Selbstmord = Trennung mit Kontaktabbruch

E
Letzten Samstag hat sich mein Freund, Partner, ein und alles umgebracht. Ich kann seine Gedanken aus seiner Sicht nach dem Ordnen der Unterlagen irgendwie nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Jetzt bin ich also alleine. Im Moment sind viele Freunde für mich da, aber ich fürchte, dass die dann irgendwann wieder ihr Pärchenleben leben und ich alleine irgendwo versauere. Helfen kann mir eh keiner, weil ihn keiner zurückbringen kann. Jetzt fange ich wieder von vorne an. Er war der, mit dem ich alt werden wollte. Am liebsten wäre ich bei ihm. Hobbys, Arbeit, weggehen, das sind alles keine Perspektive, derzeit geht gar nichts. Alles erinnert mich an ihn. Seit 5 Jahren waren wir praktisch immer zusammen, wir hatten die gleichen Interessen, es war eine Harmonie, die ich nie für möglich gehalten habe. Alle sagen schau in die Zukunft, Du triffst wieder wen, wenn Du das verarbeitet hast. Aber ich glaub nicht, dass es so eine Harmonie nochmal geben wird.

28.10.2006 13:51 • #1


A
Oh man das is hart!
Gabs denn irgendwelche anzeichen dafür oder hast du was geahnt? Schreib dir die Trauer von der Seele, ich kann nur sagen hier sind viele Leute die den Schmerz mit dir teilen werden und dir die Situation vielleicht etwas leichter machen oder du zumindest siehst das du nicht alleine damit da stehst sondern es vielen anderen genauso geht...
Ich kann nur sagen das jeder Mensch sein schicksal selbst in der Hand hat und du jetzt bitte an dich denken musst...
Das heisst mach keinen schei., denk nichmal dran, denn das is keine lösung, du bekommst das hin auch wenns lange dauert du wirst dadurch stärker.
Wenn du noch etwas mehr über deine situation oder dich schreibst würde ich mich freuen,
Melde dich mal wieder! Mfg Alex

28.10.2006 18:41 • #2


A


Selbstmord = Trennung mit Kontaktabbruch

x 3


E
[quote author=Alex21 link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#1 date=10/28/06 um 18:41:25]Oh man das is hart!
Gabs denn irgendwelche anzeichen dafür oder hast du was geahnt?

Ich kann nur sagen das jeder Mensch sein schicksal selbst in der Hand hat und du jetzt bitte an dich denken musst...

Das heisst mach keinen schei., denk nichmal dran, denn das is keine lösung, du bekommst das hin auch wenns lange dauert du wirst dadurch stärker.
Wenn du noch etwas mehr über deine situation oder dich schreibst würde ich mich freuen,
Melde dich mal wieder!  Mfg Alex
[/quote]
Danke für Deine liebe Antwort.
Nein, Anzeichen gab es keine, im Gegenteil, wir haben noch so viel kurz- und langfristig geplant gehabt. Ich hab allerdings von einem Problem gewusst, dass das aber so schlimm war, wusste ich nicht. Er war sehr verschlossen, was seine eigenen Sachen betroffen hat.

Ich versuche eh, weiter zu machen, aber es ist so hart. Keine Chance mehr, was zu klären, oder noch einmal mit ihm zu reden. Und ich weiß, dass er mich geliebt hat bis zum Schluss.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich noch zu Erklärung schreiben könnte... Kann grad nicht denken...

28.10.2006 18:49 • #3


F
Hallo,
wünsche dir alles Gute.Eine traurige Geschichte.Ich hatte auch mal eine harmonische Beziehung mit einem größeren Problem-naja meine EX wusste auch davon-aber irgendwie steckt man alleine drin in sowas-habe verstanden dass diese harmonischen Beziehungen keine offene Beziehungen sind.
Das liegt einfach darin dass man den anderen nicht mit reinziehen will und hat mit den anderen nichts zu tun.
Da er dich geliebt hatwünscht er sich dass du glücklich wirst-also tue ihm doch den Gefallen.Ich hab meine letzte Beziehung wegen so eine Problem beenden müssen, wünsche dass sie glücklich wird und das tut er mit Sicherheit auch.

Fang klein an-vielleicht einfach nur dein Lächeln dass er mit Sicherheit geliebt hat.

LG

26.11.2006 05:04 • #4


E
[quote author=Felsbach link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#3 date=11/26/06 um 04:04:16]Hallo,
wünsche dir alles Gute.Eine traurige Geschichte.Ich hatte auch mal eine harmonische Beziehung mit einem größeren Problem-naja meine EX wusste auch davon-aber irgendwie steckt man alleine drin in sowas-habe verstanden dass diese harmonischen Beziehungen keine offene Beziehungen sind.
Das liegt einfach darin dass man den anderen nicht mit reinziehen will und hat mit den anderen nichts zu tun.
[/quote]
Servus!
Ich versteh schon, dass man den Partner nicht unbedingt belasten will, aber er war eigentlich beziehungsunfähig (trau ich mich behaupten, nachdem ich einiges in seinen Unterlagen gefunden habe, er hat mich über sein Verhalten immer angelogen - ist eine lange Geschichte), und dass hätte er schon ansprechen müssen, bevor er eine Beziehung mit mir will - find ich halt...

[quote author=Felsbach link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#3 date=11/26/06 um 04:04:16]
Da er dich geliebt hatwünscht er sich dass du glücklich wirst-also tue ihm doch den Gefallen.Ich hab meine letzte Beziehung wegen so eine Problem beenden müssen, wünsche dass sie glücklich wird und das tut er mit Sicherheit auch.

Fang klein an-vielleicht einfach nur dein Lächeln dass er mit Sicherheit geliebt hat.

LG[/quote]
Ich glaub eh, dass er das gewollt hat, nur - trotz seines Problems - wäre ich glücklicher, wenn ich die Chance gehabt hätte, ihm da raus zu helfen (bzw. es zumindest versuchen zu dürfen, war eh fraglich, obs geklappt hätte). Selbst dann wäre eine Trennung besser gewesen, als dass er so vielen Leuten weh tut.
Heute hab ich von ihm geträumt, ganz eigenartig. Komischerweise war ich bei einer Besprechung mit seinen Kollegen an seinem Arbeitsplatz, er hat dann gesagt, dass er Überstunden schreiben wird, weil die so lange gedauert hat. Ich hab ihm dann gesagt: Das ist jetzt aber egal, Du bist tot. Ein arger Traum...

27.11.2006 12:22 • #5


E
Hallo endlos-schmerz!
Auch auf die Gefahr hin,das ich mir  jetzt mal wieder den Mund verbrenne.
Meine Schlüsse die ich aus dem von dir geschriebenen ziehe.

Du schreibst hier du kanntest in 5 Jahre,endlose Harmonie,.immer zusammen,Seelenverwandtschaft,die große Liebe!

Schön!

Erzählst dann das er sich umgebracht hat und du nichts bemerkt,gemerkt und mitbekommen haben willst?

Interessant!!

Jetzt kommst du und redest das er eh beziehungsunfähig war,du ihm aber gern geholfen hättest und findest es unerhört das er mit seiner Entscheidung aus dem Leben zu gehen anderen Leid zugefügt hat!
Netter wäre gewesen und für alle Beteiligten angenehmer wenn er alle sozialen Kontakte lange vorher abgebrochen hätte und sich heimlich still und leise entsorgt hätte.

Wauh! Echt cooooool!

Nun,kann ja nachvollziehen das du in einer Situation steckst die für dich sehr schmerzhaft ist,aber ich glaube das nur du die Beziehung als harmonisch gesehen hast,er lieber nicht offen und ehrlich zu dir war,weil er sich dessen bewußt war das dabei deine Harmonie beim Teufel wäre.
Du bist ja auch so schön unschuldig,hast ja nichts gemerkt,äh nichts merken wollen.
Harmonie,äh deine Harmonie geht ja über alles.

Fühlst dich jetzt wie die Arme die hier einfach so zurückgelassen wurde.

Ich seh nur jemand der weder Feingefühl,noch Verständis,geschweige Einfühlungsvermögen aufgrund seines ureigensten egozentrischen Weltbildes hat und nur rein sich sieht und wohl auch in der Beziehung gesehen hat.

Ich frag mich nur wie er gelitten haben muß,jahrelang jemand neben sich zu haben dem er  sich nie wirklich hat anvertrauen,öffnen können.
Der wirklich Arme ist er,aber das ist ja nicht (mehr) wichtig.
Um wenn es wirklich geht,kann man schon an deinem Nicknamen ersehen.

Sei dir sicher du tust mir auch leid,aber aus anderen Gründen.

Felsbach hat es ja schon erwähnt harmonische Beziehungen sind selten offene,ehrliche Beziehungen,weil sie darauf basieren das mindestens einer der Partner an genau dem überhaupt kein Interesse hat weil sonst müßte er sich ja mit jemand Dritten auseinandersetzen,beschäftigen,nö,Ich-Menschen is sowas dann doch zuviel.

Gruß

27.11.2006 14:30 • #6


E
[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]Hallo endlos-schmerz!
Auch auf die Gefahr hin,das ich mir  jetzt mal wieder den Mund verbrenne.
[/quote]
Na na, seit wann so schüchtern? Ich hab mich eh schon gewundert, warum noch keiner der üblichen Verdächtigen seinen Kommentar los lässt.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Meine Schlüsse die ich aus dem von dir geschriebenen ziehe.

Du schreibst hier du kanntest in 5 Jahre,endlose Harmonie,.immer zusammen,Seelenverwandtschaft,die große Liebe!

Schön!
[/quote]
War ein Irrtum, das seh ich jetzt ohne rosarote Brille auch.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Erzählst dann das er sich umgebracht hat und du nichts bemerkt,gemerkt und mitbekommen haben willst?

Interessant!!
[/quote]
Allerdings. Weil wenn ich oder irgendjemand anders (Freunde, Familie, Kollegen) etwas mitbekommen hätte, hätte derjenige das versucht zu verhindern. Wobei mir schon einige Leute, auch Psychologen, erklärt haben, dass wenn einer wirklich will und nicht nur Hilferufe von sich gibt, man das quasi nicht verhindern kann. OK, muss ich wohl so akzeptieren.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Jetzt kommst du und redest das er eh beziehungsunfähig war,du ihm aber gern geholfen hättest und findest es unerhört das er mit seiner Entscheidung aus dem Leben zu gehen anderen Leid zugefügt hat!
[/quote]
Stimmt. Weil er a) selbst gemeint hat, dass er nicht normal und zu keiner Beziehung fähig ist, b) die Unterlagen, die ich bei ihm gefunden hab (allerdings war das 1 Woche nach meinem 1. Eintrag hier) darauf hindeuten, dass er massive psychische Probleme hatte und c) wenn ich die ganze Sache einem Psychologen schildere, der auch sagt, dass er Probleme hatte.

Ganz kurz geschildert: In der Beziehung vor mir hatte er mit seiner Freundin keinen S. - er hat ihr immer erzählt, er ist aus physischen Gründen Impot. - aber dafür hat er sie mit 2 anderen betrogen, war also weit entfernt von Impot.. Wie es bei mir war, weiß ich nicht, will ich inzwischen auch nicht mehr wissen. Nur, wenn mir einer sagt, das ist physisch, dann akzeptiere ich das halt so.

Das was mich dran stört ist, dass er mich nachgerannt ist (ich wollte einmal sogar einen Kontaktabbruch, dann hat er mich wieder umgestimmt), wo ihm eigentlich klar hätte sein müssen, dass das mit einer Beziehung nicht funktionieren kann, weils schon die letzten x Jahre nicht funktioniert hat. Er hat in seinen Sachen Briefe von 1996 gehabt, wo er schreibt, dass er seine Freundin betrügt.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Netter wäre gewesen und für alle Beteiligten angenehmer wenn er alle sozialen Kontakte lange vorher abgebrochen hätte und sich heimlich still und leise entsorgt hätte.

Wauh! Echt cooooool!
[/quote]
Hearst, ich hab nirgens geschrieben, er soll sich selbst entsorgen. Ich hab ihm angeboten, sich zu trennen, wenn er mit einer anderen besser könnte (ich hab das mit der Impot. irgendwann schon auch auf mich bezogen), das wollte er nicht. Das hab ich ihm halt geglaubt, nona. Inzwischen glaub ich es wäre für ihn besser gewesen, wenn er sein altes Leben weiter gelebt hätte (unverbindliche Kurzbeziehungen und nebenbei seine Bettgeschichten), dann würde er vielleicht noch leben.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Nun,kann ja nachvollziehen das du in einer Situation steckst die für dich sehr schmerzhaft ist,aber ich glaube das nur du die Beziehung als harmonisch gesehen hast,er lieber nicht offen und ehrlich zu dir war,weil er sich dessen bewußt war das dabei deine Harmonie beim Teufel wäre.
[/quote]
Schmerzhaft ist eigentlich nur, dass ein Mensch sich nicht anders zu helfen gewusst hat, als sich umzubringen. Das ist das Traurige. Und wenn er nicht offen zu mir war aus Rücksicht ist das eigentlich ein recht trauriges Verhalten, weil wenn in einer Partnerschaft was nicht passt, sollte man das ansprechen, wie ich ihn auch immer wieder darauf angesprochen hab. Ich habs eh oft komisch gefunden, dass wir nie gestritten haben, unsere Interessen waren halt sehr gleich, darum hab ich das nie so tragisch gesehen, und das war die eigentliche Harmonie für mich. Eine trügerische halt....

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Du bist ja auch so schön unschuldig,hast ja nichts gemerkt,äh nichts merken wollen.
Harmonie,äh deine Harmonie geht ja über alles.
[/quote]
Naja, wenn Du so gut im merken bist, dann schau halt, dass Du ein paar Selbstmorde verhinderst. Ich hab jetzt keine Statistik im Kopf, aber ich glaub, es tun jeden Tag ein paar Leute... Ich hab jedenfalls nicht gemerkt, dass er selbstmordgefährdet ist und das hier implizit zu unterstellen ist ziemlich mies.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]

Fühlst dich jetzt wie die Arme die hier einfach so zurückgelassen wurde.

Ich seh nur jemand der weder Feingefühl,noch Verständis,geschweige Einfühlungsvermögen aufgrund seines ureigensten egozentrischen Weltbildes hat und nur rein sich sieht und wohl auch in der Beziehung gesehen hat.
[/quote]
Naja, wenn Du das aus ein paar Zeilen während der ersten Trauerphase, des ersten Schocks sehen kannst, dann sei Dir das unbenommen. Kann man nix machen.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]
Ich frag mich nur wie er gelitten haben muß,jahrelang jemand neben sich zu haben dem er  sich nie wirklich hat anvertrauen,öffnen können.
[/quote]
Genau. Das ist ein Symptom seiner Krankheit gewesen. Er hat so gelitten, dass er sich umgebracht hat und alle seine Freunde und Kollegen, seine Familie sind sehr traurig darüber, dass er nie mit jemandem gesprochen hat oder sich externe Hilfe geholt hat. Das hat mir auch lange weh getan, aber ich denke, mit 39 müsste man schon wissen, dass man bei Zahnweh zum Zahnarzt geht und es auch bei einer psychischen Störung Hilfe gibt. Das ist das Tragische daran, dass er das nicht getan hat.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]

Der wirklich Arme ist er,aber das ist ja nicht (mehr) wichtig.
Um wenn es wirklich geht,kann man schon an deinem Nicknamen ersehen.

Sei dir sicher du tust mir auch leid,aber aus anderen Gründen.
[/quote]
Sicher geht es um mich, er hat sich ja verabschiedet, er wollte/konnte keine Hilfe annehmen. Ich danke für Dein Mitleid, ich werde aber aus nachvollziehbaren Gründen einfach drauf verzichten.

[quote author= link=board=allgemeines;num=1162036296;start=0#5 date=11/27/06 um 13:30:24]

Felsbach hat es ja schon erwähnt harmonische Beziehungen sind selten offene,ehrliche Beziehungen,weil sie darauf basieren das mindestens einer der Partner an genau dem überhaupt kein Interesse hat weil sonst müßte er sich ja mit jemand Dritten auseinandersetzen,beschäftigen,nö,Ich-Menschen is sowas dann doch zuviel.

Gruß
[/quote]
Wenn ich nicht so viel Interesse an ihm gehabt hätte, hätte ich den Kontaktabbruch damals durchgezogen und mich nicht weiter um ihn gekümmert. Aber ich hab das Gefühl gehabt, er fühlt sich doch ganz wohl bei mir, zumindest hat er die Rolle für mich und auch für seine Freunde und Kollegen wirklich perfekt gespielt.

Ich wünsch es keinem, in so eine Situation zu kommen, aber ich glaube so richtig nachvollziehbar ist das nur dann, wenn einem sowas passiert ist, dass der Partner eine psychische Störung hat und man nur merkt, dass er sehr verschlossen ist, aber nicht, was dahinter steckt. Ich wollte halt nicht an ihm herum nörgeln und ihn ändern versuchen, inzwischen weiß ich, dass ich nicht alles hätte hinnehmen müssen, sondern die Sachen auch mal offen ansprechen hätte sollen und das nicht gleich als Nörgeln hätte sehen sollen. Beim Ex war ich zu wenig diplomatisch, bei ihm war ich zu vorsichtig. Ich hoffe, ich bekomme noch mal eine Chance.

Ich hab kein Problem damit, wenn das falsch rüberkommt, was ich und wie geschrieben hab, dazu ist das Internet zu unpersönlich und so ein Monitor ist ja geduldig.

27.11.2006 16:47 • #7


E
Hey Endlos_schmerz!

Ich sezier deinen Beitrag nun auch mal.
Ich trag da mal verschiedene Sätze von dir zusammen:

1.Man nur merkt, dass er sehr verschlossen ist, aber nicht, was dahinter steckt. Ich wollte halt nicht an ihm herum nörgeln.

Hör ich da etwa eine gewisse Gleichgültigkeit raus?

2.Ich wußte das da ein Problem war ,aber es erschien mir nicht so wichtig.

Wohl nur für dich nicht wichtig?

3.Inzwischen weiß ich, dass ich nicht alles hätte hinnehmen müssen, sondern die Sachen auch mal offen ansprechen.

Was bitte ansprechen? Da war doch nichts sagtest du!

4. Ich wollte einmal sogar einen Kontaktabbruch
Das was mich dran stört ist, dass er mir nachgerannt ist


Warum,ich dachte es war Harmonie pur?

5.Ich hab ihm angeboten, sich zu trennen, wenn er mit einer anderen besser könnte !

Hoppala,das passt nun gar nicht.

6.Er selbst gemeint hat, dass er nicht normal und zu keiner Beziehung fähig ist und das IHM hätte vorher klar sein müssen das er beziehungsunfähig ist..

Aha,dir wohl nach solchen Aussagen nicht?


Mhm,mhm,das also war alles nix und nicht so relevant?
Ach ja war ja totale nie erlebte Harmonie und Liebe,ich hätte es fast vergessen.

Wie war das eigentlich mit deiner Aussage:

Dass hätte er schon ansprechen müssen, bevor er eine Beziehung mit mir will - find ich halt...


Mhm,er hätte dir also sein gesamtes Vorleben ausbreiten müssen?
Du ja nicht,du hast ja sichtlich keine Fehler,ein perfekter Mensch eben.
Du hast auch nie negative Dinge getan in deinem Leben,die du jemand unbedingt auf die Nase binden mußt! ;D.

Nun das ist ja auch das normalste von der Welt,alle Schand-Missetaten,Dachschäden dem möglichen neuen Partner vorher zu erzählen das macht doch Jeder,is total normal !;)

Is klar,is klar!!!!!  Sicher dat!!!!!

Das zumindest versteht hier,huuuuust,jeder!
Die so oft erwähnte,beschworene und geforderte Offenheit und Ehrlichkeit! ;D

Also ich würd jetzt auch noch in Unterlagen und Liebesbriefen vor 1996 wühlen um ihn moralisch und menschlich noch weiter verurteilen,herabwürdigen zu können,ausserdem stillt das so ne Neugierde auch ungemein,hm,vielleicht aber hättest du dich  mal früher sooooooo intensiv um seine Person kümmern sollen?

Ach ja dazu kommt ja noch das Psychologen sagen man hätte es ehhhh nicht verhindern können,das akzeptierst du so mal.
Neeeeeeeee ,auch das is mir bei dir sonnenklar!

Na ich merk schon du liebst die einfachen Dinge des Lebens!

Aber ich weiß es kommt ja im Internet alles immer falsch rüber,haste ja schon erwähnt,auch das is mir  gaaaaanz klar.

Gruß

P.S. Ich find,s traurig!

27.11.2006 20:47 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag