5

8 Monate nach Trennung neuer Mann, Ex spuckt im Kopf ?!

S
Hallo liebe Community, ich wende mich nun auch an euch, nachdem ich einige Zeit lang stille Mitleserin war. Ich stecke momentan in einer für mich absolut ungewohnten und daher sehr schwierigen Phase, seit ich nun 8 Monate nach einer fast 5- Jährigen Beziehung getrennt bin...

Ich(29) und mein ExFreund (34) haben uns damals mehr oder weniger „einvernehmlich“ voneinander getrennt. Ich muss dazu erwähnen dass ich 1x ausgezogen bin um uns wieder anzunähern und wir 1x getrennt waren für 2 Wochen. Beides kam von mir aus, auch der Kampf um eine erneute Chance wo er erst zögerte. Er wusste nicht ob er mich noch lieben würde.

Auch die 2te endgültige Trennung war eine reine Vernunftsentscheidung gegen mein Herz. Wir hatten damals wo wir uns kennenlernten gemeinsame Pläne wie Kinder, ein Haus, viel Reisen, gemeinsame Aktivitäten, etc. Die ersten beiden Jahre waren auch wunderschön, wir reisten, machten Dinge gemeinsam und wir waren sehr glücklich. Irgendwie haben wir uns dann aus den Augen verloren und uns nicht mehr um uns bemüht. Ich war unzufrieden und enttäuscht, weil wir uns vernachlässigten, uns in andere Richtungen entwickelt hatten, uns Dinge versprachen die wir nicht einhielten. Trotzdem: Wir versuchten uns irgendwie zu retten.

Doch alle Bemühungen waren zwecklos. Ich saß nur zu Hause rum, mit ihm auf dem Sofa oder unternahm alleine was draußen in der Natur. Ich erkannte letzten Endes das wir 2 unterschiedliche Lebensvorstellungen von der Zukunft hatten, wir wie eine Art Zweck-WG lebten ,UNS gleichgültig waren und unsere Beziehung früher oder später an unseren Vorstellungen dementsprechend scheitern würde… er war der „Passive- Gerne zu Hause gemütlich sitzen und zocken- Typ “, ich der „aktive, ich will was von der Welt sehen, vielleicht mal auswandern, Kinder, Familie gründen -Typ“.

Ich suchte das Trennungsgespräch und er sagte, dass er in 3 Wochen wahrscheinlich auch auf mich zugekommen wäre, er hätte sich ja auch irgendwie zurückgezogen, dass es so aber besser ist, wir hätten alles probiert, wir passen nicht zueinander.

Ich habe die Trennung wirklich schlecht weggesteckt
War es die Gewohnheit, Abhängigkeit? Der Schmerz weil es letzten Endes nicht funktionierte? Weil ich ihm wirklich so egal war? Der verletzte Stolz? Das aussichtslose Kämpfen? Ich glaube alles ein wenig ...

Es folgten die härtesten Monate die ich je erlebt habe. Auszug, Umzug in eine neue Stadt, bekanntes Umfeld und Freunde verloren, Studium nebenher, Gefühlschaos, immer wieder Auf und Ab’s. Von ihm kam nichts mehr außer das er mit uns abgeschlossen hatte und mir alles Gute wünschte. Das war bitter.

Ich habe jetzt nach 8 Monaten so langsam wieder Struktur in meinem Leben, will Dinge aktiv angehen. Meine Ziele die ich aus den Augen verloren habe wieder angehen. Aber ich fühle mich dennoch nicht 100% komplett oder sagen wir befreit. Vielleicht liegt es daran das ich noch keine neuen Freunde gefunden habe und irgendwie auch die Ex Beziehung lange idealisiert habe, mir eingeredet wurde das ich zu egoistisch war mit meinen Träumen und Zielen im Leben und es glaubte?

Nun- da ich Euch meine Geschichte erzählt habe, folgt jetzt mein Problem :
Ich lernte vor paar Monaten jemanden kennen, der genau den Vorstellungen und Werten entspricht die ich mir von meinem zukünftigen Partner oder der Beziehung wünsche. Ich habe ihn sehr intensiv kennengelernt. Wir sind uns auch schon näher gekommen, aber teilweise spuckt mir der ExFreund noch im Kopf herum… Das weiß auch er. Er hat die Sache mitbekommen und fragt auch nach und hört sich gewisse Dinge freiwillig(?!) an, unterstützte mich auch. Ich finde das sehr befremdlich. Es tat gut mit ihm darüber zu reden, aber ich möchte auch nicht seine Gefühle verletzen… Ich verstehe mich auch nicht… Dieser Mann passt zu mir, aber ich ziehe Vergleiche zum Ex oder frage mich ob ich diese Beziehung will…Bin ich noch nicht bereit? Will ich erstmal meine Ruhe? Alleine sein? Wie findet man das raus? Oder hat es einfach nicht gefunkt? Er ist vom Aussehen her auch ein ganz anderer Typ als mein Ex war. Ich habe auch kein Verliebtheitsgefühl wenn wir uns sehen, was für mich auch ungewohnt ist. Ich bin zwar irgendwie aufgeregt, aber das ist ein anderes Gefühl... Ich kenne das nicht ohne und frage mich ob das gut geht oder etwas nicht an mir oder ihm stimmt? Ob er doch nicht der richtige ist?

Wenn er von anderen Frauen redet reagiere ich eifersüchtig. Bedeutet das, dass er mir mehr bedeutet? Oder ist es, das ich kein Selbstwert habe und Angst habe, ich bin ihm egal oder er könnte weg sein? Hach mensch, ich will diesem Menschen nicht wehtun, da er wundervoll ist. Er würde gerne eine Beziehung zu mir eingehen und möchte, dass ich zu ihm stehe… geht es mir zu schnell?
Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich bin so verwirrt

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was hier gerade passiert oder kann mir einen Rat geben... ich danke euch

15.06.2016 17:43 • #1


SilentOne78
Zitat von Songbird:
Oder hat es einfach nicht gefunkt?


Klingt ganz so, als ob das der Haken an der Sache wäre, ja.

Er erfüllt zwar etliche Deiner Kriterien, aber Dein Herz hat er nicht gewonnen. Ob da grundsätzlich etwas fehlt oder Du ihn nur zu früh kennengelernt hast, ist schwer zu sagen.

Du beschreibst ihn als sehr verständnisvoll und unterstützend Dir gegenüber. Könnte es sein, dass er zu nett ist, und sich damit ungewollt selbst aufs Freundschaftsgleis rangiert hat? Oder hat er Dich auch schon mal richtig angeflirtet, Dir sein Begehren gezeigt?

15.06.2016 20:16 • x 1 #2


A


8 Monate nach Trennung neuer Mann, Ex spuckt im Kopf ?!

x 3


Z
Eigentlich kennst du die Antwort auf deine Frage schon selbst, oder?


Ich habe früher auch meinen Kriterienkatalog 'abgehakt'. Da war ich zwar deutlich jünger, aber manchmal macht das nicht mehr den großen Unterschied, wenn es um das Grundsätzliche geht. Die Lebensumstände waren etwas anders, aber ich war auch in einer neuen Stadt, in der ich noch keine Freunde hatte. Und auch so habe ich die Partnerwahl auch eher nach Kriterien geordnet. Da ich ihn auch schon gut und länger kannte, und wusste worauf ich mich einlasse, und er all meine damaligen 'Kriterien' erfüllt hat, sind wir auch zusammengekommen. Das ging auch so weit, dass ich mir ernsthaft eingebildet habe in ihn verliebt zu sein. Das habe ich damals geglaubt, weil ich es glauben wollte. Weil er ja so ein toller Kerl war.
Dass diese Geschichte ein Aber hat, wird klar sein. Es kam der Tag, dass ich in Konflikt mit mir selbst geriet. Und dann kam auch noch jemand in mein Leben, zu dem ich mich irgendwie hingezogen fühlte, obwohl ich es nicht wollte. (Nein, ich habe meinen Partner nicht betrogen o.Ä.)
Das Ende vom Lied war natürlich, dass ich mich getrennt habe. Es hat aber lange gedauert, bis ich hinter den Selbstbetrug kam. Erst als nach der Trennung einige Monate ins Land gezogen sind, habe ich langsam festgestellt, dass ich eigentlich nie in diesen jungen Mann verliebt war. Er hatte alles, was ich mir damals wünschte, war mein Anker und damals auch mein bester Freund. Aber ich habe ihn nicht geliebt. Und ohne das klappt es nicht.

Es muss funken. Wenn du ihn wirklich 'mögen' würdest, hättest du keine Zweifel darüber. Immer wenn man darüber Zweifel hat, kann es schon mal nicht der Richtige sein.

15.06.2016 20:37 • #3


sappy
Zitat von Songbird:
. Aber ich fühle mich dennoch nicht 100% komplett oder sagen wir befreit. Vielleicht liegt es daran das ich noch keine neuen Freunde gefunden habe und irgendwie auch die Ex Beziehung lange idealisiert habe, mir eingeredet wurde das ich zu egoistisch war mit meinen Träumen und Zielen im Leben und es glaubte?


Ich lernte vor paar Monaten jemanden kennen, der genau den Vorstellungen und Werten entspricht die ich mir von meinem zukünftigen Partner oder der Beziehung wünsche. Ich habe ihn sehr intensiv kennengelernt. Wir sind uns auch schon näher gekommen, aber teilweise spuckt mir der ExFreund noch im Kopf herum… Das weiß auch er. Er hat die Sache mitbekommen und fragt auch nach und hört sich gewisse Dinge freiwillig(?!) an, unterstützte mich auch.

Meines Erachtens zweifelst du stark an dir und weniger an dem neuen Mann.
Deine alte Wunde IST noch nicht verheilt und du hast starke Selbstzweifel...
der neue Mann geht sehr souverän und verständnisvoll damit um, finde ich, macht nicht den Eindruck, als wäre er verletzt um deiner Behaftung an der Vergangenheit- letztlich wirst du wahrscheinlich auf deine Wortwahl achten, um keine Verletzungen seinerseits zu provozieren- rational und intuitiv scheint er für dich jemand zu sein, dem Du wieder vertrauen kannst und bei dem Du dich fallen lassen könntest....ich halte das für sehr wertvoll.
Trotzdem ist es verständlich, dass Du kritisch mit dir und der Situation bleibst und erstmal nichts überstürzt, bevor du dich innerlich geordnet hast- mir scheinst du auch nicht ganz klar zu sein, wie du welche Ebenen (Herz und Verstand z.B.) in dir selbst trennst- vielleicht fehlt dir der Zugang zu deinen positiven Gefühlen? Denn die negativen scheinen ja schnell zuzugreifbar, wenn du bei dem neuen Mann schon eifersüchtig wirst...
Du trägst Altlasten mit dir, hast vielleicht offene Fragen und keinen Frieden geschlossen mit dem Ende der letzten Beziehung, obwohl dir rational klar ist, dass du nie glücklich geworden wärst mit dem häuslichen Langweiler.

Vielleicht lässt du dich beim Abschließen mit dem Ex und beim Aufbau deines Selbstwertgefühls lieber von jemand neutralem, objektiven unterstützen und genießt einfach den angenehmen Mensch an deiner Seite. Solange du ihm gegenüber ehrlich bleibst und er mit deinen Gefühlen gut umgehen kann, spricht nichts dagegen dass ihr eure Zeit gemeinsam verbringt.

15.06.2016 21:22 • x 2 #4


Eswirdbesser
Hallo, ich persönlich wusste, wenn ich einen neu kennengelernten Mann, mit meinem Ex verglich, war ich noch net soweit...

Da hätte keiner in mein Herz einziehen kőnnen...

Alles Liebe
Eswirdbesser

15.06.2016 21:39 • x 1 #5


S
Hallo ihr vier, ich danke Euch für die lieben Antworten! Sie haben mich sehr zum nachdenken gebracht...Und ich denke das ich mich erst einmal weiter auf mich konzentriere muss.

Das ich an meinen Zielen arbeite, um mich und meine Selbstzweifel, und auch meinen niedrigen Selbstwert (aufgrund Trennung u. div. Dinge) in den Griff zu bekommen.

Ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung, da ich noch nicht weiß wohin meine Reise gehen soll. Ich möchte ihn nicht missen, denn ja er ist mein bester Freund geworden... Ich wünschte ich könnte mehr fühle, aber ich bin noch nicht soweit. Und Er hat es am allerwenigsten verdient das ihm wehgetan wird, weil ich mir im unklaren bin mit mir, meinem Leben, mit ihm und meinen Gefühlen. Das ist nicht fair.

Ich werde mit ihm reden. Da muss ich jetzt durch ... danke euch vielmals und melde mich zu einem späteren Zeitpunkt hier wieder

Liebe Grüße
Songbird

16.06.2016 15:22 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag