1

Digitaler Selbstmord - sich überall abmelden?

P
Hallo,

nach meiner Trennung vor 3 Wochen stehe ich vor der Entscheidung meine ganzen Profile in zig Social Media Portalen zu löschen. Ich will meine Ex einfach nicht mehr sehen. Ich würde mein Facebook Profil löschen, wkw, meinvz und diverse andere Portale.

Ich glaube, das würde mir gut tun. Glaubt Ihr, dass ist durchzuhalten? Sollte doch oder.....ging ja auch lange Zeit ohne. Für eine Neuanfang wäre so ein digitaler Selbstmord bestimmt sinnvoll.

Machmal glaube ich nämlich, dass dieser ganze neue Hype auch beziehungsgefährend ist.

bitte ein paar Meinungen.

Grüße
Pet

07.02.2011 23:53 • #1


E
ich habe lange mit mir kämpfen müssen,bis ich alles von mir und meinem ex fotos beiträge bei face gelöscht habe..noch länger dauerte es bis ich ihn gelöscht habe.das tat am anfang ect gut aber leider hilt das nicht lange an und ich ertappe mich immer wieder wie ich auf sein profil schaue ;(

08.02.2011 00:21 • #2


A


Digitaler Selbstmord - sich überall abmelden?

x 3


T
weißt was interessant ist...meine ex war an irgendeinem punkt in der beziehung der meinung,die social networks wären ein beziehungskiller...angefangen hatte sie,ihre ganzen einträge,die sie je auf meiner pinnwand in meinvz hinterlassen hatte zu löschen ich fragte sie,was das solle darauf sie,sie hätte sich mit einer freundin unterhalten und sie hätte sich von ihr einreden lassen,dass man sein privatleben nicht in der öffentlichkeit breit tritt...als wir uns die woche darauf sahen (hatten eine fernbeziehung) war sie sogar der meinung,dass sie sich aus allen netzwerken löschen möchte und fragte mich,wie ich dazu stehe...ich sagte,eigentlich hast du recht...die freunde,die wichtig sind,trifft man im realen leben...obwohl ich auch der meinung war,dass es unsere beziehung nie gegeben hätte,wenn es die sozialen netzwerke nicht gegeben hätte hatte sie über meinvz kennengelernt...ok,ich löschte mein profil und deaktivierte mein profil in facebook...

das ganze sorgte dann dafür,dass man sich nur noch über sms und telefon verständigte super keine bilder mehr,kein anteil am leben des anderen auf entfernung...nur noch sms da war die beziehung übrigens schon am bröckeln...der eigentliche grund für das ganze löschen war aber der,dass sie sich dabei erwischte ständig auf meinem profil gewesen zu sein und sich immer mehr gedanken darüber machte wer wer in meiner freudnesliste war...zu anfang war ihr das egal...gefragt hat sie auch nie ein erklärung hätte sie ohne zweifel jederzeit bekommen...aber sie tat es nicht...lieber löschen...alles *beep*!

als die beziehung aus war dauerte es gerade mal 3 tage,dass wir beide wieder im facebook waren...dann war sie 14 tage ganz verschwunden kein facebook,kein meinvz...ich meldete mich wieder in meinvz an ud ließ meinen facebook accunt aktiv...und dann,aus heiterem himmel,finde ich sie unter einem pseudo-namen in einer meiner meinvz gruppen...hallo,wie arm ist das denn?...ihre gruppenzitate waren fast identisch zu ihrem profil,was sie wochen zuvor löschte...und ihr bild war das auf welches sie mich auf sich aufmerksam machte...

weißt du,da fragt man sich wie oft sie die nummer schon im netz abgezogen hat...

ich hab mich jetzt in meinvz wieder gelöscht und bin nur noch in facebook...facebook fand sie eh nicht so toll(obwohl ich weiß,dass sie da trotzdem noch angemeldet ist),da sie mehr leute über meinvz als freunde hatte...

was ich sagen will...ich will sie auch nicht mehr sehen...und meinvz erinnert mich zu sehr an eine schöne zeit mit ihr...deshalb nur noch facebook...

aber ganz ehrlich...so schön diese plattformen sind...ich glaube,ich hätte mich nie in diese frau verknallt,wenn es diese netzwerke nicht gegebn hätte...ich hab eine freundschaftseinladung nach einer mail an sie auf ihr bild hin bekommen...und schwupps,wusste ich mehr aus ihrem leben,als sie mir wahrscheinlich jemals über sich im wahren leben preisgegeben hätte...also macht man sich ein imaginäres bild...verkanllt sich über unzähligen mailverkehr in eine frau,die man noch nie gesehen hat...und zufällig funkt es sogar im realen leben..aber das idealisierte bild aus dem netz ist nicht das der realität...und das habe ich jetzt verstanden...

deshalb nie wieder eine frau aus dem internet...entweder,es klappt nochmal im realen leben...oder ich bleib mein leben lang single

wenn du sie nicht sehen willst...lösch dich aus den netzwerken...beende die freundschaft zu ihr und minimiere deine sichtbarkeit im facebook und meinvz nur noch auf dein bild...wenn du da nicht schon schwach wirst...lösch dich ganz...und konzentrier dich aufs reale leben

torsten

08.02.2011 00:38 • #3


sanne
ja, melde dich ab. Ich halte das für eine sinnvolle Idee. ich bin gegen diese Selbstdarstellung. Hab mich schon lange abgemeldet bzw. bei den meisten noch nie angemeldet. Warum auch? Meine Freunde habe ich hier.

Man gibt soviel von sich Preis...zuhause lässt man ja auch nicht die Tür offen stehen.

Ich denke auch, dass diese ganzen Portale einer Beziehung nicht unbedingt gut tun.

Ziehe es Durch. Du wirst dich freier fühlen.

Liebe Grüße

08.02.2011 11:39 • #4


R
das mit dem löschen ist eine sehr gute Idee. Ich möchte nicht wissen, wie viele Beziehungen wegen dem Medium Internet täglich zerstört werden.

lg Ralf

08.02.2011 13:37 • x 1 #5


M
halte ich für eine super idee. habe ich auch gerade hinter mir. es ist wie ein befreiungsschlag, nicht ständig schauen zu müssen, ob es irgendwas neues gibt, dass man eigentlich nicht zu wissen braucht.

lg

16.02.2011 23:52 • #6


Morgenstern
Ich habe auch alle Profile gelöscht die ich hatte, vor allem bei facebook hatten wir viele gemeinsame Freunde, ich hätte es nicht ertragen sie da zu sehen. Vielleicht melde ich mich eines Tages wieder an, um mit meiner Familie und Freunden im Ausland, meiner Heimat in Kontakt zu bleiben, da war das schon ganz gut.
Aber nachdem ich meine große Liebe verloren habe, erscheint mir alles banale so furchtbar unwichtig, ich habe gemerkt mit vielen Leuten ich unnötig oberflächlichen Kontakt hatte, viel zu viele Menschen, viel zu wenig mit Substanz. Nachdem ich sie verloren habe, die Frau für die ich einmal mein Leben gegeben hätte, bin ich mir jetzt im Klaren dass von den nahezu 200 Leuten in facebook die ich als Kontakte, Freunde, etc. drin hatte nur etwa 30 bis maximal 40 Menschen sind die ich wirklich jetzt auch noch behalten würde. Menschen an denen mir wirklich was liegt. Durch den Verlust meines größten Glücks bin ich plötzlich in der Lage die Spreu vom Weizen zu trennen, das Wesentliche vom Unwesentlichen...

*seufz*

Wie gesagt, irgendwann meld ich mich vielleicht bei fb wieder an; myspace, youtube usw. mussten alle dran glauben.

08.03.2011 19:15 • #7


K
Ich habe gemerkt wie sehr mich nach meiner Trennung von Facebook abhängig gemacht habe, zwanghaft immer geschaut was mein Ex macht, um dann wieder am boden zerstört zu sein wenn ich gesehen habe bei wem er was gepostet hat oder umgekehrt.
Jeder gab mir den Rat, mich mit diesem Dreck nicht runterzuziehen, und als es dann besonders schlimm war, habe ich ihn gelöscht und mich selber deaktiviert.

Das ist einige Wochen her und ich muss sagen es hat mir sehr geholfen, mich wieder auf mcih selbst zu konzentrieren und nicht wie ein Stalker auf anderer Leute Profile herumzugucken, ich habe dann echt selber gemerkt wie sehr ich mich dadurch erniedrigt habe.
Es scheint echt ein häufiges Phänomen zu sein dass Verlassene nach einer Trennung sich so verhalten bei Social Networks.

Kann Euch nur den Rat geben, sobald Ihr befürchtet dort irgendwas schlimmes zu sehen womit ihr nicht locker umgehen könnt.... löscht die Person. Der einzige Weg sich selber wieder zu heilen.

17.03.2011 19:57 • #8


L
habe ich auch. ihn gelöscht und es ist sehr befreiend! ich weiss sonst würde ichs ständig anschauen gehen. sollten andere ständig etwas posten,was mit ihm zutun hat,dann müssen die auch dran glauben..entferne ich halt noch ein par, no problem. aber gleich das ganze weg,nein, ich sehe mir auch gerne bilder von freunden an...und das will ich auch weiterhin.lg

17.03.2011 21:51 • #9


L
Warum sollte ich mich abmelden? Wegen ihr oder wie? Ich habe die Freundschaft zu ihr gekündigt und fertig. Wenn man es garnicht aushält, dann blockiert man eben die gewisse Person. Sollte derjenige sein Profil richtig gesichert haben, so kann man als Nicht-Freund sowieso kaum was sehen und somit gibt's auch keine Probleme, wenn man mal wieder auf die entsprechende Seite schaut.

17.03.2011 21:58 • #10


K
Hi Tom,

klar, hast im Prinzip recht, man will ja auch mit seinen anderen Freunden über FB in Kontakt bleiben, und dafür sind social networks echt super.

Bei mir war das ganze dann aber mit so negativen und schmerzhaften Empfindungen verbunden, dass ich da ne zeitlang die Finger mal ganz von lassen möchte (bis vor nem dreiviertel Jahr hab ich FB auch nicht aktiv benutzt). Ggf. kann ich mich durch Einloggen ganz einfach wieder reaktivieren, aber da hab ich grad noch zuviel Respekt vor.

Auf jeden Fall find ich sowas wie FB und Co. psychologisch echt ganz interessant... früher gabs sowas nicht, da hatte man entweder privaten Kontakt zwar auch per SMS und Mail, aber es gab noch keine Pinnwände wo man zig Leuten mitteilen konnte was man macht und mit wem... und ich habe gemerkt, wenn Leute sowas für privates und intimes benutzen, kann das ganz schön wehtun und nach hinten losgehen....

17.03.2011 22:04 • #11


L
Ich habe während und nach der Trennung auch den Fehler gemacht, so ziemlich alles über FB breitzutreten. Wenn ich mir die Sachen jetzt zwei Monate später nochmal durchlese, dann muss ich teilweise selber mit dem Kopf schütteln und deswegen hab ich das ganze Zeug einerseits gelöscht und andererseits habe ich mir geschworen, dass ich solche Dinge NIE WIEDER über FB oder ähnliches kommunizieren werde.

Klar tat es gut, dass meine Freunde (und ja ich bin wirklich nur mit Leuten befreundet, die ich kenne) mich dann mit Kommentaren unterstützt haben, jedoch sollte man sowas dann lieber persönlich mit dem jeweiligen besprechen.

17.03.2011 22:09 • #12


H
Hallo,
mein Ex hat sich ganz kurz nach der Trennung (die ja auch noch sehr frisch ist) erst bei Facebook angemeldet.
Warum weiß ich auch nichgt genau, ich denk auf der verweifelten suche nach kontakten.
Nun ja auf jeden Fall hab ich ihn sofort blockiert, weil ich ihn bei kennt du schon...? gesehen habe. darauf hatte ich kein bock.
Ich hab auch echt keni BOck drauf mir des anzusehen.
Ich würde auch jeden empfehlen entweder sein profil zu blocken die profile des ex partners und von seinen freunden und gemiensamen freunden zu blockieren odeer sich zu löschen. is einfach besser

26.04.2011 16:23 • #13


E
Ich finde es generell schwer zu beantworten.

Ich habe mich aus einigen Netzwerken gelöscht, als ich gemerkt habe, dass Sie diese plötzlich aktiv nutzt....und mich vorher belächelt hat.
Mittlerweile ärgere ich mich, weil ich gemerkt habe, dass nen System dahinter steckt....
Was solls, meine Freundschaften überdauern das, die haben auch die Beziehung überdauert.
Es ist zwar ein netter Zeitvertreib, aber ich denke, wer übermäßig viel Zeit in diesen Netzwerken verbringt, bei dem stimmt generell irgendwas nicht.

Also nicht übereilt löschen, sondern wirklich drüber nachdenken, was man womit verbindet...und dann sinnvolle Schnitte machen.

01.05.2011 15:31 • #14


Hangover
Mein Leben findet analog statt, ich brauche die digitalen Netzwerke nicht, sie sind nur unterstützendes (teils nervendes) Beiwerk.

Ich habe meine Ex sofort aus meiner 'Freundesliste' geschmissen im Gesichtsbuch.
Und ich habe seit 7 Wochen nicht ein einziges Mal dem Drang nachgegeben, sie online zu besuchen.

Ich muss nix tun, was meinen Kummer verstärkt.
Was ändert's, wenn man weiß, was Ex im Netz treibt?

Ich habe auch in der ersten Woche, als ich noch in der gemeinsamen Wohnung lebte, der Versuchung widerstanden, in ihrem herumliegenden Handy nach SMS des Neuen zu schauen.
War schwer, aber ich wusste sofort, dass mich das noch tiefer in die seelische Hölle reiten würde.

02.05.2011 12:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag