Trennen oder lieber kämpfen und bleiben?

D
Hallo,
ich bin gerade ein bisschen verwirrt und würde mir hier gerne eine Rat holen. Ich (30) bin mit meinem Freund 32 nun fast ein dreiviertel Jahr zusammen.Wir kennen uns aber schon länger, weil wir den gleichen Freundeskreis, die gleiche Clique haben und uns darüber auch kennen gelernt haben. Er ist schon länger in diesem Freundeskreis, ich bin später dazu gekommen. Seit einiger Zeit merke ich immer öfter, dass mir einiges fehlt in unserer Partnerschaft. Obwohl wir ganz nah beieinander wohnen, sehen wir uns meist nur am Wochenende und telefonieren so gut wie gar nicht und schreiben nur sehr selten und dann kurzlebig miteinander. Ich fühle mich sehr oft einsam und alleine trotz Beziehung.Die erste Zeit habe ich den Fehler gemacht und das nicht angesprochen, sondern in mich hineingefressen. Ich war da sehr traurig und alleine und habe mich ungeliebt gefühlt. Dann ist dieses Gefühl irgendwann in Gleichgültigkeit gewandelt worden, ich habe mich auch wenig gemeldet und wenn man sich am Wochenende mal nicht gesehen hat, ja dann war das eben so. Irgendwann habe ich gedacht, so kann es nicht weiter gehen und mit ihm das Gespräch gesucht und ihm alles erzählt. Er war sehr verständnisvoll und hat sich die darauf folgende Zeit bemüht meine Wünsche umzusetzen. Jetzt ein Monat später ist alles beim alten wieder. Ich bin mit meinen Gefühlen sehr verwirrt, einerseits ist er sehr freundlich und lieb und sagt ich würde ihm viel bedeuten, andererseits meldet er sich oft tagelang nicht bei mir und vergisst wichtige Sachen in meinen Leben ( zb: wenn ich ein wichtiges Gespräch auf der Arbeit hatte, vor dem ich ganz viel Sorgen hatte) Es scheint ihn wenig zu interessieren, was ich mache, jedenfalls fragt er sehr selten nach und oft weiß er gar nicht wie es mir wirklich geht.
Generell fragt er wenig nach, er weiß im Grunde nicht was mich beschäftigt und bewegt und wenn ich von mir aus doch mal das Gespräch suche, bleibt er immer lieb und nett, aber das gespräch geht nicht in die tiefe. Ich habe das gefühl wir führen eine sterile und sachliche Beziehung. Ich bin selber ein Harmonietyp und mag streiten nicht gerne, aber ich kann mit ihm gar nicht streiten.Sobald ich irgendwas anspreche, lenkt er ein, gibt mir Recht. Ich würde gerne machmal mit ihm tiefer gehen und unsere verschiedenen Standpunkte ausdisskutieren, aber es plätschert immer ganz ruhig und sachlich bei uns, wie ein stiller see. Ich vermisse die tiefe und bin oft gelangweilt, ich möchte ihn und seine meinung kennen, aber er verschweigt sie mir oft.Das finde ich schade.

Der S. ist leider auch nicht so gut, war er von Anfang an nicht, aber ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht besser wird, wenn man sich besser kennt. Oft habe ich gar keine Lust mehr und schlafe nur aus Pflichtgefühl mit ihm

Inzwischen bin ich mir meiner Gefühle sehr unsicher geworden.Eigentlich fühlt es sich für mich oft an, als wäre ich alleine. Zwischenzeitlich ist er dann wieder lieb und dann bin ich wieder unsicher, außerdem habe ich große Angst, weil ich durch eine evtl. Trennung auf jeden Fall meinen Freundeskreis verlieren würde, an dem ich sehr hänge. Wir haben mal darüber gesprochen, und da meinte er, im falle einer Trennung könne er es nicht ertragen wenn er mich da immer noch sehen würde, das würde ihm sehr weh tun. Das will ich nätürlich nicht, und weil später in die clique dazzu gekommen bin, würde ich mich aus dieser erstmal dann zurück ziehen um ihn nicht zu verletzen. aber damit verlieren ich bei einer Trennung, nicht nur ihn( und er ist mir ja auch wichtig) sondern auch noch meine ganzen Freunde. Getrennte Treffen wäre eine Möglichekiet, leider kenne ich das Problem und das setzt sich meistens nicht durch.

Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. ich bin ganz verzweifelt. hat jemand eine Lösung für mich?

02.06.2017 19:10 • #1


Luto
Klingt ja nicht so toll.
Also der dann fehlende Freundeskreis sollte kein Argument, sondern nur Deine Gefühle, und da kann ich Dich von außen nicht beraten. Vielleicht passt es nicht, vielleicht kannst Du aber auch noch was rütteln, aber er scheint eher nur plätschern zu wollen, und Du willst Tiefseetauchen! ...

02.06.2017 19:19 • #2


A


Trennen oder lieber kämpfen und bleiben?

x 3


L
Das ist eine ziemlich schwierige Situation in der du bist.
Jedoch musst du bedenken, ihr seid erst ein dreiviertel Jahr zusammen und du fühlst dich bereits jetzt einsam.
Da kannst du dir sicher ausmalen, wie eine Zukunft mit deinen Freund aussehen würde.
Du musst dir selbst bewusst machen, ob sein Verhalten dich auf Dauer glücklich macht.
Und wenn nicht würde ich an deiner Stelle einen Schlussstrich ziehen, so schwer wie es auch fällt. Du musst einfach beachten, umso länger du diesen momentanen Zustand erträgst und umso länger ihr dadurch zusammen seid umso größer wird der Schmerz bei einer Trennung.
Du musst einfach auf dein Herz hören und in dich selbst hineinschauen wie glücklich bzw. unglücklich du bist.

Du wirst auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

02.06.2017 19:20 • #3


Gwenwhyfar
Das riecht mehr nach Affäre als nach Beziehung.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass sich ein anderer Mensch ändert. Wenn Du Deine Wünsche geäußert hast, kannst Du mehr nicht tun.
Wenn das länger geht, ist der normale Ablauf, der zu erwarten ist, dass Du Dich häufiger *beschwerst* und er daraufhin genervt Dich womöglich noch schlecht behandelt. So erlebt man es leider öfter.

2 Fragen noch:
Bist Du sonst mit Deinem Leben zufrieden? Beruf, Hobbies, Freunde... alles ok?
Hast Du schon öfter distanzierte Partner gehabt oder ist das Dein erster *Unfall*?

02.06.2017 22:07 • #4


Luto
Zitat von Gwenwhyfar:
Hast Du schon öfter distanzierte Partner gehabt oder ist das Dein erster *Unfall*?

na na, distanzierte Partner sind nicht automatisch schlecht, die haben halt nur nicht so schnell leuchtende Augen, und brauchen öfters ihren eigenen Quark. Möglich ist es aber trotzdem, wenn der andere cool und stark ist....

03.06.2017 00:26 • #5


Gwenwhyfar
Na na, Herr Luto, ich wollte mit der Frage ganz woanders hin. Und von schlecht steht da ja auch nichts, oder?

Unfall steht da schon mit Absicht in **

03.06.2017 00:38 • #6


Luto
Zitat von Gwenwhyfar:
Unfall steht da schon mit Absicht in **

hatte ich überlesen, ist ja nicht mehr früh.
wo wolltest Du denn hin?

03.06.2017 00:43 • #7


Gwenwhyfar
Das erzähle ich, wenn eine Antwort kommt
Geduld bitte

03.06.2017 00:54 • #8


Luto
klar. ich gebe dir alle Zeit, die Du brauchst.

03.06.2017 00:58 • #9


D
Erstmal vielen lieben Danke für die Antworten, damit habe ich so schnell gar nicht gerechnet.

@Gwenwhyfar: Ich hatte schon mal eine Partnerschaft mit einem sehr kühlen, distanzierten Mann, aber ich hatte auch schon sehr gefühlsfreudige Männer, es zeigt sich also kein Muster, wenn du darauf hinauswillst. Ansonsten gibt es mir beruflich auch noch ein paar Baustellen und auch ein paar kleine Dinge an die ich dieses Jahr noch ran will.

Es ist schwierig ein komplexes Problem so mit ein paar Worten zu beschreiben. Es ist nicht so, dass er mich schlecht behandelt, falls das so rüber gekommen ist...Er würde nie absichtlich böswillig etwas tun, was mich verletzen würde. Das macht es ja so schwer für mich.Es ist eher so, dass wir wahrscheinlich unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen von einer Beziehung haben. Ich möchte und brauche viel Aufmerksamkeit und mein Partner steht bei mir an einer mir wichtigen Stelle, Er war über 12 Jahre single und hat sein Leben darauf ausgerichtet, hat viele Hobbys und arbeitet viel. Ich glaube oft, dass er gar nicht so richtig merkt, dass er mich seinen Verhalten verletzt und ich mich einsam fühle, weil er es ganz anders wahrnimmt. Auch im Umgang mit seinen Freunden und seiner Familie ist eh sehr sachlich undsteril und ich habe noch nie mit bekommen, dass er jemals mit jemanden einen ernsthaften Konflikt hatte.Wenn ich mich beschwere, sagt er dass ich ihm wichtig bin und dann bemüht er sich eine zeitlang sehr, bevor er wieder in seine alten Muster verfällt. Ich wünsche mir halt jemanden, der aufmerksam ist, der mir schreibt weil er gerade an mich denkt und mich gerne hat und nicht, weil ich ihm gesagt habe, dass ich mir das wünsche.Ich wünsche mir jemanden, der mir vor einer wichtigen Prüfung schreibt, dass er mir Glück wünscht und mir die Daumen drückt und sich nicht drei Tage davor nicht meldet und auf mein Beschweren verspricht, dass er dass das nächste mal machen wird und ich ja Recht habe. Ich kann ihm doch nicht jede so kleinigkeit, die für mich verständlich scheint, sagen,zumal es dann auch für mich an Zauber verliert wenn ich weiß er macht dass nur weil ich es so will...

03.06.2017 15:26 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag