6

Sollte man kämpfen wenn man so betrogen wurde?

R
Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon viel gelesen und ich wollte einfach einmal meine konkrete Situation vorstellen. Ich M 23 wurde vor ziemlich genau 8 Wochen von meiner Ex-Freundin verlassen von heute auf morgen. Wir waren fast 7 Jahre (seit unserer Jugendzeit) zusammen. Die letzten 2 Jahre waren eine Fernbeziehung, da wir zwecks Ausbildung und Studium (ich studiere Maschinenbau) 600km getrennt voneinander waren. Dennoch wollten wir zusammen ziehen sobald ich mit meinem Studium fertig bin (in 1 Jahr). Nun zur Trennung. Alles lief sehr schnell ab, sie sagte sie wolle reden und erklärte mir dass sie keine Gefühle mehr hätte und ich nicht in ihr Leben passen würde. Sie hätte sich durch ihren Umzug weiterentwickelt und ich nicht. Dazu muss gesagt werden, dass sie sich meiner Meinung nach von ihrem neuen (2 Jahre alten) Freundeskreis sehr beeinflussen lässt.

Dennoch waren wir noch zusammen. Am nächsten Tag hatten wir auf ihrem Heimweg noch ein Telefonat! wobei sie einfach Schluss machte. Ich habe ihr dann noch drei Tage hinterher geheult und dann sprach SIE nochmals per Telefon eine völlige KS aus. Diese halte ich nun seit 2 Monaten ein. Von meiner Familie (die wie ihre eigene war) hat sie sich bis heute nicht verabschiedet. Heute ist Ostermontag und ich habe gehofft, dass wenigstens zu Ostern etwas kommt, doch so langsam erhoffe ich mir gar nichts mehr. Von ihrer Freundin weiß ich, dass niemand neues im Spiel ist. Dazu muss gesagt werden dass sie in s.ueller Sicht kein einfacher Mensch ist. Ich sitze nun hier und bin mittlerweile wieder relativ gut gefasst. Ich gehe seit der Trennung regelmäßig zum Sport, war viel feiern und habe mich bereits mit einer alten Bekanntschaft zu einem Kaffee getroffen. Trotzdem wache ich jeden Morgen mit dem Gedanken auf, dass sie jemanden neuen hat der mit ihr aufwacht, mit ihr lacht und mit ihr schläft. Ich weiß dass es derzeit nicht so ist (von diversen Quellen), aber warum verlässt man so schnell einen geliebten Menschen der einem wirklich jeden Wunsch erfüllt hat von knall auf Fall ohne daran arbeiten zu wollen, vorallem nach dieser langen Zeit? Mein Umfeld kann es auch nicht verstehen. Viele sprechen von umgekehrter Torschlusspanik, also dass sie denkt sie könnte etwas verpassen.
Ich würde sie natürlich unheimlich gern zurück haben, möchte mir allerdings keine Hoffnung machen wo keine mehr ist. Daher würde ich nur reagieren falls sie sich meldet....Was nicht einmal zu Ostern passiert ist.

Was meint ihr?:
1) Sollte ich Kontakt aufnehmen?
2) lohnt es sich zu kämpfen wenn man so betrogen worden ist?
3) was ist ihr Grund für diese Trennung?

Danke für alle Antworten. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ich will abschließen, loslassen und eine Frau in meinem Leben die mich wertschätzt und lieben kann, denn ein schlechter Fang bin ich eigentlich nicht, ohne eingebildet zu klingen.

17.04.2017 09:35 • #1


Karrrl
Einfach spitze dass du Dich ablenkst und regelmäßig Sport treibst.
Ich kann dir nachfühlen, verdammt schwer und immer diese Gedanken bestimmt auch wenn Du alleine bist.
Du bist nun ein Mann, die Jugend liebe ist vorbei.
Wem ging es nicht schon so.
Ihr beide habt Euch geistig weiter entwickelt und Du wirst Dich durch dein Studium noch mehr weiter entwickeln dass Du selbst sagst es geht nimmer mehr.
Ich wollte keinen Kontakt mehr nach so einem Vertauensbruch.
Konzentriere Dich auf dein Studium.
Kopf hoch !

