Phasenweise Probleme - trotzdem um Beziehung kämpfen?

J
Hallo! Ich habe ein riesengroßes Problem und hoffe hier Tipps und Hilfe zu bekommen. Es geht um die wichtigste Person in meinem Leben. Wir haben zwar momentan Schluss, trotzdem könnte ich sofort wieder zu ihr (sie hat es mir so bestätigt) zurückgehen. Ich habe vor einer Woche Schluss gemacht.
Die Geschichte beginnt vor 7 Jahren, damals lernte ich meine Freundin kennen (jetzt Ex). Wir waren beide jung als wird zusammenkamen (sie 15 und ich 17). Es war eigentlich alles ok, wir vertrauten uns, hatten wirklich die gleichen Interessen und Hobbys, sie gefiel mir auch optisch mega. Ich dachte ich hätte die Traumfrau gefunden, besser geht es ja kaum. Mit der Zeit bemerkt man auch das Negative am Partner. Sie war sehr eifersüchtig, ihre Mutter unterstützte sie noch sehr mit der Spionage. Ja ich gebe zu, ich habe viele weibliche Kolleginnen, aber in diesen 7 Jahren habe ich meine Freundin noch nie betrogen (und ja ich konnte sie mehrmals betrügen). Trotzdem gab ihre Mutter nicht nach, redete hinter meinem Rücken immer auf ihr ein, sie solle mein Handy kontrollieren und alles im Überblick haben. Ich war natürlich sehr verletzt als ich davon erfahren habe. Ich versuchte das mit ihrer Mutter zu verdrängen (man merkte auch sichtlich, dass ich ihr überhaupt nicht als Partner von ihrer Tochter passte). Das ist eigentlich das einzig negative, was ich an ihr gefunden habe, die Eifersucht und die Beziehung zu ihrer Mutter (also ich zu ihr). Die Beziehung war eigentlich sehr schön, wir hatten jetzt nicht krasse Highlights aber auch keine Tiefpunkte, also eine ganz normale Beziehung.

Trotz allem, bekam ich währen dieser Beziehung oft so komische Phasen. In diesen Phasen, war ich nicht mehr ich selbst. Ich bin normalerweise ein Mensch, dem sein eigenes Wohlbefinden NICHT wichtiger ist als die seiner Familie und Freunde. Aber während diesen Phasen, die etwa 10 Mal in dieser Beziehung auftauchten, war ich sehr kalt. Ich habe dann keinen Bock mehr auf meine Freundin, ich will sie nicht mehr sehen und nicht mehr riechen! Vor allem kam die Phase immer nach dem wir viel Zeit miteinander verbracht haben (Urlaub etc). Sehr komisch, aber ich konnte nichts dagegen machen. Jedenfalls kamen diese Phasen am Schluss von der Beziehung immer öfter und öfter. Sie waren sogar intensiver und es wurde immer schlimmer. Es kam wie es kommen musste, seit ich die letzte Phase hatte trennte ich mich von ihr. Wir sind aber sehr freundschaftlich auseinander gegangen. Haben lange miteinander geredet und haben beide zusammen, Arm in Arm geheult . Es war der schlimmste Tag in meinem Leben. Ich habe eine Person verletzt, für die ich sterben würde (würde ich nach der Trennung jetzt immer noch machen). Ich habe wirklich sehr lange nachgedacht, ob ich diesen Schritt gehen soll. Ich weiß jetzt nicht ob ich diese Entscheidung bereuen werde, doch ich fühle mich momentan sehr einsam. Da ich eine Prüfung wiederholen muss, konnte ich nicht mit meiner Familie in die Ferien mitfliegen. Nun bin ich allein Zuhause und es geht mir als ob ich verlassen wurde und nicht sie. Jetzt kommt aber noch der Haken bei diesen Phasen.

Die Phasen kamen etwa 10 Mal in der Beziehung vor, die ersten 3 Jahre 2x, die nächsten 3 auch 2x und beim letzten, 7en Jahr 6x! Ich gebe es auch zu, dass die Phase 2x wegen einer anderen Frau kam. Trotzdem habe ich durchgebissen und an der Beziehung festgehalten. Das letzte Jahr war einfach unerträglich für mich, ich habe eine wirklich tolle Frau kennengelernt (die Phasen kamen aber schon vorher öfters). Ich habe mich sehr depressiv gefühlt und war einfach nicht glücklich. Mit der Frau habe ich mich auch nicht getroffen. Jetzt als ich Schluss gemacht habe schreiben wir zwar miteinander, aber ich bin mir wieder nicht ganz sicher was ich eigentlich will. 7 Jahre sind eine so lange Zeit, ich habe Angst das ich den falschen Schritt gemacht habe, aber wieso kamen dann immer wieder diese seltsamen Phasen? Wie wäre es wenn wir später miteinander gewohnt hätten? Wäre es dann noch schlimmer? Finde ich jemals wieder so eine Frau? Die, die gleichen Interessen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

29.07.2017 02:05 • #1


A
Hey,

also mal ganz ehrlich, als ich die Geschichte gelesen habe, kam mir das schon etwas strange vor.

Zitat:
Aber während diesen Phasen, die etwa 10 Mal in dieser Beziehung auftauchten, war ich sehr kalt. Ich habe dann keinen Bock mehr auf meine Freundin, ich will sie nicht mehr sehen und nicht mehr riechen! Vor allem kam die Phase immer nach dem wir viel Zeit miteinander verbracht haben (Urlaub etc). Sehr komisch, aber ich konnte nichts dagegen machen.


Grundsätzlich finde ich das nicht unbedingt so schlimm. In jeder Beziehung gibt es mal mehr und mal weniger den Wunsch nach Nähe bzw. nach mehr Distanz. Das muss immer wieder neu zwischen beiden Partnern austariert werden. Insbesondere nach Zeiten, in denen man sehr eng zusammen gehockt hat, finde ich das auch nicht ungewöhnlich, wenn man/frau den zeitweisen Wunsch nach etwas mehr Abstand hat.

Allerdings denke ich, dass die Sache bei Dir vielleicht noch eine andere Funktion hatte: Du hast immer ihre Eifersucht und diese angespannte Situation mit Deiner Schwiegermutter im Hinterkopf gehabt, die eure Beziehung ziemlich belastet hat. - Nichts ist perfekt ... Mir kommt es so vor, als habe sich diese Dauerbelastung immer eine Zeitlang aufgestaut, um sich dann innerhalb deiner Phasen zu entladen. Irgendwie scheint es auch nicht von ungefähr zu kommen, dass du, auch wenn du beteuerst, deine Freundin nicht betrügen zu können, scheinbar auch offen für andere Frauen warst.

Kann es sein, dass du zu lange versucht hast, dich an eine Illusion zu klammern, immer wieder gekränkt wurdest und dich dann jeweils zurückgezogen hast und evtl. auch Bestätigung woanders gesucht hast?

29.07.2017 06:26 • #2