu, in Deinem Auto den vierten oder fünften Gang auszutesten...

20. Deine Eltern beschreiben Dich und Deinen Beruf mit 'er/sie macht was mit Computern'.

21. Du hast diese Liste gelesen und dauernd genickt.


....... ohne Worte......

mit nachdenklichen Grüßen....


LG
Tatonka

04.11.2003 19:35 • #9


E
GRÖÖHL... PRUUUST... WIEHER.... AUF-DEM-BODEN-WÄLZ....


Nach dem er dann aufgrund humoresk bedingter temporärer Inkontinenz gezwungen war, sich nach einigen hygienischen Notmaßnahmen frische Beinkleider (bei denen der Ar. selbstverfreilich genau da sitzt wo er allein aus empirischen anatomischen Beobachtungen heraus auch hingehört  ;D) überzustreifen, äußert er sich wie folgt:

1.) Ich geb's zu: Ich habe genickt....  :P

2.) JA! JA! JA! SO war das ..... damals.... SEUFZ!    

Jetzt bekomme ich auch noch hier einen Zeitenspiegel vorgehalten. Ok! Wenn ich nun bereits von den Kinder auf der Straße mit Sie angesprochen werde, dann kann ich mich jetzt genauso noch ein wenig meinem Wellness-Programm widmen und meine Anti-Aging-Collagen-Faltenverminderungspampe aufspachteln, mich in meine zwar orthopädisch, dafür aber umso juveniler wirkenden Klumpschuhe stürzen, mein Ar. kurz noch mal polieren, Voltax einwerfen und dann in die Disse gehen. Natürlich nur um die Kinder abzuholen. So wie es uns Senioren eben gebührt.

Nun muß ich aber aufhören zu lesen. Der Doktor hat mir jegliche Aufregung verboten.

Mit der Kraft der zwei Herzen:

donald

PS: Nach Frank Zappa hat man einen Himmelskörper benannt. Aber wer weiß? Vielleicht gibt's dafür bei IKEA eines Tages das Toilettenpapier Bohlen? Gönnen würd ich's ihm ja. Schließlich haben wir Gerontos ja 'ne gute Kinderstube mit Anstand, Moral und all dem Krempel. Oder?

04.11.2003 20:33 • #10


E
Also,

ich vermisse am meisten Tutti Frutti. Das war wenigstens etwas Greifbares, ganz im Stil der heutigen zeit. Nur daß sich damals der gute Hugo Egon Balder vor lauter (versteckter) Ironie selber in die Hose gepisst hat, und die heutigen Moderatoren meistens tatsächlich an das glauben, was sie da von sich geben.

cu

05.11.2003 03:20 • #11


C
Hallo Indianerin,
deine Beiträge sind echt treffend. Habe diese Zeit auch aktiv miterlebt, wobei ich immer den Spät60gern und 70ern nachgetrauert hab. Und heute, ja da finde ich die 80er ok. Ja und heute, gibt es doch auch positive Entwicklungen; für mich jedenfalls. Es gibt Grunge, und den Kat, Greenpeace und die Biowelle. Mülltrennen und die Fortschritte in der Medizin. Jede Generation hat Vorbilder, die heutige leider sehr seichte (Mainstrem, Kübelb. und Konsorten), gemacht von unserer Generation! Und mal Hand aufs Herz, die Leggins die jede Falte fein säuberlich zur Geltung brachten, sind doch nun nicht unbedingt den Schlabberhosen vorzuziehen, oder doch ?
Egal, was ich sagen will, zu jeder Zeit gibt es Gutes und Entgleisungen. Aber die Tendenz ist leider nicht zu verleugnen: Oberflächlichkeit, schneller/höher/weiter und härter. Also, ein Hoch auf die Gute Alte Zeit! Capricorn

05.11.2003 14:03 • #12


A


x 4