17.04.2017 11:15 • x 2 #2


A


Sollte man kämpfen wenn man so betrogen wurde?

x 3


L
1. Nein. Sie wollte eine Kontaktsperre. Das war eindeutig. Außerdem hilft Dir die Kontaktsperre über den ersten schlimmsten Schmerz hinwegzukommen.

2. Selbst wenn Du um sie kämpfen willst, macht Dich die Kontaktsperre eher interessanter und fördert Deine Anziehungskraft als ständiges hinterherrennen. Meiner Meinung nach hat sie aber kurzen Prozess mit Dir gemacht und es ist keine Anziehungskraft mehr vorhanden.

3. Das weiß letztendlich nur sie selbst. Die Beziehung auf die Ferne hat euch vermutlich so weit voneinander entfernt, bis sie einen anderen in ihrem Umfeld anziehender gefunden hat und die Reißleine gezogen hat. Ob da was mit einem anderen läuft oder nicht, ist denke ich egal.

Bisher machst Du mit Sport und Ablenkung viel richtig. Neue Mädels daten würde ich erstmal bleiben lassen. Du bist noch nicht wieder bereit für eine neue Beziehung. Rein s.uell ja warum nicht. Solltest es fairerweise gleich kommunizieren um nicht auch jemanden zu verletzen.

Also aufgrund der Fernbeziehung, dem kurzen Prozess, der von ihr eingeleiteten Kontaktsperre behaupte ich mal, der Drops ist gelutscht.

Sorry Alter. Aber es wird besser werden. Momentan ein schwacher Trost, ist aber so.

17.04.2017 11:19 • x 1 #3


Scarlett2016
@Reisender123

Das ist wohl Deine erste Trennung in Deinem Leben, oder?

Es tut mir leid, dass es Dir nicht so gut geht. Aber das ist völlig normal. Trauerzeit nach so vielen Jahren ist wichtig.

Deine Ex hat Dir klipp und klar gesagt, was los ist. Ihr habt Euch auseinandergelebt. Du passt nicht (mehr) in ihr Leben aber viel wichtiger: sie empfindet es so, dass Du Dich nicht entwickelt hast und stehen geblieben bist.

Das alles sind Gründe, um sich zu trennen. Das passiert und aus meiner Sicht völlig normal.

Torschlußpanik ist das keinesfalls. Aber dass Deine Ex vielleicht nun auch neue Männer kennenlernen möchte ist völlig normal. Selten halten so jung eingegangene Beziehungen. Nicht wegen mangelnder Erfahrung sondern weil man sich oft unterschiedlich entwickelt.

Bitte halte die Kontaktsperre ein. Sie war offen zu Dir und war fair, es Dir zu sagen. Wahrscheinlich geht es ihr auch nicht gut. Auch sie - obwohl sie sich getrennt hat - muß verarbeiten und darf traurig sein, dass es vorbei ist.

Mich interessiert, weshalb Du Dich betrogen fühlst?

17.04.2017 13:42 • x 1 #4


R
@Scarlett2016

Die Überschrift des Beitrages wurde vom Bot geändert.

Ich verstehe ja, dass man sich trennt wenn man keine Gefühle mehr hat. Dennoch wirft man eine so lange Zeit doch nicht gleich weg oder? Natürlich ist es die Jugendliebe gewesen und meine erste richtige Trennung, aber ich bin kein Mensch der nicht zu Kompromissen bereit ist. Ich bin bereit über Probleme zu sprechen und sie gemeinsam zu lösen. Ein paar Wochen vor der Trennung haben wir noch am Telefon über Kinder und unsere gemeinsame Zukunft gesprochen. Kurz vor der Trennung haben wir noch zusammen Urlaub gebucht und sie betonte immer, dass sie nicht wüsste was sie ohne mich machen sollte. Und urplötzlich soll das alles ins Gegenteil umschlagen?

Ich würde das sehr gerne glauben und meine Ruhe finden, aber ich habe das Gefühl, dass sie durch ihr Umfeld so beeinflusst wird, dass sie keine klaren Bilder sieht. Sie kappt auch alle Verbindungen zu ehemaligen Freunden (also zu allem was ihre Vergangenheit betrifft). Ich werde mich nicht melden...Und wenn ich bis zum Grabstein kein Wort mehr höre. Ich kann nichts ausrichten.
Es wäre nur schade, Dinge unversucht gelassen zu haben.
Was geht in einem solchen Menschen vor?

17.04.2017 14:31 • #5


Scarlett2016
@Reisender123

es sieht nach einem kompletten Umbruch aus. Warum und weshalb weiß nur sie.

Wenn es so abrupt kam, wird es einen Auslöser geben oder es war ein Befreiungsschlag.

Für Dich heisst das dennoch Trennung und ich wünsche Dir Kraft, Deine erste Liebe und Trennung gut zu verarbeiten.

17.04.2017 14:55 • x 1 #6


R
@Scarlett2016

Wahrscheinlich hast du Recht, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt. Kein neuer Partner, sondern überschnelle Entscheidung die sie im Moment noch nicht erkennen kann. Sollte ich vielleicht von meiner Seite nach einem weiteren Monat KS mal Kontakt aufnehmen?

18.04.2017 16:36 • #7


L
Halte die KS durch und melde Dich nicht. Höre nicht auf Dein Ego.

Sollte sie jemals bemerken, auf dem Holzweg zu sein, kann sie sich ja melden.

18.04.2017 22:13 • x 1 #8


R
@LonelyXmas

Der Ansicht bin ich ja mittlerweile auch. Dennoch habe ich manchmal das Gefühl, dass sie vielleicht einen Anstoß benötigt, um zu bemerken, dass sie auf dem Holzweg ist. Doch ich vermuten den kann ich ihr nicht geben, richtig?

19.04.2017 07:19 • #9


Rüde
Richtig.

19.04.2017 07:41 • #10


R
Ich frage mich nur weshalb man nach einer so langen Beziehung plötzlich die Reißleine zieht und nie über die Punkte spricht die einen stören. Hätte ich gewusst, dass es Dinge gibt die sie beziehungsentscheidend stören, dann hätte man doch sicher einen Weg gefunden. Zumal wirklich nichts vorgefallen ist. Und dann nicht einmal den Anstand haben und persönlich die Beziehung zu beenden. Was geht da nur in solchen Menschen vor?

19.04.2017 15:20 • #11


Rüde
Gefühle sind nicht verhandelbar. Sind sie einmal weg, kann man sich das manchmal selber nicht erklären.

Es braucht keine Begründung eine Beziehung zu beenden. Ich habe keinen Bock mehr reicht völlig aus.

19.04.2017 15:56 • #12


L
Zitat von Reisender123:
Ich frage mich nur weshalb man nach einer so langen Beziehung plötzlich die Reißleine zieht und nie über die Punkte spricht die einen stören. Hätte ich gewusst, dass es Dinge gibt die sie beziehungsentscheidend stören, dann hätte man doch sicher einen Weg gefunden. Zumal wirklich nichts vorgefallen ist. Und dann nicht einmal den Anstand haben und persönlich die Beziehung zu beenden. Was geht da nur in solchen Menschen vor?


Sie wollte nicht darüber reden, weil sie a) der Meinung war, dass es wieder besser wird, b) Dir nicht zugetraut hat, Dich zu ändern oder c) das gar nicht der wirkliche Grund ist.

Aber wie schon geschrieben wurde, man kann sich ohne Angabe von Gründen trennen oder unter Angabe von falschen Gründen. Letzteres passiert sehr oft, weil man sein eigenes Handeln damit vor der Außenwelt rechtfertigen kann und nicht so schlecht dasteht, wie wenn man sagt, dass man wegen eines netten Kollegen auf der Arbeit ein feuchtes Höschen bekommt.

19.04.2017 17:23 • #13


G
Ich war mit meiner 1. Liebe 5,5 Jahre zusammen, habe mich mit 20 getrennt. Ich, fertig mit der Ausbildung, er schon 3 Jahre weiter. Wir haben uns auch auseinander entwickelt. Ich bin nach der Trennung ins Ausland, er blieb wo wir aufwuchsen.

Ich hatte Nachholbedarf fürs Leben und habe die Zeit dann auch sehr genossen.

Ich denke, du solltest abschließen.

19.04.2017 17:28 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag