Nach Trennung Angst vor neuer Beziehung

T
Hi,

ich bin seit bald einem Jahr von meinem Freund getrennt. und allmählich fühle ich mich bereit für eine neue Beziehung.
doch manchmal wirft es mich zurück. die Angst wieder an jemanden zu geraten, der sich als egoistisch und beziehungsunwillig entpuppt, die große Unverbindlichkeit liebend, (=wieder verplemperte Zeit. ich werde ja auch nicht jünger) und ich habe in mir durchaus einen Kinderwunsch, den ich mir bis Mitte 30 eigentlich erfüllen möchte.


Wie wird man diese Angst los? Wie war es bei euch? Hattet ihr die gleiche Befürchtung?

LG Tamisa

06.06.2018 17:43 • #1


A
Hm, ja, ich glaube, das kennen die meisten. Bei mir war es so, dass ich am Anfang meiner jetzigen Beziehung schon noch unsicher war, ob ich das jetzt wirklich will. Und mein Partner auch. Man hat sich mehrmals die Finger verbrannt, alles lief gut, warum etwas ändern. Aber dir bleibt eh nichts anderes übrig, als die Kandidaten gut auszuloten und dann ins kalte Wasser zu springen. Ein Egoist, auch ein Narzisst offenbart sich ohnehin sehr schnell, und sagt alles, was man wissen will. Man hört nur nicht richtig hin und sucht für ihn nach Ausflüchten oder Erklärungsversuche. Also mein Rat: Hör beim nächsten Mann genau hin, was er dir mitteilt. Es sind ja beileibe nicht nur egoistische Beziehungsunwillige unterwegs

06.06.2018 18:38 • #2


A


Nach Trennung Angst vor neuer Beziehung

x 3


E
Und hör auf Dein Bauchgefühl,, das meldet sich schon, wenn was nicht stimmt.

06.06.2018 18:49 • #3


T
Zitat von Arnika:
Hm, ja, ich glaube, das kennen die meisten. Bei mir war es so, dass ich am Anfang meiner jetzigen Beziehung schon noch unsicher war, ob ich das jetzt wirklich will. Und mein Partner auch. Man hat sich mehrmals die Finger verbrannt, alles lief gut, warum etwas ändern. Aber dir bleibt eh nichts anderes übrig, als die Kandidaten gut auszuloten und dann ins kalte Wasser zu springen. Ein Egoist, auch ein Narzisst offenbart sich ohnehin sehr schnell, und sagt alles, was man wissen will. Man hört nur nicht richtig hin und sucht für ihn nach Ausflüchten oder Erklärungsversuche. Also mein Rat: Hör beim nächsten Mann genau hin, was er dir mitteilt. Es sind ja beileibe nicht nur egoistische Beziehungsunwillige unterwegs



Vermutlich ist man da auch nicht ganz unschuldig dran. Manche brauchen eben klare Grenzen.
Immer hatte ich die Hoffnung, dass er von selbst mal drauf kommt, dass sein Verhalten beziehungsuntauglich ist, nach seinen Vorstellungen einfach keine Beziehung funktionieren kann
und sich bessert. Ich denke auch, er wusste, dass manche Sachen die er gemacht hat, blöd waren.
Aber er stapfte trotzdem munter gleich von einem Fettnäpfchen ins nächste Fettnäpfchen und es wurde immer krasser.

Im Nachhinein wusste ich bereits nach wenigen Monaten, dass mit ihm was nicht stimmt. Dennoch habe ich
nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Ja, so waren wir dennoch ca 1,5 Jahre zusammen.

Auch jetzt mag ich ihn komischerweise immer noch und denke, ob er vielleicht einfach so schräg drauf ist (Sheldon Cooper.mäßig) und für seine Sachen nix kann/konnte.
Ich sollte z.B. keine Wäsche bei ihm waschen. weil es sein System durcheinander bringt und es unlogisch sei. solche Sachen eben.

Vielleicht ein Fehler, den man nicht mehr machen sollte.

06.06.2018 18:54 • #4


A
Warum um viel Geld der Welt willst du Wäsche bei ihm waschen?

Vielleicht ist ein leichter Asperger bei ihm vorübergeschrammt.. Eben, du wusstest es relativ bald und hast dennoch weitergewurschtelt. In Zukunft versuch doch genauer hinzusehen und auch die richtigen Fragen zu stellen. Da hast du schon mal ein Sicherheitsnetz. Und manche Menschen harmonieren einfach nicht miteinander - zumindest nicht so eng. Mögen kannst du ihn ja immer noch. Mögen tu ich die meisten meiner Ex.

06.06.2018 19:14 • #5


T
Zitat von Arnika:
Warum um viel Geld der Welt willst du Wäsche bei ihm waschen?

Vielleicht ist ein leichter Asperger bei ihm vorübergeschrammt.. Eben, du wusstest es relativ bald und hast dennoch weitergewurschtelt. In Zukunft versuch doch genauer hinzusehen und auch die richtigen Fragen zu stellen. Da hast du schon mal ein Sicherheitsnetz. Und manche Menschen harmonieren einfach nicht miteinander - zumindest nicht so eng. Mögen kannst du ihn ja immer noch. Mögen tu ich die meisten meiner Ex.



Achso. Ich war einmal knapp zwei Wochen bei ihm und hatte einfach mal gefragt, ob ich 1x Wäsche waschen könnte.
Fand er voll schräg.
Es musste auch alles geplant werden. Spontan ging bei ihm gar nix. Das warf ihn total durcheinander.
Auch so Sachen wie Geschirrspüler einräumen, ging nicht. Hab den ein paar Mal eingeräumt (jeder hat ja sein eigenes System). Er musste es vorher immer abchecken und war dann immer am Schimpfen, wenn es nicht haargenau so eingeräumt war, wie er das gemacht hat. Mir wäre das egal, Hauptsache alles geht rein.
Manchmal dachte ich auch, dass er Nähe gar nicht so gerne hatte. Er fühlte sich immer rasch eingeengt.

06.06.2018 19:23 • #6


A
Na, das hört sich verdächtig nach Asperger oä an. Dann ist eine Beziehung natürlich wirklich schwierig und prägend. Aber falls ich richtig liegen sollte, keine Angst, soviel Asperger gibt es nicht.

06.06.2018 19:25 • #7


T
Zitat von Arnika:
Na, das hört sich verdächtig nach Asperger oä an. Dann ist eine Beziehung natürlich wirklich schwierig und prägend. Aber falls ich richtig liegen sollte, keine Angst, soviel Asperger gibt es nicht.


Ja Asperger dachte ich auch oft.
Aber dann sagte er auch oft so kaltschnäuzige Sachen um sich dann hinterher zu wundern, dass ich verletzt bin.
So was wie; Deine Meinung ist mir total egal ...um mir dann gleich
im nächsten Moment einen Kuss zu geben und zu sagen, dass er sich auf den nächsten Besuch freut.

06.06.2018 19:38 • #8


A
Ist ja auch egal, so oder so ein äußerst schwieriger Typ. Hast du ein Händchen für solche oder war das der Top Guy?

06.06.2018 19:39 • #9


T
Zitat von Arnika:
Ist ja auch egal, so oder so ein äußerst schwieriger Typ. Hast du ein Händchen für solche oder war das der Top Guy?


Es war mein erster Freund. Vom Beruf Informatiker und sehr liebenswürdig, wenn er nicht gerade solche Klopper rausgehauen hat, die immer krasser wurden, je länger ich ihn kannte.

Keine Ahnung. Ich habe einen geistig behinderten Bruder...gut möglich, dass ich daher auch ein Händchen für
solche (schwierigen) Leute habe. Ich war auch seine erste Freundin (er war 24 J.). Er gab selber zu, dass er oft bei Leuten aneckt.

Deswegen habe ich ja auch dennoch ein bisschen Angst.

06.06.2018 19:44 • #10


L
Wenn du dir über sowas noch Gedanken machst, ist es entweder zu früh oder du ganz allgemein, seelisch nicht in der Verfassung.

Bei Ängsten und Unsicherheit, flüchten viele als Kompensation in Beziehungen. Überlege also ganz genau was bei dir vorliegt.

Schießt du mit einem ungelösten inneren Problem deinerseits, wieder in eine Beziehung, ist auch diese im Vorfeld zum Scheitern verurteilt, du wirst nochmals unsicherer und so nimmt das alles seinen Lauf!

06.06.2018 21:57 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag