Endlich Trennung? Ich möchte stark bleiben

D
Liebe Forum- Leser,

ich eröffne hier heute einen neuen Thread, bin mir aber sicher, dass das Thema schon 1000-fach
diskutiert worden ist.
Ich möchte mir einfach mal den ganzen Ballast von der Seele schreiben und Eure Meinung dazu hören.
Im Moment weiss ich einfach nicht, ob mit mir irgend etwas nicht stimmt und ich doch manchmal zu sensibel bin?

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen. Im ersten Jahr verlief die Beziehung relativ harmonisch, obwohl bereits Ansätze von verbaler Aggressivität und Frustration anderen Personen gegenüber erkennbar waren.
Mit der rosaroten Brille will/kann man aber bestimmte Dinge nicht sehen und wir Frauen glauben meist, den Partner mit unserer Liebe therapieren zu können. Es wird schon alles gut werden!

Ab dem 2. Jahr wurden die Wutausbrüche/verbalen Attacken heftiger, lauter, aggressiver, auch ich bleib nicht verschont davon.
Wegen völlig banaler Dinge geht er an die Decke, schreit extrem laut und schlägt schon mal kräftig mit der Faust irgendwo gegen. Mich hat er aber, Gott sei Dank, noch nie grob angefasst. In solchen Momenten fallen aber Worte in Form von Beleidigungen und Demütigungen, *beep*, Bauerntrampel waren
noch die netteren Bezeichnungen.Da möchte ich nicht weiter darauf eingehen, es tut einfach noch zu weh. Danach bin ich dann wieder die Prinzessin und das Engelchen?!


Eines von tausenden Beispielen: Ich habe von ihm zu Weihnachten ein Duschtuch von ihm geschenkt bekommen, was nur auf einer Seite mit einem Motiv bedruckt ist. An einem Samstag, alles war fertig und perfekt, Küche sauber, Wäsche gebügelt....So hatte ich die Hoffnung, der Herr würde nichts zu meckern finden. Ich beging aber einen folgenschweren Fehler: Ich hatte das Duschtuch zum Trocknen im Heizungsraum nicht mit der bedruckten, und damit schöneren Seite, nach vorn aufgehängt. Der dadurch ausgelöste Wutausbruch traf mich völlig überraschend: Ob ich immer so respektlos mit Geschenken umgehe! Schließlich hat er stundenlang danach gesucht und teuer war es auch! Das ist eine Missachtung seiner Bemühungen, für mich ein passendes Geschenk zu finden! Ich war so baff, dass ich nur fragte, ob das sein Ernst ist. Damit erreichte ich aber nur, dass noch mehr „Abfall“ über mich ausgeschüttet wurde.

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich alles, was jahrelang richtig war, plötzlich falsch mache: Leg die Gabel auf den Teller und nicht auf den Tisch! Stütz dich nicht mit den Ellenbogen auf! Iss nicht so schnell! Salze die Kartoffeln erst, wenn das Wasser kocht!....Die Liste ist endlos lang und ich bin es leid, mich in solchen Situationen zu verteidigen.Wenn ich das hier niederschreibe hört es sich an, als ob er mit einem Kind spricht, dass erst noch Manieren lernen muss!

Hinzu kommt, dass ich ständig Gefühlsachterbahn fahre und nicht mehr weiss, was ich glauben soll: Ich liebe Dich - ich hasse Dich. Du bist so schön - du bist einfach ein Wrack. Bleib bitte bei mir - verpiss dich doch endlich. Du bist clever - du bist dämlich und verstehst nichts.
Diese gegensätzlichen Aussagen können sich, je nach Laune, in Bruchteilen von Sekunden ändern.

Wir hatten, ohne Zweifel, auch sehr schöne, liebevolle Zeiten, die aber immer seltener werden.

Mein Freund hatte vor kurzem einen leichten Herzinfarkt ( an dem ich natürlich auch Schuld bin, weil ich ihn ja ständig provoziere), hat Stents gesetzt bekommen und ist anschließend zur REHA. Ich dachte, dass das vielleicht eine Chance für uns ist. Normalerweise stellt man sein Leben nach einem derartigen Warnschuss um und lernt, ruhiger und gelassener zu sein, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Jeder Mensch, der an seinem Leben hängt, ist doch auch dankbar, einen Herzinfarkt zu überleben. Aber NEIN: Er ist nachdem Infarkt noch unleidlicher, unzufriedener, reizbarer und total unbeherrscht.

Das ganze Verhalten mir gegenüber ist einfach nur respektlos und verletzend. Leider glaubt man irgendwann selbst, dass man Schuld an der jeweiligen Situation ist und man es einfach nur richtig machen muss. Ich kann es meinem Partner nie recht machen. Man glaubt letztendlich, dass mit einem selbst etwas nicht stimmt.
Ich habe auch alles versucht, Gespräche, Deeskalationsversuche… der Erfolg, wenn überhaupt, hielt immer nur sehr kurzzeitig an.

Ich habe mich schon ein paar Mal getrennt bzw. es versucht, bin aber nach reumütigen Entschuldigungen seinerseits immer wieder zu ihm rurück gekehrt.

Mein mittlerweile 23- jähriger Sohn sagte kürzlich zu mir: Mutti, ich habe immer deine Stärke, Unabhängigkeit und Durchsetzungskraft bewundert. Du hast so viel geschafft im Leben, auch Krisen gemeistert mit Deiner Lebensfreude und Enthusiasmus. Ich erkenne Dich momentan nicht wieder, was ist los? Du lässt Dich von diesem Mann derart negativ beeinflussen und systematisch kaputt machen. Wie lange soll das noch so gehen?

Diese Worte haben mich zu Tränen gerührt und mir gleichzeitig die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt, dass es eigentlich nur eine Lösung geben kann:
Ich muss und ich werde ihn verlassen. Es wird nicht besser und ich will nicht den Rest meines Lebens darüber nachdenken müssen, was ich tun kann, um den nächsten Wutausbruch zu verhindern.

Ich habe eine liebevolle Familie, Freunde, die mir zuhören und für mich da sind...ich will endlich wieder leben!
Mit meinen mittlerweile 50 Jahren habe ich schon einiges geschafft. Ich bin berufstätig und finanziell unabhängig. Selbst wenn es für mich keinen passenden Partner mehr geben sollte, kann es für mich nur aufwärts gehen. Es ist alles besser, als das, was ich jetzt in der Beziehung erlebe.


Das alles hier nieder zu schreiben hat so unendlich gut getan und gibt mir wieder Kraft, hoffentlich die endgültige Trennung zu vollziehen.
Niemand hat es verdient, beleidigt, gedemütigt und verletzt zu werden.


Danke für Eure Aufmerksamkeit, der Text ist leider doch etwas lang geworden.

28.06.2016 11:56 • #1


Ricky
Ich bin jetzt mal hart, aber so wirst Du es besser erkennen.

Du bist nicht stark. Wärst Du stark, hättest Du den unausgeglichenen Spinner, der mit seinen Emotionen nicht klarkommt, längst in den Wind geschossen. Du bist nicht seine Therapeutin, sondern seine Beziehung. Wenn er das nicht in Dir sieht, was willst Du dann dort?

Stärke hat nichts damit zu tun, wie lange man was erträgt, sondern damit wann man weiß, was einem selbst nicht gut tut. Du hast es versucht - mehrmals - wann also wirst Du lernen, dass Du da nicht glücklich wirst? Ziehst Du das insgeheim an? Wie oft wurdest Du im Leben tatsächlich gedemütigt, dass es bei Dir ein solches Verhalten auslöst? Jede Frau mit einem gesunden Selbstwert und Selbstbewusstsein wäre in solchen Dingen längst gegangen. Auch verbale Gewalt ist eben eine solche: GEWALT! Und die kann teilweise sogar noch tiefer treffen als körperliche, denn sie bleibt für ewig.

Er muss in Therapie. Und Du eventuell auch, denn Du scheinst Dich zu ihm hingezogen zu fühlen, obschon Dein Bauch Dir klar sagt: Lass es sein. Das hat immer etwas damit zu tun, dass Dein Selbstwert glaubt er bräuchte das. Analysiere mal für Dich was das ist und warum Du glaubst, dass diese Behandlung eigentlich in Ordnung sei? Kommt meist aus der Vergangenheit - Familie, Freundeskreis?

Es gibt immer eine Person, die macht und eine, die machen lässt. Lässt Du weiterhin machen, ja?

28.06.2016 13:20 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag