Mein Kurztrip und das Ergebnis.?

J
Hallo Ihr Lieben.
wie Ihr ja meinen Beiträgen Ich stecke in der Entscheidungsklemme. Bitte Hilfe! und Ich tue es erfahren konntet, bin ich auf der Insel gewesen, um dort meinen Ex zu überraschen. Heute bin ich zurück gekommen und ich brauche ein weiteres Mal Euren Rat. Vielleicht versteht Ihr mehr aus dem folgenden als ich selbst das tue.

Wie erzählt, bin ich am Sonntag hingeflogen. Am Montag habe ich dann am Strand Ausschau gehalten, wo er sein könnte. Habe ihn dann am Mittag im Strandcafe entdeckt. Zusammen mit seinem Freund. Bin also hingeschlichen, habe ihm die Augen zugehalten und....er war total überrascht (was sonst ?!). Er hat dann angefangen zu weinen und war irgendwie schon ziemlich berührt glaube ich. Wir haben einen Kaffee getrunken, er hat natürlich gefragt, woher ich wusste etc. und dann hat er gefragt, ob ich ein bisschen mit ihm in den Dünen spazieren möchte. Das haben wir dann getan. Er hat den Arm um mich gelegt, wir sind in die Dünen, haben uns dort hingelegt, er hat mich ganz fest im Arm gehalten, ich habe gewünscht, dass er mich nie wieder loslässt. Er hat dann gefragt, warum ich gekommen sei, hat ein bisschen geweint, ich dann auch. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass er alleine hier an dem Platz ist, wo wir uns kennenlernten. Er sagte, dass er lieber auch woanders wäre und ihn auch so vieles dort an uns erinnert und er lieber auch hätte, dass er sagen könnte, dass wir es einfach noch einmal versuchen. Das könne er aber nicht. Und die Gründe hätte er mir ja mehrfach genannt. Wir sind noch eine Weile dort liegen geblieben, dann sind wir wieder an den Strand, haben ein Tretboot gemietet und sind rausgefahren, waren schwimmen usw. Abend haben die beiden mich dann abgeholt und wir sind etwas trinken gefahren. Auf dem Rückweg habe ich ihn gefragt, ob er bei mir in der Finca übernachten möchte. Das wollte er gerne. Er hat dann erst noch seinen Freund ins Hotel gefahren und ist dann wieder zurück gekommen. Wir haben dann noch ein bisschen erzählt, ich habe ihm gesagt, wie traurig ich nach wie vor über seine Entscheidung bin und mir so sehr wünschen würde, dass er diese rückgängig macht. Er hat sich dann auf der Hollywoodschaukel auf meinen Schoß gelegt, von sich erzählt und seinen Problemen, die er einfach sieht, falls er sich noch einmal auf eine Beziehung einlassen würde und dass er einfach erst einmal zu sich selbst finden muss, sich selbst gesundheitlich, existentiell usw. wieder in den Griff bekommen muss und man einfach abwarten muss, ob dann noch einmal die Möglichkeit für uns beide besteht. Das kann er im Moment nicht sagen, auch wenn er es sich wünschen würde. Ich solle ihm Zeit und Ruhe geben, aber ich darf mir dabei keine Hoffnungen machen. Er hat dann bei mir übernachtet, wir haben auch zusammen geschlafen. Am nächsten Tag waren wir zu dritt am Strand, er hat gefragt, ob ich noch einen Tag länger bleiben möchte, was ich dann auch getan habe. Ich wollte eigentlich schon am Dienstag zurück fliegen. Gestern abend wollten wir dann auch wieder zu dritt weg. Ich habe aber gesagt, dass die beiden lieber alleine was machen sollen. Um 22 Uhr kam er dann aber zur Finca und sagte, dass sein Freund müde sei und ob wir noch was trinken gehen. Das haben wir dann gemacht. Waren in unserem Lieblingscafe, dann noch etwas spazieren. Haben viel geredet, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Er kann einfach nicht. Selbst wenn er gerne würde. Er ist sehr liebevoll zu mir, möchte dass es mir gut geht, weiss dass er mir im Moment sehr, sehr weh tut, ist nicht böse auf mich und gar nichts, wir haben keinen Streit, nichts. ich verstehe das alles einfach nicht. Er sagt, es wäre total schön mit mir dort auf der Insel gewesen und diese Erinnerungen würden sicherlich auch seinen Entscheidungsprozess beeinflussen und er wüsste, dass ich eine tolle Frau bin und dass er seinem Freund auch mehr gutes als negatives von mir erzählen kann. Warum dann all das ?
Habt Ihr da einen besseren Durchblick als ich ??????

Eure Jacki

11.09.2002 21:35 • #1


E
Hi Jacki!

Nach wie vor hört sich das alles nach meiner eigenen Geschichte an....
Auch ich war heute kurz bei ihm, wollte etwas klären. Er war am Wochenende angeblich bei einem Arbeitskollegen in Rostock, aber ich wusste dass es nicht stimmt. Er hat mir dann heute auch bestätigt, dass er bei einer anderen (die er vor ca.3-4 Wochen im Chat kennengelernt hat, als wir das erste Mal getrennt waren) in Süddeutschland war. Und dass er mir nichts gesagt hätte, um mich nicht zu verletzen. Aber er hätte sich auf keinen Fall wegen ihr getrennt und er würde mich immer noch lieben, es wäre die schönste Beziehung, die er je gehabt hätte....
Aber er kann sich jetzt nicht darauf einlassen, er weiß, dass es auf Dauer nicht funktionieren würde, aber das sei nicht meine Schuld. Er muss sich jetzt um seine Existenz kümmern, muss Kraft sammeln, die Wochenenden zu dritt mit meinem Sohn wären zwar schön, aber auch Stress. Dafür hat er nicht die Kraft im Moment....
Vielleicht irgendwann, aber er weiß es nicht, wie es sich entwickelt. Und dann höre ich ihn in Gedanken, wie er noch vor einigen Wochen sagte, er wolle mich niemals verlieren, er würde mich nie hergeben... Warum dann das alles??? Ich verstehe es auch nicht! Ich möchte es so gerne verstehen, aber es geht einfach über meinen Horizont! Er sagt, er leidet auch mehr, als er gedacht hat, er sah auch wirklich nicht gut aus, ziemlich abgemagert. Aber warum gibt es dann keine Lösung? Ich habe jetzt den Kontakt zu ihm abgebrochen, ich muss versuchen, das alles zu akzeptieren. Ich schätze, Jacki, das wirst du auch müssen. Wir werden wohl beide akzeptieren müssen und loslassen müssen. Vielleicht gibt es wirklich eines Tages eine neue Chance, wer weiß....Ich mag jetzt noch nicht wirklich daran festhalten, denn ich habe auch Angst, dass sowas wie jetzt wieder geschieht. Ich heule jeden Tag und bin am Ende, ich kann kaum was essen und wenn, dann bleibt es meist nicht lange drin. Aber ich muss doch Kraft haben für meinen Sohn! Aber wie, das weiß ich im Moment auch noch nicht. Ich fühle mich wie ein Roboter, der einfach tagsüber funktioniert, und abends bricht die ganze Mechanik wegen Überlastung zusammen. Error! Ich weiß nur, ich werde mich wohl nie wieder jemandem so ausliefern, ich hab mich viel zu abhängig gemacht von ihm, hab viel zu oft die Augen verschlossen. Und trotzdem, wenn er heute vor meiner Tür stehen würde und sagen würde, wir versuchen es noch mal....Ich weiß nicht, was ich tun würde. Vermutlich würde ich ihn wieder in die Arme schließen, denn das ist zur Zeit mein größter Wunsch. Ich vermisse ihn wirklich sehr, die Gespräche mit ihm. Aber er geht mit der Trennung anders um, lenkt sich ab - und wenn es heißt, dass er sich dafür offensichtlich in irgendeine Affäre stürzt. Aber das hilft mir auch, langsam loszulassen. Ich glaube nicht mehr wirklich, dass wir eine Zukunft haben. Trotzdem kriege ich den Schmerz nicht aus mir raus......

Ich wünsche dir viel Kraft, tut mir leid, dass ich dir auch keine echte Hilfe sein kann. Aber vermutlich muss er wirklich erst mal seinen eigenen Weg gehen - und dann sollten wir sie gehen lassen....

Liebe traurige Grüße

Ela

11.09.2002 22:10 • #2


A


Mein Kurztrip und das Ergebnis.?

x 3


E
Hallo guten Morgen,
habe gerade dein Bericht gelesen und musste feststellen, daß es doch irgendwie alles aufs gleiche hinausläuft.
Ich denke langsam, daß sich keiner (damit meine ich Mann oder Frau) jemand anderen zu sicher sein darf.
Wenn dich dein Ex doch liebt, warum macht er das dann?
Weil er genau weiss, daß er jederzeit zu dir zurück kann?
Irgendwo hat es doch was.
Ich glaube in deinen Fall hilft wirklich nur noch eine konsequente Konntaktsperre deinerseits. Er soll dich doch einfach mal vermissen und spüren, daß du nicht bei jedem Fingerschnippen parat stehst.
Ich weiss das es verdammt schwer ist, ich stecke fast in der selben Situation, blos das wir uns noch nicht entgültig getrennt haben, aber haben wir eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe, daß du die nächst Zeit gut überstehst und lass bitte deinen Kopf nicht hängen.

Liebe Grüsse Johanna

12.09.2002 09:18 • #3


M
Liebe Jacki !
tschuldige, wenn ich dir nun auf die Füsse trete !

Dein Freund hat seinen Wunsch nicht einmal, sondern mehrmals geäußert !!! er möchte keine beziehung zur zeit !! Wie lange willst du das noch überdenken und breitreden?
Warum akzeptierst Du es einfach nicht !? :(
Er hat Dir ganz klar seine Gefühle geschildert ! Ganz klar ! Dann akzeptiere es doch einfach mal, und lass IHN LOS !! Er möchte es so !
Wenn Du ihn liebst, dann tust Du ihm den Gefallen. Er sagt doch, daß er Dich liebt, und daß seine GEfühle für Dich immer noch intensiv sind ! aber ER WILLL NICHT !!
Dann akzeptiere es , daß er es so möchte !
Es ist sehr schwer, sehr schwer ! ich weiß das ! (genauso war es bei mir und meinem Freund auch, er liebt mich ohne Ende, wollte aber trotzallem eine Trennung)
ich habe sie dann akzeptieren müssen, und ich habe es getan, weil ich ihn auch liebe und möchte, daß es ihm gut geht ! ich muß ihn doch auch als menschen respektieren, denn das ist auch Liebe !
Liebe ist nicht nur, wenn man ein Paar ist, sondern , wenn man auch die Wünsche des Partners akzeptiert.
Warum willst du nun auf Krampf eine Beziehung mit ihm ??
Er verschwindet doch nicht aus deinem Leben, er möchte nur eben im moment keine Beziehung !
Das wichtigste was Du nun machen solltest ist : LOSLASSEN ! Wenn Du es nicht tust, wirst Du leider sehen, daß er irgendwann durchdreht, und Dir nicht mehr so nett erklärt, warum er sich trennen möchte, sondern dann wird er nämlich wütend und ungerecht Dir gegenüber und Du wirst noch mehr leiden als jetzt, kaum vorzustellen, aber wahr ! Es ist so !
Du bedrängst ihn nur !
Sicher, wäre ich zu meinem Freund vor Wochen hingefahren, als er sich getrennt hat, dann hätte er auch geweint ! (wir sind 670km getrennt) er hätte sich riesig gefreut mich zu sehen ! ABER: ICH HABE ES NICHT GETAN !
Weil er es nicht möchte !!!
Und DU solltest Dich jetzt nur noch um Dich kümmern, und nicht um ihn, er hat kein Problem mit Eurer beziehung, sondern mit sich selber !
Du kannst nichts machen, aber auch garnichts !
lasse los ! ich habe es auch getan, und siehe da, wenn der Mann die Frau braucht und vermisst , kommt er von ganz alleine an, und wird auch von ganz alleine reden ! und zeigt seine Geffühle Dir wieder offen gegenüber und ist auch wieder für eine Beziehung bereit !
Warum versuchen alle immer den Partner krampfhaft gegen seine willen festzuhalten, warum versuchen die Menschen immer den partner helfen zu wollen !?
Männer mögen es nicht, wenn man ihnen Hilfe anbietet ! Sie hassen es ! weil sie nämlich ach so stark sind, und mit allen Dingen selber klarkommen wollen ! Also laß ihn ! Du achtest ihn nicht, wenn Du DIch seinen wünschen widersetzt !

Sorry ich mußte das hier mal loswerden ! 8)
Liebe Grüße
Mirjam

12.09.2002 09:48 • #4


J
Liebe Mirijam,
vielen Dank für Deine offenen Worte, die ich mir gerade mit ganz viel Aufmerksamkeit durchgelesen habe. Ich weiss, wie sehr Du recht hast mit dem, was Du schreibst. Du darfst mir glauben, dass ich all das in meinem Kopf auch weiss und dass das auch meine ersten Gedanken waren, als er sich vor 3 Monaten getrennt hat. Ich wollte ihn wieder bedrängen noch unter Druck setzen. Wollte ihm nach wie vor zeigen, dass ich ihn liebe, aber ihn dennoch loslassen. Irgendwie bin ich von diesem WEg jedoch mit der Zeit abgekommen. Habe auf einmal totale Panik bekommen, dass ich ihn ganz verlieren könnte, wenn wir uns immer weiter voneinander entfernen. Dabei weiss ich vom Verstand her, dass wenn es wirklich Liebe ist, sie nur durch das Loslassen auch zurück kommen kann und nur dann, wenn er selbst auch wieder bereit dazu ist und ich ihm bei diesem Prozess einfach nicht helfen kann. Du hast einfach so recht. Anders geht es überhaupt nicht. Ich bin froh, dass Du mich daran noch einmal erinnert hast. Wie gesagt, ich war auch schon einmal soweit ganz zu Anfang nach der Trennung, dass ich akzeptiert habe und losgelassen habe. Dann, nach 2-3 Tagen fragte er, ob er zum Essen kommen kann usw. und ich habe daraus immer wieder neue Hoffnung geschöpft. Er wollte mich aber einfach als Menschen nicht verlieren und hat von Anfang an gesagt, dass seine Gefühle nach wie vor für mich da seien, aber verletzt seien und er sie selbst auch wieder heilen muss und seine Gefühle für mich nach wie vor da sind, nur einfach nicht in dem Maß, dass sie zur Zeit für eine Beziehung reichen könnten. Ich wollte ihm zeigen, dass ich ihm helfen möchte, die Verletzungen zu heilen, weil ich ja auch derjenige war, der sie ihm zugefügt hat. Dass er das nicht will oder kann, ist ja mehrfach so rübergekommen. Danke Dir also nochmal für Deine offenen Worte. Du musst Dich keineswegs dafür entschuldigen. Hat mir sehr gut getan!

Wie ist es denn bei Dir ? Hat ihn die Kontaktsperre zum Nachdenken veranlasst ? Hat er sich von sich mal wieder gemeldet ?

Liebe Grüsse
Jacki

12.09.2002 10:04 • #5


M
Hallo liebe jacki !!

Du hast geschrieben:
Ich wollte ihm zeigen, dass ich ihm helfen möchte, die Verletzungen zu heilen, weil ich ja auch derjenige war, der sie ihm zugefügt hat.
Genauso war es bei mir auch, ich habe ihm auch meine Hilfe angeboten, weil auch ich diejenige war , die ihm die Schmerzen zugefügt hat.
Er meinte dann nur, daß er das alleine verarbeiten müßte und nicht mit mir zusammen verarbeiten könnte !
Fand ich auch komisch, und machte mich erst traurig, aber ich habe es akzeptiert !
Das ist der berühmte Rückzug der Männer, sie schöpfen durch diesen Rückzug neue Kraft und Energie und zu guter letzt auch wieder die Liebe !
ich spreche hier natürlich nur von unseren beiden Trennungen, jede Trennung ist anders, aber ich glaube, daß sich unsere beiden TRennungen sehr ähneln.
Unsere Partner lieben uns nämlich noch immer sehr, aber sind irgendwie gehemmt !
wir hatten so 6 Wochen absolute Funkstille, nix gehört, nix gesehen, es war schlimm ! ziemlich schlimm.....er wohnt soweit weg, also konnte man sich zwischendurch auch nicht einfach mal übern Weg laufen !
Auch ich kenne diese Angst den partner *ganz* zu verlieren, aber trotzdem Du wirst loslassen MÜSSEN, sonst geht er bald ganz ! Es ist sehr schwer ! ich weiß das !
Es tut mir leid, daß ich Dir kein Heilmittel schicken kann......

Warum behältst Du nicht den schönen Kurztripp in Erinnerung, halte dich doch daran, du hast doch seine Liebe gespürt, ihr wart glücklich ! Das ist doch ein guter Anfang ! Ein sehr guter sogar.... !! Er wird diese Tage auch nicht vergessen ! Denke da möglichst oft dran, wie schön es war ! WEIL: ES WAR DOCH TATSÄCHLICH SCHÖN !! Ihr habe euch gut gefühlt, und das war die Hauptsache, habt die Seele baumeln lassen und einfach genossen !
Besser hätte es doch nicht laufen können, oder ?? ::)

Viele Liebe Grüße
Mirjam

12.09.2002 10:47 • #6


J
Hallo Jacki,

hab gerade deinen letzten beitrag gelesen und würde dir gern etwas von meinen erfahrung weitergeben.

kurzer rückblick:
mein freund hat sich von mir vor 15 monaten getrennt - es war die hölle für mich. mein freund hat immer wieder betont, dass er mich liebt, aber dass er sich keine gemeinsame zukunft vorstellen kann. er stürzte sich in eine neue beziehung und mittlerweile weiß ich, dass er diesen schritt bereut, etwas neues angefangen zu haben und nicht für unsere beziehung gekämpt zu haben. dennoch gibt er uns bisher keine neue chance.

nun zum eigentlichen:
von anfang an habe ich seinen entschluß respektiert und ihn völlig in ruhe gelassen. ich habe ihm ganz deutlich gesagt, dass er für mich immer ein wichtiger mensch in meinem leben bleiben wird und er sich meiner freundschaft sicher sein kann. auch mein freund empfindet genauso und wir haben seit der trennung immer kontakt gehabt - mal mehr mal weniger. aber der kontakt kam fast ausschließlich durch ihn zustande. er hat oft meinen rat, meine hilfe oder auch nur ein gespräch gesucht.

ich hatte schon große angst ihn ganz zu verlieren und stand deshalb auch immer für ihn bereit. nachdem ich aber irgendwann merkte, dass ich endlich wieder mein eigenes leben leben wollte und ich nicht länger für ihn auf abruf bereit stehen wollte, verstärkten sich seine anrufe und smse. ich habe gemerkt, dass ich ihm wirklich etwas bedeute, dass ich ihm wichtig bin und ich nicht befürchten muss, ihn als freund zu verlieren.

ob es jemals wieder eine wirkliche chance für uns gibt, weiß ich zwar immer noch nicht, aber dass ich nicht mehr so wichtig für mich. es ist schon eine ganze zeit vergangen und das leben ist weitergegangen mit neuen erfahrungen und auch neuen kontakten. wenn ich auch einen geliebten lebenspartner verloren habe, so habe ich aber einen geliebten freund hinzugewonnen.

deshalb liebe jacki, lass ihn seine ruhe, ziehe dich zurück und versuche nicht darauf zu warten, dass er sich meldet. sei dir sicher, dass er es tun wird.

Liebe Grüße
Jacqueline

12.09.2002 11:30 • #7


J
Liebe Mirijam,
vielen Dank noch einmal für Deine einleuchtenden Weisheiten und wirklich klugen Gedanken. Wie alt bist Du eigentlich ? Und Dein Exfreund ?
Ich finde auch, dass sich unsere Geschichten der Trennung sehr, sehr ähneln. Ist schon erstaunlich, oder ?
Ich habe heute nacht fürchterlich geträumt, bin heute morgen entsprechend gerädert aufgewacht und habe mir auch gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Bei mir ist ja so ziemlich alles weg, was einmal wichtig war in meinem Leben. Wir hatten ja auch eine gemeinsame Existenz aufgebaut, die ich nun aufgegeben habe, zur Zeit also erst einmal auch ohne Job bin, hinzu kommt, dass ich die Wohnung auf Dauer nicht alleine für meinen Sohn und mich halten kann und sehr grosse finanzielle Probleme habe. Hinzu kommt, dass ich kurz nach der Trennung ja auch noch erfahren habe, dass ich von ihm schwanger bin, das Kind aber ja verloren habe und mich diese Tatsache auch nach wie vor sehr belastet und fertig macht. War alles ein bisschen viel und ich muss in so ziemlich jedem Punkt meines Lebens wieder ganz von vorne anfangen... Das ist schon recht hart. Zumal es nicht zum ersten Mal so ist. Nun ja, ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich von ihm zurück ziehen werde. Er wird sich morgen melden, wenn er zurück ist, da er gerne am Samstag mit mir essen gehen wollte. Das werde ich absagen und ihm gleichzeitig auch sagen, dass ich keine Kraft mehr habe, da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben und wieder mein eigenes Leben leben will und ihm seine Ruhe gebe.
Ich hoffe, das ist der richtige Weg - auch wenn es nicht meiner wäre.
Wo lebst Du denn eigentlich, Mirijam ? Kannst mir ja mal eine Kurzmitteilung oder mail schicken, ja ?

Liebe Grüsse
Jacki

Hallo Jacqueline,
vielen Dank für Deine Erfahrungen. (Wir haben übrigens den selben Vornamen). Das sind alles Dinge, die Du beschreibst, die ich aus eigener oder erzählter Erfahrung auch kenne. Ich weiss, dass die meisten Männer/Frauen dann wieder Kontakt möchten und aufnehmen, wenn sie Angst haben, dass sie etwas verlieren könnten, was ihnen vielleicht doch nicht so unwichtig ist. Aber ich habe das immer für ein unreifes Spiel gehalten, das ich nie mitspielen wollte. Wenn man doch liebt, war ich immer der Ansicht, sollte man auch in dem gleichen Moment dafür kämpfen, in dem sich die Frage des Zusammenbleibens stellt, oder ? Vielleicht habe ich da einfach auch bisher etwas nicht richtig verstanden ?!

Dennoch vielen lieben Dank für Deine geschilderten Erfahrungen. Sie machen mir ein bisschen Mut.
Auch wenn ich mich jetzt zurückziehe, so gebe ich die Hoffnung innerlich nicht auf, dass wir noch einmal eine Chance haben. Ich werde ihm meine Hoffnung nur nicht mehr zeigen.
Also, habt Nachsicht, dass ich nicht ganz konsequent nur an mich denke, auch wenn es in Zukunft so aussehen soll.

Liebe Grüsse
Jacki

12.09.2002 12:15 • #8


E
hallo jacki,
jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden und kurz berichten, wie es bei mir war...
mein freund hatte sich vor 13 monaten von mir getrennt. nach 8 jahren beziehung. er sagte mir auch immer ich weiß nicht, was in ein paar monaten ist... aber er konnte nicht anders. er hat mir allerdings nur immer gesagt, dass ich einer der wichtigsten menschen für ihn bin- nicht mehr, dass er mich noch liebt. er hat mich in allem unterstützt, ich hätte alles von ihm haben können (außer seiner liebe...) und es ging ihm schlecht dabei, mich so leiden zu sehen- und ich habe gelitten wie ein hund...
wir haben die ersten zwei monate noch zusammen gelebt bis ich eine eigene wohnung gefunden hatte. dann habe ich den kontakt abgebrochen. er versuchte immer wieder wegen irgendwelcher kleinigkeiten (vorwände...) per e-mail kontakt aufzunehmen, ich habe immer spät und recht knapp reagiert.
nach 3 monaten fühlte ich mich dann stark genug, ihn zu treffen. er hatte mehr angst vor dieser begegnung als ich. und er sagte zum abschied, er wüsste nicht, ob die trennung ein fehler war, oder nicht- wenn, dann müssten wir das gemeinsam rausfinden. komischer weise war ich danach recht ruhig, vielleicht hatte ich wieder das vertrauen, dass alles doch noch gut wird. das war im januar.
wir hatten dann immer wieder kontakt, anfangs so alle zwei wochen, später dann wieder öfter- aber ich habe ihn immer auf mich zugehen lassen- habe immer nur reagiert, bin nicht selbst aktiv geworden...
kurz nach unserem ersten treffen lernte ich jemanden kennen, der mich sehr anzog und mit dem ich dann 5 monate zusammen war. und doch war immernoch die hoffnung und der wunsch in meinem hinterkopf, dass sich mein ex doch noch für mich entscheidet. aber das war nicht mehr lebensbestimmend. ich konnte wieder genießen, wieder leben...
bei meinem ex merkte ich schon, dass er fasziniert war von der neuen susa- denn ich habe mich ziemlich verändert in der zeit. bin selbstbewußter geworden und so. er wollte sich immer wieder mit mir zum reden treffen- problemgespräche waren früher für ihn immer ein rotes tuch (und deshalb war es wohl überhaupt nur so weit gekommen, weil wir nie wirklich geredet haben). aber auch einfach so, um abends weg zu gehen- da war dann das thema ausgeklammert.
tja, und irgendwann war es soweit und er konnte sich eine beziehung wieder vorstellen. wir sind seit zwei monaten wieder zusammen. und glücklich. und ich habe ein gutes gefühl, dass es gut geht... aber ich weiß auch, eine garantie gibt es nicht. und es vermutlich auch mehr arbeit, einen neuanfang zu schaffen, als etwas neues, ohne vorgeschichte zu beginnen.
klar heißt das nicht, dass ein kontaktabbruch zu diesem ergebnis führen muss. deshalb habe ich auch etwas gezögert, ob ich dir überhaupt schreiben soll. aber ich denke, nur durch den kontaktabbruch war es mir möglich, auch wieder zu mir selbst zu finden. und eins ist sicher: nur durch den abstand und die relativ lange trennung war der neuanfang überhaupt möglich. und durch die gewissheit, dass man das leben auch alleine - ohne diesen partner- schafft.

ich wünsche dir alles gute! du schaffst das, auch wenn es verdammt hart ist...

12.09.2002 12:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag