1705

Ist er wirklich bei mir

Branda
Mein Ex hat mich drei Wochen bevor er gegangen ist mal wieder grefragt, ob ich ihn denn heiraten würde, wenn er sich scheiden lassen würde. Da hatte er schon eine Neue und hat schon heimlich nach anderen Häusern geschaut.
Es gibt da bestimmt eine Logik, auch wenn ich sie nicht verstehe.

29.03.2017 08:54 • x 1 #346


Ema
Zitat von Branda:

Es gibt da bestimmt eine Logik, auch wenn ich sie nicht verstehe.


Da sagst du was!

Ja, bgm, da gibt es noch ganz andere Nummern als 'nur' kurz vor Ende noch in den Urlaub zu fahren.

Hast du hier im Forum mal ein bisschen quergelesen? Über Dreiecksgeschichten? Über den extremen Kummer, den sie oft auslösen? Die Widersprüche, die kein Mensch versteht? Nicht einmal die Affärenführer selbst?
Offenbar nicht, sonst würdest du so etwas nicht fragen.

Oder bist du noch in dem 'Meiner-ist-ganz-anders-Film?

29.03.2017 09:02 • #347


A


Ist er wirklich bei mir

x 3


E
Zitat von Branda:
Mein Ex hat mich drei Wochen bevor er gegangen ist mal wieder grefragt, ob ich ihn denn heiraten würde, wenn er sich scheiden lassen würde. Da hatte er schon eine Neue und hat schon heimlich nach anderen Häusern geschaut.
Es gibt da bestimmt eine Logik, auch wenn ich sie nicht verstehe.


Auch nett..

..und Zuhause das übliche Eherettungspaket noch zusätzlich?

So einen Mann braucht keine Frau wirklich oder?

29.03.2017 09:16 • x 1 #348


K
Zitat von bgm:
Aber wir fahren doch jetzt sogar zusammen in Urlaub. Würde er das wirklich tun, wenn er auf dem Rückzug wäre? Doch eher nicht, denke ich. Ich frage das ganz ehrlich.


Mein Ex legte mir in mehrerlei Hinsicht den Himmel zu Füßen - zwei Tage bevor er sich von mir trennte. Ich kann auch nicht glauben, dass er das getan hat. Nach wie vor nicht. Aber ich musste mich damit abfinden.

Ich glaube, was Du nicht wahrhaben willst, obwohl Du es selber beschreibst: Dein Freund lässt die Dinge geschehen. Er nimmt darauf keinen Einfluss. Das ist auch nicht grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft und das heißt auch nicht, dass er manche Dinge, die geschehen, nicht schön findet. Aber er verleiht ihnen selber keine Dynamik. Er steuert sie nicht. Er ist nicht aktiv. Er fügt sich darin. Er fügt sich, dass Du die Karten geschrieben hast. Er fügt sich in die Tatsache, dass der Garten bei der Ex (?) gemacht werden muss. Und er fügt sich darin, dass nun Urlaub ansteht. Bestimmt findet er den Urlaub auch schön. Aber wenn der Urlaub nicht stattfinden würde, würde er sich auch in die Situation fügen. Er ist kein Macher. Er ist genügsam. Er lässt Euch, die Frauen, machen.

Du hast am Anfang von seinen gesundheitlichen Problemen geschrieben. Diese sind vermutlich Ausdruck von Überforderung und Zerrissenheit, aber auch darin fügt er sich, statt die Zügel für sein Leben in die Hand zu nehmen. Er hat die perfekten Pendants gefunden, die sich in einem Kräftemessen um ihn befinden. Er wartet das Ergebnis ab. Er fügt sich.

29.03.2017 09:55 • x 11 #349


K
dem ist nichts hinzuzufügen, ausser: lies hier mal ein paar andere Geschichten - wie viele fassungslose Partner schreiben aber wir hatten gerade noch die neue Küche geplant, wir wollten noch anbauen .. usw.
Denke schon, dass er mit Dir in den Urlaub fahren wird, aber ich würde mich an der Tatsache nicht so aufhängen, nach dem Motto: Urlaub zusammen: alles bella.
Schau Dir weiterhin aufgeschlossen für Dein Bauchgefühl an, was in Deinem Alltag mit euch passiert - der Urlaub wird sicher toll. Wünsche ich Dir und hoffe es!
Warum viele Verlasser das so handln, vorher noch sonstwas versprechen und dann ab dafür, darüber hab ich mir Gedanken gemacht und keine Antwort gefunden.
Sich selbst was vormachen, den anderen in Sicherheit wiegen? Ach, ist im Grunde auch egal ...

29.03.2017 10:04 • x 3 #350


E
@KBR

Puuhhhh...Weise Worte..
Danke..

29.03.2017 10:05 • x 1 #351


R
Irgendwie kann ich die TE schon verstehen, dass sie davon überzeugt ist, ihn fest zu haben.
Er ist bei ihr - nicht bei der anderen. Alles andere blendet sie aus. Aus Angst vor dem, was sie sehen könnte/müsste.
Sie akzeptiert, dass er regelmäßig zu seiner Ex geht, wieder aus Angst, ihn sonst zu verlieren.
Fragt sie nach den Gründen, dann erzählt er ihr, dass sie finanziell abhängig sei, er sie nicht verletzen will etc. pp.
Hört sich doch alles nach einem warmherzigen, verantwortungsbewussten Menschen an. Nur leider nicht mehr in diesem Kontext.

Ganz ehrlich, liebe TE, ich weiß auch nicht, was ich Dir grad raten soll. Deine Fragen beantwortet er sowieso nicht ehrlich. Da wirst Du hinterher genau so schlau sein, wie vorher.

Deshalb: an den Taten erkennst Du den wahren Wert der Worte.
Und damit ist nicht die Urlaubsreise gemeint. Da bin ich mit KBR völlig einer Meinung.

Nach einer gewissen Toleranzzeit, um alles zu klären, muss auch mal ein finaler Schlussstrich her. Und der erfolgt einfach nicht.
Aber das haben dir schon viele andere auch mit auf den Weg gegeben.

29.03.2017 10:08 • x 3 #352


Branda
Zitat von frischgeföhnt:

Auch nett..

..und Zuhause das übliche Eherettungspaket noch zusätzlich?

So einen Mann braucht keine Frau wirklich oder?


Noch schlimmer, da war er schon beim Auszug, er: Am besten du bekommst noch ein Kind, dann verstehst du mich besser. Ich mit 47, er mit 60 - der arme Wurm
Er hat immer noch jede Menge Sachen bei mir gelagert, wenn er mal wieder welche abholt und ich ihn frage, ob er denn jetzt endlich auch eine neue Freundin hätte, sagt er immer: Dafür hab ich keine Zeit, hab ganz andere Sorgen. Dabei lebt die Patchworkfamilie schon seit 8 Monaten zusammen. Das arme Mädel; hat keine Ahnung, was auf sie zu kommt. Wird sich an sie festkleben wie eine Seepocke an den Schiffsbauch und mit 30 hat man üblicherweise auch noch nicht die Erfahrung um so was wie ihn einigermaßen gesund zu überstehen. Aber jeder muß seine Fehler selber machen.

29.03.2017 10:08 • #353


Vegetari
Zitat von bgm:
Aber wir fahren doch jetzt sogar zusammen in Urlaub. Würde er das wirklich tun, wenn er auf dem Rückzug wäre? Doch eher nicht, denke ich. Ich frage das ganz ehrlich.


Na ja ...Wenn Du Dir mit ihm sicher wärst , dann würdest Du ja nicht sowas fragen!

Halten wir doch jetzt mal die Fakten fest :
- 1,5 Jahre heimliche Affäre
- Seine EX wusste nichts von Dir, erst nach der Karte!
-Du hast denen eine Karte geschickt, somit ist die Affäre aufgeflogen und aus Ärger/ Wut hat sie ihn raus geschmissen. Er ist also vorher nicht freiwillig zu Dir gekommen.
- er war unglücklich in seiner Partnerschaft und mit Dir glücklicher , weil Du ihm wieder Liebesenergie besorgt hast-
- Du wolltest ihn von Anfang an sehr.
-er hat sich von seiner Partnerin vorher nicht getrennt...es kam nur durch Druck der karte.
- die Eheprobleme bei denen sind nach wie vor ungelöst , eine Pseudo- Lösung ist die Trennung, die durch Deine Karte ausgelöst wurde.
- irgendwas hält ihn an der Ex, irgendeine Bindung, da er dort noch nicht alles aufgegenen hat ( seine Sachen) und sie hin und wieder besucht.
- er wohnt nun bei Dir, weil er nicht mehr bei seiner Ex wohnen kann.
- Du bist froh, dass er jetzt bei Dir wohnt, hast aber Zweifel , ob er tatsächlich bei Dir innerlich angekommen ist.

Habe ich das so richtig wieder gegeben ?

Wenn ja, lese Dir die Fakten bitte noch mal durch!

Mein Fazit: Beziehungen , die heimlich mit einer Affäre beginnen , haben nur m.E. eine bessere Chance, wenn der Seitenspringer keine Gefühle mehr für die Ex hat, Altlasten aufgearbeitet sind, eine wirkliche Pause ( besser 1 Jahr) des Alleinlebens zwischen alter und neuer Beziehung gelebt wurde .Und wenn sich der Seitenspringer früh trennt für die neue Frau! Und nicht z.B. unter Druck erst nach 1,5 Jahren!

Vielleicht merkst Du bei meinem letzten Satz, es geht eigentlich nur um das Alte , ob das wirklich abgehakt ist und nicht um die Neue ( neue Frau, egal ob die nun besser, schöner, reifer, liebeswerter als die EX ist ) !

Du hast da eine komische Rolle in diesem Dreieck , finde ich , mal abgesehen , davon , dass es jedem passieren kann, sich ( fremd-) zu verlieben....ich hatte Dir bereits professionelle psychologische Verarbeitung empfohlen, damit Du Dir noch besser Deiner Rolle bewusst bist und Dich in diesem Dreieck verstehst!

Also für mich ist das Dreieck noch nicht aufgelöst!


#

29.03.2017 10:30 • x 1 #354


Mairenn
Zitat von KBR:
***
Dein Freund lässt die Dinge geschehen. Er nimmt darauf keinen Einfluss. Das ist auch nicht grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft und das heißt auch nicht, dass er manche Dinge, die geschehen, nicht schön findet. Aber er verleiht ihnen selber keine Dynamik. Er steuert sie nicht. Er ist nicht aktiv. Er fügt sich darin. Er fügt sich, dass Du die Karten geschrieben hast. Er fügt sich in die Tatsache, dass der Garten bei der Ex (?) gemacht werden muss. Und er fügt sich darin, dass nun Urlaub ansteht. Bestimmt findet er den Urlaub auch schön. Aber wenn der Urlaub nicht stattfinden würde, würde er sich auch in die Situation fügen. Er ist kein Macher. Er ist genügsam. Er lässt Euch, die Frauen, machen.

Du hast am Anfang von seinen gesundheitlichen Problemen geschrieben. Diese sind vermutlich Ausdruck von Überforderung und Zerrissenheit, aber auch darin fügt er sich, statt die Zügel für sein Leben in die Hand zu nehmen. Er hat die perfekten Pendants gefunden, die sich in einem Kräftemessen um ihn befinden. Er wartet das Ergebnis ab. Er fügt sich.


Ich finde es faszinierend, was Du da schreibst @KBR es regt zum Nachdenken an:
diese nicht Macher - sich fügen - Haltung - dieses Verhalten ist irgendwie sehr interessant und nicht so leicht zu erklären. Ist der Grund heirfür wirklich diese vermeintliche Genügsamkeit? oder ist man in so einer Haltung eher faul, oder feige, bequem oder gar einfach nur gelassen und gar klug?
Es gibt in der daoistische Philosophie Begriff Wu Wei - Niemals machen und doch bleibt nichts ungetan.- es ist eine Art Lebenskunst, die nicht jeder beherrscht; Nicht-Handeln( Nicht-Eingreifen, oder Nicht-Erzwingen) ausüben Im Tao Te king ist das die zentrale Tugend des weisen Herrschers. ( Der Herscher hat die Macht! )

Ich frage mich, wie TE darauf am Besten zu reagieren hat - ebenso? - ( Nicht-Eingreifen, oder Nicht-Erzwingen - geschehen lassen)? oder umgekehrt - aktiv aus der Abhängigkeit des Flusses in dem sie sich befindet rauskommen und selbstbestimmt weiter machen ?

Die richtige Entscheidung wäre ggf. wahrscheinlich die, die sehr persönlich und absolut subjektiv getroffen wird.

29.03.2017 10:37 • #355


B
Danke Euch allen.
@ kbr: verstehe ich das richtig, daß er am Ende dorthin geht, wo mehr Geduld war?
Eben habe ich erfahren, er hat wohl gestern Aufgaben (Job) an sie weitergereicht. Sie hat ihn vor der Trennung immer sehr unterstützt und das ein oder andere für ihn erledigt, um ihm den Rücken frei zu halten. Das sei nun nur eine Gefälligkeit sagt er. ... Es wird immer schiefer, nicht wahr?

29.03.2017 11:19 • #356


E
Japp..wird es..
die kämpft mit allen Mitteln..

29.03.2017 11:23 • #357


Vegetari
Zitat von bgm:
Es wird immer schiefer, nicht wahr?


Schiefer?


Schief war es doch von Anfang an! Es hat ja mit einer Affäre begonnen, also keine normale Beziehungsanbahnung von zwei freien Menschen und schief wird es immer so bleiben , solange im Dreieck nichts geklärt ist!

29.03.2017 11:26 • #358


Z
-Du hast denen eine Karte geschickt, somit ist die Affäre aufgeflogen und aus Ärger/ Wut hat sie ihn raus geschmissen. Er ist also vorher nicht freiwillig zu Dir gekommen.

Zwei Karten waren das: Eine aus dem Sommerurlaub. Da ist noch nichts passiert.

Die Zweite aus dem Urlaub im Herbst: Danach ist er ausgezogen (worden).

29.03.2017 11:29 • #359


B
Ich denke nicht daß sie da kämpft, das ging von ihm aus.

29.03.2017 11:31 • #360


A


x 4